"Gold" - Hilfe

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Daysleeper
Kopolaspinne

"Gold" - Hilfe

Beitrag von Daysleeper » 8. Jul 2006, 19:46

Gold - Hilfe

Diese Hilfe ist für all diejenigen , die über zu wenig Gold jammern ;)

Die Hilfe wurde von mir Daysleeper verfasst und kann überall "reinkopiert werden" , allerdings
möchte ich das made by Daysleeper oder ähnliches dabei steht!

Viel Spaß!

Übersicht:

1. Spartipps
2. Verkauftipps
3. Allgemeine Tipps

1. Spartipps:

Oft geben wir zuviel Geld für unnütze Kleinigkeiten aus , die aber in der Masse hohe Summen ergeben..

Heilung:
Gratis Heilung , die 1 oder 2 XP abziehen ist am besten .. es rendiert sich!
Angenommen man hat 14/14 Lebenspunkte und killt nur NPCs die einem 1 Lebenspunkt abziehen:
Angenommen eine Heilung kostet 15 goldmünzen:

killt man 1400 NPCs , spart man sich 1500 Goldmünzen ;)

rascher Ortwechsel:
für kurze Strecken auf keinen Fall ZKs verwenden .. zu fuß gehen tut gut , man findet NPCs die einem
wieder mehr Geld einbringen..

Nebel der Teleportation ist super für alle ab 50 INT

Ring des Sandwindes ist eine mehr oder weniger kostengünstige Alternative für Taruner!
Voll ausgenutzt hat er 864 Anwendungen , ohne magische Verlängerungen

---------------------------------------

2. Verkauftipps

Immer auf 14% Shops warten... in der Masse ists auch nicht wenig ..
Ölfässer sparen und auf Käufer warten.. bis zu 200 goldmünzen werden pro Fass bezahlt !
alle brauchbaren Items nicht sofort im Shop verkaufen , sondern zuerst im Worldsay anbieten!

Die kleineren Sachen wie Hasenfelle und Silberfuchse und dergleichen würde ich eigentlich immer gleich an den im Moment besten Shop verkaufen (ca 12/13%^^) da sich das ansonsten nich rentiert falls man das ins Schließfach packt.
3gm + Lagerung, vll. lässt der nächste 14% Shop auch paar Tage auf sich warten, und die 1-2 gm wo man mehr bekommt, auf die kommt es dann wirklich nicht an.

Bei größeren Sachen wie Waffen, Goldbarren etc. lohnt sich auch die unterbringung im Schließfach, da man da auch ca 10-40gm mehr rausschlagen kann und mit etwas Glück ist am nächsten Tag schon der 14% Shop da Wink

Verbrauchsitems:

Verbrauchsitems, so die gepresste Zauberkugel als allgemeines Beispiel, haben eine gewisse Zahl von Anwendungen. Würde man eine gepresste Zauberkugel im Shop verkaufen, brächte dies ~20 Goldmünzen ein. Bei 11 Anwendungen und einem Durchschnittseinkaufspreis von 120 Goldmünzen ist jede Anwendung 120/11 Goldmünzen wert, genauer 10,'90-Periode' Goldmünzen. Verkauft man aber seine gepresste Zauberkugel mit nur noch einer Anwendung im Shop, so erhält man immer noch ~20 Goldmünzen. Hoch gerechnet bezahlt man dann für 10 Anwendungen 100 Goldmünzen, also 100/10 Goldmünzen pro Anwendung. Logischerweise 10. So spart man pro Anwendung fast eine Goldmünze, bei guten Shoppreisen tatsächlich etwa 1 Goldmünze. Natürlich ist das auch wieder ein relativ kleiner Wert, aber man kann damit zum kleinen Verdienst auch noch die Zentrallager-Händler ärgern. Razz

Ähnliche Rechnungen sind auch auf andere Verbrauchsitems anwendbar!

Seltene Drop-Gegenstände:

Zu seltenen Drop-Items zählen globale Zauber, die obere Hälfte der rassen-spezifischen Angriffswaffen und allerlei andere mehr oder weniger wertvolle Gegenstände. Recht eindeutig bringen diese Gegenstände im Player-Player-Verkauf mehr Geld, als jeder Shop. Wie aber bringt man solche Dinge richtig an den Mann (oder die Frau). Zu allererst sollte man nicht sofort, wenn man das Item erhalten hat, das schreien, schliesslich will man nicht, das ein Dieb es gleich wieder stiehlt. Empfehlenswert ist es, seltene Items in ein Schliessfach der Bank zu stecken und zu sammeln, so dass man später eine Meldung an die Eiche für einige Stücke zusammen hängen kann. Besonders seltene Items kann man auch direkt per Schrei allen anderen anbieten, dieses optimalerweise mit Standort (möglichst die Post oder Bank aller Wesen) und Preisvorstellung. Bei Items, die über ~2.000 Goldmünzen wert sind, ist es allemal empfehlenswert, den Handel über den Marktplatz von Hewien abzuschliessen, für diese Sicherheitsvorkehrung lohnt sich auch ein Stab des Handels (um nicht auf dem Weg beklaut zu werden). Und zuletzt sollte man immer soviel Geld verlangen, wie das Gegenüber noch hergibt, wenn man nicht frech erscheinen will bei Forderungen aber nie mehr als 10% über den Marktpreis gehen.

3. Allgemeine Tipps

@ Work

Diese Hilfe ist noch nicht komplett , bitte postet eure Tipps , Meinungen und Verbesserungsvorschläge hier hinzu , ich werde die Hilfe dann updaten!

© by Daysleeper
Zuletzt geändert von Daysleeper am 8. Jul 2006, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 8. Jul 2006, 19:51

ach.. Leiter vom Freewarwiki .. wäre schön wenn du es gleich ins Wiki eintragen könntest was da noch nicht davons steht ;)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 8. Jul 2006, 19:51

Na klar doch =)

of topic: schick mir pls nochmal deine ICQ nummer oder MSN Addy per PM

thx :)

Lg Day
Gründer des FreewarWiki

Bild

Pingu aus w3
Teidam

Beitrag von Pingu aus w3 » 8. Jul 2006, 20:16

Zu den verkaufstipps...

Wenn mal grade kein 14% Shop da ist:

Die kleineren Sachen wie Hasenfelle und Silberfuchse und dergleichen würde ich eigentlich immer gleich an den im Moment besten Shop verkaufen (ca 12/13%^^) da sich das ansonsten nich rentiert falls man das ins Schließfach packt.
3gm + Lagerung, vll. lässt der nächste 14% Shop auch paar Tage auf sich warten, und die 1-2 gm wo man mehr bekommt, auf die kommt es dann wirklich nicht an.

Bei größeren Sachen wie Waffen, Goldbarren etc. lohnt sich auch die unterbringung im Schließfach, da man da auch ca 10-40gm mehr rausschlagen kann und mit etwas Glück ist am nächsten Tag schon der 14% Shop da ;)

Falls an meinen Ausführungen etwas falsch sein sollte bitte korrigieren, so mach ich das zumindest immer und ich find das is ne relativ gute Methode. :roll:
Hello, I'm a plitsch platsch Penguin... =)
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 8. Jul 2006, 20:19

Habs upgedatet :)
Gründer des FreewarWiki

Bild

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 8. Jul 2006, 20:45

Verbrauchsitems:

Verbrauchsitems, so die gepresste Zauberkugel als allgemeines Beispiel, haben eine gewisse Zahl von Anwendungen. Würde man eine gepresste Zauberkugel im Shop verkaufen, brächte dies ~20 Goldmünzen ein. Bei 11 Anwendungen und einem Durchschnittseinkaufspreis von 120 Goldmünzen ist jede Anwendung 120/11 Goldmünzen wert, genauer 10,'90-Periode' Goldmünzen. Verkauft man aber seine gepresste Zauberkugel mit nur noch einer Anwendung im Shop, so erhält man immer noch ~20 Goldmünzen. Hoch gerechnet bezahlt man dann für 10 Anwendungen 100 Goldmünzen, also 100/10 Goldmünzen pro Anwendung. Logischerweise 10. So spart man pro Anwendung fast eine Goldmünze, bei guten Shoppreisen tatsächlich etwa 1 Goldmünze. Natürlich ist das auch wieder ein relativ kleiner Wert, aber man kann damit zum kleinen Verdienst auch noch die Zentrallager-Händler ärgern. :P

Ähnliche Rechnungen sind auch auf andere Verbrauchsitems anwendbar!

Seltene Drop-Gegenstände:

Zu seltenen Drop-Items zählen globale Zauber, die obere Hälfte der rassen-spezifischen Angriffswaffen und allerlei andere mehr oder weniger wertvolle Gegenstände. Recht eindeutig bringen diese Gegenstände im Player-Player-Verkauf mehr Geld, als jeder Shop. Wie aber bringt man solche Dinge richtig an den Mann (oder die Frau). Zu allererst sollte man nicht sofort, wenn man das Item erhalten hat, das schreien, schliesslich will man nicht, das ein Dieb es gleich wieder stiehlt. Empfehlenswert ist es, seltene Items in ein Schliessfach der Bank zu stecken und zu sammeln, so dass man später eine Meldung an die Eiche für einige Stücke zusammen hängen kann. Besonders seltene Items kann man auch direkt per Schrei allen anderen anbieten, dieses optimalerweise mit Standort (möglichst die Post oder Bank aller Wesen) und Preisvorstellung. Bei Items, die über ~2.000 Goldmünzen wert sind, ist es allemal empfehlenswert, den Handel über den Marktplatz von Hewien abzuschliessen, für diese Sicherheitsvorkehrung lohnt sich auch ein Stab des Handels (um nicht auf dem Weg beklaut zu werden). Und zuletzt sollte man immer soviel Geld verlangen, wie das Gegenüber noch hergibt, wenn man nicht frech erscheinen will bei Forderungen aber nie mehr als 10% über den Marktpreis gehen.

Text kann gegebenenfalls verkürzt und angepasst werden.

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 8. Jul 2006, 20:58

upgedated ;)
Gründer des FreewarWiki

Bild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 10. Jul 2006, 16:54

Du sagtest:"Ölfässer sparen und auf Käufer warten.. bis zu 200 goldmünzen werden pro Fass bezahlt ! "

NEVER...einlagern kostet 3 GOLD...d.h.: Preis bei 197.
Mitschleppen kostet speed.
Nein...idealer ist am Anfang mehr auf Bücher zu gehen.
Allererste Anschaffung überhaupt:
Buch der Lerntechnik (und lernen bis Stufe 15 im ersten Stepp)
Danach sparen....
Dann das Buch der Marktwirtschaft ( und lernen auf Stufe 20 was wiederum ca. 14 Tage dauert ).
Dann kostet das Einstellen eines Ölfasses nur mehr 1 Goldmünze Gebühr.
Gefundene Seelenkapseln werden dann für 55 Goldmünzen eingestellt mit 0 Gold Gebühr^^.
Das nächste Gold investieren in eine Anfänger-Pipeline.
Stufe 19 Ölpipeline und Lagerstufe 6 hat sich selbst finanziert nach 100 Tagen oder weniger.
DAS ist der Anfang der Kohle bringt *gg*.
Drei Monate investieren und lernen.
Alles andere richtet sich danach, welche Charakter-Art/Beruf man wählt...danach sollte man seine Spezialisierungen ausrichten.
Überzeugungskraft wird gelernt ab 1.000 - 1.500 xp...vorher lohnt noch nicht wirklich.
Waffenkunst und Reparaturwissen als Buch spart auch enorm.
Gerade Waffenkunst...kannst du öfter zuschlagen, machst du mehr Gold...so simpel.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 10. Jul 2006, 17:43

das mit den 200 gold stimmt ja auch nur bei den alten welten. würde man in einer neuen welt die ölfässer so lange lagern, bis 200gm gezahlt werden, macht man ein fettes verlustgeschäft, von daher öl nur dann lagern wenn man häufig genug nen ölkäufer (mit hohem ankaufspreis) trifft und das verkaufen in der maha zu viel knete kostet. ist letzteres billig ist das eigentlich die beste methode.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 10. Jul 2006, 21:22

Sry aber wann kapiert ihr das endlich mal... 15% ist die Maximalsteigerung der Shops, die 114gm beim Kristall der Heilung kommen nur durch Rundungsfehler zustande... probierts mal mit nem wertvolleren Item (neulihc hatte ichs mal an ner goldenen Halskette gesehen, 5750gm).

MfG
3Of12
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 10. Jul 2006, 21:51

wie kommst du darauf 3 of 12?

Ich dachte immer, die shoppreise sind gar nicht nach diesem system programmiert, sondern der kristall der Heilung wurde einfach als zufälliges Item ausgewählt um die preise abzulesen, weil sich seine Preisspanne um den praktischen betrag von 100 gm bewegt...

Ach ja und nochwas, besonders als anfänger würde ich persönlich seelenkapseln nie im leben in die markthalle stellen... ich persönlich verschleisse seelenkapseln am laufmeter und kann mir schon fast nicht mehr vorstellen ohne seelenkapseln in der mitte eines grossen gebietes zu stehen... und da empfehlt ihr den anfängern auch noch, ihre seelenkapseln in die markthalle zu stellen? :roll:
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

B3N3
Kaklatron

Beitrag von B3N3 » 10. Jul 2006, 23:26

gute tipps xD

goldene kette 5,75kgm hab ich was verpasst?

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 10. Jul 2006, 23:53

Ich denke es war eine Statue von Horikon gemeint... die gibt bei 114% 5700 und bei 115% 5750.
Dasselbe lässt sich bei allem oberhalb von 10k feststellen: manchmal gibt es seltsame Zahlen bei den Shops.
Bazinga!

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 11. Jul 2006, 10:39

Monsi hat geschrieben:wie kommst du darauf 3 of 12?
Ach ja und nochwas, besonders als anfänger würde ich persönlich seelenkapseln nie im leben in die markthalle stellen... ich persönlich verschleisse seelenkapseln am laufmeter und kann mir schon fast nicht mehr vorstellen ohne seelenkapseln in der mitte eines grossen gebietes zu stehen... und da empfehlt ihr den anfängern auch noch, ihre seelenkapseln in die markthalle zu stellen? :roll:
zwei Probleme als Anfänger:

Seelenkaspeln mir rumschleppen kostet endlos speed - wenn man sie nicht sofort anwendet wird man sie lieber wieder schnell los.. auf nen beutezug extra mitnehmen würde ich sie nie mit Speed < 3

Man kann eh nicht alle NPCs töten die man angezeigt kriegt. bekommt man auf dem Radar 5 angezeigt, kann man trotzdem oft nur zwei davon töten (abhängig vom Gebiet)

Und 50 gm für ne SK sind für nen kleinen Player mehr als für nen Großen. Der findet damit drei Frostwiesel und die Sache lohnt sich. Für den kleinen bringts das höchstens in Plefir, und da ist es oft so voll dass er höchstens eine Wachtel erreicht, bevor alle angezeigten wieder gekillt sind.

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 11. Jul 2006, 10:41

Monkman: Super Anleitung ^^ werd versuchen die so schnell wie möglich schön zu integrieren^^
Gründer des FreewarWiki

Bild

Gesperrt