Dropraten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Daysleeper
Kopolaspinne

Dropraten

Beitrag von Daysleeper » 20. Jun 2006, 20:26

KEIN VORSCHLAG , IDEE , KRITIK UND SONSTIGES ! :P

Alsoo , wir diskutieren grade im clan über dropraten *g*

Angenommen wir haben ne Droprate von 0,1% aufs Item "LALALALLA" , bei JEDEM NPC , also Random Drop:

Kann man das so sehen , wenn ich das NPC Kille , würfelt der server zwischen 1-1000 ( angenommen 594 is die Gewinnzahl ) und er würfelt 594 , dann dropt das Item?

Lg Day.
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Jun 2006, 20:37

Hmm, ja ich denke das könnte zutreffen.

Ich glaube, Randomzahlen können in Java nur in Fliesskommastellen ausgegeben werden.

Also dann Math.Random() gibt dann eine zahl aus wie z.B 0.34597295793

Dann macht man

if Math.Random()*1000 < 1 then drop Lalalala.

Also gibt es nicht direkt eine "gewinnzahl", sondern normalerweise ist die "gewinnzahl" einfach eine Kleiner-Gleich-Gleichung, wenn die Random zahl kleiner (oder auch grösser) als ein bestimmter wert ist passiert etwas.

Bin mir da auch nicht so sicher, aber ich denke in ungefähr läuft das so ab.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

King-of-Manhatten
Nachtgonk
Beitrag von King-of-Manhatten » 20. Jun 2006, 21:09

Freewar is php.
da gibt es auch rand() mit natürlichen Zahlen.

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 20. Jun 2006, 21:33

Ich meine, Dropitems werden per Zufall verteilt.
Beispiel:
Der Server denkt sich: Heut ist ein schöner Tag, droppen wir doch mal einen Kettenamboss.
Danach würfelt der Server und die Wahl fällt auf die Gesiterschabe Nr. 21. Es kanns ein, dass die Schabe gerade lebt, kann aber auch nicht sein. Jedenfalls droppt sie das nächste mal, wenn sie gekillt wird einen Kettenamboss.

Die Chance, ein Drop zu erhalten ist für alle NPCs gleich (Wenn man mal die Gruppenuniques ausklammert). Das ist auch die Erklärung dafür, warum ein Sternzerstörer, der zum ersten Mal in einer neuen Welt gekillt wird, mit hoher wahrscheinlichkeit was wertvolles fallen lässt, weil er eben seit Wochen lebt und es ziemlich wahrscheinlich ist, dass der Server gerade ihn in dieser Zeit mal dazu auserwählt hat, ein Drop zu droppen.

Das ist auch die Erklärung dafür, warum nachts "mehr" gedroppt wird als tagsüber: Es werden gleich viele Drop-Items auf weniger NPCs verteilt. Deshalb lohnen sich Nachts die Seelenkugeln gleich doppelt.
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 20. Jun 2006, 21:35

Fienchen hat geschrieben: Das ist auch die Erklärung dafür, warum nachts "mehr" gedroppt wird als tagsüber: Es werden gleich viele Drop-Items auf weniger NPCs verteilt. Deshalb lohnen sich Nachts die Seelenkugeln gleich doppelt.
denke nicht^^
bisher habe ich meine wenigen drops im tag gefunden wo ich anchtaktiver spieler bin^^

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Jun 2006, 21:36

Kyo Mibu hat geschrieben:denke nicht^^
bisher habe ich meine wenigen drops im tag gefunden wo ich anchtaktiver spieler bin^^

Du bist einer der aus der Statistik fällt, bei sovielen Spielern durchaus zu erwarten ...

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 20. Jun 2006, 21:43

Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Gesperrt