Necro hat geschrieben:Ich möchte eigentlich keine Antworten auf meine Aussage, kann also sofort geclosed werden
Wie selbstsüchtig. Erst Dampf ablassen und dan die Retourkutsche scheuen!
Necro hat geschrieben:
1. weil es immer Beta ist, man kann sich auf nichts verlassen
Freewar ist eher auf dem Papier eine Beta. Daß man sich auf nichts verlassen kann, ist vollkommener Blödsinn. Überleg mal, wie viele Dinge in FW wirklich wieder ausgebaut wurden. Wenn du beim Nachzählen beide Hände voll bekommst, ist dein Gedächtnis besser, als meins. Theoretisch kann Sotrax das Spiel von heute auf jetzt komplett umkrempeln, macht er aber nicht (und in manchen Fällen wirklich leider, denn es haben sich nunmal auch Spielprinzipien durchgesetzt, die nicht wirklich schön sind, wie z.B. das Kampfsystem von FW).
FW ist ein Spiel, welches keinen Stillstand haben soll. Um flexibel zu bleiben, bleiben halt nur 2 Möglichkeiten: Man sagt den Spielern: Ich probiere rum, das bedeutet aber, ihr habt Anspruch auf nix, oder aber man führt nach jeder neuen Änderung ein Reset durch. Ich glaube, niemand von uns möchte zweiteres. Und die wenigsten möchten wohl auch Stillstand. Insofern ist es gut so, wie es ist.
Necro hat geschrieben:2. weil man immer getötet werden kann (und sei es als Natla wenn man nicht aufpasst oder es lagt)
Falsch. Auf sicheren Feldern kann man nicht getötet werden. Als Natla kann man so spielen, daß man nie getötet werden kann. Und selbst wenn schon. Es gibt doch die Bank, in der man alles Wichtige lagern kann. Es gibt doch den Todesschutz, daß man wirklich wichtige Gegenstände nicht verlieren kann. Im Gegenteil fällt FW positiv auf, da man halt nicht "vernichtet" werden kann. Schau dir O-Game z.B. an, dort steckst du Monate Zeit ins Spiel, bis dann jemand stärkeres kommt und dir DEINEN GESAMTEN FORTSCHRITT kaputtmacht. Hinterher hast du NICHTS, NADA, ZERO!!! Das kann bei Freewar nicht passieren. Du kannst dir sicher sein, einen gewissen Fortschritt, den du erreicht hast, kann dir niemand nehmen.
Necro hat geschrieben:3. weil man sich als Natla beleidigen lassen muss (Welt 2 Draegonian [heißt nun anders] mehrfach die Rasse an sich)
Punkt für dich! Stimmt, man muß sich beleidigen lassen (egal als welche Rasse). Das liegt insbesondere am Durchschnittsalter der Spielerschaft. ABER: Man braucht sich das nicht gefallen lassen, denn dafür sind Mods und Admins da, die Sanctionen verhängen können. Einfach melden reicht aus. Außerdem: Beleidigt wird man im RL auch, nur daß man dort nicht so einfach Bußen verhängen kann, da man im Normalfall keinen Beweis für die Beleidigung hat. Und man muß daran denken: Zum Beleidigen gehören immer zwei, der, der beleidigt, und der, der sich beleidigt fühlt.
Necro hat geschrieben:4. weil einige items nur als Gruppe zu erlangen sind
Ich kenne kein Item (abgesehen von Uniques), das man nicht auch durch Kauf bekommen könnte, wenn man die Gruppe nun partut nicht mag. Denke aber, Freewar ist ein MMORPG, da steckt das Wort Multi-Massive drin, also daß man eben nicht allein spielt, sondern mit vielen, vielen anderen. Insofern kann ich alles, was das ZUSAMMENSPIEL fördert, nur gutheißen. Wäre in Etwa so, als würde man Volleyball kritisieren, weil man dort nur als Gruppe Punkte macht, und sagen: Tennis kann man doch auch allein spielen.
Necro hat geschrieben:5. weil akalimit völlig egal ist wenn man friedlich ist
Hier widersprichst du dir selbst: Auf der einen Seite forderst du, Natlas sollen unkillbar werden (siehe 2.), auf der anderen Seite beschwerst du dich, daß das die Bedeutung des Akas herunterschraubt. Denn: Für die NPC-Jagt ist das Aka sicherlich, gerade mit niedriger XP-Zahl, nicht egal. Spiel jemanden mit 1000 XP ohne Aka, und jemand mit 1000 XP mit vollem Aka, und du merkst den Unterschied deutlich. Egal wird es erst in hohen XP-Bereichen (und Aka-Bereichen: ob ich nun 150 LP oder 175 LP habe, ist in der Tat mumpe). Nur dazu steht dir auch frei, Sachen zu überlegen, die das ändern, und die Ideen ins Forum zu stellen (was anders wäre, wenn 1. so wäre, wie von dir gewünscht).
Necro hat geschrieben:6. weil die Mods unterschiedlich bestrafen können, es gibt keine Regeln, die scheinbar alle kennen (ich hatte noch keine Probs diesbezüglich)
Wenn du noch keine Probs mit den Mods hattest, wieso verdirbt es DIR das Spiel? Wer auch immer die allgemeinen Anstandsregeln beherrscht, wird auch keine Probs mit den Mods bekommen. Daß es keine Regeln gibt, das stimmt nicht. Mods tauschen sich schon in einem extra-Forenbereich über Richtlinien aus. Aber dennoch bleiben es Richtlinien. Warum? Damit Mods flexibel bleiben. Es ist wieder das gleiche Problem wie beim Beleidigen: Das Durchschnittsalter der Spieler. Es ist nämlich genau das Alter, in dem es nichts schöneres gibt, als auszutesten, wie weit man gehen darf. Wären Mods an einem starren Regelsystem gebunden, dann hättest du ständig Grenzgänger, die sich genau die erlaubte Grenze herausgekitzelt haben und alle nerven, ohne daß der Mod einschreiten darf. So kann ein Mod sich den Grenzgänger trotzdem herauspicken, ohne Angst haben zu müssen, hinterher einen Rüffel zu bekommen.
Necro hat geschrieben:7. weil es völliger quatsch ist ob man waffen benutzt oder nicht, Kampfsystem gegen npcs und oder gegner
Auch hier gilt das erst ab einer bestimmten XP-Zahl. Und ja, das ist eindeutig eines der Dinge, die stark verbesserungswürdig sind. Ein Versuch war ja das Einführen von Seelenkapseln. Wie viel er wirklich gebracht hat, kann sich jeder an sich selbst überprüfen. Aber ich gebe dir recht, gegen NPC\s ist die Waffe irgendwann egal, und wenn man Zauber nutzt, wie Hautbrand, ist die Waffe im PC-Kampf irgendwann auch nicht mehr wichtig.
Necro hat geschrieben:8. weil nur "auserwählte" die tollen waffen, und oder Bücher bekommen (kaufen oder durch farmen)
Durch Farmen hat JEDER die gleiche Chance, ein gutes Drop zu bekommen. Daß diese letztendlich bei den "Auserwählten" landen, liegt meistens eher am Kaufen. Aber auch hier kann ich nur den Vergleich mit anderen Spielen sehen, z.B. Diablo oder Guild-Wars, wo stärkere Gegner bessere Waffen fallenlassen (bei Guild-Wars kann man grüne Waffen z.B. nur in bestimmten High-XP-Gebieten bekommen). Oder schau dir wieder O-Game an, wie wertvoll dort ein Mond sein kann, der aber nur dann entsteht, wenn man Weltraumschlachten schlägt, bei denen VIEL kaputtgeht. Als kleiner kann man gar nicht so viel aufstellen, daß man eine realistische Chance auf einen Mond hätte. FW ist, was das Dropsystem angeht, sehr human gegenüber kleinen, da halt eine Pilzwachtel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein Drop hat, wie ein großer Laubbär.
Necro hat geschrieben:9. weil Leute die weniger Zeit mit Freewar verbringen können so klar benachteiligt werden
Auch hier muß ich sagen, es ist eher human. Als Gelegenheitsspieler hat man in der Rangliste keine Chance, zugegeben, aber das ist auch schon alles. Ansonsten muß man ja nur sehen, daß man in seinem XP-Bereich klarkommt und hat mit anderen Vielspielern überhaupt keine Berührungspunkte mehr.
Necro hat geschrieben:ein enttäuschter exSponsor
Willst du uns damit irgendwas sagen? Daß dein Wort eher Gehör von Sotrax finden sollte, nur weil du sponsorst? Das Sotrax dir etwas schuldet, da du ja gesponsort hast? Ich finde solche Kommentare immer nur traurig.