Katastrophale Zustände in der Markthalle!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Katastrophale Zustände in der Markthalle!

Beitrag von fireburn » 6. Sep 2006, 12:58

Moin, ich möchte mal ein bisschen meckern. Und zwar ist es so dass die Markthalle seit dem Mehrfachverkauf auf übelste Weise geflutet wird, durch Verbrauchsgegenstände und durch Items die eigentlich ins Schliessfach gehen sollen, die aber in die Maha gestellt werden, da dies günstiger ist (nach 24h gehen die Items ja dann umsonst ins Schliessfach). Wenn ich mit meinem Spiegel mal eben in "anwendbare" schauen möchte, lädt die Seite teilweise erstmal ein paar Sekunden, und der Scroll-Balken ist so klein dass man schon fast eine Lupe braucht. ;)

So kann das nicht weiter gehen, ich habe auch das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Wenn jemand 100 Pilze für 79gm in die Markthalle setzt, mit dem eigentlichen Ziel diese ins Schliessfach zu packen, geht das am Sinn der Markthalle vorbei. Lösung hier wäre, dass die Items nach 24 Stunden ins Inventar gehen statt ins Schliessfach, oder alternativ, dass für nicht verkaufte Items auch 3gm Einlagerungs-Gebühr fällig werden.

Ich kann mir auch vorstellen dass es ziemlich viel Performance kostet wenn x Leute alle y Sekunden mit Ihrem Spiegel durch die übervollen Kategorien gehen...

Vielleicht sollte man wirklich mal über Gruppierung in Maha und Spiegeln nachdenken, es gibt dazu einige User-Ideen. Die Leute mit Unique-Spiegeln haben dann allerdings die Arsch-Karte gezogen, aber damit waren sie ja einverstanden als sie den Unique-Spiegel erstellt haben. (Steht ja geschrieben dass eventuelle Änderungen an den Grund-Items nicht auf Uniques übertragen werden können.)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Luna
großer Laubbär

Re: Katastrophale Zustände in der Markthalle!

Beitrag von Luna » 6. Sep 2006, 13:06

fireburn hat geschrieben:Lösung hier wäre, dass die Items nach 24 Stunden ins Inventar gehen statt ins Schliessfach, oder alternativ, dass für nicht verkaufte Items auch 3gm Einlagerungs-Gebühr fällig werden.
Absolut meine Meinung! Die Maha ist ein Ort zum Einkaufen, nicht zum Einlagern bzw. Verbilligen desselben! Natuerlich muss man Marktwirtschaft trainieren, um das Einstellen zu verbilligen, wenn ich mir dann aber die Lernzeiten der Marktwirtschafts-Charakterfaehigkeit anschaue, ist das wohl kein so tolles Argument. Mit Lerntechnik auf Stufe 30, dauert es gute 2 1/2 Wochen, um Marktwirtschaft auf 25 zu trainieren - womit man mehr als gut bedient ist!

Es sollte sich dringend was aendern, Fireburns Vorschlaege finde ich beide angemessen - wobei ich die mit den zusaetzlichen 3 gm besser faende. So muessen sich Verkaeufer eben vorher mehr Gedanken machen, ob sie ihre Ware auch zum Angemessenen Preis verkaufen, es kommt nicht mehr zu dieser extremen Kugelflut und das Billig-Einlagern wird auch gestoppt! Denn dass jemand Kuhkoepfe und Pilze ernsthaft fuer 222 gm zu verkaufen glaubt halte ich fuer ein Geruecht (so in W3)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

blubb
Feuerwolf

Beitrag von blubb » 6. Sep 2006, 13:47

übertriebene preise sind doch die hoffnung, dass sich jemand verklickt.
Also, items wieder zurück auf die hand/ins inventar.

Andere möglichkeit, die einstellgebühren drastisch erhöhen (dann lohnt das studium der marktwirtschaft) und einen mindestpreis von 3gm festlegen. das dürfte die einfachste lösung sein.
und es geht doch! (außer Sotrax schützt es.)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Sep 2006, 13:49

nö, ich würde sagen kostenpflichtig ins SF.... und zwar normale Einlagerungskosten + Versandkosten für jedes Item (wären wohl 7 Goldmünzen,... bei 1oo Items 7oo GM, lohnt das Maha stellen auch nimmer)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 6. Sep 2006, 15:46

mein vorschlag wäre jener, dass die von der markthalle einfach die Einstellgebür fürs ins-schliessfach-bringen verlangen, wenn das item nicht verkauft wird. macht ja auch sinn...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 6. Sep 2006, 15:51

fireburn hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Spiegel mal eben in "anwendbare" schauen möchte, lädt die Seite teilweise erstmal ein paar Sekunden, und der Scroll-Balken ist so klein dass man schon fast eine Lupe braucht. ;)
das kommt mir doch irgendwo bekannt vor!
mittlerweile hab ich ladezeiten von (max.) 10 sekunden, bis ich jedes item in dieser kategorie sehe, außerdem setzt bei mir sogar abundan der windoof-media-player aus während des ladens des spiegels. :?

das ist echt nicht schön, und behindert ziemlich den spielfluss.
btw, dies ist sogar nachts der fall, selbst wenn der server ansonsten absolut lagfrei läuft. :?
:twisted:

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 6. Sep 2006, 16:08

Da hat NeZ eine gute Idee gehabt, dass man für die zks eine extra spalte macht. Allein die ZKs verbrauchen sehr viel platz!

Und hier bin ich dauch dafür, obwohl selbst wenn sie auf die Hand zurückgehen, kann man sich an der küche ausloggen und tadaa man kann auch so bunkern (was fast noch praktischer ist)

Dimi

Beitrag von Dimi » 6. Sep 2006, 16:14

wie schon in tausenden von anderen Threads zu dme thema geschrieben wurde, könnten gleiche Items zusammengefasst werden, oder es gibt ne spalte für zks oder oder oder... und dann wäre es eigentlich egal wieviele items für was für einen preis drinne sind da eh weniger angezeigt werden

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 6. Sep 2006, 16:19

Dimi hat geschrieben:wie schon in tausenden von anderen Threads zu dme thema geschrieben wurde
Leichter Hang zur Übertreibung was? Selbst "dutzenden" wäre hier schon übertrieben. ;)
Hab ja geschrieben, dass es schon einige Ideen zu dem Thema gibt, nur sollte langsam mal die ein oder andere davon eingeführt werden, sonst sehe ich schwarz für die Markthalle... :cry:
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 6. Sep 2006, 16:26

Theseus hat geschrieben: Es gibt zur Zeit zwei Gründe, warum ich die Markthalle als Koch nicht als Lager für meine Kochsachen nutze:

1.) Das Einstellen dauert etwas lang, aber mit der richtigen Idee geht auch das mittlerweile recht fix
2.) Das Herausholen aus der Markthalle ist auch noch recht umständlich. Zwar kann man das hier mit dem Öffnen eines neuen Tabs arbeiten, um nicht wieder in der Rubrik durch den Kauf ganz nach oben zu springen, aber danach muß man dann hunderte Fenster schließen.
...
Punkt 1 ist nun mittlerweile veraltet, damals gab es den Mehrfachverkauf nicht in der Markthalle.
Punkt 2 wird immer wieder gefordert, daß man vereinfacht im Spiegel kaufen kann.
Das würde alles nur noch schlimmer machen.

@Topic:
Eine Gebühr für das Einlagern der nichtverkauften Items in die Bank sehe ich skeptisch entgegen. Sicherlich wird es die Überfüllung der Markthalle aufheben, da das Einlagern von Items dann 4gm kosten würde (vorausgesetzt: hohe Marktwirtschaft und 3gm Gebühr fürs Einlagern).
ABER: Habt ihr bedacht, welche Auswirkungen dies auf den Handel hat? Was passiert mit den Zauberkugeln, Zaubern, Heilungen, die in der Markthalle angeboten werden?

Ich für meinen Teil könnte das Angebot von Heilung in W4 nicht mehr aufrecht erhalten. Heilung kochen in Konkurrenz zu Heilender Schlamm wäre dann kaum mehr möglich. Daß dies aber ein Angebot ist, was sehr gern angenommen wird, zeigen die Verkaufszahlen.

Ein ZK-Händler kann keine gZK für 110gm einstellen. Nach spätestens 2 Tagen muß alles verkauft sein, sonst kommt man in die Verlustzone, wenn nicht sogar nach einem Tag, da man ja auch auf die Wiese gelangen muß. Und dafür gibt es 2 Lösungen: Entweder man erhöht die Preise, was aber ohne Absprachen wieder dazuführen kann, daß man auf seinem Zeug sitzenbleibt, oder man erhöht die Anzahl der GZK, damit möglichst viele von ihm gekauft werden und kompensiert somit Verluste.
Dies bedeutet aber wieder, daß es noch mehr Items geben wird in der Markthalle.

Sollte man, statt über die Gebühren zu gehen, nicht lieber über eine Itembeschränkung pro User nachdenken?

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 6. Sep 2006, 16:39

Theseus hat geschrieben: 2.) Das Herausholen aus der Markthalle ist auch noch recht umständlich. Zwar kann man das hier mit dem Öffnen eines neuen Tabs arbeiten, um nicht wieder in der Rubrik durch den Kauf ganz nach oben zu springen, aber danach muß man dann hunderte Fenster schließen.
Du bist so unkreativ *gg* Link in neuem Fenster oeffnen und von dem neuen Fenster aus die einzelnen Items rausholen - d.h. man hat am Ende ein zweites Fenster mit zig Tags, was man einfach komplett schliessen kann ;)

Sicher wuerden viele Dinge nicht mehr in der Maha verkauft werden ... eben die 100.000. gZK faellte weg und alles, was eh kaum geht ... dann muessen sich die Haendler ein wenig umstellen und weniger Items in die Maha setzen und nach dem Abverkauf eben frueher die neue Ware einstellen ... jedenfalls finde ich das zumutbarer, als da unendlich viele Pilze fuer 79 gm (W1) oder Koepfe und Pilze fuer 222 gm (W3) zu finden ... ich denke die anderen Welten sind da kaum anders ....
Zuletzt geändert von Luna am 6. Sep 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild BildBild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 6. Sep 2006, 16:46

Luna hat geschrieben:... jedenfalls finde ich das zumutbarer, als da unendlich viele Pilze fuer 79 gm (W1) oder Koepfe und Pilze fuer 222 gm (W3) zu finden ... ich denke die anderen Welten sind da kaum anders ....
Weder in W4, noch in W5 so ein Problem. Okay, sind mehr gepresste ZK geworden, aber von denen gab es ja bereits vor diesem Mehrfachverkauf immer eine ganze Liste zu bewundern :wink:

Aber das die MaHa als Lagerstätte missbraucht wird, sehe ich dort nicht!

Tody
Nachtgonk

Beitrag von Tody » 6. Sep 2006, 17:26

Fireburn du hast vollkommen recht....die Maha ist ein Ort zum verkaufen und nicht zum lagern. Daher befürworte ich die idee nicht - verkaufte items nach 24h einfach automatisch für 3gm in die schliessfächer bringen zu lassen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 6. Sep 2006, 18:08

Tody, ich glaub Du hast es nicht ganz kapiert ... oder ich hab Deinen Post missverstanden.

Nehmen wir als Bsp. einen Wakrudpilz. Wenn jemand Marktwirtschaft hoeher trainiert hat und diesen Pilz nun fuer 100 gm in die Maha setzt, kostet ihn das 1 gm. Dieser Pilz fuer 100 gm wird aber nicht verkauft, er ist ja zu teuer - und was passiert mit Items, die in der Maha nicht verkauft werden? Sie wandern ins Bankfach. So haben Koeche also die Moeglichkeit, massenweise Pilze zu kaufen, ueberteuert in die Maha zu setzen und somit fuer das Einlagern in der Bank 1 gm anstelle der bankueblichen 3 gm zu zahlen. Weiterhin haben sie den Vorteil, sollte innerhalb der Zeit wo der Pilz eingestellt ist gute Suppe gesucht werden, diesen wieder aus dem Verkauf zu nehmen. Daher kam der Vorschlag, zusaetzlich zu den Einstellgebuehren eine Gebuehr der bankueblichen 3 gm abzuziehen, wenn die Ware eben nicht verkauft und in die Bank gebracht wird.

Weiterhin wuerde ich uebrigens noch 5 gm abziehen, wenn man ein Item aus dem Verkauf nehmen moechte, denn sonst koennte man 100 Pilze fuer 100 gm einstellen, kurz vor Angebotsende rausnehmen und neu einstellen ... in 2 Tagen kommt meist einmal eine teure Suppe und man hat nur 2 gm zum Lagern bezahlt, anstelle der 3 gm in der Bank.
Bild BildBild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 6. Sep 2006, 18:17

Luna hat geschrieben:Weiterhin wuerde ich uebrigens noch 5 gm abziehen, wenn man ein Item aus dem Verkauf nehmen moechte, denn sonst koennte man 100 Pilze fuer 100 gm einstellen, kurz vor Angebotsende rausnehmen und neu einstellen ... in 2 Tagen kommt meist einmal eine teure Suppe und man hat nur 2 gm zum Lagern bezahlt, anstelle der 3 gm in der Bank.
Warum nicht gleich die MaHa ganz abschaffen? :?

Dann könnte man sich wenigstens die ganze Diskussion hier ersparen. Denn bei diesen Vorschlägen würde man mich zumindest sehr davon abschrecken die MaHa noch weiter zu nutzen, da sie sich nicht rentiert. Da verticke ich meine gepressten ZK, Diebis und Starren doch lieber im Schreichat 8)

Gesperrt