Geld verdienen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Bartimäus

Geld verdienen

Beitrag von Bartimäus » 8. Jul 2006, 14:24

Ja, hallo erstma^^

Der folgende Text soll in keiner Weise beleidigend oder irgendwie abwertend sein... Und auch möchte ich nicht behaupten, dass die Zahlen stimmen, in der Beziehung halte ich mich zutück mit wahr oder falsch, außerdem ist das alles rein hypothetisch^^
Ich will einfach nur nachfragen:

Ich wollte mal ne Überlegung aufstellen:
Freewar gibt es glaub ich seit 2003 oder 2004, also 2-3 Jahre.

Die Serverkosten für Freewar kosten wieviel? Ich rechne der Einfachheit halber mal mit 100€ pro Jahr (bitte sofort korrigieren, wenns völlig falsch ist, in der Beziehung hab ich eigentlich keine Ahnung^^)

Es gibt 8 Welten in Freewar.

Ein Sponsorgutschein kostet 10€.

Mal angenommen, in jeder Welt wurden insgesamt 500 Sponsorengutscheine a 10€ angewendet (, ich weiß ja nich ob das hier stimmt, 500 erscheinen mir recht viel, aber in W1 gibt es zB 6560 Spieler insgesamt)

Kosten eines Sponsorgutschiens x Anzahl der angewendeten Gutscheine -Dauer von Freewar x die Serverkosten pro jahr

= 10x500 - 2x50 bzw. 10x500 - 3x50
= 5000 - 100 bzw. 5000 - 150
= 4900 € :gold: bzw. 4850 € :gold:

Das ist die Summe, die Sotrax (falls die Zahlen grob stimmen^^) mit Freewar verdient hat :shock:
Natürlich müsste man zugegebenermaßen auch noch die Zeit die Sotrax in dieses Spiel investiert hat, dazurechnen, aber 4850@ als Nebenverdienst ist doch nicht schlecht, oder?
Ok, ich hba mal gehört Sotrax studiert, da kann man das natürlich sehr gut gebrauchen, ich wollt ja auch nur mal nachfragen ob das so ungefähr stimmt und ich möchte auch in keiner Weise Sotrax vorwerfen, kommerz zu sein^^
39% der Amerikaner zählen sich zu den obersten 3% der Einkommensschicht oder glauben bald dazuzugehören!
(Hm, wo kam in dem Satz jetzt das Komma hin??)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Jul 2006, 14:39

Wenn Du keine Ahnung von den Kosten hast warum postest Du dann so nen Quark :?:

Soweit ich die verschiedenen Bemerkungen über die Kosten mitverfolgt habe verdient er absolut nichts sondern legt noch einiges drauf :!:

King-of-Manhatten
Nachtgonk
Re: Geld verdienen

Beitrag von King-of-Manhatten » 8. Jul 2006, 14:46

Bartimäus hat geschrieben:
Die Serverkosten für Freewar kosten wieviel? Ich rechne der Einfachheit halber mal mit 100€ pro Jahr (bitte sofort korrigieren, wenns völlig falsch ist, in der Beziehung hab ich eigentlich keine Ahnung^^)
Also normalerweise kostet ein Server pro Monat mehere hundert Euro.
Also schonmal totaler quatsch.
Bartimäus hat geschrieben:
Mal angenommen, in jeder Welt wurden insgesamt 500 Sponsorengutscheine a 10€ angewendet (, ich weiß ja nich ob das hier stimmt, 500 erscheinen mir recht viel, aber in W1 gibt es zB 6560 Spieler insgesamt)
Ich glaube es sind deutlich weniger Sponsoren.

____
letztendlich ist es vermutlich eher so, dass Sotrax da mehrere hundert Euro pro Monat drauflegen darf.

Deshalb sag ich hier dann auch mal: Danke Sotrax ;)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 8. Jul 2006, 14:47

nun, deine rechnung ist in der tat vollkommen falsch

es gibt fw seit >2 jahren, aber bis es einen zweiten server gab, hat es sehr lange gedauert.

die kosten für server sind nicht 100€ pro jahr, da musst du nen starken multiplikator dranhängen, wahrscheinlich sind die kosten eher 1000€ oder eher auch viel viel mehr euro im monat(!) (für alle), da traffic nicht kostenlos ist, aber viel traffic produziert wird und sotrax auch dauernd seine server hardwaremäßig nachrüstet.

mit den sponsorgutscheinen könntest du eventuell hinkommen, wenngleich ich vermute, dass das mehr sind, teilweise gar 1000 im jahr
von diesen je 10 euro wiederum sieht sotrax aber in den aller allermeisten fällen nur 5 euro, weil dummerweise die leute fast nur per handy sponsorn.

wieviel sotrax verdient hat, ist wohl schwer einzuschätzen, aber egal was es ist, ich vergönns ihm. es sei denn, es ist negativ ^^ (was ich aber net glaube)
weil er musste EXTREM viel arbeit reinstecken, um überhaupt freewar erst ins leben zu rufen. dass sich diese arbeit je bezahlt macht, war in keinster weise zu garantieren. wenn er jetzt (was nicht garantiert ist) nen ordentlichen nebenverdienst hat, dann ist das eine konsequenz dessen, dass er das risiko eingegangen ist, überhaupt ein browser-game zu basteln. er hat immerhin fast alleine alles gemacht und coding ist keine sache von ein paar tagen.
ob er am ende jetzt bisher im durchschnitt nen stundenlohn von mehr als 10 euro eignefahren hat, bezweifle ich sehr....

es gibt viele leute, die ein bg coden wollen, damit beginnen und ein jahr später müssen sie das project in den sand schmeißen, weil die server zu teuer sind und es kaum spieler gibt. sotrax gehört zu den glücklichen, die eine grße fangemeinde haben.
und kommerziell ... sicherlich nicht, da sotrax' strategien zur steigerung der einnahmen bisher kaum aggressiv waren. die einführung der gutscheine selbst ist ein genialer clou gewesen, aber ist auch nicht aggressiv in dem sinne.
anders z.b. travian: dort bist du ohne t-plus eigentlich ziemlich benachteiligt. das verstehe ich dann unter aggressiv. kostet auch 3 euro im monat oder so.
aber auch keen hat, bevor die erste version von travian öffentlich gemacht wurde, 2 jahre lang gecoded, ohne zu wissen, ob er je erfolg haben wird. er hatte den erfolg und jetzt fließt auch viel geld rein. was er aber auch großteils reinvestiert, um seine spielergemeinde bei laune zu halten.

von dem her ....

jeder soll doch so seinen verdienst bestreiten wie er will, solange es legal und halbwegs "ordentlich" ist.
und das ist hier garantiert gegeben.
wenn sotrax sich jetzt zurücklehnen würde und nur ab und an was neues einbauen würde, aber die server so lässt wie sie sind und daher ganz gut verdient ... warum nicht?

würde ich ein bg coden, würde ich garantiert aggressiver versuchen, meine unkosten wieder reinzuholen

Bartimäus

Beitrag von Bartimäus » 8. Jul 2006, 15:21

ok, ich entschuldige mich und möchte mich bei sotrax bedanken, dass er für uns zahlt^^
39% der Amerikaner zählen sich zu den obersten 3% der Einkommensschicht oder glauben bald dazuzugehören!
(Hm, wo kam in dem Satz jetzt das Komma hin??)

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 8. Jul 2006, 15:34

server kosten zwischen 50-250 euro im monat...

ich glaub kaum, dass sotrax irgenwas damit verdient...

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 8. Jul 2006, 15:38

ShadowFlame hat geschrieben:server kosten zwischen 50-250 euro im monat...

Dann hast du aber so einen billig Server, der schon bei 50 Leuten laggen würde wie sau. Außerdem kommen ja noch die Kosten für den Traffic dazu.

Nee, nee, nee, hier dreht sich alles schon im tausender Bereich und wir haben hier 10 Server, also das kostet jeden Monat schon richtig.

PS: Hätte Sotrax damit Geld verdienen wollen, dann hätte er das Game einfach für jemand anderen programmieren müssen, da hätte für das Spiel sicherlich über 10.000 Euro gekriegt.

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 8. Jul 2006, 15:41

Außerdem sind das 10 Welten...

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 8. Jul 2006, 15:52

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
ShadowFlame hat geschrieben:server kosten zwischen 50-250 euro im monat...

Dann hast du aber so einen billig Server, der schon bei 50 Leuten laggen würde wie sau. Außerdem kommen ja noch die Kosten für den Traffic dazu.

Nee, nee, nee, hier dreht sich alles schon im tausender Bereich und wir haben hier 10 Server, also das kostet jeden Monat schon richtig.

PS: Hätte Sotrax damit Geld verdienen wollen, dann hätte er das Game einfach für jemand anderen programmieren müssen, da hätte für das Spiel sicherlich über 10.000 Euro gekriegt.

es sind 11 server am laufen ;) .

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 8. Jul 2006, 16:22

Es sind 10^^

W1-8
RP
AF/Forum

Das sind 10 Server
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 8. Jul 2006, 16:32

Blizz hat geschrieben:Es sind 10^^

W1-8
RP
AF/Forum

Das sind 10 Server
die startseite hat nen extra server....

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Jul 2006, 16:42

Sotrax hat geschrieben:Du hast aber schon recht, die kosten sind derzeit im vierstelligen Bereich pro Monat, Werbekosten sind in den letzten Monaten eher deutlich gesunken, dafür sind die Sponsoreinnahmen gestiegen. Ohne Sponsoren gäbe es keine Chance derzeit Freewar zu betreiben, das es Freewar gibt, hat man also all den Sponsoren zu verdanken.
Insofern alle Unklarheiten beseitigt?
Ich bin nun zu faul, zu suchen, aber ich bin mir sicher, Sotrax hatte auch schon ins Forum geschrieben, daß er draufzahlt (oder hatte es Tiramon für Sotrax geschrieben? irgendwie so).
Hinzu kommt natürlich, daß Sotrax die Server auf den neuesten Stand hält, jeder kann sich ja denken, daß es nicht billig ist, selbst wenn die Teile nur beim Host geleast sind.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2006, 18:07

Wenn die Rechnung stimmen würde, wäre ich bereits reich (da hätte ich nix dagegen ;)). Sie stimmt aber leider nicht. Erstens wurden bei weitem keine 500 Sponsorgutscheine angewendet in W8, zweitens kommt fast jedes Sponsoring per SMS, wo ich nichtmal die Hälfte der 10 Euro erhalte. Dann gibts in unserem Land auch noch etwas, dass sich MWst nennt, die ich ebenfalls an den Staat abgeben muss.

Übrigens wirkt es in den Welten oft so, als ob es sehr viele Sponsoren gibt, dies liegt jedoch hauptsächlich daran, dass Sponsoren sehr viel mehr Freewar spielen als Nicht-Sponsoren. Der prozentuale Anteil an Sponsoren von angemeldeten Spielern ist also viel niedriger als der Anteil an Sponsoren der Spieler die zu einer Zeit online sind.

Ansonsten hat Freewar derzeit 13 Server insgesamt (8 Welten+AF+RP+Startseite+zwei geheime Server die für Freewar arbeiten). Zu den Serverkosten kommen jeden Monat Aufrüstkosten und kosten für das Eröffnen neuer Welten. (Wer das mal beobachtet hat, merkt, das im Schnitt jeden Monat entweder eine neue Welt kommt oder ein Server aufgerüstet wurde).

Jedoch ist nicht alles teurer geworden, es gibt auch Dinge die früher deutlich teurer waren, so z.B. der Traffic.

Sicher ist, ohne die Sponsoren gäbe es derzeit schlicht kein Freewar, dass man Freewar spielen kann, hat man also eindeutig den Sponsoren zu verdanken. Auch ansonsten bin ich den Sponsoren sehr dankbar, da sie mir zeigen, dass sie auch meine Arbeit an Freewar durchaus zu schätzen wissen.

Übrigens zu den Kosten: Wenn ihr mal andere Browsergames vergleicht, kosten die meisten 2,99 Euro pro Monat für einen Premium Account. Freewar kostet umgerechnet 1,66 Euro pro Monat wenn man Sponsor sein will (wozu keiner gezwungen ist). Ich denke der Sponsorpreis ist in Freewar damit auch im Vergleich zu anderen Games eher fair.
---
Sotrax

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 8. Jul 2006, 18:19

Also wie man sieht verdient Sotrax nicht unbedingt was an dem Game!

Und selbst wenn.. das wäre sein gutes Recht :P
Keiner Zwingt jemanden Freewar zu zocken.. ausserdem wo kann man gratis so ein tolles SPiel zocken? Keiner muss für Freewar Geld zahlen wenn er es nicht will :!:

Also sei mal lieber bisschen dankbar als solche Meckerthreads mit Topic "Ach Sotrax wird so reich mit Freewar" zu eröffnen.. mfg Strogohold
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 8. Jul 2006, 19:19

und selbst wenn er sich dämlich verdienen würde..

ich würde es ihm gönnen , er hat ein geiles Spiel geschaffen und verdient es!

;)
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Gesperrt