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Kritik am Spiel

Verfasst: 31. Mai 2006, 19:58
von Drknss
Ich spiele das Spiel zwar erst seit ein paar Tagen, doch das hat gereicht um genug Dinge zu finden, die mir jeglichen Spaß an diesem Spiel genommen haben.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich den Account Taya spiele (1173 XP),
d.h. ich habe schon etwas gespielt und habe etwas Ahnung von diesem Spiel.

Jetzt die Kritik:

1. Es gibt unter den Rassen keinerleri gleichwertigkeit.
Ich bin ein Dunkler Magier, und habe mit 13LP und 3ATK gestartet.
Ein menschlicher Lämpfen sagte mir, dass er mit 18LP und 5ATK gestarte.
Das is ja wohl eine Frechheit, als Neuling konnte ich nicht wissen, dass die Rasse dunkler magier dermaßen schwach ist.
Ich finde man sollte dies in der Rassenbeschreibung deutlich machen, in dem man z.b. beim Dunklen Magier dazu schreibt:
Wenn du diese Rasse wählst, wirst du ein erbärmlich schwaches Wesen spielen und unfähig sein, dich im Kampf gegen andere Spieler zu behaupten und musst daher damit rechnen, dass du von stärkeren Wesen getötet wirst und sie dir alles wegnehmen, was du dir erarbeitet hast.


2. PvP gänzlich unausgeglichen.
Einerseits darf mann niemanden angreifen wenn der XP-Unterscheid mehr als 50XP beträgt, allerdings ist es erlaubt, dass ein menschlich einen Magiern angreift, obwohl er einen riesigen VOrteil im Kampf hat.
Sicher ein Magier verfüt über höhere Intelligenz, aber die kann man sich in den... stécken, wenn amn angegriffen wird.
Außerdem finde ich, dass es eine verdammt schlechte Idee ist, dass man eifnach so spieler angreifen kann, die gerade spielen, da dies ihren Spielverlauf und v.a. der SpielSPASS erheblich beeinflusst.
Man sollte Spieler im Spiel nur mit einzelnen Schlägen angreifen können, damit diese Zeit haben sich auf den Kampf einzustellen und z.b. nicht angegriffen werden können, wenn sie verletzt sind.
Man sollte nur spieler angreifen können, ide f

3. Das Verhältnis zwischen XP die man beim Sieg erhält und XP die mein man Tod verlierst ist gänzlich gestört.
Die meisten Gegner bringen mir lediglich 1 XP, während ein Tod moch üebr 20XP kostet,
und da ich als Dunkler Magier gänzlich unfähig mich im Kamopf gegen einen Menschen zu behaupten ist es für jeden Menschen ein leichtes mich anzugreifen und töten, wenn er nur im richten XP-Bereich ist

4. Nacht höhere Respawnzeit für NPCs.
nachts gibt es weniger NPC, die man angreiefne kann.. Sicher es gibt f+r gewöhnlich auch weniger Spieler nachts, die die NPCs angreifen könnten, dennoch stellt es einen nachteil für die nachtaktivben spieler da.
Ich bin ein nachaktiver Mensch, dafür kann ich nichts, ich suche es mir nicht, dass ich nachts nicht einschlafen kann und deshalb morgend nicht füh aus dem Bett komme.
Und ich finde es ungerecht aufgrund dessen einen Spielerischen Nachteil zu haben.

5. "Liebevolles" Programmieren.
Damit meine ich, dass beim Text üb erhauptnicht auf kleinigkeiten geachtet wurde.
z.b. dinge wie "du erhälst 1 erfahrungspunk"
oder dass dort steht, dass der gegner items fallen lässt, obwohl er das nicht tut.
Ich programmiere selbst an einem browsergame und weiß, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, darauf zu achten.

6. Training von Fähigkeiten
Ds Training vno den Charakterfähigkeiten dauert verdammt lange.
Spieler die in einem kürzen Zeitpunkt viele XP erlangen und deshalb wenig zeit haben Fähigkeiten zu trainieren haben darum einen nachteil gegenüber denen, die sich viel Zeit lassen.
Diese haben bei gleichen XP bessere Fähigkeiten.
Daher sollte man die Fähigketien nicht Zeitabhänigig amchen sondern man sollte für das Training bezahlen und es eventuell abhängig von Erfahrungspuntken machen, die man verdienen muss...

7. Spielerische Vorteile druch Sponsoring
Als Sponsor hat man in diesem Spiel viel zu viele Vorteile wie z.b. bessere Rassen.
Das ist ungerecht denen gegenüber, die sich soetwas nicht leisten können oder wollen.
Ich zum beispiel bin noch schüler, und verdiene kein eigenes Geld und kann deshalb nicht 10€ / 6 Monate für dieses Spiel zahlen


Das wars...
da ich davon ausgehe, dass den SPielleitern meine Vorschläge schlicht und einfch egal, erwarte ich nicht, dass irgendetwas davon umgesetzt wird...
Ich wollte dies schlicht und einfahc loswerden, sozusagen als Abschiedsbrief.
Da mir diese UNgerechtigkeiten jeglichen Spaß an diesem Spiel verdorben haben, werde ich mit diesem Spiel in Kürze aufhören, sobald ich geklärt habe was ich im Spiel mit meinen Besitztümern anstellenw werde.


MfG, Drknss

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:12
von Danol
Bei solchen Threads frag ich mich immer wiese jemand denkt das Spiel verstanden zu haben?
1. Es gibt unter den Rassen keinerleri gleichwertigkeit.
Ich bin ein Dunkler Magier, und habe mit 13LP und 3ATK gestartet.
Ein menschlicher Lämpfen sagte mir, dass er mit 18LP und 5ATK gestarte.
Die dunklen Magier haben als Ausgleich
a) mehr Intelligenz und damit gerade am Anfang mehr Speed
b) bessere Verteidigungswaffen
3. Das Verhältnis zwischen XP die man beim Sieg erhält und XP die mein man Tod verlierst ist gänzlich gestört.
Die meisten Gegner bringen mir lediglich 1 XP, während ein Tod moch üebr 20XP kostet,
und da ich als Dunkler Magier gänzlich unfähig mich im Kamopf gegen einen Menschen zu behaupten ist es für jeden Menschen ein leichtes mich anzugreifen und töten, wenn er nur im richten XP-Bereich ist

Du bekommst beim Sieg gegen ein NPC nur 1XP, beim Kampf gegen andere Spieler bekommst Du bei Sieg 2% deren XP. Und jetzt sag nicht das ist als DM unmöglich, ich hab selber lange DM gespielt und viele Kills gemacht. Wenn man weiß wie kein Problem. Ich verweise nochmal auf die Stärkeren Waffen, mit denen ist der Unterschied selbst zu den zugegeben starken M/K durchaus schaffbar, dazu noch ne Kopie einsetzen oder nen Hautbrand und fertig. Es ist mit den richtigen Hilfsmitteln und mit gutem Akalimit jedem möglich, jeden anderen in seinem XP-Bereich zu töten.

6. Training von Fähigkeiten
Ds Training vno den Charakterfähigkeiten dauert verdammt lange.
Spieler die in einem kürzen Zeitpunkt viele XP erlangen und deshalb wenig zeit haben Fähigkeiten zu trainieren haben darum einen nachteil gegenüber denen, die sich viel Zeit lassen.
Diese haben bei gleichen XP bessere Fähigkeiten.
Daher sollte man die Fähigketien nicht Zeitabhänigig amchen sondern man sollte für das Training bezahlen und es eventuell abhängig von Erfahrungspuntken machen, die man verdienen muss...
Gut, das kannst Du jetzt nicht wissen, aber die Fähigkeiten waren eingeführt wurden, um auch Leuten die nicht so viel Spielen können einen guten Account zu ermöglichen. Von daher ists sinnlos das von den XP abhängig zu machen. Außerdem wäre das Spiel sonst von den Dauerzockern dominiert.

Vorteile durch Sponsoring? Die sind hier geringer als in anderen Browsergames, davon abgesehen, woher soll sonst das Geld kommen?
Nachteil für Nachtaktive Spieler? Also ich mache Nachts meist wesentlich schneller Gold als tagsüber. Wo das ein Nachteil ist sei dahingestellt ...

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:16
von magicfire
Na danke Danol! Das selbe (oder sowas ähnliches) wollte ich grad schreiben.

Wenn dir das Spiel nicht gefällt warum hast dus dann gespielt Drknss?
Deine Kritik ist reiner Unsinn weil sich fast keiner darüber aufregt ;)
Freewar ist so gut wie es ist.

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:21
von Drknss
@Danol
Ich will keine Diskussionnen darüber, ich wollte lediglich mal meine Meinung sagen.
Wenn du nicht der Ansicht bist, scön für dich, dann wünsch ich dir noch viel spaß beim spielen.

@magicfire
Wer lesen kann ist klar ist VOrteil
Das wars...
da ich davon ausgehe, dass den SPielleitern meine Vorschläge schlicht und einfch egal, erwarte ich nicht, dass irgendetwas davon umgesetzt wird...
Ich wollte dies schlicht und einfahc loswerden, sozusagen als Abschiedsbrief.
Da mir diese UNgerechtigkeiten jeglichen Spaß an diesem Spiel verdorben haben, werde ich mit diesem Spiel in Kürze aufhören, sobald ich geklärt habe was ich im Spiel mit meinen Besitztümern anstellenw werde.
Und das ich es gespiel habe liegt wohl daran, dass ich, bevor ichd as siel gespielt habe, nciht wissen konnte, ob es mir gefällt oder nicht

UNd bezeichne meine Kritik nicht als "Unsinn", dass ist nunmal meinen Meinung

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:23
von Danol
Drknss hat geschrieben:@Danol
Ich will keine Diskussionnen darüber, ich wollte lediglich mal meine Meinung sagen.

Genau dasselbe habe ich auch getan. Wenns Dir nicht passt, nunja, Schicksal ...

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:30
von Sel-lej kemmna
Zu 1.)
Nein, es gibt natürlich keine Gleichwertigkeit zwischen den verschiedenen Rassen, das ist ja der Sinn an verschiedenen Charaktern. Und natürlich sind diese auch im Kampf unausgewogen. Ok, es kann sein, dass man als Neuling darüber zu wenig informiert wird, das weiss ich nicht. Allerdings habe ich auch nicht viele solche Kritiken im öffentlichen Forum gelesen.
Vergiss nicht, dass ein Magier die Fähigkeit Zauber einzusetzten besitzt, im Gegensatz zu Mensch Kämpfern. Darum nutze diese Fähigkeit, besonders am Anfang.

2.)
Es ist nun halt so, dass FW schon 3 Jahre mit diesem Kampfsystem besteht, daran wird in nächster Zeit sicher nichts verändert. Wenn dir das PvP System nicht passt, würd ich mich von Kämpfen fern halten oder, wie du es eh machst, das Spiel aufgeben.

3.)
Ja, am Anfang gibts vielleicht 1 XP, mit der Zeit werden es dann aber mehr. Später, wenn man so um die 10k XPs hat, sind die bei einem gewonnenen Kampf errungenen Xps meist nur noch lästig. Als Neuling hat mich das auch eher genervt, aber man gewöhnt sich daran.

4.)
Davon hab ich weniger Ahnung. Ich habe allerdings noch nicht viel Reklamationen zu Ohr bekommen.

5.)
Da weiss ich wirklich nicht, was du meinst. Ich finde, Sotrax und die andern Admins haben sich sehr Mühe gegeben bei den Feldtexten, Itemtexten, Quests usw.

6.)
Ich sehe den Sinn nicht, wenn du es Goldabhängig machst. Dann haben die reichen, d.h. auch meistens die, die schon lange spielen, enorme Vorteile. Das ist ja auch nicht das, was fair wäre. Die Zeitabhängige Variante hat sich bis anhin immer bewährt.

7.)
Ja, man hat, in Hinsicht auf die Rassenwahl, wirklich einen "grossen" Vorteil. Aber, es muss ja auch ein Anreiz da sein, um zu sponsorn. Und wenn du eine Kämpferrasse ausser den M/K sein willst, wähle am besten die Taruner.


Ich finde es aber sehr positiv, dass du dich hier im Forum angemeldet hast und dir die Mphe gemacht hast, deine kritikpunkte niederzuschreiben. Denn nur so, kann sich ein Spiel auch weiterentwickeln.
Du hast halt alles sehr wesentliche Punkte von FW angesprochen, die schon lange so sind und allgemein akzeptiert wurden. Wahrscheinlich ist das Spiel einfach nichts für dich.

Trotzdem sollte es mehr von deiner Sorte geben ;)

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:37
von Rondo2
Bei dieser Kritik würde ich einfach mal behaupten Du spielst nicht lange genug um die Feinheiten des Spiels zu erkennen.
Denn dann würdest Du sicher nicht sowas schreiben.
Man kann FW sicher nicht in ein paar Tagen komplett kennenlernen, das dauert mitunter recht lange.

Die meisten Punkte die Dir nicht gefallen lassen sich widerlegen wie Du bereits an den vorherigen Beiträgen erkennen kannst.

Re: Kritik am Spiel

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:41
von Sternenwind
Drknss hat geschrieben: 3. Das Verhältnis zwischen XP die man beim Sieg erhält und XP die mein man Tod verlierst ist gänzlich gestört.
Die meisten Gegner bringen mir lediglich 1 XP, während ein Tod moch üebr 20XP kostet,
und da ich als Dunkler Magier gänzlich unfähig mich im Kamopf gegen einen Menschen zu behaupten ist es für jeden Menschen ein leichtes mich anzugreifen und töten, wenn er nur im richten XP-Bereich ist
s
erstens man verliert 2% seiner xp und 2. man gewinnt 2% von dem , den man angegriffen hat.

es sei denn man hat kein akalimit, welches mind. 50% der xp beträgt.

also wenn du kein xp erhälst, liegt es an deinem akademielimit.

zweitens hast du leider nicht deine rasse wirklich ausprobiert, denn mit einer intelligenzakademie, dann noch kopierten waffen, killst du bis 250 xp jede rasse ;) . auch die sogenannten kämpfer .


wo der xp verlust und gewinn unrecht verteilt ist musst du mir dann noch erklären .

ansonsten sag ichs auch immer wieder, wenn spieler meinen sie müssen xp mässig schnell in die höhe schnellen, dafür kein limit haben oder sonstige nachteile, dann können sie nicht andere die lieber langsam hochgehen, dafür verantwortlich machen.

du hast dich scheinbar für den schnelleren xp aufbau entschieden, dann musst du auch mit den konsequenzen leben können , das dich jemand, der wesentlich mehr zeit dafür brauchte bis zu der höhe zu gelangen killt , weil er/sie bessere werte hat.

keiner zwingt dich zu dem einen oder anderen weg. es ist nichts ungerechtes dabei, das wäre es nur wenn nur gewisse leute chance hätten langsam zu wachsen und andere müssten rasend schnell xp sammeln.


stern

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:45
von kaot
PvP unausgeglichen
schlicht falsch. Mit ein wenig mehr als ein paar tagen an Spielerfahrung bekommt man jeden Gegner, mit jedem Charakter klein.
Ich führe das PvP unausgeglcihen einfach mal darauf zurück, dass du mit den unterschiedlichen Rassen nicht einverstanden bist... Was ich nicht verstehen kann, schließlich sind die Werte ja Problemlos nachlesbar, und das ein zauberer/Magier nicht so stark ist, wie ein Krieger sollte man allein vom Klischee her verstehen.

Man kann Spieler die maximal 50XP kleiner sind angreifen... Nach oben steht alles frei. Das die Kämpfe schnell und einfach berechenbar sind, wenn man sich auskennt gefällt nicht jedem, soll aber so sein. Ausserdem kann man erst nach 6 (!) Sekunden angreifen, d.h. mit etwas aufmerksamkeit hat man (insbesondere dank der Schnellzauber) genug Zeit, irgendetwas anzuwenden. Sei es ein Feuerball, der dem Gegner den vorteil der vielen LP nimmt, sei es ein Heimzauber um sicher zu Hause zu sein.

3. Kein Kommentar, ich würde nur gerne sehen, wie dir die gaaanz ursprüngliche Version geshcmeckt hätte... 10%XP, 25% Itemverlsutchacne, 100% Goldverlust.

4. Nachts sind weniger NPc zu finden? Du musst eine andere Karte spielen als ich, oder sehr lauffaul sein... Oder du spielst schlicht noch zu kurz, um dir wirklcih ein Urteil bilden zu können, aber dazu am ende.

5. verstärkt meine Meinung über deine Urteilskraft. Bei einem Spiel, in dem es jeden Monat, trotz paralell laufender Diplomarbeit mehr als eine Neuerung gibt, die zum Großteil bugfrei auf 10 Server verteilt werden darf (vom vorherigen testen ganz zu schweigen), sind Rechtschreibfehler durchaus vertretbar. Du programmierst selbst? Fein. Für 25000 Leute auf 8 verschiedenen Servern +2 Server die nochmal unterschiedlich aufgebaut sind?
Glaube ich irgendwie nicht.

6. Charakterfähigkeiten. Diese sollen lange dauern. Sonst wäre man ja sehr schnell fertig. Und dann? Schon wieder was neues?

7. Sponsoring. Der einzig echte Vorteil, den ich sehe, ist die Warteschlange, da diese wirklich sehr bequem ist, und eventuell ein paar Stunden spart (mal davon abgesehn, dass die Leute, die Sponsor werden meist auch so exzessiv spielen, dass sie, wenn es drauf ankäme, auch um 3 uhr nachts noch einen neue Charakterfähigkeit starten würden). Der rassenwechsel beinhaltet keine anderen Rassen als die ohnehin bei der Anmeldung zur Auswahl stehenden. Und mit einer netten E-Mail/PN an Sotrax kann man durchaus auch einen M/K spielen, wenn man unbedingt nichts anderes möchte.

Zum Abschluss und der jetzt mehrfach erwähnte Urteilsfähigkeit:
Die FW-Welten, wie sie derzeit existieren sind im Laufe von 2 Jahren gewachsen. Sich einzubilden, man können das Spielsystem, welches dahinersteckst innerhalb einiger Tage wirklich durchschauen, ist wohl etwas sehr hoch gegriffen.
Ein Beispiel: Du hast innerhalb einiger Tage über 1000XP erreicht, gratuliere. Wie steht es mit dem werten Akalimit? Wie mit dem konto, den Waffen?
Konto voll, akalimit so hoch wie möglich, bestmögliche Waffen?
Kann ich nicht ganz glauben, selbst wenn man das Spiel von jemandem erklärt bekommt, der sich wirklich auskennt, schafft man das nicht innerhalb einiger Tage.
Ebensowenig scheinst du auch nur die Startwerte der einzelnen Rassen zu kennen, obwohl diese doch nachschaubar sind. (Ist eventuell eine entscheidungshilfe bei der anmeldung, oder? ;) )
Genauso, wie die vielen kleinen Tricks und Kniffe um in der harten FW-Welt zu überleben, oder gar selbst erfolgreicher PLayerkiller zu werden, eben nicht innerhalb einer Woche. Erfahrung und XP sind eben unterschiedliche Dinge, XP können viele gemacht werden... Erfahrung braucht Zeit.

Verfasst: 31. Mai 2006, 20:49
von magicfire
Drknss hat geschrieben:@Danol
Ich will keine Diskussionnen darüber, ich wollte lediglich mal meine Meinung sagen.
Wenn du nicht der Ansicht bist, scön für dich, dann wünsch ich dir noch viel spaß beim spielen.

@magicfire
Wer lesen kann ist klar ist VOrteil
Das wars...
da ich davon ausgehe, dass den SPielleitern meine Vorschläge schlicht und einfch egal, erwarte ich nicht, dass irgendetwas davon umgesetzt wird...
Ich wollte dies schlicht und einfahc loswerden, sozusagen als Abschiedsbrief.
Da mir diese UNgerechtigkeiten jeglichen Spaß an diesem Spiel verdorben haben, werde ich mit diesem Spiel in Kürze aufhören, sobald ich geklärt habe was ich im Spiel mit meinen Besitztümern anstellenw werde.
Und das ich es gespiel habe liegt wohl daran, dass ich, bevor ichd as siel gespielt habe, nciht wissen konnte, ob es mir gefällt oder nicht

UNd bezeichne meine Kritik nicht als "Unsinn", dass ist nunmal meinen Meinung
Deswegen sagte ich ja: "Wenn dir das Spiel nicht gefällt warum hast dus dann gespielt Drknss?"
Wer ne gescheite Tastatur hat und gut tippen ist klar im Vorteil *g*
Im übrigen ist das hier ein Diskussionsforum wie jedes andere auch, also wird auch diskutiert (oder sowas in der art eben) ^^

Verfasst: 31. Mai 2006, 21:36
von Irrlicht
Eigentlich ist schon alles gesagt. Eine Sache nur noch.

Ich war anfangs Mensch/Zauberer und hab alle plattgemacht. Weil die eben viel bessere Waffen haben, was alles recht gut ausgleicht. Ich hab immer auf mein Akalimit geachtet und dementsprechend andere n00bs, die meinten, Zauberer angreifen zu können, in Reihe besiegt. Mit der Zeit wurde es dann immer schwieriger. Hab dann zu Mensch/Kämpfer gewechselt. weil es über 1kxp dann doch unausgeglichen wurde.

Eigentlich hätten die Probleme bei dir noch gar nicht da sein dürfen, aber Schwierigkeiten gibt es irgendwann dann doch schon.

Re: Kritik am Spiel

Verfasst: 31. Mai 2006, 22:12
von langeweile
über solche postings freue ich mich immer, wenn ich langeweile habe
Drknss hat geschrieben:Ich spiele das Spiel zwar erst seit ein paar Tagen, doch das hat gereicht um genug Dinge zu finden, die mir jeglichen Spaß an diesem Spiel genommen haben.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich den Account Taya spiele (1173 XP),
d.h. ich habe schon etwas gespielt und habe etwas Ahnung von diesem Spiel.
Ein paar tage, und schon 1173 XP, schnell gespielt, dürfte dir für kleine spieler viel entgangen sein.
Drknss hat geschrieben:1. Es gibt unter den Rassen keinerleri gleichwertigkeit.
Ich bin ein Dunkler Magier, und habe mit 13LP und 3ATK gestartet.
Ein menschlicher Lämpfen sagte mir, dass er mit 18LP und 5ATK gestarte.
Das is ja wohl eine Frechheit, als Neuling konnte ich nicht wissen, dass die Rasse dunkler magier dermaßen schwach ist.
Ich finde man sollte dies in der Rassenbeschreibung deutlich machen, in dem man z.b. beim Dunklen Magier dazu schreibt:
Wenn du diese Rasse wählst, wirst du ein erbärmlich schwaches Wesen spielen und unfähig sein, dich im Kampf gegen andere Spieler zu behaupten und musst daher damit rechnen, dass du von stärkeren Wesen getötet wirst und sie dir alles wegnehmen, was du dir erarbeitet hast.
weiß nicht, dms werden von vielen als gute pk rasse angegeben, fast so oft wie taruner und mks

Drknss hat geschrieben:2. PvP gänzlich unausgeglichen.
Einerseits darf mann niemanden angreifen wenn der XP-Unterscheid mehr als 50XP beträgt, allerdings ist es erlaubt, dass ein menschlich einen Magiern angreift, obwohl er einen riesigen VOrteil im Kampf hat.
Sicher ein Magier verfüt über höhere Intelligenz, aber die kann man sich in den... stécken, wenn amn angegriffen wird.
Außerdem finde ich, dass es eine verdammt schlechte Idee ist, dass man eifnach so spieler angreifen kann, die gerade spielen, da dies ihren Spielverlauf und v.a. der SpielSPASS erheblich beeinflusst.
Man sollte Spieler im Spiel nur mit einzelnen Schlägen angreifen können, damit diese Zeit haben sich auf den Kampf einzustellen und z.b. nicht angegriffen werden können, wenn sie verletzt sind.
Man sollte nur spieler angreifen können, ide f
dass die int mehr bedeutung haben muss ist fast unumstritten, aber das kampfsystem ist nunmal so, und du bist in einer starken pk-schicht gerade, da kommt man mit ein paar tagen erfahrung nicht weit
Drknss hat geschrieben:3. Das Verhältnis zwischen XP die man beim Sieg erhält und XP die mein man Tod verlierst ist gänzlich gestört.
Die meisten Gegner bringen mir lediglich 1 XP, während ein Tod moch üebr 20XP kostet,
und da ich als Dunkler Magier gänzlich unfähig mich im Kamopf gegen einen Menschen zu behaupten ist es für jeden Menschen ein leichtes mich anzugreifen und töten, wenn er nur im richten XP-Bereich ist
ich sag nur eines: Wen interessieren XP, Gold ist wichtig (und selbst davon gibt es langsam zu viel)
Drknss hat geschrieben: 4. Nacht höhere Respawnzeit für NPCs.
nachts gibt es weniger NPC, die man angreiefne kann.. Sicher es gibt f+r gewöhnlich auch weniger Spieler nachts, die die NPCs angreifen könnten, dennoch stellt es einen nachteil für die nachtaktivben spieler da.
Ich bin ein nachaktiver Mensch, dafür kann ich nichts, ich suche es mir nicht, dass ich nachts nicht einschlafen kann und deshalb morgend nicht füh aus dem Bett komme.
Und ich finde es ungerecht aufgrund dessen einen Spielerischen Nachteil zu haben.
komisch dass ich lieber nachts meine xp mache als tagsüber
Drknss hat geschrieben: 5. "Liebevolles" Programmieren.
Damit meine ich, dass beim Text üb erhauptnicht auf kleinigkeiten geachtet wurde.
z.b. dinge wie "du erhälst 1 erfahrungspunk"
oder dass dort steht, dass der gegner items fallen lässt, obwohl er das nicht tut.
Ich programmiere selbst an einem browsergame und weiß, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, darauf zu achten.
muss sagen, ich hab noch kein so liebevolles Browsergame gefunden wie dies hier
Drknss hat geschrieben:6. Training von Fähigkeiten
Ds Training vno den Charakterfähigkeiten dauert verdammt lange.
Spieler die in einem kürzen Zeitpunkt viele XP erlangen und deshalb wenig zeit haben Fähigkeiten zu trainieren haben darum einen nachteil gegenüber denen, die sich viel Zeit lassen.
Diese haben bei gleichen XP bessere Fähigkeiten.
Daher sollte man die Fähigketien nicht Zeitabhänigig amchen sondern man sollte für das Training bezahlen und es eventuell abhängig von Erfahrungspuntken machen, die man verdienen muss...
man lernt jetzt ja schon alles zu schnell
Drknss hat geschrieben:7. Spielerische Vorteile druch Sponsoring
Als Sponsor hat man in diesem Spiel viel zu viele Vorteile wie z.b. bessere Rassen.
Das ist ungerecht denen gegenüber, die sich soetwas nicht leisten können oder wollen.
Ich zum beispiel bin noch schüler, und verdiene kein eigenes Geld und kann deshalb nicht 10€ / 6 Monate für dieses Spiel zahlen
naja den rassenwechsel würd ich da nicht als beispiel nehmen, wenn dann die warteschlange, eine wirklich überlegende rasse gibt es nicht, je nach xp sind andere gut, und oben zählt eh nur noch das aka-limit

Drknss hat geschrieben:Das wars...
da ich davon ausgehe, dass den SPielleitern meine Vorschläge schlicht und einfch egal, erwarte ich nicht, dass irgendetwas davon umgesetzt wird...
Ich wollte dies schlicht und einfahc loswerden, sozusagen als Abschiedsbrief.
Da mir diese UNgerechtigkeiten jeglichen Spaß an diesem Spiel verdorben haben, werde ich mit diesem Spiel in Kürze aufhören, sobald ich geklärt habe was ich im Spiel mit meinen Besitztümern anstellenw werde.
wieder mal ein beweis, dass du dich nicht auskennst, bis heute hat sotrax jede kritik immer sehr ernst genommen.

Drknss hat geschrieben:MfG, Drknss
mfg

langeweile

Re: Kritik am Spiel

Verfasst: 31. Mai 2006, 22:14
von ShadowFlame
Drknss hat geschrieben:1. Es gibt unter den Rassen keinerleri gleichwertigkeit.
an einem bestimmten punkt sind alle gleich
Drknss hat geschrieben:3. Das Verhältnis zwischen XP die man beim Sieg erhält und XP die mein man Tod verlierst ist gänzlich gestört.
Die meisten Gegner bringen mir lediglich 1 XP, während ein Tod moch üebr 20XP kostet,
nicht irgendwie sinn eines mmorpgs?
Drknss hat geschrieben:5. "Liebevolles" Programmieren.
Damit meine ich, dass beim Text üb erhauptnicht auf kleinigkeiten geachtet wurde.
z.b. dinge wie "du erhälst 1 erfahrungspunk"
oder dass dort steht, dass der gegner items fallen lässt, obwohl er das nicht tut.
Ich programmiere selbst an einem browsergame und weiß, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, darauf zu achten.
Was meint er damit bloß? oO
Drknss hat geschrieben: 6. Training von Fähigkeiten
Ds Training vno den Charakterfähigkeiten dauert verdammt lange.
Spieler die in einem kürzen Zeitpunkt viele XP erlangen und deshalb wenig zeit haben Fähigkeiten zu trainieren haben darum einen nachteil gegenüber denen, die sich viel Zeit lassen.
Diese haben bei gleichen XP bessere Fähigkeiten.
Daher sollte man die Fähigketien nicht Zeitabhänigig amchen sondern man sollte für das Training bezahlen und es eventuell abhängig von Erfahrungspuntken machen, die man verdienen muss...
Wohl auch sinn des spieles, lange zu spielen und langsam stärker zu werden..
Drknss hat geschrieben: 7. Spielerische Vorteile druch Sponsoring
Als Sponsor hat man in diesem Spiel viel zu viele Vorteile wie z.b. bessere Rassen.
Sonst würde ja keine sponsorn...(ok, die die sotrax was gutes wollen, aber wie viele wollen nicht auch nen stern vorm namen und ne bessere rasse?)
Ich wollte dies schlicht und einfahc loswerden, sozusagen als Abschiedsbrief.
hoffentlich schreibt nicht jeder nen abschiedsbrief...

irgendwie haste nicht ganz verstanden, worum es bei einem fantasy-mmorpg geht :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 31. Mai 2006, 22:44
von Sotrax
Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben, und dass Freewar Geschmackssache ist, ist klar. Dennoch ist Freewar mittlerweile unglaublich komplex geworden, es ist schwer, wirklich alles zu durchschauen.

So sind die dunklen Magier beispielsweise eine der stärksten Rassen im Spiel, auch durch Items wie den roten Herzauber etc. Die Waffen von dunklen Magiern sind sehr viel stärker, als die von Kämpfern, was die beiden im Kampf praktisch ausgleicht. Wenn du mal mit einem Mensch/Kämpfer startest wirst du merken, dass das Spiel dadurch nicht leichter ist und man genauso oft stirbt.

Das ist leider auch der Punkt, Freewar ist Anfangs wirklich schwer und man wird oft gekillt, bis man ein halbwegs gutes Aka-Limit hat. Wenn man diese Phase überstanden hat, und mal ein wenig weiter mit dem Trainieren der Charakterfähigkeiten ist, kann Freewar ein durchaus sehr reizvolles Spiel sein.

Schlussendlich wissen wir, dass es sehr viele kleine Ungereimtheiten in Freewar gibt, und Freewar ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Hier ist auch eure Hilfe gefragt, solche Ungereimtheiten zu melden, damit wir sie verbessern können (auch wenn wir oft nicht zu allem sofort kommen). Freewar befindet sich derzeit in der Version 0.50 ist also in einer frühen Beta und noch nichtmal halb fertig, das sollte man beachten :)

Verfasst: 31. Mai 2006, 23:01
von Ouschi
An den Autor:

Wenn man das Spiel nach deinen Vorstellungen verändern würde, gäbe es wohl nur eine Rasse. Man hat sofort am Anfang des Spiels alle Fähigkeiten erlernt und jede Minute erscheint ein persönlicher NPC, der dir beliebig viele XP spendiert (die man aber eigentlich gar nicht mehr brauch, weil man alle Waffen und Zauber sofort anwenden kann). Man kann nur angegriffen werden, wenn man es auch will und jeder User kann das Spiel so ändern, dass man auch Gold und XP erhält, wenn man mal 4 Wochen gar nicht spielt.

Suuper :roll: