Seite 1 von 1

Satzzeichen...

Verfasst: 12. Mai 2004, 20:49
von dasSabs
Was bewirken Satzzeichen?

Manche scheinen nicht zu wissen, was Satzzeichen bedeuten oder aber was sie ausdrücken.

Wenn jemand Zeilen mit ellenlangen "!!!", "???" oder diese in Kombination schreibt, bringt es ein gewisses Maß an Aggressivität rüber. Mir geht jedesmal die Hutschnur hoch, wenn ich sowas lese, denn es ist mein Beruf Zeilen zu deuten. Mag sein, dass es andere nicht erkennen, vielleicht auch nie gelernt haben, allerdings denke ich, dass man, wenn man bei anderen generell aneckt obwohl sie einen nicht kennen, vielleicht doch mal nachdenken sollte.

Hat man allerdings die Absicht anzuecken hier eine kleine Info: 3 x !!! reicht völlig aus, um zu zeigen, dass man hinreichend verärgert ist.

Verfasst: 12. Mai 2004, 20:54
von mopf
tja sabsi.. ich benutze so gut wie nie satzzeichen ^^
und auche keine groß-kleinschreibung.. ist das gut oder schlecht? ;-)
mfg
mopf

Verfasst: 12. Mai 2004, 20:59
von dasSabs
Öhm... damit kann man leben ;)
Die Groß-/Kleinschreibung verwende ich übrigens für mich selbst :)

Verfasst: 12. Mai 2004, 21:10
von mopf
schick ^^ *groß-kleinschreibung zum sabsi schiebts* hier.. kannst du alles haben *anstrahls*
mfg

Verfasst: 13. Mai 2004, 01:08
von Forseti
ich hasse leute, die hinter jeden satz 28 ausrufezeichen machen!!!!!!!!!!!!!!^^ :lol:

Verfasst: 13. Mai 2004, 10:41
von Tiramon
der meinung bn ich auch !!!!1111einseinselfelf

Verfasst: 13. Mai 2004, 13:11
von Cathbad
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich eine !!!!!!!!-Tirade nicht so schlimm finde, wie etwaige misslungene Versuche, die deutsche Sprache anzuwenden! Viele Kommentare kann man nicht einmal entziffern, ohne sie drei- oder viermal gelesen zu haben! DAS ist schade.

Verfasst: 13. Mai 2004, 14:49
von dasSabs
Klar ist auch das schade, aber solang man sich nicht in der Wortwahl vergreift, denke ich, kann man drüber hinweg sehen. Es gibt eben Leute, die können mit Worten nicht umgehen, sowas lernt man auch nicht unbedingt von heute auf morgen. Was allerdings leicht zu verstehen ist, wäre zum Beispiel:

IST XXXXX ON!!!!!!!!!??????????????

Naja, zum einen: Fragen kennzeichnet man mit einem Fragezeichen (deswegen heißt es wohl auch so), zu viele Satzzeichen wirken aggressiv (wie schon oben erwähnt) und CAPS LOCK kommt Schreien gleich (ist so, als würde ich eine Person vor mir mit einem harmlosen Satz ->Wie geht es dir?<- anbrüllen.

Alles in allem sehr leichte Regeln, die meiner Meinung nach jeder verstehen kann, sodenn der Wille dazu vorhanden ist ;)

Verfasst: 13. Mai 2004, 15:07
von mopf
also.. zu der deutschen sprache... ich tippe schneller, als meine finger hinterherkommen *sich schäms* daher habe ich des öfteren ziemlich krasse buchstabendreher in meinen texten ^^ aber nichtsdestotrotz kann man das doch meistens entziffern?
nunja ^^ ich gebe mir mühe .. aber ich tippe ja ohne zu lesen ^^
mfg