Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann posten!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Achtet ihr auf euer Limit?

Ich bin Natla und achte auf mein Limit.
65
25%
Ich bin kein Natla und achte auf mein Limit.
120
47%
Ich bin Natla und achte nicht auf mein Limit.
36
14%
Ich bin kein Natla und achte nicht auf mein Limit.
35
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 256

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann posten!

Beitrag von Phil Van Vaan » 20. Apr 2007, 23:16

HALT! STOP!

Dieser Thread soll weder die Rasse Natla noch Spieler, die ihr angehören, angreifen, diffamieren oder anderweitig runtermachen.

KEIN FLAMEN! KEIN SPAMMEN! KEIN BELEIDIGEN!

Thema: Große Spieler wechseln zunehmend zur Rasse Natla - Gründe, Probleme(?), Lösungen

In letzter Zeit fällt mir, wie vermutlich vielen anderen Spielern auf, dass mehr und mehr Spieler zur Rasse Natla wechseln. Dabei fällt zudem auf, dass dies nicht nur "kleine" Spieler sind, sondern vermehrt auch "große" ab 15k xp.

Ich habe selbst als Natla angefangen (von Anfang an) und bin bei 20k xp gewechselt, weil es mir dort langweilig wurde, immer schutz, kaum limit. danach hatte ich natürlich zu tun, dass limit an die xp ranzubekommen.

Da ich ab 20.000 XP das Problem hatte, mich ohne Limit zu motivieren, würde mich folgendes interessieren:

an die ("Neu"-)Natla:

Bei wieviel XP seid ihr gewechselt?
Warum seid ihr gewechselt?
Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere?
Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere?
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar)

Und an die Nicht-Natla:
Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) Natla?
Wenn ja, was war/ist einfacher gewesen?
Welche Meinung habt ihr zu der zunehmenden Zahl von Natla?

An alle:
Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?

Hintergrund:
Ich stelle es mir langfristig schwerwiegend demotivierend vor, wenn sich der großteil der Spieler hinter einem unauflösbaren Schutz versteckt und möchte hier einfach mal meinungen und hintergründe dazu einholen, wie die Problematik von den einzelnen Seiten gesehen wird und ob dies überhaupt ein "Problem" an sich darstellt.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 20. Apr 2007, 23:26

Ich sehe da in keinster Weise ein Problem. Und was sollte da langfristig schwerwiegend demotivierend sein? :shock: Jeder hat seine Spielweise und das ist auch gut so, muss ja nicht jeder auf töten und getötet werden stehen :roll:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 20. Apr 2007, 23:30

an die ("Neu"-)Natla:

Ca 10000, 1 Jahr Spielzeit
Warum seid ihr gewechselt? Weil ich 0 interesse an PvP hatte und habe.
Welche positiven Folgen seht ihr für euch und andere? ichhab die Rasse die ich, hätte ich das Spiel gekannt, gleich genommen hätte.
Welche negativen Folgen seht ihr für euch und andere? negative Folgen für mich: Die Leute die mich killen konnten setzten mehr Anstrengungen darein. Spieler die ich noch nie gesehen hatten, meinten aufgrund der rasse schwachsinn erzählen zu müssen.
Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar) hab ich noch nie. Als Serumgeist hatte ich zu besten Zeiten ein Limit von höchstens 20% meiner XP, als Natla war es konsequent besser. Derzeit ist mein Limit 50% und ich werde meine XP in nächster Zeit wohl eher halten als aufbauen.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Apr 2007, 00:19

Gründe, wieso die Großen Natla werden, kann ich dir nennen:

- Sie kriegen die Vorteile von anderen vorgelebt. Jeder Spieler, der zufriedener Natla ist, ist anderen Spielern ein Vorbild.
- Die Spielweise verändert sich. Während dem einen oder anderen das PK-Leben noch wichtig war, wird das mit zunehmenden XP immer unwichtiger. Die potentiellen Opfer werden immer weniger, daß man als PK eh in den hohen Bereichen nichts wird. Der Kill selbst wird immer unlukrativer. Wenn ich mit nem Kill gleich 750 XP ohne Limit "geschenkt" bekommen, brauch ich mich gar nicht erst ans Killen machen. Müßte ich doch eh sofort wieder abbauen, da ich gleich weit außerhalb des Limits bin.
- Insbesondere dadurch, daß man seine "Mitspieler" kennenlernt, ist das Interesse, sie zu killen, nicht vorhanden. Wenn man mit jemanden 1 Jahr lang Nachtschicht für Nachtschicht geteilt hat, seine Freuden und Leiden miterlebt hat, "wächst" dieser Jemand einem ans Herz. Ihn zu killen fällt immer schwerer.
- Man erlangt einen größeren Bekanntenkreis. Insofern wird es einem immer wichtiger, auch mal eben stehenbleiben zu können, um ne Runde zu schnacken, oder nicht gleich in Panik verfallen zu müssen, nur weil man einen Brief bekommen hat.
- Zu Zeiten, wo man noch Gegner hatte, war man aufmerksamer. Als High-XP'ler geht die Aufmerksamkeit, gerade weil man fast keine Gegner mehr hat, flöten. Man ist leichtsinniger, ein Kill kann einen in einem schlechteren Moment erwischen. Während man als Mid-XP'ler niemals mit 3000 Gold durch die Gegend gerannt wäre, hat es schon manchen High so erwischt. Wie gesagt: Ein Kill ist an fast keinem Spieltag zu erwarten, aber wenn einer kommt, dann auch garantiert unerwartet.
- High-XP'ler sind bevorzugt Opfer von Bombenkills. Da hört jegliche Möglichkeit, sich zu schützen, auf. Man hat (fast) keine Chance.

- Also wieso sich paranoia machen, sich täglich darauf einstellen, einem Bombenkill auszuweichen, obwohl die meisten Tage nie was passiert, wenn man selbst die Vorteile des PK-Darseins eh nicht nutzen kann/will?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 21. Apr 2007, 00:36

an die ("Neu"-)Natla:
Ca. 20k
Wegen null Interesse an PvP und meiner Spielweise als Jäger. Als Jäger brauche ich viele XP um die dicken Viecher zu killen, dann reichen mir auch meine 100 LP aus, meistens. Es ist zu wenig für alle Monster, aber genug für fast alle.
Das hätte ich auch mit sonstigen Rassen haben können, aber ich habe keine Lust, mir wochenlange Spielzeit in einer Sekunde kaputtmachen zu lassen (ja, ich habe viel zu tun und mach 750 XP mit Training durch Clani in einer Woche vielleicht).
Ich kann endlich so spielen wie ich will.
Ich muss vorsichtiger sein wegen Schutz und so... und der Feueröl beim Schutz der Händler ist nervig. Aber mit Plünderung 30 schafft man auch die gm für normale Schutzzauber schnell wieder rein.
Nein, warum sollte ich? Die NPCs die ich NICHT killen kann wegen meines Limits kann ich an einer Hand abzählen und selbst wenn würde es mir garnix nützen. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit, eine Bombe und schon kannst du auch 100% Akalimit in den Müll treten.
Das Einzige, für das ich Aka nachziehen würde, sind die neuen Waffen.
Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?
Nö, warum sollte es ein Problem sein? Weil die PKs rumheulen? Ja, das ist allerdings ein Problem, die PK-Whinethreads gehen mir ziemlich auf die Eier.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Ice

Re: Natla-Problematik - Erst lesen, Meinung bilden, dann pos

Beitrag von Ice » 21. Apr 2007, 01:22

Phil Van Vaan hat geschrieben:Und an die Nicht-Natla:
1. Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) Natla?
2. Wenn ja, was war/ist einfacher gewesen?
3. Welche Meinung habt ihr zu der zunehmenden Zahl von Natla?
4. Achtet ihr auf euer Limit? (auch nur über Umfrage beantwortbar)
An alle:
5. Seht ihr in der zunehmenden Zahl an Spielern, die sich unauflösbar schützen können, ein Problem?
1. Ja...aber nie aus dem Grund, nicht sterben zu können; sondern früher, einfach so.
2. Wie oben erklärt, hab ich nicht die Erfahrung mit der Händlerrasse Natla, da ich sowieso fast ausschließlich W1 spiele und dort seit ewigen Zeiten Taruner bin.
3. Mir ist das relativ egal. Wer Natla werden will - bitte - der soll das. Hab' ich kein Problem damit. Es gibt auch mit 30.000XP noch ein paar Leute, die man auch so umnieten kann. *gg
4. Bin so 75-80% dran, als Taruner (aka "PK-Rasse")...sehe auch keinen Grund, mehr nachzuziehen, die meisten Kills, die ich abbekomme, bekomme ich auch mit 100% ab, wie Irrlicht schon sagte.
5. Nein, definitiv nicht. Bis auf genannte Whine-Threads ist das doch völlig in Ordnung. Jeder sollte sein Freewar spielen können.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 21. Apr 2007, 01:24

ich bin bei 10k xp gewechselt, weil ich 100k xp erreichen wollte und die s ohne limit in so kurzer zeit nicht erreichbar war.

ich hatte nie interesse am PvP und habe mich noch nie als pk probiert. ich will andere in ruhe lassen und von anderen in ruhe gelassen werden. als natla ist dies gegeben. als m/a hätte ich mich niemals so entfallten können und wäre sicherlich nicht solange am spielen.

die vorteile liegen ganz klar beim jagen. ich jage den ganzen tag und freue mich allles killen zu können was mir vor die nase kommt. dafür bin ich auch bereit alle 30 min nen schutz aufzulegen.

nachteil ist eindeutig das abgehängte limit. es stört mich ungemein das ich nie wieder eine andere rasse als natla spielen kann. die millionen kann ich nciht aufbringen, ausser ich verzichte für die nächsten 2 jahre auf schlaf. ich empfehloe auch jeden spieler niemals natla zu werden, nur weil sie groß sein wollen. es ist enorm langweilig, weil man 1. keine ziele hat, welche das spiel vorgibt (neue waffen abgesehen, weil ich sie eh noch nciht besitze und mein limit nicht hoch genug ist) und 2. die flexibilität fehlt.

ich habe mich damit abgefunden und versuche das beste daraus zu machen. ich hab xp aufgebaut und bin ohne limit also werde ich noch größer und werde mein limit aufbauen (natürlich billige stärke akas) um die xp vom clan nehmen zu können.

natla zu sein ist eine einbahnstraße welche man nicht mehr verlassen kann sobald man sein limit abgehängt hat. abbau steht natürlich ausser frage, da man die gewonnenen vorteile nicht leichtfertig abgeben möchte.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2007, 06:54

Wie oft wird diese Diskussion noch eröffnet ?

Aber meinetwegen, hier meine Stellungnahme nochmal dazu:

Vom Arbeiter zum Natla gewechselt bei ca 120k XP
Limit ? Wasn das ??
Grund für den Wechsel ist ganz einfach der dass man praktisch von jedem Hanswurst per Bombe gekillt werden kann und praktisch keine Chance hat sich davor zu schützen. FW macht einfach keinen Spass mehr wenn man bei 300 Usern die on sind bei mind 200 mit nem Bombenangriff rechnen muss. Da nehm ich jetzt lieber den Schutz und kann endlich wieder friedlich spielen. Man wird einfach durch die völlig fehlende Angriffsgrenze nach oben für JEDEN Spieler der weniger XP hat zur Zielscheibe und wem das halt nicht passt der wird gezwungen Natla zu werden !
Das I-Tüpfelchen obendrauf war dann die Verteuerung der starken KU und die Einführung des KU-Schutzes. Das hat mich veranlasst den Rassewechsel den ich eigentlich nie haben wollte doch zu vollziehen !
Und solange hier immer weiter die PKs so verhätschelt werden kann man nur hoffen dass noch viel mehr User diesen Schritt gehen denn ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf dass dann irgendwann diese Entwicklung mal aufgehalten wird und vor allem geändert wird. Vielleicht ist es dann eines Tages auch wieder möglich mit ner "normalen" Rasse zu spielen ohne bei jedem Schritt mit seinem virtuellen Leben zu spielen !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Jacques
Feuerwolf

Beitrag von Jacques » 21. Apr 2007, 07:04

Zitat hat geschrieben: an die ("Neu"-)Natla:

1500
Nicht weil ich Angst hatte vor Pk, sondern hauptsächlich wegen dem Wort Händler in der Rasse
Ich beglücke die Leute mit Starren und anderem
Für mich keine, manche Pk meckern zwar, aber mir egal
Nöö

Die nächste mach ich auch noch ;)

Und an die Nicht-Natla:
Wart ihr (irgendwann/irgendeine Welt) Natla?
Ja, bin ich immernoch
Wenn ja, was war/ist einfacher gewesen?
Beides gleich
Welche Meinung habt ihr zu der zunehmenden Zahl von Natla?
Es sollten nicht mehr gewechselt werden, weil man Angst vor Pk hat
In der anderen Welt schon

An alle:
Halb
[Edit:] Rondo, ja man kann von 200 Spielern gebombt werden. Aber wie oft kommt so ein Bombenkill schon vor? Jeden Monat einer. Und selten funktioniert er.
†Gargoyle†
Heut Zutage denkt jeder, dass er rhymen kann und das ist der Grund, warum Hip-Hop an Essenz verliert. (Jermy Saint Louis)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2007, 07:14

Jacques hat geschrieben:[Edit:] Rondo, ja man kann von 200 Spielern gebombt werden. Aber wie oft kommt so ein Bombenkill schon vor? Jeden Monat einer. Und selten funktioniert er.
Genau das ist das Problem !!
Nicht wie oft es vorkommt, sondern dass es möglich ist !
Und schützen ist unmöglich und wehren bzw entkommen fast unmöglich !

Jacques
Feuerwolf

Beitrag von Jacques » 21. Apr 2007, 07:18

Pass mal auf. 200 Spieler sind on. Man kann von allen gebombt werden. Du bist jetzt nicht gerade der mit den meisten XP, aber auch nicht gerade bei allen beliebt. Vielleicht hast du sogar Feinde, ich weiss es nicht. Glaubst du wirklich, dass dich ein Neuer mit 50 XP bombt? Ich denke wir sollten die Spielerzahl derer, die dich auch Bomben wollen nehmen. Und das werden vielleicht 5 sein... . Ausserdem hat nicht jeder eine Bombe. Schützen kann man sich auch davor. Allein der Schnellzauber ist eine große Hilfe. Letztens war ich auch auf einem Feld, auf dem dickerchen aus Welt 9 gebombt werden sollte. Alt + 1 und ich war weg. Dickerchen hat es sogar mit gepresster Zauberkugel geschafft. Und bitte übertreib nicht so extrem... . Mir ist aber klar, dass eine Lösung mit Hilfe des Akademie-Limits kommen muss.
†Gargoyle†
Heut Zutage denkt jeder, dass er rhymen kann und das ist der Grund, warum Hip-Hop an Essenz verliert. (Jermy Saint Louis)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2007, 07:28

Ein neuer mit 50XP fällt ja wohl automatisch zu den restlichen 100 wenn Du mal etwas darüber nachdenken würdest !
Und von den 200 die dazu in der Lage sind mich zu bomben kann ich unmöglich wissen ob sie das auch tun wollen. Ich kann aber nicht warten bis es passiert ist um Gewissheit zu bekommen, dürfte doch einleuchten, oder ?
Und ein Entkommen ist so gut wie unmöglich. Der Hinweis auf Schnellzauber ist nichts wert denn der nützt Dir gar nichts wenn Du den Bombenangriff erst bemerkst wenn Du am Heimatort gelandet bist ! Beschreibungen dieser Art gabs schon mehrere, und da gabs nicht den Hauch einer Chance überhaupt nur an Schnellzauber zu denken, man steht plötzlich am Heimatort und kann dann in Ruhe die verschiedenen Meldungen über Bombe, Wurm und Tod anschauen !
Übertrieben ist dabei überhaupt nichts !

Jacques
Feuerwolf

Beitrag von Jacques » 21. Apr 2007, 07:31

Erstens, nein fällt er nicht, man braucht 51 XP.
Zweitens:
Rondo hat geschrieben:
Und ein Entkommen ist so gut wie unmöglich. Der Hinweis auf Schnellzauber ist nichts wert denn der nützt Dir gar nichts wenn Du den Bombenangriff erst bemerkst wenn Du am Heimatort gelandet bist !
Doch! Er nützt dir etwas! Alt +1 hast du in 3/10 Sekunden gedrückt, wärend der andere nochmal ein wenig länger braucht. Und wenn du ihn erst bemerkst, wenn du am Heimatort angelangt bist, musst du mal darüber nachdenken deine Reflexe zu trainieren.
†Gargoyle†

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2007, 07:37

1.: Überleg dir das mit deinem 50XP-Beispiel nochmal genau......
2.: Schon klar, wenn ich spiele habe ich die ganze Zeit die Finger über bestimmten Tasten weil ich ja geradezu weiss dass ich nur so einem Attentat entgehen kann (selbst dann ist es nicht sicher dass es gelingt , kommt auch auf die Verbindung an).
Und genau das ist nunmal die Art und Weise zu spielen die keinen Spass mehr macht, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ?

Edit: Noch ein Beispiel zu den tollen Schnellzaubern: Erst vor wenigen Tagen stand ich im Kampfgebiet auf dem Hackerfeld.....Schnellzauber 1 war Heimzauber. Ich sehe einen grösseren Spieler das Feld betreten und drücke sofort den Heimzauber. Tja und dann sehe ich zwar die Heimzaubermeldung aber direkt danach noch die Todesmeldung. Direkt zurück ins KG und dort den Feldtext gelesen, erst bin ich per Heimzauber verschwunden und danach wurde ich dort gekillt.......soviel zu den tollen Chancen einem Angriff zu entkommen per Schnellzauber !

Jacques
Feuerwolf

Beitrag von Jacques » 21. Apr 2007, 07:42

1.: Überleg dir das mit deinem 50XP-Beispiel nochmal genau......
Brauche ich nicht, rein theoretisch habe ich Recht
2.: Schon klar, wenn ich spiele habe ich die ganze Zeit die Finger über bestimmten Tasten weil ich ja geradezu weiss dass ich nur so einem Attentat entgehen kann (selbst dann ist es nicht sicher dass es gelingt , kommt auch auf die Verbindung an).
Und genau das ist nunmal die Art und Weise zu spielen die keinen Spass mehr macht, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Quatsch, ich gelange in wenigen Augenblicken zu Alt +1, dass ist echt kein Problem. Ausserdem habe ich schon gesagt, dass eine Lösung auf das Akademie-Limit bezogen her muss. Bin jetzt erstmal Compi neu starten.
†Gargoyle†

Antworten