Dropwahrscheinlichkeit für bestimmtes Item

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Byrial
Nachtgonk

Dropwahrscheinlichkeit für bestimmtes Item

Beitrag von Byrial » 24. Jun 2006, 02:21

Hab da mal zwei Fragen:
1. Da im Spiel immer mehr verschiedene Dropitems hinzukommen (aktuell verschiedene Halsteile usw.) , interessiert mich, ob dabei die Dropwahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Item (z.B. Feuerelement) sinkt. Wenn nämlich zusätzlich die Droprate für Dropitems net angehoben wird, so wird die Wahrscheinlichkeit für ein ganz bestimmtes Item z.B. ein Feuerelement ja immer geringer!

2. Woran orientiert sich z.B. die Dropwahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Item, genauer die High-End-Waffe (z.B. ein Feuerelement)? Gerechterweise müsste sich die Zahl der gedroppten High-End-Waffen an der Anzahl der zugehörigen Rassenmitglieder einer Welt orientieren! Wenn ich mir da z.B. W3 anschaue, da is die Zahl der dunklen Magier geradezu erschreckend hoch und manch ein DM mit über 60000 XP (auch wenn er Millionär ist) kann sich net mal ein Feuerelement kaufen, weil einfach keins gedroppt wird...

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Jun 2006, 17:27

also, die engine unterscheidet bei dem was npcs fallen lassen zwischen items, die an eines oder meheren npcs gebunden sind, und solchen, welche poteniell von allen fallen gelassen werden

die halsteile aus deinem beispiel sind alle an bestimmte npcs gebunden, und können niemals von anderen fallen gelassen werden, dass heißt, sie haben keinen einfluss zum beispiel auf das feuerelement

alle items, welche von allen npcs poteniell fallen gelassen werden können, werden wie folgt - wahrscheinlich - verteilt: immer wenn ein solches item verteilt wird, wir eines aus der liste dieser items ausgesucht, und dann verteilt, wie genau die wahrscheinlichkeit dabei geregelt ist, ist weitestgehend unbekannt. kommen neue hinzu sinkt aber die wahrscheinlichkeit für andere items dieser gruppe, wobei hier sehr selten etwas hinzugekommen ist, feuerdiamant, halsteile, siegel der beute unsw gehören wohl nicht dazu
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 25. Jun 2006, 07:44

würde mich auch sehr interessieren wie hoch die P der drops ist und ob die verteilt werden.

wenn sie nämlich verteilt werden, würde es keinen sinn machen wegen drops betörung etc zu machen, weil die P dann ja von der lebensdauer des npcs abhängen würde und die wäre sehr kurz.

es könnte aber auch sein dass die drop P von der sterberate der npcs abhängt. also, die npcs die selten gekillt werden, droppen öfter(auch wenn sie schnell hintereinander gekillt werden)

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 28. Jun 2006, 11:06

also je länger ein npc lebt, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass es etwas dropt, wobei sich da auch erfahrungen und aussagen der admins teilweise widersprechen, ob dies das langlebige npc ist, was dropt, oder eben jenes, welches danach auf eben diesem feld respwant

der prozentsatz ist auf jeden fall so niedrig, dass sich betörungen dafür nicht extra lohnen, aber halt auch nicht schade

es gibt auch eine reihe von gerüchten, was hilft um an drops zu kommen, da diese aber so selten sind, kann man diese auch weder belegen noch widerlegen

ich hab schon erlebt, wie sehr lange lebende npcs nichts gedroppt haben (weltraum, riff früher) und wie npcs die oft gekillt werden (steinspinne über der klauenbartreinhöhle) welche gedroppt haben

den genauen mechanismus weiß nur sotrax, er sagte aber mal, dass die items beim respwan verteilt werden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Jun 2006, 14:43

wenn die items verteilt werden bedeutet das ja dass die drops reguliert werden könnten. an sich eine gute idee um das balancing zu wahren, aber es nimmt mir auch die motivation extra betörung oder herbeirufung zu machen, was ich schade finde. denn bei herbeirufung leben die npcs nur ganz kurz wodurch die chancen auf drop minimalst sind.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 29. Jun 2006, 16:47

da muss ich dir in gewissem sinne wiedersprechen

npcs können diese drops nämlich nicht nur bekommen wenn sie leben.

rein wahrscheinlichkeitstechnisc hat ein npc das 5 std lang nicht gekillt wurde eine genauso grosse chance einen drop fallen zu lassen wie ein npc das nach 5std respawnt (auch wenn die selten so lange tot sind, aber ich glaub man versteht was ich meine ;))
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Jun 2006, 17:22

Langsam kommen wir weiter^^

also es hängt davon ab wie lange ein npc lebt und von der dauert des respawns. dh nehme ich an dass seltene npcs öfters droppen.

also eine pilzwachetel dropt seltener als ein vulkandämon(weil dämon länger für respawn braucht)

noch eine frage: hängt die droprate von der anzahl der kills des npcs ab?

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 29. Jun 2006, 18:06

so wie ich tiramon verstanden habe, ist es egal, wie oft ein npc gekillt wurde oder wie lange es schon tot ist. wenn du als spieler pilzwachteln und vulkandämonen killst, ist bei beidem die wahrscheinlichkeit auf ein dropitem gleich. nur wirst du bei der pilzwachtel noch andere leute haben, die mitkillen und damit ist de wahrscheinlichkeit, dass DU was findest größer, wenn du npcs killst, die nicht so oft gekillt werden. aber objektiv ist die bei allen npcs gleich.
und wenn ich micht nicht irre, ist die respawnzeit bei beiden npcs auch gleich, nur kommt bei der wachter die fähigkeit jagd noch hinzu.

wenn das so nicht stimmt...dann ist es falsch :D bitte korrigiert mich in dem falle ;)
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 29. Jun 2006, 18:11

ich glaube nicht dass die chance bei den vers npcs gleich ist. denn das würde bedeuten dass man lieber pilzwachteln killen sollte, weil die schneller und öfters killbar sind und dadurch mehr droppen

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 29. Jun 2006, 18:21

Dafür sind in Plefir sehr viel mehr Leute unterwegs, als in Wilisien (um mal im Bild zu bleiben). Und sehe ich meine Drop-Liste an, so denke ich das es drop-technisch tatsächlich besser ist, kleine NPC zu killen. Denn von 25 Drops sind 14 von A3 oder kleineren NPC(Klauenratte etc.), 6 fallen in den Mittelbereich(Frostaugenbestie, Seeschlamm, Frostwiesel), 1 ist vom Giftgeist, und 4 sind von großen NPC (Schlammkaktus, untoter Bürger, Fleckenfarbenfisch.
Bazinga!

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 30. Jun 2006, 22:40

kaot in den meisten welten werden alle npcs ob groß oder klein oft umgehauen...

Du findest vorallem anscheinend mehr bei kleineren weil du viel mehr kleine killst als große und es auch mehr kleine gibt....

In einer ganz neuen welt wo noch niemand in der lage ist ein Sternenzerstörer zu killen wird er nach 1 Monat gekillt und hat nahezu zu 100% ein Drop dabei wenn nicht sogar mehrere....

Genauso in gebieten die seltener besucht sind oder einfach noch keiner ein eldestein des lichts hat um ***** (keine quest verraten will) reinzukommen wird man häufiger drops finden.

Erinnere mich in Rp das erste mal jemand in sein Grab gestiegen und an die 20 drops wenn nicht sogar mehr gefunden -.-

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Jul 2006, 11:26

und wie sieht es nach 5 h aus oder ist es zufall das 3 leute zur gleichen zeit ein Dropp im Weltall haben ? verschiebt sich dan nicht die droppwahrscheinlichkeit irgendwie ?

oder ist das dann wieder auf Npc- oder gebietsspezifisch
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt