Sponsorgutscheine

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Wie steht ihr zu den Sponsorgutscheinen?

eine Gute sache. ich hab selbst auch schon viele Gutscheine gekauft und weiterverkauft.
7
11%
Eine gute Sache. Ich hab selbst auch schon wenige Gutscheine gekauft und weitergekauft.
15
25%
Eine gute sache, obwohl ich selbst noch keine Gutscheine gekauft habe.
25
41%
Ich habe keine Meinung zu den Gutscheinen.
2
3%
Ich bin prinzipiell eher gegen die Sponsorgutscheine.
5
8%
ich bin gegen die Gutscheine.
7
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Monsi
Gelbbart-Yeti

Sponsorgutscheine

Beitrag von Monsi » 23. Jun 2006, 14:44

Also: In letzter zeit hat sich meine Abneigung gegenüber diesen Sponsorgutscheinen arg vervielfacht, deshalb möchte ich hier mal eure Meinung hören zu dem thema, und fragen ob ich denn der einzige auf weiter Flur bin, der gegen diese Gutscheine ankämpft.

Zuerst einmal eine "Neutrale auflistung" der Vorteile und der Nachteile eines Sponsorgutscheines:
(ich versuche sie so neutral wie möglich zu formulieren, obwohl mir das vielleicht nicht gelingt weil ich sehr negativ beeinflusst bin.)

vorteile der Sponsorgutscheine
  • *Sotrax kriegt mehr geld (wobei ich das nicht mit Definitiver Sicherheit behaupte, das müsste am ehesten Sotrax selbst beantworten)
    *Auch Spieler die in RL nicht in bester finanzieller Lage sind, können sponsor werden.
    *Man braucht nicht mehr zwingend RL-Geld auszugeben um Sponsor zu werden. (wobei ich persönlich dies eher als Nachteil werte.)
    *Man kann jemandem einen Sponsorstern "schenken". (z.B an Hochzeiten, wobei man dies auch schon vorher konnte in dem man für den anderen anruft. Aber es ist einfacher geworden.)
    *man kann die Gutscheine zeitlich genauer anwenden. Man kann sich im vornherein einen Gutschein kaufen, und genau im moment wenn das alte sponsoring abgelaufen ist kann man den gutschein anwenden.
    *Weniger gehackte accounts durch spieler die Anbieten, für andere anzurufen und für sie zu sponsoren. (und dafür ihr pw verlangen.)
Nachteile der Sponsorgutscheine
  • *Das "image" des Sponsorenseins wird definitiv abgewertet. Es ist nicht mehr so wie früher, wo man gesehen hat, dass ein Sponsor etwas gutes für Freewar unterstützt hat. Das Sponsordasein ist nicht mehr so wie früher, weil man nicht mehr sagen kann ob die betreffende Person wirklich bezahlt hat oder nur mit fw-Gm einen Sponsorgutschein gekauft hat. Von daher hat das Sponsordasein heute noch etwa den Wert eines billigeren Luxus-Items, etwa vergleichbar mit dem Stab der Heilung. Jeder Noob kann sich einen Sponsorgutschein kaufen. Klar, dies kann auch als Vorteil gewertet werden, da es dadurch (vermutlich) mehr Sponsoren gibt. Aber ich sehe darin auch einen Verlust des wahren Sponsorstatus.
    *Sotrax kriegt weniger Geld pro einzelnem Sponsor. Pro Sposnorgutschein bekommt Sotrax nur 4 Euro 50, der rest geht an die Telefonfirma
    *es ist Möglich, Gold in Freewar, für RL-Geld zu kaufen. (UNd das ist für mich der hauptkritikpunkt an den Gutscheinen.) Und um gleihc das gegenargument vornewegzunehmen, ich bin mir bewusst dass man nicht unendlich Gold kaufen kann, aber wenn ein Spieler 10 oder mehr SPonsorgutscheine kauft, dann zählt das für mich definitiv zu einem Goldkauf, weil ich bezweifle dass der spieler dies tut um andere zum Sponsor zu machen... er tut dies in erster Linie um sich selbst zu gold zu verhelfen. Somit hat sotrax auch sein Versprechen "gebrochen", dass man nie Gold für Euros kaufen können wird.
    *durch den Kauf eines Sponsorgutscheines unterstützt man einen "reichen" spieler noch mehr, das fördert die moderne Zweiklassengesellschaft.
    *sponsorgutscheine fördern die Bequemlichkeit. Der einzelne spieler ist immer weniger bereit, Euros für Freewar zu spenden, wenn er doch gerade so gut 8 k für einen Gutschein ausgeben kann, und sich von den Euros eine Kiste Bierk aufen kann... stattdessen zahlen irgendwelche im RL gut situierte spieler 150 Euros und verhelfen sich dadurch auch zum virtuellen Reichtum.
    *der Kauf von zu vielen sponsorgutscheinen kann insbesondere bei jugendlichen zu Verschuldung führen.

Vielleicht noch ein Beispiel:
Ich habe heute per Handy gesponsort. (also ich hab angerufen.) Und dann habe ich das in meinem Clan mitgeteilt, und dann bekam ich so in ungefähr die Antwort
"wieso hast du keinen Sponsorgutschein gekauft? die kosten doch nur noch 8 k..."
Und das war mitunter der Auslöser, dass ich diesen Thread schreibe. Ich kämpfe für das Richtige sponsordasein und ich werde persönlich nie auch nur einen einzigen SPonsorgutschein in die Finger nehmen !

Nehmt doch am besten einmal an der Umfrage teil und schreibt eure Meinung, und wenn sich viele Leute dagegen äussern kann man ja dann mal über die Eröffnung einer User-Idee nachdenken.
Zuletzt geändert von Monsi am 23. Jun 2006, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 23. Jun 2006, 15:05

Monsi du übersiehst den Hauptgrund der Einführung der Sponsorengutscheine.

Diese wurden ins Spiel gebracht weil Leute andern usern gesagt ahben sie würden sie Sponsorn, per telefon oder sms ,wenn sie ihnen kurz ihr Passwort geben...
Und als sich diese Fälle immer mehr gehäuft haben hat Sotrax die Gutscheine eingeführt um so etwas zu verhindern.
Ich persönlich finde allerdings das Sotrax zu unüberlegt und schnell gehandelt hat, durch die Einführung der Gutscheine gab es zwar (soviel ich weiß) weniger "gehackte" accounts, aber wie du richtig sagtest wurden so die reichen reicher, und Sponsor zu sein ist nun nichts mehr "besonderes" bzw außergewöhnliches.

Ich finde die Einführung auch schade, und denke das der einzige grund der Einführung eben diese sache mit den gehackten Accounts war und deshalb zu unüüberlegt gehandelt wurde, denn dieses Rl geld gegen freewargold einzutauchen finde ich echt nicht gut!

b2
Nachtgonk

Beitrag von b2 » 23. Jun 2006, 15:07

Also meiner Meinung nach ist das natürlich von manchen gesichtspunkten ein Nachteil, weil Sponsorengutscheine viel sicherer gehandelt werden können. Aber für mich sind die Verkäufer die Dummen:
-Der Händlerwert eines Sponsorengutscheions war am anfang ca 20k und ist jetzt auf 8k runter. In eBay gibt es 10k für unter 7€ und weitere angebote in denen teilweise 50k "nur" 25€ kosten => 8k = 4€...
Das ist eigentlich mein grund, wieso ich mir den Sponsorengutschein für 8k lieber in Game kaufen würde als über Überweisung oder so...
:D :D :D :D :D

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 23. Jun 2006, 15:08

danke, werde deine Aussage gleich mal oben zu den Vorteilen dazuschreiben. @najatan

Dass der Preis für gutscheine so niedrig ist, liegt in erster linie daran, dass es recht viele spieler gibt, die dieses Angebot ausnutzen wollen und sich auch ein bisschen bereichern wollen. Wenn mehr angebot als Nachfrage besteht, muss man halt den preis senken, um seine Gutscheine vor den Anderen loszuwerden, das ist das gesetz des Marktes.

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 23. Jun 2006, 16:24

Ich finde Sponsorgutscheine schon gut, da ich überzeugt bin eben weil manche dieses für sich ausnutzen im Sinne von Gold machen, mehr Geld bei Sotrax ankommt. Idealerweise sollte es natürlich so sein, dass Sponsorgutschein = 10 euro, sonst wird die Rechnung generell schwieriger.

Der Status der Sponsoren ist für mich ein seeehr schwaches Argument ehrlich gesagt :? . Offensichtlich ist es noch gut genug angesehen Sponsor zu werden sonst würde die Nachfrage nach den Gutscheinen nicht so hoch sein. Und ich finde wer sponsort um angesehen zu sein tut dies aus den grundsätzlich falschen Gründen. Sicherlich gibt es welche die dies als Hauptgrund sehen, aber Ansehen rangiert bei mir bei den Gründen ganz weit unten :?
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 23. Jun 2006, 16:35

Re-Amun hat geschrieben:Ich finde Sponsorgutscheine schon gut, da ich überzeugt bin eben weil manche dieses für sich ausnutzen im Sinne von Gold machen, mehr Geld bei Sotrax ankommt. Idealerweise sollte es natürlich so sein, dass Sponsorgutschein = 10 euro, sonst wird die Rechnung generell schwieriger.

Der Status der Sponsoren ist für mich ein seeehr schwaches Argument ehrlich gesagt :? . Offensichtlich ist es noch gut genug angesehen Sponsor zu werden sonst würde die Nachfrage nach den Gutscheinen nicht so hoch sein. Und ich finde wer sponsort um angesehen zu sein tut dies aus den grundsätzlich falschen Gründen. Sicherlich gibt es welche die dies als Hauptgrund sehen, aber Ansehen rangiert bei mir bei den Gründen ganz weit unten :?
Ich denke ich habe mich hier falsch ausgedrückt, wenn ich vom "sponsordasein" rede.
Ich bin Sponsor weil ich Freewar unterstützen will.
Und dass es immer noch angesehen ist, sponsor zu sein, ist leicht verständlich, schon nur aufgrund der Vorteile wie Chara-Warteschlange die man als Sponsor hat.

Was ich meine, ist der grundsätzliche Gedanke, der man hat beim Sponsor-Sein.

Ich persönlich denke mir, wenn ich sponsore
"ich Bezahle 10 Euros, und unterstütze damit ein grandioses Spiel. und als nettes zusatz-featuer kann ich dann meine Charakterfähigkeiten in eine Warteschlange stellen, das ist jedoch zweitrangig."

Und die Tatsache, dass es sponsorgutscheine gibt, führt immer mehr zum verlust dieser Mentalität. Ich glaube eine vielzahl der Sponsorgutscheinanwender denkt sich nicht, dass er damit ein grandioses spiel unterstützt. Ich glaube, dass die meisten leute, die einen Sponsorgutschein kaufen, ihn einfach anwenden weil sie die Charakterfähigkeit-Warteshclange wollen oder weil sie Sonst einen Vorteil ausnützen wollen. (unique, umbenennen, egal.)

Und ich denke, dass eine Vielzahl jener, die Sponsorgutscheine anwenden, nicht 10 Euros dafür bezahlen würden, weil sie es schlichtweg zu teuer finden. aber 8 k, das kriegt man in einem Nachmittag, dann hat man ein halbes jahr alle Vorteile des Sponsordaseins. Warum also nicht.

Dass sie mit ihrem Gutschein ein Spiel unterstützen dürfte vielen von ihnen Egal sein.
Und DIES ist es, was ich meine mit dem "wahren sponsorstatus", der verloren geht.

Ouschi
Teidam

Beitrag von Ouschi » 23. Jun 2006, 18:47

Ich finde ein ganz wichtiger Punkt fehlt bei den Nachteilen. Ich hab in FW jemanden kennen gelernt, der gerade mal 15 ist und schon über 900€ für Gutscheine ausgegeben hat. Ich hab keine Ahnung, woher er das Geld hat, aber ich denke die meisten in dem Alter haben nicht so viel Geld mal grade zu Hause rumliegen.

Ich bin also für eine Abschafung der Gutscheine, weil sich dadurch, genau wie bei Klingeltönen oder sowas, Jugendliche ganz leicht verschulden können.
Klar kann man sagen:" Man kann doch auf sein Geld aufpassen und nicht so viele kaufen." Aber viele verschuldetet Jugendliche beweisen das Gegenteil.

Auch wenn die Gutscheine letztendlich Freewar unterstützen, sollten dadurch Jugendliche nicht in die Schuldenfalle getrieben werden.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 23. Jun 2006, 18:55

Und die Tatsache, dass es sponsorgutscheine gibt, führt immer mehr zum verlust dieser Mentalität. Ich glaube eine vielzahl der Sponsorgutscheinanwender denkt sich nicht, dass er damit ein grandioses spiel unterstützt. Ich glaube, dass die meisten leute, die einen Sponsorgutschein kaufen, ihn einfach anwenden weil sie die Charakterfähigkeit-Warteshclange wollen oder weil sie Sonst einen Vorteil ausnützen wollen. (unique, umbenennen, egal.)
So oder so kommt das Geld bei Sotrax an und das ist gut so :!:
Nichts ist so wie es scheint :)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 23. Jun 2006, 19:32

habe dein Argument eingefügt ouschi.

Und das mit den Einnahmen, da müsste man wirklcih mal sotrax fragen.

Denn vergessen wir nicht, bei den SPonsorgutscheinen verdient sotrax prozentual weniger als bei den normalen Sponsorings, und ob die dadurch benötigte Mehrzahl von Sponsoren zum erzielen eines Mehrgewinnes vorhanden ist, stelle ich in frage.

Lorenz_oder_Staiger
Kopolaspinne
Beitrag von Lorenz_oder_Staiger » 23. Jun 2006, 20:39

Ich find sie gut. Ich werd mir demnächst auch einen kaufen. Bin im RL nicht so pralle...muss sparen. Kosten die in jeder Welt im moment 8000gm?
Ich bin cooler als du sogar als Postbote

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 23. Jun 2006, 22:03

Denn vergessen wir nicht, bei den SPonsorgutscheinen verdient sotrax prozentual weniger als bei den normalen Sponsorings, und ob die dadurch benötigte Mehrzahl von Sponsoren zum erzielen eines Mehrgewinnes vorhanden ist, stelle ich in frage.
Nicht ganz richtig, er verdient mehr oder weniger Geld je anch art des Sponsorings.
Die Gutscheine kann man auf demselben Weg erwerben, wie das Sponsoring selbst, d.h. theoretisch verdient Sotrax daran gleichviel.
Ich selber halte nicht viel von den Gutscheinen, nicht wegen der Gutscheine selbst, sondern auf Grund der Haltung, die dahinter steht.
Denn der Ursprung der Gutscheine, so mein Eindruck war das "verkaufen" von Sponsorings für gm, d.h. die haltung, "überschüssiges" rl-Geld in vl-Gold zu übertragen auf der einen, und in den meisten fällen wohl eine "möchte die Vorteile ohne etwas dafür zu geben"-Haltung auf der anderen Seite. Sicher gibt es auch die Leute, die einfach kein rl-geld dafür ausgeben können/wollen, da sie 10€ lieber für etwas sinnvolleres ausgeben, aber ich glaube einfach, dass die Mehrheit auf den Stern, die Warteschlange u.ä. aus ist.
Bazinga!

Heimdall
Nachtgonk

Beitrag von Heimdall » 24. Jun 2006, 01:03

also der Vorteil von Sponsorgutscheinen ist, dass man sie für GM kaufen kann, jeder kann sichs nicht leisten im RL..

nachteil: manche Leute gehen halt dann zu leichtfertig um damit weil sie ja kein echtes Geld ausgegeben haben...

mal 2 Gründe, es gibt immer ein für und wider aber im prinzip finde ich die Gutscheine echt eine gute idee, hauptsache Sotrax kommt an sein hart verdientes Geld!
Bild

Schwarze Katze
Feuerwolf
Beitrag von Schwarze Katze » 24. Jun 2006, 08:14

Ouschi hat geschrieben:Ich finde ein ganz wichtiger Punkt fehlt bei den Nachteilen. Ich hab in FW jemanden kennen gelernt, der gerade mal 15 ist und schon über 900€ für Gutscheine ausgegeben hat. Ich hab keine Ahnung, woher er das Geld hat, aber ich denke die meisten in dem Alter haben nicht so viel Geld mal grade zu Hause rumliegen.

Ich bin also für eine Abschafung der Gutscheine, weil sich dadurch, genau wie bei Klingeltönen oder sowas, Jugendliche ganz leicht verschulden können.
Klar kann man sagen:" Man kann doch auf sein Geld aufpassen und nicht so viele kaufen." Aber viele verschuldetet Jugendliche beweisen das Gegenteil.

Auch wenn die Gutscheine letztendlich Freewar unterstützen, sollten dadurch Jugendliche nicht in die Schuldenfalle getrieben werden.
Kids und Jugentliche sollen da selber Aufbassen.
Der SponsorGutschein ist SUPER

Wird der Sponsorgutschein ber PayPal gekauft erhält zu 100% Sotrax das Geld. Bei Kauf durch: Telefon, SMS oder Anruf ist das nicht ganz der Fahll.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 24. Jun 2006, 08:46

Ach bei Paypal nicht, Sotrax hatte mal aufgezählt:

Überweuisung - Post - Paypal/Firstgate - Telefon -SMS (wenn ich mich recht erinner)

Bin zu faul das Zitat rauszusuchen :wink:

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Jun 2006, 17:34

ich bin eh schon seit einführung der gutscheine dafür, zwei weitere sterne einzuführen, einen für leute, welche über gutschein sponsor geworden sind, und einen für leute, welche über gutschein sponsor geworden sind, und 10 leute geworben haben

sotrax hat die idee leider abgelehnt mit der begründung, ihm würden das zu viel sterne

abgesehen davon, seit diesen gutscheinen sollte man den namen sponsor vielleicht auch mal ändern
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Gesperrt