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Wahrscheinlichkeits Berechnung von Items eines Npc's

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:15
von audax
Naja wie der Name schon sagt.

Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen kann, wie ich dir wahrscheinlichkeit berechne zum beispiel:

Siedesteinkäfer: gelber Prisma 1:300

Ich kille 4 Stück und hab 3 Prismas.

Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit davon, dass sowas auftritt?



Danke schonmal :)

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:19
von ShadowFlame
ich würd mal ganz banal sagen du hast jetzt

3:4

:P

wenn halt sowas wie

60:99 dasteht kannste beide seiten mit 3 kürzen und so weiter... oder einfach beide durch 60 teilen =>

1 : 1,65


Kein gewehr^^

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:25
von drache
1:300 heißt einfach, du killst 300 dieser viecher und bekommst 1 tolles item (in deinem beispiel den kristall)

:wink:

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:26
von Mheatus
ich glaub ihr versteht audax frage nicht..

bin zwar in mathe schlecht, aber es müsste eigentlich
1:300*300*300 sein oder?

das wären dann 1:2.700.000
oder doch nur 1:900? :shock:

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:28
von drache
wieso 300*300*300???

wenn du 3 kristalle magst, musst 900 (300+300+300) viecher killen :wink:

is doch easy 8)

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:31
von AngelOfDark
drache hat geschrieben:1:300 heißt einfach, du killst 300 dieser viecher und bekommst 1 tolles item (in deinem beispiel den kristall)

:wink:
und da vor allen Dingen DURCHSCHNITTLICH
d.h. Du kannst auch 1000e Viecher killen und gar keins kriegen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist wiederum eine andere (viel niedrigere) und genau darum geht es, um die Wahrscheinlichkeit für EIN konkretes Ereignis

Edit: das 1:300 bedeutet nur, dass bei einer hinreichend großen Anzahl von Versuchen im Durchschnitt rauskommt, das pro 300 Viecher 1 so'n Kristall kommt
d.h. zum Beispiel, der eine arme Typ hat zum Beispiel 897 gekillt und gar keinen Kristall bekommen, aber einer hat 3 gekillt und 3 Kristalle bekommen
beide Sachen sind ziemlich unwahrscheinlich, aber im Durchschnitt ergeben auch diese beiden Beispiele eine Rate von 1:300

ähm....also...
Audax hat 4 Viecher gekillt und von denen 3 Kristalle bekommen
so, für den Rest müsste ich in meinen Mathehefter schauen, aber ich denke, Mheatus hat Recht (wehe wenn nicht)

Edit: hattest Du schon Wahrscheinlichkeitsrechnung, drache??? -.-

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:33
von drache
also dafür muss man kein großer mathematiker sein^^

und ja ;)

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:41
von Danol
drache hat geschrieben:wieso 300*300*300???

wenn du 3 kristalle magst, musst 900 (300+300+300) viecher killen :wink:

is doch easy 8)
Immer noch nichts kapiert?
Es geht nicht darum nach wieviel NPC Du im Schnitt 3 Kristalle hast sondern mit welcher Wahrscheinlichkeit Du nach 4 Stück 3 hast. Man beachte den Unterschied.

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:43
von AngelOfDark
also meiner Meinung nach (und der von Catos) ist die Wahrscheinlichkeit

(1/300)³ * (299/300) * 4 und das ist ausgerechnet 1,47654321 * 10^-7
also recht unwahrscheinlich *gg*

da man 4 mögliche Pfade hat (JJJN, JJNJ, JNJJ, NJJJ) und die Wahrscheinlichkeit, einen Kristall zu erhalten, 1/300 beträgt und die Wahrscheinlichkeit, keinen zu erhalten, 299/300 beträgt

allerdings sind wir uns nicht sicher, ob man die Anzahl der Pfade tatsächlich addiert *gg* irgendwie war das mit der Reihenfolge schon immer mein Problem und Denkfehler bei solchen Aufgaben

auf alle Fälle isses ein Bernoulli-Experiment *GGGGG*

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:44
von audax
und in ner schlusszahl ausgedrückt? :)


is mir heut nämlich passiert :D hab 4 oder 5 gekillt und 3 gelbe gekriegt

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:44
von Catos
sumasumarum 0,00000014765 :)

lass mcih doch erstmal die zahl tippen und die nullen zählen

Verfasst: 9. Sep 2007, 23:52
von audax
ich glaub ich bin n glückspilz O.O

Verfasst: 10. Sep 2007, 00:00
von AngelOfDark
ich glaub das ist richtig *löl*

mein Göhler sagt zu Bernoulli-Experimenten (= Zufallsexperimente, bei denen es nur 2 mögliche Ergebnisse gibt, hier 'das Viech droppt nen Kristall' - Ereignis A und 'das Viech droppt keinen Kristall)

A tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/300 auf, Ä (soll mal A quer darstellen) mit Wahrscheinlichkeit 1-p(A)

Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei n Wiederholungen m mal das Ereignis A auftritt ist
(n über m) * p^m * (1-p)^(n-m)

n ist 4 (Versuche) und m ist 3 (Prismakristalle)
(4 über 3) ist 4*3*2 / 1*2*3 = 24/6 = 4 (= Anzahl der Pfade)
p ist 1/300, 1-p ist 299/300

schöner ausgedrückt, die Wahrscheinlichkeit, bei 4 Viechern 3 Kristalle zu kriegen, ist
1:6.772.575,2508

also stimmt meine Formel *freufreu* die sich dabei noch seeehr schön über nen Baumdiagramm aufstellen ließ
aber mach das mal bei 1000 Versuchen -.- *ggg*

also doch noch nicht komplett verkalkt, ich hab noch Hoffnung

Edit: Deine konkrete Wahrscheinlichkeit für einen Pfad beträgt
3,691358 *10^-8
ist also noch niedriger (1:27.090.301,0033)

also: Herzlichen Glühstrumpf ;-)
Mheatus hat geschrieben:ich glaub ihr versteht audax frage nicht..

bin zwar in mathe schlecht, aber es müsste eigentlich
1:300*300*300 sein oder?

das wären dann 1:2.700.000
oder doch nur 1:900? :shock:
lass Dich nicht verwirren
und Du hast nur die Wahrscheinlichkeit, keinen zu bekommen, vergessen
und ne 0, es sind 1:27.000.000 *nochmal nachzähl*
hmm...3 Kristalle von 3 Viechern wäre (1/300)^3 = 3,703703... *10^-8
= 1/27.000.000

Verfasst: 10. Sep 2007, 00:21
von Balrog -W5-
mein Beileid, audax...denn bei der "Glücksladung" hättest Du lieber im RL Lotto spielen sollen, oder die Bank eines Casinos sprengen sollen *g

Verfasst: 10. Sep 2007, 00:38
von kane
und ich habe irgendwie die vermutung, dass das nicht die ersten 4 siedesteinkäfer waren, die audax je gekillt hat.
weil wenn es nicht die ersten waren, dann müsste man eigentlich berechnen, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass in einer "tötungskette" 3 prisma-ereignisse in 4 gliedern auftreten
und damit die schlechte nachricht: die wahrscheinlichkeit dafür, dass in einer tötungskette in 4 oder weniger gliedern 3 prismakristalle auftreten ist niedriger, wenn ich mich nicht verrechnet habe bei

1:30.100,33

auch noch stattlich, muss man zugeben, aber kein lottogewinn