Lernzeiten
Re: Lernzeiten
@Saphire: Man darf halt auch nicht vergessen, dass ich selbst simple und einfache Dinge liebe. Auch simple Beschreibungen. Ich bin noch nichtmal ein Fan von großen RP Beschreibungen, am besten steht in einem Item einfach das drin was es macht und fertig. Oft wenn ich was baue überlege ich auch, ob man es nicht noch simpler und einfacher umsetzen kann.
Ist halt das KISS Prinzip (Keep-it-stupid-and-simple). Das versuche ich eigentlich seit es FW gibt anzuwenden, immer ist mir das nicht gelungen. Und ich weiß auch, dass manche Leute eher die sehr komplexen Dinge lieben wie das Unterkunftsystem (dem man anmerkt, dass es nicht von mir kommt sondern von Avalon ^^).
Letztendlich muss ich auch schauen, dass ich möglichst effizient arbeite. Eine große Änderung kann manchmal so viel Zeit brauchen wie 10 andere Änderungen, wird aber nicht so groß wahrgenommen.
Ist halt das KISS Prinzip (Keep-it-stupid-and-simple). Das versuche ich eigentlich seit es FW gibt anzuwenden, immer ist mir das nicht gelungen. Und ich weiß auch, dass manche Leute eher die sehr komplexen Dinge lieben wie das Unterkunftsystem (dem man anmerkt, dass es nicht von mir kommt sondern von Avalon ^^).
Letztendlich muss ich auch schauen, dass ich möglichst effizient arbeite. Eine große Änderung kann manchmal so viel Zeit brauchen wie 10 andere Änderungen, wird aber nicht so groß wahrgenommen.
---
Sotrax
Sotrax
@Saphire: Es ist nicht die Änderung, mehr das Update-Intervall. Z.b. zuletzt kam ja der Vertin als Gruppen-NPC (und auch das ganze Gebiet dafür ist noch nicht so alt und hat einiges Neues geboten).
Aber wie gesagt, kommt auch immer drauf an, ob man grade ne gute Idee und Zeit hat.
Aber wie gesagt, kommt auch immer drauf an, ob man grade ne gute Idee und Zeit hat.
---
Sotrax
Sotrax
@Saphire: Wie gesagt, man kanns so oder so sehen. Aber ich will da auch keine falsche Hoffnung machen, soviel mehr Zeit wie ich derzeit reinstecke habe ich einfach nicht.
Ich denke es sind schon noch ein paar interessante Updates die derzeit erstellt werden, aber gut möglich, dass viele sie auch als langweilig empfinden. Aber wenn einem die letzten 12 Monate von den Updates und dem Spiel einfach nicht zugesagt haben, ist es natürlich fraglich ob einem die nächsten 12 Monate zusagen werden.
Ich denke es sind schon noch ein paar interessante Updates die derzeit erstellt werden, aber gut möglich, dass viele sie auch als langweilig empfinden. Aber wenn einem die letzten 12 Monate von den Updates und dem Spiel einfach nicht zugesagt haben, ist es natürlich fraglich ob einem die nächsten 12 Monate zusagen werden.
---
Sotrax
Sotrax
Es wäre eben schön, wenn du mit deiner verbleibenden Zeit Community-Naher bist, was Neuheiten betrifft. Du baust einfach viel Zeug ein, was niemand wirklich gebrauchen kann, oder was im Preis/Leistungsverhältnis nur frustrierend ist. Es ist ja nicht böse gemeint, aber du spielst FW ja nicht und kannst wirklich kaum beurteilen was man braucht.
Z.B. der Talisman der Heilung.. Das war einfach verlorene Programmierzeit, denn Heilung braucht keiner. Wieso nicht einen neuartigen Talisman, der Richtung Pflanzen/Pflanzensamen geht. Da warten die Leute immer noch drauf. Oder nen KdZ-Talisman. Und wenn du dir unsicher bist, welche Art von Talisman [etc] die Leute haben wollen: Mach ne Umfrage im Forum.
Auch "Luxus" ist schön und gut. Aber bitte nicht einfach nur "kaufe sternstaub für 10millionen". Mach doch mehr Sammelquests wie früher und vermisch es mit dem Gold. Oder bring nach 2 Jahren mal wieder ne V-Waffe?
Und wenn du wirklich mal wenig Zeit/Lust hast, bring einfach ein paar Errungenschaften. Errungenschaften schaden niemanden, sollten nicht zu programmieraufwändig sein, aber machen Spaß.
Z.B. der Talisman der Heilung.. Das war einfach verlorene Programmierzeit, denn Heilung braucht keiner. Wieso nicht einen neuartigen Talisman, der Richtung Pflanzen/Pflanzensamen geht. Da warten die Leute immer noch drauf. Oder nen KdZ-Talisman. Und wenn du dir unsicher bist, welche Art von Talisman [etc] die Leute haben wollen: Mach ne Umfrage im Forum.
Auch "Luxus" ist schön und gut. Aber bitte nicht einfach nur "kaufe sternstaub für 10millionen". Mach doch mehr Sammelquests wie früher und vermisch es mit dem Gold. Oder bring nach 2 Jahren mal wieder ne V-Waffe?
Und wenn du wirklich mal wenig Zeit/Lust hast, bring einfach ein paar Errungenschaften. Errungenschaften schaden niemanden, sollten nicht zu programmieraufwändig sein, aber machen Spaß.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

@Fowl: Das mit dem Community-Nah versuche ich durchaus bei einigen Sachen (zuletzt die Erhöhung der Sonderinspirationen). Das Problem dabei ist, dass sich selbst die Community nicht immer sicher ist was sie will und bei vielen Dingen hat sich jemand per PM oder Forum was gewünscht, was ich gut fand, dann wurde es halt umgesetzt. Dass es dann immer viele gibt, die es sinnlos finden, ist recht klar. Wichtig ist nur, dass auf Dauer für jeden was sinnvolles dabei ist.
Und ja, manchmal baue ich auch einfach Sachen ein die ich persönlich einbauen will, da kann ich schon auch mal ein Dickkopf sein zugegeben
Neue Talismane können natürlich kommen. Wegen teuren Luxussachen, dass ist halt auch immer so eine Sache, vielen ist manches natürlich viel zu teuer, andere schreiben mich dagegen an, dass sie einfach nicht mehr wissen wohin mit ihrem Gold und es nichts sinnvolles für Sie zu kaufen gibt. Es muss sich halt die Waage halten. Auch darf man nie vergessen, dass nie geplant ist, dass jemand einfach alle Luxusdinge in FW besitzt, sondern man muss sich letztendlich auch entscheiden auf was man hinspart und was man auslässt (wie bei den Charas auch).
Man muss halt immer die ganze Community anschauen: Siehe z.B. den Phasenenergiespeicher bei dem viele gesagt haben wie total sinnlos sowas ist. Dennoch sehe ich anhand der DB, dass er von vielen Leuten sehr intensiv genutzt wird.
Das Bild im Forum kann also oft auch verzerrt sein, weil sich vor Allem halt Leute melden, denen etwas nicht gefällt. Dazu muss man auch wissen, dass nur so 10-20% der Spieler überhaupt das Forum lesen. Zugegeben, die Forenschreiber sind oft auch mit die aktivsten Spieler, die sehr viel über das Spiel wissen.
Und ja, manchmal baue ich auch einfach Sachen ein die ich persönlich einbauen will, da kann ich schon auch mal ein Dickkopf sein zugegeben

Neue Talismane können natürlich kommen. Wegen teuren Luxussachen, dass ist halt auch immer so eine Sache, vielen ist manches natürlich viel zu teuer, andere schreiben mich dagegen an, dass sie einfach nicht mehr wissen wohin mit ihrem Gold und es nichts sinnvolles für Sie zu kaufen gibt. Es muss sich halt die Waage halten. Auch darf man nie vergessen, dass nie geplant ist, dass jemand einfach alle Luxusdinge in FW besitzt, sondern man muss sich letztendlich auch entscheiden auf was man hinspart und was man auslässt (wie bei den Charas auch).
Man muss halt immer die ganze Community anschauen: Siehe z.B. den Phasenenergiespeicher bei dem viele gesagt haben wie total sinnlos sowas ist. Dennoch sehe ich anhand der DB, dass er von vielen Leuten sehr intensiv genutzt wird.
Das Bild im Forum kann also oft auch verzerrt sein, weil sich vor Allem halt Leute melden, denen etwas nicht gefällt. Dazu muss man auch wissen, dass nur so 10-20% der Spieler überhaupt das Forum lesen. Zugegeben, die Forenschreiber sind oft auch mit die aktivsten Spieler, die sehr viel über das Spiel wissen.
---
Sotrax
Sotrax
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Naja leute nutzen solche Sachen nicht nur, weil sie sie sinnvoll finden, sondern weil sie sich einfach nach Neuem sehnen und da nehmen sie bei so einer zeit wie gerade eben alles was kommt.Sotrax hat geschrieben: Man muss halt immer die ganze Community anschauen: Siehe z.B. den Phasenenergiespeicher bei dem viele gesagt haben wie total sinnlos sowas ist. Dennoch sehe ich anhand der DB, dass er von vielen Leuten sehr intensiv genutzt wird.
Ich muss da fowl zustimmen, es gibt viele, auch einfache Dinge, die die Community erfreuen würde. Wie zum Beispiel so ein Pflanzen-Talisman. Wenn das eingeführt wird, außerdem von der Leistung akteptabel ist und dazu noch ein item, zu dem man hinarbeiten kann (also wo man sachen sammeln muss), würde ich auch wieder aktiv werden.
Oder mal wieder ein neuartiges unique-NPC. Ich denke das würde jeden einzelnen User erfreuen. Heiltalismane oder sontiges wollen einfach nicht viele Leute, weil sie im gegensatz zu andere talismane nutzlos sind.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
@Blue.Shark: Immerhin kam ja ein Pflanzenbogen der ging auch schon in die Richtung 
Aber ja, perfekt ist es sicher alles nicht, ganz im Gegenteil. Und ich schätze sicherlich durchaus auch öfter mal die Community völlig falsch ein. Aber über alles immer Umfragen zu machen und alles abzuwägen kostet dann oft auch mehr Zeit als Dinge die ich will einfach umzusetzen.

Aber ja, perfekt ist es sicher alles nicht, ganz im Gegenteil. Und ich schätze sicherlich durchaus auch öfter mal die Community völlig falsch ein. Aber über alles immer Umfragen zu machen und alles abzuwägen kostet dann oft auch mehr Zeit als Dinge die ich will einfach umzusetzen.
---
Sotrax
Sotrax
naja ich kann schon verstehn wieso viele fragen auftauchen (z.B. wenn was neues kommt). aber ich denke auch das man nicht immer den leuten eine rechenschaft schuldig ist. wie die leute das *neue* item sehen, liegt immer im auge des betrachters.
drum finde ich es wirklich gut solche sätze (dein statement) zu lesen. aber Sotrax ich frage mich doch wirklich in welcher richtung fw geht.....
drum finde ich es wirklich gut solche sätze (dein statement) zu lesen. aber Sotrax ich frage mich doch wirklich in welcher richtung fw geht.....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
-
- kleines Schaf
Ach, Du Grüne Kröte!
Da hab ich ja was angerichtet.
Dabei ging es mir echt nur um die Lernzeiten...
Da muss ich jetzt nochmal nachlegen:
Sotrax hat mit FW ein tolles Spiel hingelegt und über mangelnde Updates kann wirklich niemand klagen.
In den Jahren zwischen meinen 1. und 2. Account hat sich wahnsinnig viel geändert und auch in den letzten Monaten habe ich einige Neuerungen mitbekommen.
(Nur die verdammt langen Lernzeiten sind faktisch die alten...)
Also wenn das Lernen irgendwann mal schneller wird (nicht nur minimal), bin ich auch wieder dabei.
Mit Sponsoring, versprochen
Wie wäre es denn mit einer neuen Welt, um die 50% schnelleren Lernzeiten ohne Reset wie in AF auszuprobieren?
Bis denn dann
Mor
Da hab ich ja was angerichtet.
Dabei ging es mir echt nur um die Lernzeiten...
Da muss ich jetzt nochmal nachlegen:
Sotrax hat mit FW ein tolles Spiel hingelegt und über mangelnde Updates kann wirklich niemand klagen.
In den Jahren zwischen meinen 1. und 2. Account hat sich wahnsinnig viel geändert und auch in den letzten Monaten habe ich einige Neuerungen mitbekommen.
(Nur die verdammt langen Lernzeiten sind faktisch die alten...)
Also wenn das Lernen irgendwann mal schneller wird (nicht nur minimal), bin ich auch wieder dabei.
Mit Sponsoring, versprochen

Wie wäre es denn mit einer neuen Welt, um die 50% schnelleren Lernzeiten ohne Reset wie in AF auszuprobieren?
Bis denn dann
Mor
Alle Typos ohne Gewähr.
@Mor Rioghain: Also generell schnellere Lernzeiten gibts wohl eher nicht, da muss ich dich enttäuschen, einfach weil ja sonst jeder am Ende alles könnte, und das wäre ja auch sehr langweilig.
Dass es mittlerweile aber für Anfänger oder Wiederkehrer mit neuen Accounts durchaus auch frustrierend ist, verstehe ich aber auch. Wir überlegen uns daher derzeit bereits etwas
Der Thread wird also durchaus Veränderungen bewirken.
Dass es mittlerweile aber für Anfänger oder Wiederkehrer mit neuen Accounts durchaus auch frustrierend ist, verstehe ich aber auch. Wir überlegen uns daher derzeit bereits etwas

---
Sotrax
Sotrax
Gibt es so ein internes Forum für bestimmte Community Mitglieder die über solche Konzepte sich mit euch austauschen könnten? Zum Beispiel wäre Saphire denke ich mal ein geeigneter Kandidat dafür, sonst explodiert er noch irgendwann hier.
-
- Kopolaspinne
Man soll nicht alle Luxusartikel besitzen? Dann musst du mal nachlegen, im Moment bin ich mit allem aus der luxusmanufaktur fertig, bin schon am überlegen ob ich meine lp auf 3k sinnloserweiße erhöhe um das aka auch wieder ran zu bringen, aber das lohnt kaum weil es faktisch nur für 1 npc gebraucht wird
Talisman der kdz fänd ich geil, dann kann der Wissens Talisman (Müll weil zu schwach für diese kosten) ins sf x)
Talisman der kdz fänd ich geil, dann kann der Wissens Talisman (Müll weil zu schwach für diese kosten) ins sf x)
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
@Maya Natsume: Du bist da ein überdurchschnittlicher Spieler
Wenn ich nach dir das Spiel balance werden manch andere ganz schön in die Röhre gucken ^^

---
Sotrax
Sotrax
@Maya:Zu welchen gesalzenen Preisen magst den denn haben, so dass du nicht schnell drankommst?
Wären dir so 300 Sternmuschelstaub recht? Oder noch mehr?
Nee ganz im Ernst… wie soll ein normaler Spieler sowas denn bitte jemals erreichen? Wenn er nicht gerade übertreibt. [oder transt oder sonstige verbotenen Dinge...]
Wären dir so 300 Sternmuschelstaub recht? Oder noch mehr?

Nee ganz im Ernst… wie soll ein normaler Spieler sowas denn bitte jemals erreichen? Wenn er nicht gerade übertreibt. [oder transt oder sonstige verbotenen Dinge...]
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Was ist daran so schlimm, wenn jeder alles kann?Sotrax hat geschrieben:@Mor Rioghain: Also generell schnellere Lernzeiten gibts wohl eher nicht, da muss ich dich enttäuschen, einfach weil ja sonst jeder am Ende alles könnte, und das wäre ja auch sehr langweilig.
Das Problem ist einfach, dass es mittlerweile so viele Charakterfähigkeiten gibt, die einfach erforderlich sind, wenn man bestimmte Spielinhalte nutzen möchte.
Was macht man bei anderen Spielen, wenn man irgendetwas erreichen möchte? Man spielt, spielt und spielt, wird immer besser und irgendwann hat man es erreicht.
Was macht man, wenn in Freewar irgendetwas erreichen möchte (Zum beispiel den Phasenstrahler, der allein 3 Charas braucht)?
Man muss warten, warten und warten.
Das kanns doch nicht sein, oder?
Meiner Meinung nach muss der Fleiß belohnt werden und nicht das Warten. Dies kann beispielsweise erreicht werden, wenn es bessere Lernzeitverkürzungen gibt, oder wenn man, wie schon mehrmals vorgeschlagen, seine lernzeit verkürzt, wenn man etwas entsprechendes tut. Wie zum Beispiel (Idee von Frontfighter), wenn man NPC mit Angriff 1 und 2 tötet, sich dann die Lernzeit von Jagd verringert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten