Frage über die "älteren" Fw-Spieler
Ich spiele nun schon ziemlich lange kein FW mehr obwohl ich vor etwa 2 Jahren sehr aktiv war (obwohl meinen Nick niemand kennen wird, weil der ingame-nick den ich damals benutzte im forum schon vergeben ist).
Ich schaue seitdem nurnoch gelegentlich vorbei, selten länger als 30min.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach:
Freewar ist langweilig. Das soll in keinster Weise abwertend gemeint sein, meiner Erfahrung nach sind einfach alle Onlinespiele aus diesem Genre vom Prinzip her ziemlich langweilig (inkl. Diablo, WoW etc). Das einzige was diese Spiele für mich wirklich interessant gemacht hat war die damit verbundene Community.
Die war bei mir irgendwann verschwunden, ergo war FW für mich mehr oder weniger gestorben.
Ich schaue seitdem nurnoch gelegentlich vorbei, selten länger als 30min.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach:
Freewar ist langweilig. Das soll in keinster Weise abwertend gemeint sein, meiner Erfahrung nach sind einfach alle Onlinespiele aus diesem Genre vom Prinzip her ziemlich langweilig (inkl. Diablo, WoW etc). Das einzige was diese Spiele für mich wirklich interessant gemacht hat war die damit verbundene Community.
Die war bei mir irgendwann verschwunden, ergo war FW für mich mehr oder weniger gestorben.
http://www.arthoria.de
Arthoria ist ein kostenloses Browsergame aus dem Genre Fantasy Rollenspiel.
Versetze dich in die Rolle eines Magiers auf der Suche nach Macht, Reichtum und Wissen.
Arthoria ist ein kostenloses Browsergame aus dem Genre Fantasy Rollenspiel.
Versetze dich in die Rolle eines Magiers auf der Suche nach Macht, Reichtum und Wissen.
- Frontschwein
- Wächter des Vulkans
ja du sotrax, das ganze zu skripten würde mir sicherlich auch spaß machen, aber ich glaube nicht das du fw seit es fw gibt tag täglich min 6stunden spielst und dich von sätzen wie: Freewar wird besser und entwickelt sich. ermutigen lässt das weiter fort zu führen...Sotrax hat geschrieben:Freewar ist sicherlich nicht perfekt, AAAAABER: Freewar wird besser und entwickelt sich. Und wenn einem mal alles zu dumm ist kann man sich jetzt sogar an den morschen Baum in Tanien stellen und einfach mal tief einatmen.
nichts falsches denken, aber glaub uns ab 10k xp hat man kaum noch einen reiz, man kann alles killen (z.b. stichwort: funkenbenner) und die leute werden auc halle immer dümmer usw. (z.b.: man wird per flüstern beleidigt schreibt das einen mod dann bekommt man immer nen mod brief mit: 'flüstern geht uns nichts an' und mitler weile sind 4-5/6 von fw NUR noobs... und da verliert man die lust...
Ähm - flüstern geht die Mods sehr wohl was an ... sollte da ingame eine solche Reaktion kommen bisste an den Support melden, wir leiten das dann an die entsprechenden Leute weiter.
Gruppe / clan ist eine Sache die die Gruppen und Clans untereinander regeln sollten. Flüstern, Briefe, lokaler Chat und Schreichat ist im "verantwortungsbereich" der Mods gelegen.
Und Noob zu sein ist garnet so schlimm ... zumindeest wenn man so als Spielername heisst und ahnung vom spiel hat
Aber generell - ich kenne das Problem mit der grösse eines Account und dem damit fehlenden Reiz etwas zu schaffen aus eigener Erfahrung. Ich selber sehe es so, das es aber nicht umbedingt bei 10-15k anfängt langweilig zu werden ... aber die ganz grossen 100k und mehr .. da ist definitiv ende ^^
Ich denke aber, das gerade mit den neuen highendwaffen dort ein neuer anreiz geschaffen wurde.
Gruppe / clan ist eine Sache die die Gruppen und Clans untereinander regeln sollten. Flüstern, Briefe, lokaler Chat und Schreichat ist im "verantwortungsbereich" der Mods gelegen.
Und Noob zu sein ist garnet so schlimm ... zumindeest wenn man so als Spielername heisst und ahnung vom spiel hat

Aber generell - ich kenne das Problem mit der grösse eines Account und dem damit fehlenden Reiz etwas zu schaffen aus eigener Erfahrung. Ich selber sehe es so, das es aber nicht umbedingt bei 10-15k anfängt langweilig zu werden ... aber die ganz grossen 100k und mehr .. da ist definitiv ende ^^
Ich denke aber, das gerade mit den neuen highendwaffen dort ein neuer anreiz geschaffen wurde.
Also ich dümpel bei 247K ( XP ) rum hab alles was ich haben will und bin glücklich. Langweilig ist mir allerdings nicht, das liegt aber an den Internetbekanntschaften die ich nun teilweiße schon 1 1/2 jahre kenne.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
- Luna
- großer Laubbär
Ich bin ehrlich ... ich hab mir nicht alles durchgelesen
Aber Gründe kenne ich eine Menge ...
In W3 war ich eine Weile inaktiv, weil es schlichtweg immer wieder das Problem gab, daß Leute real vom Spiel absolut nicht trennen können. Luna ist nunmal bitterböse und gemein, real muß ich mich deswegen noch lange nicht so geben, wie ich es als Luna mache. Konkret der Grund damals war jedoch, daß ich von einem Spieler richtiggehend belästigt wurde, da ich zu dumm war, real das eine oder andere über mich preis zu geben ... was ich schlichtweg irgendwann nicht mehr ertragen konnte. Rollenspiel soll unbedingt Rollenspiel bleiben, alles andere droht zu 99% in Enttäuschungen zu enden (auch wenn ich in der glücklichen Situation bin, das genaue Gegenbeispiel auch erfahren zu dürfen!) Zurückgekommen in die Welt bin ich wegen meines Spielpartners, der nach längerer beruflich bedingter Inaktivität zurück ins Spiel kam und der mir bis heute immer wieder den Spaß am Spiel zurückbringt - wobei ich ehrlich gesagt nicht klar sagen kann ob es wirklich die Lust am Spiel ist oder ob es nicht inzwischen mehr der Spaß an Luna und blubb ist
Es gibt verdammt viele Gründe für Inaktivität oder Löschen, auch wenn viele sicher nicht gern gehört und ausgesprochen werden. Einer ist sicher der oben genannte, eben daß man oft real für Spieldinge angegriffen wird und sich irgendwann denkt: "Das muß ich mir definitiv nicht geben!" Ein anderer Grund ist sicherlich auch oft ein Problem mit Modstrukturen bzw. Mods konkret. Oft denke ich, wenn man lange dabei ist, bekommt man (leider) auch vieles mit - etwas gegen das ich mich in W3 zB sehr oft sehr offen gewehrt habe, wo inzwischen aber doch eher Resignation eingetreten ist, nach dem Motto: "Macht doch was ihr wollt ..." Da wird mit Mitteln um Machtpositionen gerungen, die eine jede Soap farblos erscheinen lassen, es werden Posten vergeben nach dem Motto:"Es wird Mod, der dem S-Mod den Posten sichert" usw. Macht über alles. Ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen
Leider ist es aber wahr. Man hat nun die Wahl zu sagen:"Ich mach nur noch mein Ding" oder sich daran aufzureiben und irgendwann auch die Lust zu verlieren. Hilfe von oben gibt es nur wenig, denn erstens (sicherlich auch korrekterweise) steht der Chef hinter seinen Mods, vor allen den S-Mods und zweitens fehlt Sotrax schlichtweg auch die Zeit, sich um jede Ungerechtigkeit zu kümmern - und je mehr Welten es gibt, je schlimmer wird es wohl und umso größer die Narrenfreiheit in den einzelnen Welten für die Mods (was ich zB in W5 als absolut grausam oft empfinde, wo Leute über Stunden im Schreichat derbe real beleidigt werden und die Mods gar nicht einschreiten bzw. erst, wenn denn genug Briefe an sie gehen).
Naja, ein weiterer Grund zur Inaktivität sind ggf. auch die vielen Neuerungen ... sicherlich sind sie toll auf der einen Seite, denn Entwicklung ist ja was Feines
Vielen mag es aber auch ab und an zu viel sein ... wenn man nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück kommt, ist es mitunter schon schwer, wieder reinzukommen *g* Oft denkt man aber auch: Warum hab ich dasunddas nun eigentlich gemacht? Es hat mich so viel Zeit gekostet oder Mühe und heute ist alles ganz anders ... (beispielsweise auf die nun besseren A-Waffen bezogen ... klar ist es angemessen und auch richtig, daß es wieder stärkere Waffen gibt, andererseits ist es aber auch arg frustrierend, monatelang auf die angebliche High-End zu sparen, sie irgendwann eeendlich zu bekommen und dann ... ätsch
)
Naja, Gründe wie Jobs, Kinder, Wechsel von Schule zu Studium oder Studium zu Beruf usw. sind denke ich nicht weiter erwähnenswert ... nennen wir mal höhere Gewalt (Glückwunsch an die, wo sowas der Grund war *g*)
Ich werde wohl im Laufe des Jahres auch erheblich inaktiver werden, bedingt durch anstehende Veränderungen meiner Lebenssituation (was ich hier nicht näher erläutere *g*), worauf ich mich auch entsprechend freue - die letzten Monate habe ich meine akuteUnlust eher damit bekämpft, zwischen 3 Welten hin und her zu hopsen und schlichtweg das zu spielen, wonach mir grade war (0 XP-Händler, 100k-Monster oder Mittelmaß-Acc.) - und welche Weltstimmung ich grade verkraften konnte ...

In W3 war ich eine Weile inaktiv, weil es schlichtweg immer wieder das Problem gab, daß Leute real vom Spiel absolut nicht trennen können. Luna ist nunmal bitterböse und gemein, real muß ich mich deswegen noch lange nicht so geben, wie ich es als Luna mache. Konkret der Grund damals war jedoch, daß ich von einem Spieler richtiggehend belästigt wurde, da ich zu dumm war, real das eine oder andere über mich preis zu geben ... was ich schlichtweg irgendwann nicht mehr ertragen konnte. Rollenspiel soll unbedingt Rollenspiel bleiben, alles andere droht zu 99% in Enttäuschungen zu enden (auch wenn ich in der glücklichen Situation bin, das genaue Gegenbeispiel auch erfahren zu dürfen!) Zurückgekommen in die Welt bin ich wegen meines Spielpartners, der nach längerer beruflich bedingter Inaktivität zurück ins Spiel kam und der mir bis heute immer wieder den Spaß am Spiel zurückbringt - wobei ich ehrlich gesagt nicht klar sagen kann ob es wirklich die Lust am Spiel ist oder ob es nicht inzwischen mehr der Spaß an Luna und blubb ist

Es gibt verdammt viele Gründe für Inaktivität oder Löschen, auch wenn viele sicher nicht gern gehört und ausgesprochen werden. Einer ist sicher der oben genannte, eben daß man oft real für Spieldinge angegriffen wird und sich irgendwann denkt: "Das muß ich mir definitiv nicht geben!" Ein anderer Grund ist sicherlich auch oft ein Problem mit Modstrukturen bzw. Mods konkret. Oft denke ich, wenn man lange dabei ist, bekommt man (leider) auch vieles mit - etwas gegen das ich mich in W3 zB sehr oft sehr offen gewehrt habe, wo inzwischen aber doch eher Resignation eingetreten ist, nach dem Motto: "Macht doch was ihr wollt ..." Da wird mit Mitteln um Machtpositionen gerungen, die eine jede Soap farblos erscheinen lassen, es werden Posten vergeben nach dem Motto:"Es wird Mod, der dem S-Mod den Posten sichert" usw. Macht über alles. Ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen

Naja, ein weiterer Grund zur Inaktivität sind ggf. auch die vielen Neuerungen ... sicherlich sind sie toll auf der einen Seite, denn Entwicklung ist ja was Feines

Naja, Gründe wie Jobs, Kinder, Wechsel von Schule zu Studium oder Studium zu Beruf usw. sind denke ich nicht weiter erwähnenswert ... nennen wir mal höhere Gewalt (Glückwunsch an die, wo sowas der Grund war *g*)
Ich werde wohl im Laufe des Jahres auch erheblich inaktiver werden, bedingt durch anstehende Veränderungen meiner Lebenssituation (was ich hier nicht näher erläutere *g*), worauf ich mich auch entsprechend freue - die letzten Monate habe ich meine akuteUnlust eher damit bekämpft, zwischen 3 Welten hin und her zu hopsen und schlichtweg das zu spielen, wonach mir grade war (0 XP-Händler, 100k-Monster oder Mittelmaß-Acc.) - und welche Weltstimmung ich grade verkraften konnte ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

- Frontschwein
- Wächter des Vulkans
Bugfix hat geschrieben:Ähm - flüstern geht die Mods sehr wohl was an ... sollte da ingame eine solche Reaktion kommen bisste <---soll das bitte heißen? an den Support melden, wir leiten das dann an die entsprechenden Leute weiter.
meinst du ticket wenn ein mod sagt "geht uns nichts an" oder an den ingame support schreiben? weil im ingmae kann ich mir das ja dann sparen...
gut clan ist klar (=kicken) gruppe, naja gut kann man raus gehen..
ja das ist was anderes, aber richtige noobs mit 5k xp die nicht mal 9tasten drücken können und keine ahnung von game haben (trotz längerer spiel erfahrung) sind einfach doof...ambesten ist es einer der sich nen acc bei ebay gekauft hat und vom ganzen game 0ahnung hat...
(bin 11k xpler) und so berauschent isses nicht mehr... gut als smod hätte ich bestimmt auch lange freude(aber spaß beiseite, würde der schummi jetzt sagen wenn er wieder nen witz losgelassen hätte den keiner versteht
)
- Farlim
- Teidam
Ich habe selber über 1 Jahr Freewar gespielt, viel in Zahlenwelten, am Ende RP .
Und ich muss ehrlich sagen : sobald man ein sich gesetztes Ziel erreicht hat ( egal ob 5 oder 20 Ziele ), machen das die Neuerungen auch nicht wirklich wett. Ich habe erlebt, wie die Gruppen samt GUs eingeführt wurden, es ruhiger wurde im Schreichat. Aber aus diesen Gruppen haben sich regelrechte Goldbanden entwickelt, als Neuer wird mans schwer haben da hineinzugelangen. Was hat man sich noch am Anfang um die GUs gekloppt. Heute kannst über die Karte marschieren und triffst alle 4-5 Felder so ein nettes Tier. Auch ein Schuß, der ins Blaue ging.
Ich habe nichts gegen Gruppen. Aber viele Gruppen sind reine Goldjagdgruppen und ich schlag mich nicht um einen Platz in einer solchen Gruppe.
Vor kurzem war ich privat längere Zeit verhindert, kam wieder bei Freewar an... und wieder hatte sich etwas verändert... es ändert sich immer schneller etwas, das Tempo kann keiner lange durchhalten. Es gab viele Änderungen in letzter Zeit, unüberlegt odr überlegt ist egal. Einiges an Änderungen die vielleicht noch in Zukunft kommen werden, sind vielleicht nicht ganz so ausgereift wie die Ideen vor 1 Jahr oder 2 Jahren.
Kurz gesagt : Freewar macht mir persönlich grad wirklich keinen Spaß, ich hab mich ausgeklinkt und spiel was andres. Entwicklung hin Verbesserungen her.
Ich besitz keine Amulette egal welches, keine wertvollen Waffen, ich quatsche nur ein wenig mit den Leuten, wenn ich grad mal online bin. Clan habe ich auch keinen und das ist gut so.
Und ich muss ehrlich sagen : sobald man ein sich gesetztes Ziel erreicht hat ( egal ob 5 oder 20 Ziele ), machen das die Neuerungen auch nicht wirklich wett. Ich habe erlebt, wie die Gruppen samt GUs eingeführt wurden, es ruhiger wurde im Schreichat. Aber aus diesen Gruppen haben sich regelrechte Goldbanden entwickelt, als Neuer wird mans schwer haben da hineinzugelangen. Was hat man sich noch am Anfang um die GUs gekloppt. Heute kannst über die Karte marschieren und triffst alle 4-5 Felder so ein nettes Tier. Auch ein Schuß, der ins Blaue ging.
Ich habe nichts gegen Gruppen. Aber viele Gruppen sind reine Goldjagdgruppen und ich schlag mich nicht um einen Platz in einer solchen Gruppe.
Vor kurzem war ich privat längere Zeit verhindert, kam wieder bei Freewar an... und wieder hatte sich etwas verändert... es ändert sich immer schneller etwas, das Tempo kann keiner lange durchhalten. Es gab viele Änderungen in letzter Zeit, unüberlegt odr überlegt ist egal. Einiges an Änderungen die vielleicht noch in Zukunft kommen werden, sind vielleicht nicht ganz so ausgereift wie die Ideen vor 1 Jahr oder 2 Jahren.
Kurz gesagt : Freewar macht mir persönlich grad wirklich keinen Spaß, ich hab mich ausgeklinkt und spiel was andres. Entwicklung hin Verbesserungen her.
Ich besitz keine Amulette egal welches, keine wertvollen Waffen, ich quatsche nur ein wenig mit den Leuten, wenn ich grad mal online bin. Clan habe ich auch keinen und das ist gut so.
Die Dinge sind dazu da,dass man sie benutzt,
das Leben zu gewinnen,und nicht, dass man das Leben benutzt,um die Dinge zu gewinnen.
(Laotse)
das Leben zu gewinnen,und nicht, dass man das Leben benutzt,um die Dinge zu gewinnen.
(Laotse)
Das es kein Zufall ist, habe ich schon gehofftSotrax hat geschrieben:@damh: Das NPCs prozentual LP abziehen ist absicht, dass soll LP Akademien abwerten und gleichzeitig damit Stärke-Akas aufwerten, die ohnehin viel seltener als LP Akas gemacht werden. Vieles was dich da evt. stört habe ich durchaus genau so geplant weil ich es insgesamt für besser halte. Hier muss man natürlich nicht immer meiner Meinung sein, aber es ist keinesfalls so, dass die Sachen einfach so sind, weil ich mir keine Gedanken zu gemacht habe.

Warum hast Du dann die Preise von Stärke und LP überhaupt getauscht?
BTW: Warum willst Du Stärke aufwerten? Das ist die beste und billigste Akademie für Highxpler, die weiterhin XP kaufen wollen. LPs werden ja, wie von Dir bestätigt nur bestraft, INT ebenso, da man ab 300 Speed eigentlich den Rest auch weglassen könnte. Folglich macht man als Highxpler entweder die billigen 1820gm/130 Limit Stärkeakademien oder lässt es komplett. Wer bezahlt schon Geld für Strafen (außer Masochisten vielleicht, die hier aber in der Minderheit sein sollten)?
Verbesserungsvorschläge:
1.) NPCs sollten sich halbwegs an das Kampfsystem halten.
2.) NPCs sollten sich bei allen gleich verhalten. Da die meisten NPCs feste Orte haben, kann man also diese Orte meiden, falls sie einem zu brutal erscheinen. Um diese Regelung nicht zu brutal zu machen, kann man sagen, dass diese NPCs erst nach 10 Sekunden bzw. einem Schlag anfangen aggressiv zu werden. Wenn man also nur vorbeigeht, passiert einem nichts. Statt auf absolute Werte abzuziehen, kann man sagen, dass diese NPCs z.B. panzerbrechende Schläge ausführen können. Ein A80 NPC würde bei einem solchen Schlag grundsätzlich 80LP abziehen. Ist die Zielperson unter 0 LP, stirbt sie auf der Stelle. Das verhindert dann nämlich auch, dass man sich bei den ach so schwierigen NPCs mal eben 4 Freunde über ICQ holt, die absolut keine Ahnung vom Spiel haben, aber halt mehr Erfolg bringen und billiger sind als echte Spieler! Dabei sollte es allerdings so geregelt werden, dass diese NPCs entweder auch die 6 Sekunden pro Schlag warten nach einer Aktion oder Ihr Aktionen irgendwie ankündigen, dass man auch darauf reagieren kann. An manchen Stellen ist es ja nicht ganz so (->Vulkan); da kommen teilweise 5 Meldungen auf einen Schlag.
Weiterhin kann man auch den Spielerschutz mit einbeziehen, dazu wäre es allerdings nötig, dass man immer genau weiß wielange er noch hält.
Wenn der Spieler Schutz hat, kann das NPC auf den Schutz einprügeln und verkürzt diesen dadurch z.B. Sobald er komplett weg ist, kann es dann wieder normal zuhauen.
Wenn jemand unsichtbar ist, kann es eventuell gar nichts ausrichten.
...
Hieran kann man sehen, dass es mehr als genug bessere Lösungsmöglichkeiten gibt, die insgesamt fairer sind.
Naja, da fragt sich allerdings was dieses alte Zeug in der DB noch zu suchen hat?Sotrax hat geschrieben:Das liegt konkret daran, dass einige Dinge nachschauen die Datenbank extrem belastet. Beispiel: Jemand fehlt seine Waffe, wieso auch immer, die Waffe ist 300 Gold wert. In der DB nachschauen wird in dieser Welt zu einem massiven Lag führen und vermutlich zwischen 20-30 Minuten dauern da gegebenenfalls Millionen von Chatzeilen durchgegangen werden müssen. Das ist nicht immer möglich, gerade bei gehackten wo wir immer wieder rausfinden, dass es nicht an unseren Servern sondern an den Spielern lag, dass plötzlich Sachen fehlten.
Warum ist es nicht nach einer gewissen Zeit in gut lesbaren Logfiles? Gerade der Chat hat nur eine Relevanz von 2-3 Minuten und sollte danach für die Spieler unerreichbar sein. Man kann allerdings zusätzlich auch noch den Chat von den Aktionen trennen, was die Suche noch um einiges leichter macht.
Wenn die DB mit so einem Müll vollgeknallt wird, kann ich durchaus verstehen, warum es echt immer langsamer wird. Mittlerweile bekommt man schon arge Spielprobleme bei >280 Spielern (W4); ich kann mich aber an mind. ein Mal erinnern, dass wir mit knapp 400 Leute ohne Lags spielen konnten (ca. 1,5 Jahre her).
Wie groß ist die DB eigentlich so und worauf verteilt sich der Inhalt?
Sehe ich als sehr kritisch an. Da müssen Leute sitzen mit entsprechendem Wissen und Rechten. Wenn man doch immer nur weitergeleitet wird, bringt es das nicht wirklich. Es sollte ferner genau definiert werden, wofür der Support da ist. Bei Verstößen wird entsprechend gegen die Ingameaccount vorgegangen. Das funktioniert meist wunderbarSotrax hat geschrieben:Ansonsten wird die Zahl der Supporter derzeit ständig erhöht um Tickets noch schneller beantworten zu können.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
Ja, sollte "bitte" heissen - und ja ich meine das Support-Tool aka TicketAgitator hat geschrieben:Bugfix hat geschrieben:Ähm - flüstern geht die Mods sehr wohl was an ... sollte da ingame eine solche Reaktion kommen bisste <---soll das bitte heißen? an den Support melden, wir leiten das dann an die entsprechenden Leute weiter.
meinst du ticket wenn ein mod sagt "geht uns nichts an" oder an den ingame support schreiben? weil im ingmae kann ich mir das ja dann sparen...

- Avicularia
- Wächter des Vulkans
Gut, ich habe mir jetzt nicht Seite für Seite durchgelesen.
Aber ich schätze mich auch zu den "älteren" Spielern, ob nungleich vom realen Alter oder aber von der Spieldauer.
Es mag für jeden anders sein, ich jedoch habe bis heute noch Spass an Freewar. Man kann sich stets durch die Neuerungen neue Ziele setzen. Seit dem erhöhten Banklimit habe ich z. B. dieses Ziel (mit 24k xp ist das schon eine Menge
) oder halt Selbstheilung auf Stufe 60 für den grünen Stein der Selbstheilung. Es gibt immer wieder etwas.
Und man muss es Sotrax wirklich sehr zuschreiben, dass er sich stets um uns Spieler bemüht (natürlich auch alle anderen Admins
). Klar hat jeder mal eine inaktive Phase, jedoch macht freewar einfach viel zu süchtig um es dann ganz sein zu lassen. 
In Fällen wie z. B. den von Luna kann ich ihren Gram nachvollziehen. Ich würde auch darauf drängen RealLife und Spiel strikt voneinander zu trennen. Außer es sind erfreuliche Nachrichten, wie ich es auch schon oft erlebt habe! *g*
Aber ich schätze mich auch zu den "älteren" Spielern, ob nungleich vom realen Alter oder aber von der Spieldauer.
Es mag für jeden anders sein, ich jedoch habe bis heute noch Spass an Freewar. Man kann sich stets durch die Neuerungen neue Ziele setzen. Seit dem erhöhten Banklimit habe ich z. B. dieses Ziel (mit 24k xp ist das schon eine Menge

Und man muss es Sotrax wirklich sehr zuschreiben, dass er sich stets um uns Spieler bemüht (natürlich auch alle anderen Admins

In Fällen wie z. B. den von Luna kann ich ihren Gram nachvollziehen. Ich würde auch darauf drängen RealLife und Spiel strikt voneinander zu trennen. Außer es sind erfreuliche Nachrichten, wie ich es auch schon oft erlebt habe! *g*

Welt 3? Genau meine Welt
...und genau hier liegt der Hund im Pfeffer begraben. Es ist zwar nett gemeint, wenn man zielgerichtet neue Dinge einführen will und sich dabei Ziele setzt, nach und nach wird das aber nur eine riesige Flickschusterei.Sotrax hat geschrieben:damh: Das NPCs prozentual LP abziehen ist absicht, dass soll LP Akademien abwerten und gleichzeitig damit Stärke-Akas aufwerten, die ohnehin viel seltener als LP Akas gemacht werden.
Die Mangrovenbäume haben Läusebefall. Setzen wir dagegen Spinnen ein. Die Läuse sind nun weg, aber die Spinnen zerstören nun mit ihren Erdbauten die Wurzeln unserer Nutzpflanzen. Kein Problem, dezimieren wir die Spinnen mit Insektengift. Das gelangt jetzt in unser Trinkwasser. Kein Problem, betonieren wir die Flußufer, ...
Anstatt sich einmal zu überlegen, ob man nicht das Grundkonzept umstellt, wird jedes Problem für sich beleuchtet und irgendwas eingeführt, welches GENAU DIESES Problem lösen soll, im Zweifelsfall aber nicht greift, da die User anders reagieren, oder 10 neue Probleme aufwirft.
Nun sollen für High-XP'ler ja Monster mit Stärke 500 eingeführt werden. Wieso sollte ich diese Monster angreifen? Weil sie mehr Geld bringen? Weil sie ein supertolles Dropitem haben, welches nach spätestens 1 Monat den Markt dermaßen überflutet, daß ich mir es an den Popo kleben kann? Wieso sollte ich ein Unique töten und an diesem 10 Minuten rumdoktorn, mich damit abärgern, daß es meine LP mit einem Schlag auf 4 runterschlägt oder aber meine LP prozentual abzieht? In den 10 Minuten kann ich genausogut Plefir, Ruward und Sultranien abgrasen und mache ein vielfaches des Geldes. Gut, gegen die 500 Angriff-NPC hab ich weniger Konkurrenz. Okay, nutze ich Seelenkapseln, sehr die NPC, die in der Umgebung sind, gras die schnell ab und krieg 2 neue Seelenkapseln. Als "großer" trifft mich eine Konkurrenzsituation nicht so sehr, wie als kleiner.
Welchen Grund hab ich als Großer denn wirklich noch, überhaupt Waffen zu nutzen? Die NPC? Sicherlich kaum, die stören sich nicht dran, ob ich nun mit 205 oder 215 Angriffsstärke raufschlage. Schutz gegen PvP? Auch nicht, da gibt es nur 2 Ausgänge: Ich bin schnell genug auf dem Heimzauber, oder tot. In dem Bereich sind die Zeiten, wo es kleinere "auf gut Glück" versuchen, vorbei. Die rechnen sich aus, ob sie gewinnen. Die Seelenkapseln? Viele wollen die Dinger nicht einmal haben.
Und solche "Schönheitsfehler" treten im Spiel halt an verschiedenen Stellen auf. Aber anstatt das dann mal in Angriff zu nehmen und gemeinsam sich Gedanken zu machen: Wie könnte man das System reformieren, damit es wieder Sinn macht, wird hier im Forum alles so konservativ betrachtet, daß der kleinste "Piss" niedergeschmettert wird.
Ich mein, es wurde ernsthaft ein riesiges Pro-/Contra-Gespräch geführt, ob nun die Uhrzeit in den Briefen auftauchen sollte. Mal eben einen Timestamp in Briefe einfügen zu lassen, das zu proggen kann kaum mehr Aufwand sein, als 2 Minuten Arbeit, eine Nichtigkeit, nicht die Zeilen wert, die man darüber diskutiert hat. Und auch wenn dies hier kein professionelles Chat-Programm ist, sondern ein Spiel, tut die Uhrzeit im Brief niemandem weh.
Die Arbeit, sich über grundlegende Reformen Gedanken zu machen, braucht man sich schon gar nicht erst machen. Von den Usern kommt dann höchstens: Nein, das geht nicht, denn dann kann ich meine "Berufsgruppe" nicht mehr so spielen, wie ich das seit EWIGKEITEN schon kenne. Von Sotrax kommt: Na ich schau mal, wenn alle damit einverstanden sind, kann man ja darüber mal nachdenken. Und passieren tut nichts.
Selbst wenn man dann positive Resonanz hat und von Sotrax kommt: Jo, eigentlich ein guter Ansatz, verläuft es im Sande, da die Umsetzung dieser "Reform" ja nicht trivial ist und somit viel Programmierzeit braucht. Ich kann das ja voll und ganz nachvollziehen, daß man nicht die Zeit hat, sowas zu proggen, oder aber auch nicht den Mut, das Risiko einzugehen, in das System schwerwiegend einzugreifen. Nur dann muß man sich halt damit abfinden, daß diese ganze Flickschusterei einen nicht weiterführen wird, und das das Spiel für viele auf die Dauer langweilig wird.
Um dem ganzen mal ein Beispiel zu geben: Ich hatte vor wohl inzwischen 1,5 Jahren mal eine Reform für das Magiesystem vorgeschlagen, die die Zauber jedoch vollkommen abändern würde. Die Resonanz war i.A. gut und von Sotrax kam: Gute Idee, momentan fehlt mir die Zeit für die Umsetzung, aber ich behalt es im Hinterkopf.
Eine Variante für die Reform des Kampfsystems (wichtig: Ich gebe hier als Beispiel nur einen Aspekt davon an, damit wäre es noch lange nicht getan): Alle NPC bekommen "Rüstungen". Die Rüstwerte werden von jedem Schlag abgezogen. Somit gibt es schon in den NPC mehr Varianz, z.B. die Möglichkeit, ein A1-NPC einen harten Brocken sein zu lassen Rüstung 5, während das andere A1-NPC ungerüstet ist.
Anstatt daß Waffen nur die Angriffsstärke verbessern, haben sie noch andere Eigenschaften: sie reduzieren die Rüstung. So könnte man einen Streitkolben nehmen, mit Agriffsstärke +4, die Rüstung des Gegners zählt nur zu 60% gegen diese Waffe, ein Schwert mit den gleichen Voraussetzungen hätte vlt. Angriffsstärke +5, die Rüstung des Gegners zählt zu 90%. So gäbe es die Möglichkeit, Waffen anzubieten, die "gleichwertig" sind, bei denen die eine Waffe gegen das eine NPC besser wirkt, die andere Waffe besser gegen das andere NPC. Als "seltene" Waffe könnte eine gefunden werden mit der Eigenschaft, den Rüstwert des NPC mit jedem Schlag permanent um 1 Punkt zu senken (wären auch andere Eigenschaften möglich, wie Blutungen: Der Schaden, den der Angriff anrichtet, erhöht sich für jede Kampfrunde um 1, die nächste Waffe kann Einzelschläge alle 4 Sekunden ausführen, ect.)
Beispiel:
Spieler 1 hat Morgenstern (Angriff 4, 60% der gegnerischen Rüstung zählt).
Spieler 2 hat Schwert (Angriff 5, 90% der Rüstung zählt). (bitte davon ausgehen, daß beide Waffen die gleiche Mindestanforderung haben).
Beide kämpfen gegen einen
Krustenkäfer (Angriff 3, Verteidigung 5, LP 12).
Somit würde Spieler 1 pro Runde 4 -(5*0,6) => Angriffsstärke + 1 Schaden anrichten.
Spieler 2 würde pro Runde 5-(5*0,9) => Angriffsstärke + 0 Schaden anrichten. Gegen diesen schwer gerüsteten Gegner hat der Morgenstern gegen das Schwert klare Vorteile.
Wäre der Gegner ungerüstet, sagen wir ein Glühwürmchen (Amgriff 3, Verteidigung 0, LP 25), sähe die Sache anders aus, da machte dann das Schwert einen Punkt Schaden mehr die Runde.
Wie gesagt, dies ist ein Beispiel dafür, wie man das Kampfsystem spannender machen könnte, ohne die Berechenbarkeit des Systems zu verlieren. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wie man es entwickeln könnte. So könnten die Verteidigungswaffen der Spieler z.B. selbst LP haben, ein Angriff des Gegners würde zunächst die LP der Verteidigungswaffe reduzieren, bevor die LP des Spielers verloren gehen (erstere würden durch Reparieren wiederhergestellt, auch hier könnten verschiedene Verteidigungswaffen verschieden viele % des gegnerischen Angriffs abfangen, so daß z.B. durch ein Schild 60% des Angriffs direkt von den LP abgezogen werden, 40% erst die LP des Schildes dezimieren und erst dann durchschlagen, wenn der Schild 0 LP hat, während ein Kettenhemd weniger % absorbiert, dafür mehr LP hat, usw.
Und wie bereits angedeutet, sollten Waffen "Sonderfähigkeiten" haben, die halt seltener gefunden werden.
Diese Weiterentwicklung würde u.a. auch folgendem entgegenwirken, daß es zu jeder XP-Kategorie GENAU EINE beste Angriffswaffe und GENAU EINE beste Verteidigungswaffe gibt (ja, man könnte sich ja entschließen, aus reiner Absicht eine schlechtere Waffe zu behalten, da diese ja die Sonderfähigkeit schneller Angriff hat). Ferner würden über die Sonderfähigkeiten ein wenig die Überflutung des Marktet mit ungewollten Dropwaffen verhindert werden. Man könnte ja sogar so weit gehen, daß bei einer Waffenreperatur die Möglichkeit besteht, daß die Waffe ihre Sonderfähigkeit verliert, so daß der Markt für Waffen mit dieser Sonderfähigkeit nicht übersättigt werden kann.
Und ja, es ist mir bewußt, daß dieser Vorschlag hier, würde er im Forum durchdiskutiert werden, niemals die Zustimmung aller haben würde, daß aller Wahrscheinlichkeit nach die Diskussion sehr negativ ausfallen könnte (da sich die Leute, die dem Vorschlag etwas abgewinnen können, nicht meldeten, dafür aber um so mehr die Gegner). Ja, es ist mir bewußt, daß mit diesem Vorschlag sich die Spielweise von nahezu ALLEN Berufszweigen ändern würde. Ja, es ist mir bewußt, daß dieser Vorschlag noch nicht bis ins letzte ausgearbeitet ist, haarkleinlich die Pro- und Contra- der verschiedenen Spielweisen gegengerechnet, auf Balancing geprüft und was weiß ich nicht was...
Vor allem ist mir bewußt, daß dieser Vorschlag ein so tiefer Eingriff im Programm wäre, daß er nicht trivialerweise geproggt werden könnte und daß mit der Umstellung des Kampfsystems ein Risiko verbunden ist, nicht nur, daß es hinterher buggy wird, sondern auch daß einige das neue Kampfsystem nicht mögen könnten. Und ja, es ist mr auch bewußt, daß der Vorschlag wieder eine Neuerung ist, die Anfänger verwirren könnte (soll ich nun lieber das Schwert, oder den Morgenstern nehmen?), die das Spiel ja jetzt schon zu kompliziert finden. Es ist sogar so, daß ich der Meinung bin, dieser Vorschlag kann nicht im Vorfeld abbewertet werden, da so viele Dinge angepasst werden müßten, daß man das Kampfsystem schon proggen müsste und natürlich auf der einen oder anderen Stelle anpassen müsste, bevor man testen könnte, ob mit dem Kampfsystem ein einigermaßen balanced Spiel möglich ist.
ABER!!! Es wäre eine Möglichkeit, mehr Spannung ins Kampfsystem zu bringen, mehr Varianz ins Waffensystem. Dieser Vorschlag wäre in einige Richtungen ausbaubar. Und er würde mal eine Grundreform bringen, anstatt immer nur auf die Stelle einen Flicken draufzusetzen, an der das Wasser schon durchtropft. Und ich denke, daß ist es, was die Spieler stört, denen die Neuerungen zu viel werden. Das Konzept wird nicht aktualisiert, sondern immer nur etwas draufgestopft, so daß der Überblick verloren geht. Oder anders ausgedrückt: Es kommt immer etwas neues dazu, ohne daß etwas altes verschwindet.
BTW: Dieser Vorschlag ist eher als brainstorming zu sehen, denn als ausgearbeiteter Vorschlag. Sollte Interesse daran bestehen, das im Spiel sehen zu wollen, bitte einfach rausquoten und in einem eigenen Thread diskutieren, mir aber ernsthaft Gedanken über die Weiterentwicklung des Spiels zu machen, ständig die Vorschläge gegen Quirolanten und Balancing-Vorwürfe verteitigen zu müssen, nur damit es eh nicht ins Spiel kommt, hab ich aufgegeben.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ja, ja, Freewars mexikanische Grenze. Solange nicht gegen Geldtransfer und EBay-Verkäufe vorgegangen wird, kann man jegliches Vorgehen gegen Scripties vergessen. Denn was soll schon passieren, wenn ich botte? Oh! Mein Account kann gebannt werden! Mache ich mir halt 5 neue. Was kümmerts mich. Und mit dem Geld verdien ich mir was bei Ebay dazu. Oder ich krieg das Geld nicht durchs Skripten, sondern durch das Betrügen. Ab ins Ebay damit. Oder schnell Geldwäsche durch Transfer in eine andere Welt, der Account ist ja unbescholten, der Betrüger wird gelöscht und sich ein neuer Acc dafür gemacht.14. Jegliches bewerben von Goldtransfer zwischen den Welten (Profil, Eiche, Brief, Schrei/Sagen/Flüsterchat, etc)
15. Jegliches bewerben von Gold verkauf für € (Einzige Ausnahme ist das eigene Profil)
16. Benutzung von Bots, Scripten, Makros, Proxyservern (nur solche die links und Seiten Aufrufe manipulieren) und anderen Anwendungen oder ähnlichem was Link aufrufe von Freewar automatisiert oder die Oberfläche verändert
Prinegon spricht mir aus dem Herzen 
Es gibt mir irgendwie die Hoffnung zurück, dass es hier noch mit dem Herzen denkende Wesen gibt.
Leider gibt es hier wenige Leute, die im Intresse aller Spieler und des Spiels Vorschläge bewerten. (und diese werden auch noch durch die Spamduldung extrem dezimiert)
Gruß damh

Es gibt mir irgendwie die Hoffnung zurück, dass es hier noch mit dem Herzen denkende Wesen gibt.
Leider gibt es hier wenige Leute, die im Intresse aller Spieler und des Spiels Vorschläge bewerten. (und diese werden auch noch durch die Spamduldung extrem dezimiert)
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
-
- Zauberer der Bergwiesen
was bringen die schönsten waffen wenn man im high xp bereich erst nicht kämpfen kann da die gegner fehlen.Sotrax hat geschrieben:@Prinegon: Übrigens, wegen den Sets, was ich dazu noch sagen wollte, die neuen Prisma-Kristalle werden ganz ähnlich funktionieren. Man wird davon mehrere in verschiedenen Farben brauchen um bestimmte Dinge herzustellen. Diese werden also Set-ähnlich zusammengefügt.
also stimme prin in jedem punkt zu. ich hole mir auch nur noch öl.
man sieht hald das fw mit der zeit gewachsen ist. es ist anfangs nur für kleine xp zahlen durchdacht worden. das rächt sich jetzt eben.
- vnv_nation
- Feuervogel
Dagegen verwehre ich mich. Mit nem Screenshot lasse ich mich vielleicht dazu überreden etwas zu unternehmen, aber solange ich nicht definitiv die echte Nachricht lesen kann, werde ich maximal (je nach Schwere), die Geschichte meinem SMod zeigen (der auch bloß nicht mehr sieht als ich) oder um Kontrolle durch Sotrax bitten. Ich werde keinen ohne stichhaltige Beweise für ein angeblich vorliegendes Vergehen verurteilen. Denkt immer daran, es könnte euch selbst treffen, wenn ihr fordert, dass man gegen Flüsternachrichten vorgeht. Abgesehen davon, dass es noch mehr den Klüngel fördert bzw. Vorwürfe, dass Mods nicht gegen "Freunde" vorgingen - Randnotiz: als Mod hab ich keine Freunde, als Spieler schon -Bugfix hat geschrieben:Ähm - flüstern geht die Mods sehr wohl was an ... sollte da ingame eine solche Reaktion kommen bisste an den Support melden, wir leiten das dann an die entsprechenden Leute weiter.
Beispiel 1:
Was wirklich passiert ist? Nun, einer aus Bugfixs Clan oder seiner Spielbekannten hat sich versehentlich gekillt und Bugfix hat sich beim Antworten lediglich an der Sprechblase verklickt, da ich Bugfix (im Beispiel) nicht leiden kann, zeig ich ihn an.Der User vnv-gibtsnicht sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest
Bugfix flüstert zu dir: DU RIESENRINDVIEH!
Du flüsterst zu Bugfix: Wie bitte?
Beispiel 2:
Das schick ich als Fakemeldung an einen Mod, mal sehen, was passiert.Der User vnv-gibtsnicht sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest
Beispiel 3:
Bugfix ist in diesem Beispiel echt mal sauer auf mich...Der User vnv-gibtsnicht sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest
Beispiel 4:
Ich hab ihn bis zum Erbrechen gereizt, aber, das muss der Mod, dem ich das jetzt weiterleite ja nicht wissen.Der User vnv-gibtsnicht sendet folgende Nachricht, der du als Moderator automatisch zugewiesen wurdest
Sorry, Flüsternachrichten sind NICHT mein Zuständigkeitsbereich, sie sind privat, solange ich - wie oben erwähnt - nicht die Möglichkeit habe die Originale zu lesen (was übrigens dazu führte, dass ich meinen Moddienst sofort quittiere, da ich Flüsternachrichten nicht mitlesen will, da es dort um private Dinge gehen kann, die mich nun echt nichts angehen) oder mir ein - von mir dann noch zu überprüfender Screen mit mehr als 1 Zeile - gesendet wird. Sonst wandern Modbriefe mit Flüsternachrichten sofort in den Papierkorb - wie oben gesagt, je nach Schwere. Wem das nicht passt, Flüstern abschalten. Tut mir leid, aber exakt so sehe ich das.