Verbreitung von Lügen im Schreichat.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Frizen
Nachtgonk

Verbreitung von Lügen im Schreichat.

Beitrag von Frizen » 3. Apr 2007, 00:56

Wie würdet ihr, also Mod, Vorgehen: Wenn bewusst Lügen von bestimmten Spielern im Schreichat verbreitet werden...a la "Spieler XY flüstert zu dir: blubb bla" also erfinden von Sachen, die so gar nicht stimmen.

Ein Mod in meiner Welt meinte dagegen kann man gar nicht vorgehen. Im RL wär sowas, wenn ich mich Recht entsinne, "Verleumdung", wenn man es denn vergleichen kann. Ich würde mal gerne ein paar Stimmen von anderen Mods hören bzw. von erfahreren Spielern.

Gruß Frizen
Zuletzt geändert von Frizen am 3. Apr 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 3. Apr 2007, 01:04

Nur mal damit keine Missverständnisse entstehen:

Worldsay ist die hinterlegte Schrift, die nur Moderatoren verwenden können.
Das andere ist der Schreichat.
Der Text passt somi nicht zur Überschrift, kannst du das vielleicht eindeutiger machen?

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 3. Apr 2007, 01:08

wenn es beleidigungen sind, wird der "schreier" je nach schlimme verwarnt/geknastet/gebannt. der "flüsterer" nach überprüfung durch die mods gegebenfalls auch. wenn es verleumdung war, passiert demjenigen nichts. im allgemeinen sollte man alles aber über modbriefe regeln, hier nur die wahrheit sagen und beleidigungen o.Ä aus dem schreichat raushalten. soweit reichen meine erfahrungen. :)
BildBild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Apr 2007, 01:40

Es gibt auch unter den Mods geteilte Meinungen, wie dabei zu verfahren ist und es gibt Empfehlungen, wie zu verfahren ist. Ich für meinen Teil sehe dabei eine Zwickmühle, die sicherlich leicht nachzuvollziehen ist. Ein Mod hat nicht die Möglichkeit alle Chats (alle Chats: Clan-, Gruppentele, Feldchat, Flüstern) und die Nachrichtendienste (Notizblock, Postvögel aller Art, gerichtete Clantele, Clanbrief) zu überwachen. Das ist auch gut so. Zum Einen, weil die Spieler sich dann relativ sicher sein können, dass, was immer sie sich erzählen privat bleibt, schließlich gibt es unter diesen auch Leute, die sich mögen und sich Dinge erzählen, die sie nicht in die Welt posaunen wollen. Nicht jeder verwendet die Chats zum Beleidigen, Diffamieren, Drohen oder um sich an Minderjährige heranzumachen. Aus diesem Grunde ist der Wahrheitsgehalt einer solchen Nachricht im Schreichat nicht sofort und unmittelbar zu prüfen.
Allerdings geht es auch darum, wie heftig das ist, was derjenige angeblich gesagt hat, auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten und ich kenne genügend Beispiele, wo erstmal der, welcher angeblich etwas gesagt haben sollte im Knast landete. Es ist unglaublich beruhigend für denjenigen (und der Deeskalierung einer aufgeheizten Stimmung extrem förderlich), dass für seine unrechtmäßige Inhaftierung der andere Spieler für einen Zeitraum, oder dauerhaft gebannt wird, sollte sich herausstellen, dass derjenige gelogen hat. Zu mal ja leider auch immer noch die Möglichkeit besteht, dass man den Richtigen erwischt hat. Was zwar immer noch zum Bann führt, aber eben auch zu einer riesigen Menge Unmut.
Aus diesem Grunde haben einige Moderatoren entschieden, dass öffentliche Wiederholungen von Schmähungen unter der Gürtellinie abgemahnt werden und zwar bei dem, welcher sie wiederholt. Den Nachweis, ob jemand das gesagt hat, was geschrieen wurde, kann meines Wissens nur ein Admin erbringen, und somit sei auf den Support verwiesen. Natürlich sollte der, die Eingabe einreichende sich hundertprozentig sicher sein, dass er keinerlei Äußerung in der Richtung getroffen hat, sonst droht ganz klar der Bann,... Es gibt Moderatoren in bestimmten Welten, welche auf jeden Fall Spieler sofort ins Gefängnis verbringen, wenn sie eine Nachricht, auch eine gefälschte solche erhalten. Ich persönlich halte nichts davon. Ein klärendes Gespräch kann man versuchen, manchmal reicht das Aufzeigen der Konsequenzen, manchmal leider nicht. Es ist leider sehr viel Arbeit damit verbunden die "Wahrheit" zu finden. Ein "Du dummer Esel" kann auch eine Geschichte haben und aus dem Kontext gerissen weit schlimmer wirken, als es ursprünglich gemeint war. Darum vertreten manche Moderatoren (unter anderem ich) die Meinung, dass ohne exakte Kenntnis der Vorkommnisse eine direkte Bestrafung nicht erfolgen kann. Screenshots sind dabei hilfreicher, weil fälschungssicherer (<< 90% der Rest ist Unsicherheitsfaktor). Aber, solang ich nicht in der Lage bin (und ich will es auch nicht sein) alle Gespräche zu lesen, ist eine eindeutige Klärung nicht möglich. Im Zweifelsfall gilt leider: Aus Mangel an Beweisen. Es sei trotzdem versichert, dass jedem Hinweis nachgegangen wird, sowohl von jenen, die unmittelbar eingreifen, als auch von jenen, die erst einmal gesicherte Fakten wollen. Bannen kann man bekanntlich immer, jemanden 2 h oder 24 h oder 5 Tage Auszeit wiedergeben ist weit schwerer und in meinen Augen dem Vertrauen in die Moderatoren weit abträglicher.

Aber gut, das ist die Meinung eines Moderatoren, der offiziell dafür schon einmal als Schande bezeichnet wurde.

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 3. Apr 2007, 08:46

Ich würde bei wirklich extremen Rufmord (nicht Verleumdung =P) agieren. Also wenn es wirklich ausahtet.

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 3. Apr 2007, 11:03

vnv_nation hat geschrieben: Ein "Du dummer Esel" kann auch eine Geschichte haben und aus dem Kontext gerissen weit schlimmer wirken, als es ursprünglich gemeint war.
Jetzt mal allgemein die Frage zu solchen Dingen:
Ein Wesen aus W 1 (Name egal ich will ja nich in die gleiche Schublade gesteckt werden wie er/sie/es) killt mich was ja alles nich so schlimm is ich drop was im wert von rund 6k und 1,2 k gm
er wollt mir das ding für 6k zurück verkaufen
ich meinte "ich zahl dir 5k" er meinte "nö" und verkauft se an nen anderen für 5k ...

Nun aber zum eigentlichen "Verbrechen" (meiner Ansicht nach).
Er hat dann ein Gespräch im Schreichat, dass mich ziemlich blöd dastehen lässt genommen und in sein Profil gesetzt (so vonwegen "ja wenn ein pfeil auf dich geschossen wird dann geh doch nich weg mit ner seelenkugel" --> ich konnte garkeine anwenden ich hatte die pyra... usw.)
Daraufhin Starren, rumgeheule seinerseits vonwegen mobbing und sein freund der Mod xxx bannt mich wegen mobbing, meinte ich "nimms aus dem profil und entschuldig dich"
darauf hin kam ne drohung von seinem Clan usw.
er hat es zwar rausgenommen aber sich nich entschuldigt ... und jetzt setzt er das ganze nochmal also von anfang an mit dem kill (schön in ne Geschichte reingepackt) in sein Profil und lässt mich ziemlich dämlich dastehen:

Ihr fragt euch jetzt sicher, wer ist Älisch in ChainZz.. gut ich sags euch , es ist irgendetwas nicht nennenswertes Ding , welches Natla-Händler ist und Angst vor Userkills hat.. Aber hey, ich habs geschafft es zu killen , ich , der mächtige XXXXXX ;P

ich war verräter und die dumme Nuss hat doch als Natla tatsächlich keinen Schutz loool :D zu geil^^ dann greif ich die so an , booom wasn brett, geht es kaputt nach einem schlag lol :D

bliblablubb , und so ging das den ganzen Tag.. naja sie denkt ja wohl sonders was, als ob sie mir immer die 160 gm Wert wäre , sie zu starren.. naja, auch kleine Hunde gehn kacken ne? :D Hab dann lediglich die durchschlagende für 6000 gm verkauft... (anmerkung: es waren 5k)

naja das war die Geschichte von Alisch in ChainZz , die den Ehrenplatz bei mir eingenommen hat im Profil :D Und jeder der sie irgendwie ärgert , bekommt einen POSITIVEN Posten in meinem Profil , und meine Hilfe wenns Probs mit Usern gibt :D

is natürlich noch mehr nur ma hier so n kleiner kleiner ausschnitt

und das ganze in einer absurden schreibweise und mit einem gefaketem bild auf dem das Logo von der einen Alice in Chains CD zu "Alice in Aids" (kindisch :roll: ) umgewandelt worden ist

Jetzt stellt sich die Frage:
zum einen ist es hetzpropaganda? (vonwegen "Ihr werdet in meinem Profil erwähnt wenn ihr ihr schaden zufügt")
Ist es strafbar?
Ist es n banngrund, was er getan hat?
Ist es n banngrund, was ich getan habe? (mit ca. 1 Starre/Tag)
Was soll ich tun? (dank starreschutz noch weniger möglichkeiten)

Natürlich weiß ich, dass das alles ansichtssache is wenn hier jemand antworten auf meine "Fragen" postet...
aber ich will mir jetzt ma ohne voreingenommenheiten meinungen einholen
Bild

Sternenwind
Kopolaspinne

Beitrag von Sternenwind » 3. Apr 2007, 11:30

1. es ist nicht strafbar, allerdings das alice in aids hätte der bei mir rausnehmen müssen.

2. sorry ich sehe da keinen banngrund, was davon meinst du wäre ein bann wert?

3. dito

4. ignorier den. alleine der eintrag im profil zeugt doch nicht von gerade sehr grosser intelligent. soviele spieler lesen auch keine profile und wer es liest und etwas grips hat schüttelt nur innerlich über so eine kinderkacke den kopf. das einzige was ich daraus entnehme, daß du als natla eben ohne schutz rumläufst. ändere das, dann hätte er damit sogar unrecht. ansonsten ist es doch reine angeberei, weil er dich gekillt hat. lass ihn doch. stehe dadrüber und lass dich gar nicht auf so albernen mist ein.

stern

@frizen änder doch deinen Titel mal bitte. Jeder denkt es ist ein weiterer Modbeschwerdethread, denn Worldsay ist das was nur Mods und Admins machen.
BildBildBild

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 3. Apr 2007, 11:52

ja ich mein klar soll man sich von sowas nicht provozieren lassen und es am liebsten ignorieren aber ab nem gewissen punkt hörts einfach auf
muss man sich denn alles gefallen lassen?
wärs ne kleinigkeit wärs ok ... aber ich kann ihm ja nichma mehr ne persönliche abreibung geben durch den starreschutz

und letztendlich isses ja nich so, dass jeder immer profile anschaut aber er hat ja auch noch im schreichat angekündigt "schaut euch mein profil an da seht ihr wie alice in wirklichkeit is"
und ich mein selbst wenn du des jetzt so liest denkst du doch naja n bissel was wird dran sein ... oder nich?

und das grad da mein schutz ausgelaufen is war n dämlicher zufall

und den bann mit der begründung, dass er einfach leute dazu aufhetzt mir schaden zuzufügen in seinem clan und ausserhalb ...
und lügt ... ich mein das lügen kann man nicht nachweisen aber wenigstens des zeugs löschen ..
also sry aber so wie jetzt is das ja wohl mobbing ?!
Bild

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 3. Apr 2007, 12:23

"" ... Und jeder der sie irgendwie ärgert , bekommt einen POSITIVEN Posten in meinem Profil , und meine Hilfe wenns Probs mit Usern gibt ... "

WENN überhaupt ist das die einzige Passage, gegen die ich mich beschweren würde. Das empfinde ich persönlich tatsächlich als allgemeine Aufforderung zum Mobbing.

Ansonsten schließ ich mich dem Tenor von Sternenwinds Post an :wink:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 3. Apr 2007, 13:04

Alice in Chains hat geschrieben:und das ganze in einer absurden schreibweise und mit einem gefaketem bild auf dem das Logo von der einen Alice in Chains CD zu "Alice in Aids" (kindisch :roll: ) umgewandelt worden ist
Nicht nur kindisch, sondern, wenn die Verbindung zu dir klar erkennbar ist, auch ein Grund, für eine Aufforderung, das herauszunehmen, da es klare RL-Bezüge aufweist, die in dieser Form nicht geduldet werden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 3. Apr 2007, 13:11

Avalon hat geschrieben:Nur mal damit keine Missverständnisse entstehen:

Worldsay ist die hinterlegte Schrift, die nur Moderatoren verwenden können.
Das andere ist der Schreichat.
Der Text passt somi nicht zur Überschrift, kannst du das vielleicht eindeutiger machen?
Oh danke...wurde geändert.

@Alice in Chains...dein Fall ist "lächerlich" im Gegensatz was sich im letzten Monat in W5 abgespielt hat. Die Sache hat sich erledigt, weil der gemobbte Spieler seinen Account verkauft hat.

Zum eigentlichen Thema, also sollte man Screenshots machen und sich mit Diesen direkt an den Support wenden? Ich würde gerne wissen wo die "Gürtellinie" bei den Mods liegt? Wenn jemand einfach nur Lügen verbreitet, oder wenn es direkt beleidigend wird?
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 3. Apr 2007, 13:15

@frizen,

dass dürfte, wie oben schon hervorgeht, erstmal weltabhängig sein, da die regeln hierfür von den jeweiligen smods gemacht werden, und dann im zweiten schritt mod abhängig, wie eng er die regeln gerade auslegt, eine allgemeine aussage kann man nicht treffen

wenn man was als ehrabscheident empfindet, auf jeden fall screen-shots machen, man sich von einem mod falsch beurteilt fühlt, dann mit den bildern an den support wenden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 3. Apr 2007, 13:32

Ist ein ziemlich schwieriges Thema :?

Wenn der Schrei z.B. so aussieht:

XY schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] AB (Gruppentelepathie): verkaufe Sponsorgutscheine für 5k, bitte per Brief melden *schreien plz

AB ist natürlich nicht in der Gruppe von XY, am besten noch in einem Dungeon und wird dann mit Brief gerade zu bombadiert. Hat dann noch Unkosten, wenn er es richtig stellen will und allen antwortet, dann ist das sehr ärgerlich. Der Täter hat damit teilweise mehr Erfolg wie mit einer Starre und keine Unkosten.

Oder generell wenn ein Clan bzw. mehrere Personen behaupten das AB betrügt, dann kann man damit einen ehrlichen Händler ruinieren.

All das ohne auch nur eine einzige Beleidigung auf die sich hier ja einige so festgebissen haben.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 3. Apr 2007, 14:03

Ich denke, solange es sich um spiel-interne Lügen handelt (also Vorwürfe, die nach den AGB keine Verstöße wären) muss sowas auch mit Spiel-Internen Mitteln geklärt werden - auch wenns teuer und nervig ist. Dann muss man halt dagegen halten oder sich drauf verlassen, dass der eigenen Ruf so gut ist, dass die Lüge direkt auf den Verleumder zurückfällt. Also bei Verleumdungen wie: betrügt, stiehlt, etc - eindeutig ingame und ein Einschreiten der Mods ist nicht angebracht.

Wenn es aber Outgame-Vorwürfe sind, also Beleidigungen oder Sachen mit RL-Bezug dann sollte natürlich unbedingt eingegriffen werden, und wird es ja auch (also: User xy hat mich **** genannt, User xy ist IRL auch ein Betrüger..).

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 3. Apr 2007, 14:29

dann aber bitte wieder starreschutz weg ... weil gegen die nervkröte da aus obigem fall kann ich momnetan garnix machen ausser mit ner kaktuspfeilschleuder hinterherrennen...
na hgw O.o
Bild

Gesperrt