Suchtpotenzial des Spiels / Verbundene Hetzererei

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
MiXiGoDo
Kopolaspinne
Beiträge: 710
Registriert: 26. Jul 2006, 09:15
Wohnort: MiXiGoDo [W10]

Suchtpotenzial des Spiels / Verbundene Hetzererei

Beitrag von MiXiGoDo » 3. Jun 2007, 09:56

Ich wollte mal ein Thema ansprechen, welches es schon mehrmals gegeben hat. Das Suchtpotenzial dieses Spiels. Viele "Normal-Spieler" ziehen nämlich in meiner Welt über andere Spieler her die locker den ganzen Tag am Spiel hängen. Muss das sein?
Ich wollte mal die Community ansprechen und fragen: Wie wirkt sich das Spiel auf das RL des Spielers aus? Ich kann nur im Schreichat beobachten das es doch recht heftige Spieler gibt die anscheinend wirklich richtig süchtig nach dem Spiel sind. Denn irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem man nicht mehr loslassen kann. Kann dass eventuell zu einem Problem werden? Ins Game zu flüchten endlich mal nicht schüchtern, schlecht aussehend oder der Außenseiter zu sein? Haben einige der Spielerschaft probleme im RL sodass sie hier hin flüchten?

Meine Meinung dazu:
Also ich habe vor ca 2 Jahren angefangen Freewar zu spielen. Anfangs war es nur ein kleiner Spass. Spielzeiten von ner Stunde waren okay und normal. 2 Stunden viel zu viel. Nach einiger Zeit entdeckte man die Facetten des Spiels und geht mehr ran. Bei mir war es zb so dass ich keine Interesse am Internet hatte und über Freewar internet "gelernt" habe. Die Zeiten wurden immer mehr und am Höhepunkt meiner Sucht (und das ist noch gar nicht lange her, ca nen Monat) war ich genau so wie hier beschrieben praktisch den ganzen Tag online. Das natürlich nur am Wocheende bin Schüler. Mittlerweile gehts wieder, und nur bei Updates bin ich längere Zeit online.

Wie muss es denn bei Spielern aussehen die nicht mehr von der Schule / Arbeit beieinträchtigt werden?

Nun kommt aber noch diese Hetzerei über einige Spieler. Dies sind wirklich Spieler die den ganzen Tag online sind und auch entsprechende XP/Besitz haben, über die wird hergezogen. Und ich als Zuschauer finde das nicht toll. Denn Mobbing kann einem dem Spass verderben obwohl es ein Spiel ist bei dem man Spass haben soll. Ich bin hier auch nur um Spass zu haben und wenn ich in einem Streit verwickelt werde gehe ich offline. Denn das muss nicht sein.

Meine Frage: Wie ist eure Meinung dazu? Seit ihr süchtig und wird über euch hergezogen, oder seit ihr nur kleine Spieler die das mitbekommen?

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Beitrag von Troop » 3. Jun 2007, 10:13

Naja ich kann nich wirklich sagen süchtig...Ich spiel zwar lange am Tag (so ähnlich wie bei dir, bin auch Schüler), aber wenns ums Lernen geht, dann geht mir die Schule ganz klar vor. NIemand sollte sich von einem Spiel beherrschen lassen! In W6 hab ichs noch nich erlebt, dass jemand gemobbt wird deswegen (vielleicht weil wir entweder alle süchtig sind oder nicht^^). Wie gesagt: Das Suchtpotenzial dieses supertoll gestalteten Spiels ist sehr hoch...
Naja einen wirklich Abschluss zu meinem Statemant hab ich nich, also lass ich das mal so im Raum stehen :P
Ende
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
drok
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 23. Mär 2007, 16:05
Wohnort: Blablubber Mangas machen dumm!

Re: Suchtpotenzial des Spiels / Verbundene Hetzererei

Beitrag von drok » 3. Jun 2007, 10:18

blubb [..]
Zuletzt geändert von drok am 9. Jun 2007, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Schmiddi » 3. Jun 2007, 10:21

Ich habe Freewar angefangen, als es ganz neu war. Hatte damals Galaxywars gespielt, und immer während den Wartezeiten der Ausbauten Freewar. Am Anfang habe ich Freewar allerhöchstens eine Stunde am Tag gespielt, jedoch habe ich, wie bei dir Mixi, auch irgendwann mehr vom Spiel verstanden. Am Anfang habe ich immer gedacht, wieso diese "Idioten" denn Akas machen. Als ich dann öfters gekillt wurde und der Spaß wegging, entschied ich mich selber mal zu killen. Habe mir eben Gold zusammengekratzt, abgebaut und der Spass ging los. Nach einem Jahr hatte Freewar keinen Platz mehr bei mir im Leben, weil ich zu schlecht in der Schule wurde und lernen musste. Nach einiger Zeit war ich in der Schule wieder einigermaßen, allerdings wollte ich nich mit meinem Lowcharakter in einer Welt mit vielen Highs spielen. So fing ich woanders an. Als ich im RL immer mehr Stress hatte, habe ich auch viel mehr Freewar gespielt. Und es ist, wie du sagst Mixi, um so schlechter das RL, desto besser FW. Ich war zwar nicht wirklich ein Suchti, aber habe nicht gerade wenig gespielt. Als mir das auffiel, habe ich sofort wieder mit Freewar aufgehört. Es hat mein RL viel zu sehr beeinträchtigt. Dann hatte ein Freund von mir Freewar entdeckt, also dachte ich mir, dass ich mal wieder anfange, da ich mehr Ahnung hatte. Aber dann kam für mich der größte Schock in ganz FW. Das Wiki war da. Ich fand es damals einfahc nur geil, alles selbst zu erforschen, rauszufinde, probieren. Ich wusste z.B. am Anfang nicht, dass man mich nicht auf der ganzen Welt hört, wenn ich etwas im Feldchat eingebe :D
Aber auf jede Frage, die heute im Chat gestellt wird, kommt der Wiki-Link. Zudem werden meistens noch die Questlösungen selbst verraten und dagegen wird selten was unternommen. Freewar hat dadurch am Spielspass eine große Menge verloren.

Also das war meine FW Geschichte, im Moment stehe ich aber meistens an der Forschung afk und suche gelegentlich Proben.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Beitrag von Soul » 3. Jun 2007, 10:44

Nun ich spiele ganz unterschiedlich lange Freewar am Tag. Mal ne Stunde manchmal 6, oder nen halben Tag.

Für mich ist Freewar außer ein großartiges Spiel auch ein wunderbarer Stressabbau. Wenns mir mal wieder schlecht geht kann man hier wunderbar entspannen.

Süchtig? Eher nicht. Ich kann aufhören wann ich will, aber warum? Wenns doch fun macht.

Und die, die über andere Spieler herziehen nur weil sie lange spielen sollten echt mal gebannt werden. Denen geht das Rl der anderen nen feuchten Dreck an.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Schmiddi » 3. Jun 2007, 10:46

Soul hat geschrieben:Süchtig? Eher nicht. Ich kann aufhören wann ich will, aber warum? Wenns doch fun macht.
So ist es bei mir auch. Mir gehts einfach um den Fun. Aber Freewar würde ohne den Chat niemals gleichviel Spass machen, das ist bei jedem Spiel so.

Benutzeravatar
insanus
Klauenbartrein
Beiträge: 1568
Registriert: 9. Mär 2006, 15:53
Wohnort: outgame: Berlin; ingame: W4 (und nur W4... ;))
Kontaktdaten:

Beitrag von insanus » 3. Jun 2007, 10:55

Ich bin manchmal, wenn ich keine Lust habe, nur fünf Minuten on für das Nötigste (Stiftung, Produktionen etc), manchmal, gerade am Wochenende, bin ich aber auch mal den ganzen Tag on.

Gemobbt etc wurde ich bislang nicht, aber mit meinen 21k XP bin ich auch nicht gerade ein High-XPler. Und reich bin ich ebenfalls nicht, im Gegenteil, alles was über 35k (für die Zinsen) geht wird gleich wieder in Akas oder Ausbauten investiert.

Freewar hat, gerade durch die vielen Neuerungen und die erfreuliche Aktivität, ein großes Suchtpotential. Ich habe mir viele Onlinegames angesehen, meist klickst du dich durch irgendwelche Menüs, was nicht sehr spannend und vor allem Zeitaufwendig ist. In Freewar kannst du quasi aktiv sein und dich voll auf das Spiel konzentrieren, wenn du herumläufst hast du alle sechs Sekunden Action, weil du weiterlaufen musst (oder jede Sekunde, weil du auf PKs aufpassen musst^^).

Ich fürchte, dass einige das Spiel zu ernst nehmen. Siehe Hochzeiten und tragische Liebesbeziehungen. Ich weiß, dass manche nur zum Spaß heiraten oder es sich bei den Freewarpaaren um RL-Paare handelt, die vorher schon zusammen waren. Aber ich kenne eben auch Beispiele, wo Leute Freewar und RL nicht mehr trennen können. Oder die eben Starren, Kills oder Sonstiges persönlich nehmen - oder eben persönlich angreifend werden. Sicher bin ich auch manchmal etwas neidisch wenn ich Leute sehe, die kaum länger als ich in Freewar sind aber schon das zehnfache meiner XP haben - aber wenn ich dann sehe, dass ich mehr Akas habe oder feststelle, dass ich auch mal einen Tag ohne Freewar überleben kann bin ich doch froh, dass ich ein RL habe. Denn erstens ist selbst das beste Spiel kein RL-Ersatz und außerdem weiß niemand, wie es in Freewar später mal aussieht. Wer garantiert mir, dass Freewar nächste Woche oder in zehn Jahren noch existiert?
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 3. Jun 2007, 11:11

Süchtig??Vielleicht.Und??Solange es mich bei der Schule nicht einschränkt und ich noch genug nebenbei mache ist es mit ziemlich egal wie lange ich zocke.

Aber wie heißt es so schön:
"Die besten Dinge sind nicht die die du besitzt, sondern die dich besitzen!"
Bild

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 3. Jun 2007, 11:44

Mal ehrlich: Mit der Sucht ist es immer noch so eine Sache. Die wenigsten Spieler würden ernsthaft (also nicht bloß im Scherz) zugegeben, dass sie real abhängig von einem, diesem Spiel sind. Dazu müsste man sich das nämlich erst einmal eingestehen und das ist schwerer, als manch einer zunächst glauben mag - was es schließlich auch so schwer macht, wieder von einer Sucht (egal welcher Art) loszukommen. Denn leider ist es ja nicht nur die Schwierigkeit des Aufhörens allein. Zunächst einmal geht es darum, zu REALISIEREN das man abhängig ist. Wenn ein Raucher sich eingesteht, dass er süchtig ist, ist er meist auch schon bei 1-2 Schachteln am Tag und hat schlicht nicht mehr die Kraft, damit aufzuhören. .oO( Ja, es soll auch Leute geben, denen so was gelingt. ;) Letztlich alles eine Frage der Wilensstärke.)

Mit einer Freewar-Sucht ist das natürlich nicht genauso, aber meines Erachtens dennoch ähnlich. Es ist eine schleichende Entwicklung, das Spiel frisst immer mehr Zeit, bis irgendwann das RL dran glauben muss - und da geht dann für mich die Sucht los. Jeder der schon mal versucht hat, in ein Leben zurückzukehren, dass er nicht mehr führt, wird diese Schwierigkeit begreifen: Alte Kontakte reaktivieren, ”neue alte”œ Hobbys finden etc. etc. Es ist noch relativ leicht, mit Freewar selbst aufzuhören, auf ”Logout”œ zu klicken und nicht mehr an den Rechner zu gehen (Notfalls schmeißt man ihn auf den Sperrmüll, ein Fenster tut”™s auch), aber auch enorm frustrierend, wenn man langsam wieder in sein altes Leben zurückkehrt und realisiert, dass davon nicht mehr viel geblieben ist. Mit diesem Frust klarzukommen, ist die größte Hürde, an der viele dann wieder scheitern und zurückkehren in ihre heile, virtuelle Welt.

Ich war einmal so ein Spieler, der die Nächte durchgespielt hat. Meiner eigenen Definition zu Folge wäre ich damit süchtig, denn das darunter auch mein RL litt, ist wohl klar. Nach meiner subjektiven Definition aber, war ich das nicht - Es war eine Zeit, in der es mir real schlecht ging, als ich nachts keinen Schlaf fand und in Freewar eine willkommene Ablenkung sah. Ich bin nicht extra für Freewar aufgeblieben oder habe mir mit Gewalt die Zeit genommen, die es zum Spielen brauchte - Ich habe mir einfach nur meine freie Zeit (und davon hatte ich damals weiß Gott mehr als mir lieb war) mit Freewar totgeschlagen. Dass das ein außenstehende Spieler natürlich nicht wissen konnte, ist klar.

Und unter diesem Gesichtspunkt finde ich es lächerlich, lediglich aufgrund eines aktiven Zeitvolumens über einen Spieler zu urteilen, den man gar nicht wirklich kennt. Nicht jeder Dauerspieler ist automatisch süchtig und arbeitslos, es soll auch schlicht Leute geben, die Freewar oder andere Spiele spielen, weil sie schlicht die Zeit dafür haben, weil sie sich einmal zurücklehnen und entspannen wollen und nein, auch wenn man sich einmal in eine virtuelle Welt flüchtet, ist man deshalb noch lange kein Suchti.

Die Betonung liegt auf ”einmal”œ. Eine virtuelle Welt darf die reale nicht dauerhaft ersetzen, so einfach ist das meiner Meinung nach, denn die Altlasten einer solchen Phase wieder zu beseitigen, kostet erfahrungsgemäß ein ganz horrendes Maß an Kraft.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 3. Jun 2007, 11:54

Natürlich ist mein vorausgehender Post nicht ganz ernst zu nehmen :wink:

Aber mal ehrlich: Sind nicht alle Knuddler und Hallo-Mami-Schreier nicht am meisten gefährdet. Ich mein wer ingame solche Beziehungen aufbaut, wirds wohl sehr schwer haben aufzuhören.
Bild

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Schmiddi » 3. Jun 2007, 11:56

Sileadim hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Sind nicht alle Knuddler und Hallo-Mami-Schreier nicht am meisten gefährdet. Ich mein wer ingame solche Beziehungen aufbaut, wirds wohl sehr schwer haben aufzuhören.
So denk ich auch darüber....

Einer aus meiner Schule ist WoW abhängig. Er Spielt auf 3 verschiedenne Servern, damit die Leute ingame nicht denken, dass er süchtig sei. Er hat auf jedem Server eine andere Frau geheiratet und ist stolz darauf. Er denkt, dass jedes eine echte Beziehung ist. In meinen Augen ist sowas krank. Der müsste psychische Hilfe o.ä. kriegen.

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 3. Jun 2007, 11:57

Also ich spiele schon so am wochenende 3 Stunden am Tag^^ Aber sonst.. ich kann mich gut beherrschen ;o)

Das real life ist doch viel wichtiger... wer nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann gehört hier nicht hin..

Gez. Galenas
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 3. Jun 2007, 12:01

Strogohold hat geschrieben:Also ich spiele schon so am wochenende 3 Stunden am Tag^^ Aber sonst.. ich kann mich gut beherrschen ;o)

Das real life ist doch viel wichtiger... wer nicht zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann gehört hier nicht hin..

Gez. Galenas
Und das können manche nicht. Einer is mal völlig ausgetickt weil ich seine Ingame-Freundin(ich weiss nicht ob sie auch im Rl zusammen sind) paar mal gekillt hab. Und er meint ich solle mich frenhalten oder mir drohe was schlimmeres als Kill und Starre. Man kanns auch übertreiben. :roll:
Bild

Benutzeravatar
MiXiGoDo
Kopolaspinne
Beiträge: 710
Registriert: 26. Jul 2006, 09:15
Wohnort: MiXiGoDo [W10]

Beitrag von MiXiGoDo » 3. Jun 2007, 12:14

Danke für die fixxen Antworten.

Also ich finde auch das einige Spieler echt hilfe benötigen, aber sie zu mobben etc sollte man nicht. Denn man weis schließlich nicht wer da hinter dem Account sitzt.

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Beitrag von Troop » 3. Jun 2007, 12:55

MiXiGoDo hat geschrieben:Danke für die fixxen Antworten.

Also ich finde auch das einige Spieler echt hilfe benötigen, aber sie zu mobben etc sollte man nicht. Denn man weis schließlich nicht wer da hinter dem Account sitzt.
eine ganz wichtige aussage! Egal wie süchtig der Spieler am anderen Ende der Internetleitung ist - es ist ein Mensch mit Gefühlen. Trotzdem rate ich all denen die länger als 10 Stunden am Tag on sind mal ordentlich drüber nachzudenken, wies im RL aussieht.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste