Programm für Spiel-Protokoll
Verfasst: 13. Okt 2006, 01:31
Hallo,
eigentlich wollte ich nur auf mein hübsches neues Avatar-Bild hinweisen (siehe links). Captain Future rulez!
Ich habe ein Skript gemacht, mit dem man alles, was man im Freewar tut, mitprotokollieren kann - jede Bewegung, jede Transaktion, jeden Brief, und so weiter.
Für skeptische Gemüter gleich vorweg die Beruhigung: Es ist 100% AGB-konform, es erfordert keinerlei Eingriffe in den Browser, verändert nicht die Benutzeroberfläche, ruft keine Daten vom Server ab, usw. usw. usw.
Das Funktionsprinzip beruht darauf, dass der TCP-Datenstrom zwischen dem eigenen Rechner und dem Freewar-Server mitgeschnitten und analysiert wird. Es ist quasi so, als würde man während der ganzen Sitzung eine Videokamera auf den Bildschirm richten und später aufschreiben, was alles passiert ist (nur dass es weniger Arbeit macht). Das Skript "sieht" genau alles, was man selbst auch sieht, nicht mehr und nicht weniger, aber es hat ein präziseres Gedächtnis.
Das Skript ist derzeit noch in den Anfängen, es gibt sicher vieles, was es noch nicht kann (um aussagefähige Logs zu erzeugen, muss das Skript viel über Freewar "wissen"). Aber so Sachen wie Briefe und Geldtransaktionen mitloggen (wann hab ich welches NPC gekillt, welches Drop hab ich dabei bekommen usw.) geht schon gut. Besonders viel Spass macht mir eine Funktion, die ich eingebaut habe, mit der ich im laufenden Betrieb beim Jagen in der Gruppe immer sehen kann, welches Gruppenmitglied schon wieviel Geld "eingespielt" hat - das spornt einen richtig an ;-)
Leider hat das Skript noch nicht ansatzweise einen Zustand erreicht, in dem man es einem Noob in die Hand geben könnte - es geht einstweilen nur unter Linux und erfordert die Installation einiger Perl-Module sowie zumindest rudimentäre Kenntnisse davon, was "tcpdump" ist und was das macht. Alle, die das nicht haben, jetzt bitte nicht weiterlesen (für Euch gibt es hoffentlich auch irgendwann mal eine fertige, leicht bedienbare Version des ganzen!)
Die anderen sind herzlich eingeladen, sich auf dieser Seite hier eingehend über das Skript zu informieren, es herunterzuladen, auszuprobieren, und zu verbessern:
http://www.remote-island.org/101912/gamelog/
Wenn das alles mal richtig gut funktioniert, wird das Skript sicher auch für Mods eine willkommene Hilfe werden, weil es dann auch alle erhaltenen und versandten Mod-Briefe protokolliert - wer, wann, was, an wen - und den Schrei-, Feld- und Flüster-Chat gleich mit.
Besonders freuen würde mich natürlich, wenn sich ein paar Leute mit den notwendigen Kenntnissen so für die Sache interessieren, dass sie mithelfen, das Skript zu perfektionieren. Gerade Mod-Aktivitäten, aber auch PvP-Kämpfe, sind zwei Sachen, die in meinem Spiel-Alltag eher selten vorkommen und die daher noch unzureichend abgedeckt sind. Auch einiges andere fehlt noch (z.B. Shops). Wenn man das richtig implementiert, könnten die Shop-Preis-Aktualisierer mit dem Skript im Schlepptau in Nullkommanix die aktuellen Prozente eines Shops bestimmen und protokollieren... bestimmt gibt es noch 1000 weitere Einsatzmöglichkeiten.
Viel Spass
Y.
eigentlich wollte ich nur auf mein hübsches neues Avatar-Bild hinweisen (siehe links). Captain Future rulez!
Ich habe ein Skript gemacht, mit dem man alles, was man im Freewar tut, mitprotokollieren kann - jede Bewegung, jede Transaktion, jeden Brief, und so weiter.
Für skeptische Gemüter gleich vorweg die Beruhigung: Es ist 100% AGB-konform, es erfordert keinerlei Eingriffe in den Browser, verändert nicht die Benutzeroberfläche, ruft keine Daten vom Server ab, usw. usw. usw.
Das Funktionsprinzip beruht darauf, dass der TCP-Datenstrom zwischen dem eigenen Rechner und dem Freewar-Server mitgeschnitten und analysiert wird. Es ist quasi so, als würde man während der ganzen Sitzung eine Videokamera auf den Bildschirm richten und später aufschreiben, was alles passiert ist (nur dass es weniger Arbeit macht). Das Skript "sieht" genau alles, was man selbst auch sieht, nicht mehr und nicht weniger, aber es hat ein präziseres Gedächtnis.
Das Skript ist derzeit noch in den Anfängen, es gibt sicher vieles, was es noch nicht kann (um aussagefähige Logs zu erzeugen, muss das Skript viel über Freewar "wissen"). Aber so Sachen wie Briefe und Geldtransaktionen mitloggen (wann hab ich welches NPC gekillt, welches Drop hab ich dabei bekommen usw.) geht schon gut. Besonders viel Spass macht mir eine Funktion, die ich eingebaut habe, mit der ich im laufenden Betrieb beim Jagen in der Gruppe immer sehen kann, welches Gruppenmitglied schon wieviel Geld "eingespielt" hat - das spornt einen richtig an ;-)
Leider hat das Skript noch nicht ansatzweise einen Zustand erreicht, in dem man es einem Noob in die Hand geben könnte - es geht einstweilen nur unter Linux und erfordert die Installation einiger Perl-Module sowie zumindest rudimentäre Kenntnisse davon, was "tcpdump" ist und was das macht. Alle, die das nicht haben, jetzt bitte nicht weiterlesen (für Euch gibt es hoffentlich auch irgendwann mal eine fertige, leicht bedienbare Version des ganzen!)
Die anderen sind herzlich eingeladen, sich auf dieser Seite hier eingehend über das Skript zu informieren, es herunterzuladen, auszuprobieren, und zu verbessern:
http://www.remote-island.org/101912/gamelog/
Wenn das alles mal richtig gut funktioniert, wird das Skript sicher auch für Mods eine willkommene Hilfe werden, weil es dann auch alle erhaltenen und versandten Mod-Briefe protokolliert - wer, wann, was, an wen - und den Schrei-, Feld- und Flüster-Chat gleich mit.
Besonders freuen würde mich natürlich, wenn sich ein paar Leute mit den notwendigen Kenntnissen so für die Sache interessieren, dass sie mithelfen, das Skript zu perfektionieren. Gerade Mod-Aktivitäten, aber auch PvP-Kämpfe, sind zwei Sachen, die in meinem Spiel-Alltag eher selten vorkommen und die daher noch unzureichend abgedeckt sind. Auch einiges andere fehlt noch (z.B. Shops). Wenn man das richtig implementiert, könnten die Shop-Preis-Aktualisierer mit dem Skript im Schlepptau in Nullkommanix die aktuellen Prozente eines Shops bestimmen und protokollieren... bestimmt gibt es noch 1000 weitere Einsatzmöglichkeiten.
Viel Spass
Y.