Zuerst einmal eine "Neutrale auflistung" der Vorteile und der Nachteile eines Sponsorgutscheines:
(ich versuche sie so neutral wie möglich zu formulieren, obwohl mir das vielleicht nicht gelingt weil ich sehr negativ beeinflusst bin.)
vorteile der Sponsorgutscheine
- *Sotrax kriegt mehr geld (wobei ich das nicht mit Definitiver Sicherheit behaupte, das müsste am ehesten Sotrax selbst beantworten)
*Auch Spieler die in RL nicht in bester finanzieller Lage sind, können sponsor werden.
*Man braucht nicht mehr zwingend RL-Geld auszugeben um Sponsor zu werden. (wobei ich persönlich dies eher als Nachteil werte.)
*Man kann jemandem einen Sponsorstern "schenken". (z.B an Hochzeiten, wobei man dies auch schon vorher konnte in dem man für den anderen anruft. Aber es ist einfacher geworden.)
*man kann die Gutscheine zeitlich genauer anwenden. Man kann sich im vornherein einen Gutschein kaufen, und genau im moment wenn das alte sponsoring abgelaufen ist kann man den gutschein anwenden.
*Weniger gehackte accounts durch spieler die Anbieten, für andere anzurufen und für sie zu sponsoren. (und dafür ihr pw verlangen.)
- *Das "image" des Sponsorenseins wird definitiv abgewertet. Es ist nicht mehr so wie früher, wo man gesehen hat, dass ein Sponsor etwas gutes für Freewar unterstützt hat. Das Sponsordasein ist nicht mehr so wie früher, weil man nicht mehr sagen kann ob die betreffende Person wirklich bezahlt hat oder nur mit fw-Gm einen Sponsorgutschein gekauft hat. Von daher hat das Sponsordasein heute noch etwa den Wert eines billigeren Luxus-Items, etwa vergleichbar mit dem Stab der Heilung. Jeder Noob kann sich einen Sponsorgutschein kaufen. Klar, dies kann auch als Vorteil gewertet werden, da es dadurch (vermutlich) mehr Sponsoren gibt. Aber ich sehe darin auch einen Verlust des wahren Sponsorstatus.
*Sotrax kriegt weniger Geld pro einzelnem Sponsor. Pro Sposnorgutschein bekommt Sotrax nur 4 Euro 50, der rest geht an die Telefonfirma
*es ist Möglich, Gold in Freewar, für RL-Geld zu kaufen. (UNd das ist für mich der hauptkritikpunkt an den Gutscheinen.) Und um gleihc das gegenargument vornewegzunehmen, ich bin mir bewusst dass man nicht unendlich Gold kaufen kann, aber wenn ein Spieler 10 oder mehr SPonsorgutscheine kauft, dann zählt das für mich definitiv zu einem Goldkauf, weil ich bezweifle dass der spieler dies tut um andere zum Sponsor zu machen... er tut dies in erster Linie um sich selbst zu gold zu verhelfen. Somit hat sotrax auch sein Versprechen "gebrochen", dass man nie Gold für Euros kaufen können wird.
*durch den Kauf eines Sponsorgutscheines unterstützt man einen "reichen" spieler noch mehr, das fördert die moderne Zweiklassengesellschaft.
*sponsorgutscheine fördern die Bequemlichkeit. Der einzelne spieler ist immer weniger bereit, Euros für Freewar zu spenden, wenn er doch gerade so gut 8 k für einen Gutschein ausgeben kann, und sich von den Euros eine Kiste Bierk aufen kann... stattdessen zahlen irgendwelche im RL gut situierte spieler 150 Euros und verhelfen sich dadurch auch zum virtuellen Reichtum.
*der Kauf von zu vielen sponsorgutscheinen kann insbesondere bei jugendlichen zu Verschuldung führen.
Vielleicht noch ein Beispiel:
Ich habe heute per Handy gesponsort. (also ich hab angerufen.) Und dann habe ich das in meinem Clan mitgeteilt, und dann bekam ich so in ungefähr die Antwort
"wieso hast du keinen Sponsorgutschein gekauft? die kosten doch nur noch 8 k..."
Und das war mitunter der Auslöser, dass ich diesen Thread schreibe. Ich kämpfe für das Richtige sponsordasein und ich werde persönlich nie auch nur einen einzigen SPonsorgutschein in die Finger nehmen !
Nehmt doch am besten einmal an der Umfrage teil und schreibt eure Meinung, und wenn sich viele Leute dagegen äussern kann man ja dann mal über die Eröffnung einer User-Idee nachdenken.