Kostenlose Freewar-Beratung per ICQ

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Konzept gut?

Ja
11
34%
NEIN
11
34%
Neutral/Mir Egal/Abwarten/Vielleicht/Enthaltung
10
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Manic
Teidam

Beitrag von Manic » 24. Dez 2006, 02:09

Ihr fragt euch sicher was sich dahinter verbirgt, oder?
Nunja, einen Support in Freewar gibt es natürlich und selbstverständlich auch ein gutes und großes Forum, doch es gibt Leute, die für beides einfach nicht geschaffen sind:
Neulinge, einfach Ahnungslose, Leute mit manchmal ziemlich dummen Fragen usw.
Für den Support nur sinnlose Arbeit und im Forum kriegt man nur etwas zu hören wie ”SuFu!”œ, selbst wenn man nicht mal weiß, was sich hinter dieser Abkürzung verbergen könnte”¦

Nun gibt es auch Profis, die sich gut mit dem Spiel auskennen und das Was sie nicht Wissen aus einer umfangreichen Quellenliste ihre Informationen beziehen. Neulinge könnten sich ja auch einfach mit all diesen schönen Informationsquellen vertraut machen, doch die meisten blicken dort nicht ganz durch oder sind schlicht zu faul dazu”¦

Und eben diese Gruppe soll mit der Beratung über ICQ angesprochen werden. Das Prinzip ist schlicht: Man hat eine Frage und will eine einfache Antwort, auch wenn es eine fast schon belächelndswerte Frage ist, und will eine einfache Antwort. Nur der Haken an der Sache ist meist, dass man sich dann durch etliche Seiten klicken darf oder den Support belasten muss, was ja auch nicht schön ist...

Die Lösung ist denkbar einfach: Ein freiwilliger Online-Support aus Spielern, die Ratlose Freewarler via ICQ beraten und ihnen all ihre fragen beantworten.

Natürlich kann man einen solchen dienst nicht rund um die Uhr bieten, deshalb wird eine kleine Website eingerichtet um zu zeigen, welche Berater grade Online sind und welche nicht, daneben werden gleich die ICQ-Nummern zu lesen sein.

Sollte grade kein Berater online sein, so kann man seine Frage trtozdem stellen und bekommt sofort dann eine Antwort, sobald die Person wieder online ist.

Alle Fragen dürfen gestellt werden, von ”Wo ist die Bank?”œ über ”Welcher Shop kauft grade gut an?”œ bis hin zu ”Wie komme ich beim Quest XY weiter?”œ, keine Frage ist unerwünscht, solange sie mit Freewar zutun hat. Wenn Fragen mal nicht sofort beantwortet werden können, so besteht ja immer noch die Möglichkeit ins Forum oder an den Support zu schreiben, denn dann hat die Frage auch Relevanz!

Ob das Prinzip Ankommt wird sich mit der Zeit zeigen, doch ich bin zuversichtlich, insoweit genug darauf aufmerksam gemacht wird, dass es ab jetzt eine Sammelstelle für Newbie- und Noobfragen gibt, und natürlich alle andere”¦^^

Hier nun die offizielle Homepage für die erste inoffizielle Freewar-Beratung:

http://www.fw-icq-beratung.de.vu

Dort wird man so bald wie möglich die ICQ-Numemrn der Berater, deren Onlinestatus und dazugehörige Direktbuttons zum Beispiel für eine Direktmassage finden!
(Vielleicht wird die Seite noch nicht vor dem Heiligen Abend stehen, bitte versteht das, RL geht eben imemr vor ;) )

Mit freundlichen Grüßen

Euer SonicSpeedball

PS. Wer von euch daran Interessiert ist auch ein solche freiwilliger Berater zu werden, kann sich an die ICQ-Hauptberatung wenden. Ihr kriegt Infos darüber, auf welche Informationsquellen man zugreifen kann und wie man beispielsweise mit 2 ICQ-Accounts gleichzeitig online gehen kann. Wann und wie lange ihr als Berater helft könnt ihr frei entscheiden, doch ihr solltet es schon ernst meinen *g*
^\\_/
.O.o
This is an Einkaufswagen.
Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Einkaufswagen hates \"Tokio Hotel\"! If you hate them aswell, please help him.

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Dez 2006, 02:13

*drauf warte wann alisami hier postet und sich bewerben will*

nette idee, auch wenn es nach dem ganzen pw-klau versuchen wohl einige gibt die in icq niemanden mehr trauen, aber egal... mal sehen ob das was bringt ^^

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 24. Dez 2006, 02:15

ERROR 404: Nicht gefunden

Nette Page ;)

Manic
Teidam

Beitrag von Manic » 24. Dez 2006, 02:16

Dimi hat geschrieben:*drauf warte wann alisami hier postet und sich bewerben will*

nette idee, auch wenn es nach dem ganzen pw-klau versuchen wohl einige gibt die in icq niemanden mehr trauen, aber egal... mal sehen ob das was bringt ^^
och, ich fand Alisami auch während der Zeit am FW-Mini Fanspiel einigermaßen hilfreich Xd

pw-klau via icq, wie das denn?^^

ich bastel mal an der hp ;)
^\\_/
.O.o
Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Ken
Feuerwolf

Beitrag von Ken » 24. Dez 2006, 02:29

also ich find die idee gut

ich hatte z.B. am Anfang voll Probleme: keine orientierung, was braucht man wofür (sprenkapsel nach dem ersten kil liegen gelassen *wüt*^^) etc.

aber zum glück hatte ich n friend bei icq deer mir alles erklärte und sagte: "spil weiter. das mach nache voll viel spaß!"
und das tuts jetzt also

===> DAFÜR

Manic
Teidam

Beitrag von Manic » 24. Dez 2006, 02:44

Ken hat geschrieben:also ich find die idee gut

ich hatte z.B. am Anfang voll Probleme: keine orientierung, was braucht man wofür (sprenkapsel nach dem ersten kil liegen gelassen *wüt*^^) etc.

aber zum glück hatte ich n friend bei icq deer mir alles erklärte und sagte: "spil weiter. das mach nache voll viel spaß!"
und das tuts jetzt also

===> DAFÜR
exakter hätt mans nicht treffen können, die neulingshilfe eben *g*

gibt eben auch viele, die nicht auf anhieb freunde haben, die sich auskennen oder durch freunde ins spiel gekommen sind ;)

ich denk mal die seite steht heut nacht noch :)

und ab morgen startet dann die Beratung vie icq:)

ps. ich komm nicht an alle alten eichen in allen welten ran, kann mir da wer helfen?^^ :oops:
^\\_/
.O.o

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Dez 2006, 02:53

Manic hat geschrieben: pw-klau via icq, wie das denn?^^
viewtopic.php?t=19284&highlight=icq ;)

Ken
Feuerwolf

Beitrag von Ken » 24. Dez 2006, 03:38

toll.. was willste damit sagen?!
1. schicken wir keine bilder
2. neulinge wissen das doch eh ner^^

Manic
Teidam

Beitrag von Manic » 24. Dez 2006, 03:55

wo er recht hat:P

und wenn man mal unbedingt bilder zeigen muss, um was zu verdeutlichen, dann geht das ja auch mit seiten wie imageschack.us ^^
^\\_/
.O.o

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 24. Dez 2006, 09:42

Und woher wissen die Neulinge von diesem "Dienst"? :roll:

Selbst wenn du es in jeder Welt an die Eiche hängst, die kennt doch auch kaum ein Neuling!

Ausserdem hat nicht jeder ICQ, darunter sowohl welche, die gerne Neulingen helfen (ich zumindest, von wegen Viren per Bilder-Versand...), aber ganz sicher auch viele Neulingen, die den Dienst gar nicht nutzen könnten. Macht doch mal die Augen auf! Wozu nochmal ist Freewar denn ein Chat?! Sucht euch ein paar (manchmal vermeintliche, aber das stellt sich dann heraus) Neulinge, bietet ihnen Hilfe in Form von Informationen an, und wenn sie welche brauchen, dann kann man erstmal Fragen beantworten und dann auf zB. FWWiki verweisen. Wer so faul ist, es dann nicht zu lesen (und das ist ein nicht unerheblicher Teil), der soll meinetwegen auch ahnungslos durch die Welt laufen.

-->Dagegen

Ist das hier nicht eher was in Richtung User Idee? Oder Freewar Fan Page?

Manic
Teidam

Beitrag von Manic » 24. Dez 2006, 11:48

Estron Dekal hat geschrieben:Und woher wissen die Neulinge von diesem "Dienst"? :roll:

Selbst wenn du es in jeder Welt an die Eiche hängst, die kennt doch auch kaum ein Neuling!

Ausserdem hat nicht jeder ICQ, darunter sowohl welche, die gerne Neulingen helfen (ich zumindest, von wegen Viren per Bilder-Versand...), aber ganz sicher auch viele Neulingen, die den Dienst gar nicht nutzen könnten. Macht doch mal die Augen auf! Wozu nochmal ist Freewar denn ein Chat?! Sucht euch ein paar (manchmal vermeintliche, aber das stellt sich dann heraus) Neulinge, bietet ihnen Hilfe in Form von Informationen an, und wenn sie welche brauchen, dann kann man erstmal Fragen beantworten und dann auf zB. FWWiki verweisen. Wer so faul ist, es dann nicht zu lesen (und das ist ein nicht unerheblicher Teil), der soll meinetwegen auch ahnungslos durch die Welt laufen.

-->Dagegen

erstmal vorweg: solche beiträge mag ich sehr, denn da steckt viel kritik drin und daran kann man wachsen XD

ok, wahrscheinlich hast du recht was das problem mit icq angeht, dann sollten wir eben eine art basteln uns ohne icq (auf unsere icq accounts) zus chreiben. per mail ginge sowas ja auch,m auch wenn sich das als aufwendiger herausstellen würde, als sich selbst durch die faq zu klicken :?

natürlich gibts den chat, aber erstmal gibts ne schreibeschränkung, die man wahrscheinlich auch erst dann kennenlernt, wenn sie in kraft tritt, dann ist da noch ein viel zu schneller chat, indem manches einfach untergeht und zu guter letzt denke ich nbicht, dass sich freiwillig jemand hinsetzt und sich für die persönliche beratung eines neulings zeit nimmt und ihm auch die feinheiten des spiels, sowie alle funktionsweisen erklärt, da reicht auch keine anleitung...

aber damit wir uns irgendwo in der mitte treffen: ich werd unter anderen noch ne linkliste auf die seite hinzufügen, damit die user bei bedarf auch selbst lesen können, was sie interessiert. ausserdem wäre es doch sicher auch möglich, sie ncihtnur zu beraten, sondern sie auch mit links, beispielsweise ins wiki zu beliefern, die grade genau auf sie zugeschnitten sind, so lernen sie auch den umgang mit dieser seite kennen...

ob das nun unter den userideen stehen soltle oder nicht ist mir auch nicht ganz klar, aber bei den userideen helfen diese "agegen" auch was, damit es nicht umgesetzt wird, hier dürft ihr damit allenfalls eure meinung vertretetn, denn wir sind unabhängig :lol:

also wie gesagt: ob das konzept der kostenlosen live-beratung für jeden noch so kleinen fall ankommtz wird sich zeigen... :wink:

mfg

SonicSpeedball

EDIT: Mir ist grad ne Lösungsidee gekommen, wie Neulinge auf das Ganze aufmerksam gemacht werden können: Im Chat erscheitn eine Automatische Mitteilung, wer diese Welt zum ersten Mal betritt. Denjenigen kann man einfach nen Standartbrief in die Einladung zu einer kostenlosen Live-Einführung ins Spiel schicken^^ Dann kann man sich für jede Newbie-Frage Zeit nehmen und sie später an die Infoseiten verweisen^^ Ich weis ja, wieviele Fragen ich vor über drei Jahren gern irgendwem gestellt hätte *g*

mfg

SonicSpeedball
Zuletzt geändert von Manic am 24. Dez 2006, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
^\\_/
.O.o

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 24. Dez 2006, 12:00

Manic hat geschrieben:
Estron Dekal hat geschrieben:Und woher wissen die Neulinge von diesem "Dienst"? :roll:

-->Dagegen

erstmal vorweg: solche beiträge mag ich sehr, denn da steckt viel kritik drin und daran kann man wachsen XD
Gute Einstellung :)
ok, wahrscheinlich hast du recht was das problem mit icq angeht, dann sollten wir eben eine art basteln uns ohne icq (auf unsere icq accounts) zus chreiben. per mail ginge sowas ja auch,m auch wenn sich das als aufwendiger herausstellen würde, als sich selbst durch die faq zu klicken :?
Denke ich auch. Man könnte es ansonsten noch mit einem externen Chat auf der Homepage versuchen...
natürlich gibts den chat, aber erstmal gibts ne schreibeschränkung, die man wahrscheinlich auch erst dann kennenlernt, wenn sie in kraft tritt, dann ist da noch ein viel zu schneller chat, indem manches einfach untergeht und zu guter letzt denke ich nbicht, dass sich freiwillig jemand hinsetzt und sich für die persönliche beratung eines neulings zeit nimmt und ihm auch die feinheiten des spiels, sowie alle funktionsweisen erklärt, da reicht auch keine anleitung...
Nun, wozu gibt es Gruppen? Mit einer Schriftrolle der Lebenden an die Bank stellen und wenn ein neues Wesen die Welt betritt diesem in der Nähe des Geburtsortes "auflauern" :D Und, mit Verlaub, dieses Hinsetzen und die Feinheiten erklären, genau das möchtest du doch auch machen, oder? Im übrigen mache ich ähnliches ab und an.
aber damit wir uns irgendwo in der mitte treffen: ich werd unter anderen noch ne linkliste auf die seite hinzufügen, damit die user bei bedarf auch selbst lesen können, was sie interessiert. ausserdem wäre es doch sicher auch möglich, sie ncihtnur zu beraten, sondern sie auch mit links, beispielsweise ins wiki zu beliefern, die grade genau auf sie zugeschnitten sind, so lernen sie auch den umgang mit dieser seite kennen...
Ja... Mir wäre es nur lieber, wenn gleich bei der Anmeldung ein wenig rabiat darauf verwiesen wird... so etwa "Informationen zum Spielaufbau, Items, NPCs, blabla findest du unter Freewarwiki [Link] oder unter blabla. Bitte schaue erst dort nach, bevor du andere User fragst."
ob das nun unter den userideen stehen soltle oder nicht ist mir auch nicht ganz klar, aber bei den userideen helfen diese "agegen" auch was, damit es nicht umgesetzt wird, hier dürft ihr damit allenfalls eure meinung vertretetn, denn wir sind unabhängig :lol:
Schon wahr, aber es heißt "Dagegen" :twisted:
also wie gesagt: ob das konzept der kostenlosen live-beratung für jeden noch so kleinen fall ankommtz wird sich zeigen... :wink:

mfg

SonicSpeedball
Mhm... ich werd mir ansehen, wie sich das noch entwickelt.

Manic
Teidam

Beitrag von Manic » 24. Dez 2006, 12:04

Estron Dekal hat geschrieben:Nun, wozu gibt es Gruppen? Mit einer Schriftrolle der Lebenden an die Bank stellen und wenn ein neues Wesen die Welt betritt diesem in der Nähe des Geburtsortes "auflauern" Very Happy Und, mit Verlaub, dieses Hinsetzen und die Feinheiten erklären, genau das möchtest du doch auch machen, oder? Im übrigen mache ich ähnliches ab und an.
Wie soll man da über alle Welten operieren?^^

sry, hab zu spät bemerkt, dass du was geschrieben hattest, deshalb hab ich grade nochmal editiert, nicht übel nehmen pls...
^\\_/
.O.o

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 24. Dez 2006, 12:07

Manic hat geschrieben:
Estron Dekal hat geschrieben:Nun, wozu gibt es Gruppen? Mit einer Schriftrolle der Lebenden an die Bank stellen und wenn ein neues Wesen die Welt betritt diesem in der Nähe des Geburtsortes "auflauern" Very Happy Und, mit Verlaub, dieses Hinsetzen und die Feinheiten erklären, genau das möchtest du doch auch machen, oder? Im übrigen mache ich ähnliches ab und an.
Wie soll man da über alle Welten operieren?^^

sry, hab zu spät bemerkt, dass du was geschrieben hattest, deshalb hab ich grade nochmal editiert, nicht übel nehmen pls...
Net schlimm... Nee, über alle Welten gibts nichts damit, aber ich denke, wenn sich pro Welt 25 User finden würden, die sowas machen (und ich denke, das sollte zu schaffen sein) hat man für jede Welt einzeln schon einen Service, der fast rund um die Uhr beziehbar ist. Naja. Ich verzieh mich eh nur nach RP, da sind Neulinge seltener als Natla in der Sauna.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Dez 2006, 13:43

Nun, wozu gibt es Gruppen? Mit einer Schriftrolle der Lebenden an die Bank stellen und wenn ein neues Wesen die Welt betritt diesem in der Nähe des Geburtsortes "auflauern" Very Happy Und, mit Verlaub, dieses Hinsetzen und die Feinheiten erklären, genau das möchtest du doch auch machen, oder? Im übrigen mache ich ähnliches ab und an.
brrr.

Sicher ein dutzendmal versucht.
Von den Neulingen kam in 80% der Fälle keine Reaktion, vom Feld verlassen mal abgesehn.
In 15% kam die frage: Kannst du mir Sachen geben/Gold geben
Und 5% laufen jetzt nach einiger Beratung endlich halbwegs vernünftig durch die Welt.
Finde die Idee nicht schlecht, wenn ihr noch wen für W3 braucht, sagt bescheid.
Bazinga!

Gesperrt