""Du bist so ein Noob..." (Regel-Diskussion)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Phil Van Vaan
Nachtgonk

""Du bist so ein Noob..." (Regel-Diskussion)

Beitrag von Phil Van Vaan » 11. Nov 2007, 22:20

Sers,

in letzter Zeit vernehme ich vermehrt ausdrücke wie noob/n00b/boon/b00n,
häufig, wenn einem gegenspieler eine spielrelevante aktion nicht passt (wie z.B. eine starre als antwort auf einen diebstahl).

Gerade in den letzten zwei monaten habe ich bemerkt, dass das zunimmt.

nicht, dass mich das wort in seiner bedeutung stört (lt. wikipedia: (abfällig) nicht lernwilliger bzw. ignoranter Neuling, Computerspieler-Jargon), im gegenteil, solche ausdrücke kommen häufig gerade von solchen spielern, die eher "neu" (um das böse wort in seinen vielen ausprägungen nicht zu nutzen) sind und damit sich selbst disqualifizieren.

da mir heute mein fass mit diesen (wennauch eher harmlosen) beleidigungen übergelaufen ist, habe ich einen mod kontaktiert, der mir nur sagen konnte, dass das abseits von beleidigungen im sinne geltenden rechts (siehe auch § 185 StGB) ist und daher nicht geahndet werden könne.

Ich persönlich empfinde solche stetigen anmachen jedoch irgendwann als störend und habe keine lust, 20 leute auf die igno zu setzen oder eben schreie/flüstern, etc. abzuschalten, nur um nichts davon zu lesen.

Da solche bemerkungen (zumindest aus meiner sicht) das spielerlebnis stören, schlage ich vor, das wort noob und äquivalente als beleidigung in einem minderschweren fall zu werten, was bei wiederholungstätern zumindest mit 10 minuten knast geahndet werden kann... so schlägt man mit dem strafmaß nicht über die stränge (da es durchaus bedeutend schwerere beleidigungen gibt), zeigt aber, dass man auch solche störenden anmachen nicht duldet.

So, nun viel spaß beim diskutieren und zerfleischen...

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: ""Du bist so ein Noob..." (Regel-Diskussion)

Beitrag von -=Baphomet=- » 11. Nov 2007, 22:22

Jede Welt macht ihre eigenen Regeln und in manch einer Welt ist es auch verboten.

viewtopic.php?f=56&t=23165&st=0&sk=t&sd=a
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 11. Nov 2007, 22:24

Leute die andere Leute "beleidigen" und nicht merken, das ihre "Beleidigung" auf sie selber zutrifft sind zu bemitleiden.

n00b und sein absolut schreklich klingender Verwandte b00n werden immer häufiger an Falschen Stellen verwendet um einen verzweifelten Versuch zu starten sich größer als das Gegenüber zu fühlen.
--

Imo wird n00b wenn erkennbar ist, das es beleidigend gemeint ist doch geahndet, oder?

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Nov 2007, 23:35

Klar, man könnte sagen "ignorier's doch!" , aber so wirklich bringt das keinen Effekt. Wenn der Kindergarten weiter solche Wörter verwenden darf, zieht das das Spielniveau insgesamt in die Tiefe. Und hey, ein bisschen erziehend soll auch ein Browsergame wirken!

Ich bin dafür, dieses Wort wie auch die Beleidigungen fremder Mütter, und darüber hinaus kleine anstößige Worte wie "Honk" in eine Liste zu setzen, und den Weltmoderatoren vorzustellen...

Bringt Niveau ins Spiel :-)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 12. Nov 2007, 02:43

stimme soul zu. dummerweise realisieren diese "noobs", die andere als noobs bezeichnen, das auch dann nicht, wenn der ganze schreichat sich einen ablacht und über den "tollen typ" herfällt.
hätte an und für sich nix dagegen, aber ich denke, da muss jede welt selbst regeln aufstellen. ich würde dir empfehlen, eine vereinigung gegen noob-schreier ins leben zu rufen, welche solche deppen einfach mit einer (zweiten?) starre o.ä. beglückt ^^
macht sicher spaß :-)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 12. Nov 2007, 07:30

Hmm die Leute, die permanent "noob" schreien, sind doch meistens nur ärgerlich darüber, dass man ihnen grad irgendwie geschadet hat. Ich selbst steh da meist drüber aber wenn das schwer fällt, schrei mal als Antwort sowas in den Chat wie "@XY: erklär mal warum diebstahl/wegzauber/'wasauchimmer' einen Noob ausmacht!" Wenn du das jedesmal schreist, vergeht dem bald die Lust daran, nie ne Antwort zu finden und der Rest vom Schreichat findets bestimmt auch ganz spannend ^^
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Nov 2007, 07:35

Wenn man dem "ANB" ("Anti-Noob-Bund"....Hauptquartier in einem Dungeon Wilisiens...is ne Untergrund-Organisation^^) beitritt, kann man im Hauptquartier "starke Stillezauber" für 50gm kaufen..diese wirken 1 Stunde. (utopisch: nach der Stunde sind sie jedoch nicht komplett weg, sondern sie ruhen im "Hintergrund" und reaktivieren sich automatisch, wenn jemand n00b, b00n oder ähnliches schreibt.)

hach...ich träum nur grad *g

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 12. Nov 2007, 12:18

Magnus Luterius hat geschrieben:Ich bin dafür, dieses Wort wie auch die Beleidigungen fremder Mütter, und darüber hinaus kleine anstößige Worte wie "Honk" in eine Liste zu setzen, und den Weltmoderatoren vorzustellen...
Nö, bin ich dagegen. Nur weil ein paar Leute einen Menschen beleidigender Weise als Honk bezeichnen, ist Honk keine Beleidigung. Honk ist der Name des Teddys des kleinen Ottifanten, des Weiteren seit ewigen Zeiten der Spitzname eines meiner Bekannten, na gut, er hat eigentlich einen anderen, aber ich nenne ihn Honk und hab dafür meine Gründe, keiner davon ist feindselig, keiner beleidigend oder an seinem geistigen, wie menschlichen Niveau zweifelnd. Und es gibt etliche solcher Worte, die in Sinnentstellung verwendet werden. Diese auf eine Liste zu setzen und zu sagen "darfst du nicht", halte ich für völlig falsch. Der Kontext sollte entscheiden und nicht das einzelne Wort.

An den Themenstarter: Was denkst du, warum gerade die noch nicht ganz so alten mit diesem Noob so um sich werfen? Weil sie am ehesten der Definition entsprechen. Denn eigentlich ist ein Noob jemand, der es besser wissen und können müsste, sich aber einfach zu hohl anstellt. Tja, und diese Beschreibung trifft oft genug auf die "Pros" zu, die andere als Noob bezeichnen. Wie heißt es so schön, der größte Noob ist der, der andere so nennt ;) Btw: Newb ist nwv. nicht gleich Noob, auch wenn letzteres eine anlehnende, Sinn verkehrende Ableitung ist. Ach so, das Wiki ist nicht immer richtig, nicht das es falsch wäre, aber richtig ist es eben auch nicht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Nov 2007, 13:35

Naja, so Trends kommen und gehen, scheint halt derzeit ein Modewort zu sein, in 2 Jahren isses dann wieder ein anderes ;).

Auch wenn es blöde klingt, aber ich empfehle ernsthaft, dass wenn es einen persönlich stört einfach solche Leute auf die Ignore-Liste zu setzen, bzw. gleich den Schreichat auszumachen und sich nen aktiven aber sehr netten Clan zu suchen. Da liest man dann das, was man auch lesen will und hat vermutlich auch mehr Spass dabei :)
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 13. Nov 2007, 13:40

Den Schreichat würd ich manchmal gerne ausmachen, allerdings kommen da ja auch noch gute Sachen bei ~.~

Ich hab nen tollen Clan, immer was los :D

SiriusKaiba
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von SiriusKaiba » 19. Nov 2007, 20:13

Siehe Wiktionary:

Zitat:" Bedeutungen:

Beleidigung im Videospielbereich. Jemand, der spielt wie ein Anfänger"

Also eine Beleidigung. Daher finde ich es als Sinnvoll dafür Bann zu geben für 2 Tage oder länger.

Im Falle im Einsatz von Multis, tritt §6 des AGBs von FW in Kraft:

§ 6 Jeder Nutzer verpflichtet sich nur jeweils einen Account aktiv zu nutzen, sogenannte "Multis" sind nicht erlaubt und
können ohne Warnung gelöscht werden.

Außerdem sollte man das machen nach AGB:

§ 17 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen.

Zwar sehen manche Mods es als normal, aber manche eben als Beleidigung. Meistens wird eine Verwarnung verschickt(die den meisten Usern eh egal ist) und macht meistens trotzdem weiter.

EDIT: Nur Rechtschreibung Verbesserungen.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 21. Nov 2007, 01:28

SiriusKaiba hat geschrieben:
Außerdem sollte man das machen nach AGB:

§ 17 Die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen Users sind zu wahren. Fühlen sich User durch Briefe oder Chats eines anderen belästigt können Moderatoren diesen verwarnen oder strengere Massnahmen ergreifen.

Zwar sehen manche Mods es als normal, aber manche eben als Beleidigung. Meistens wird eine Verwarnung verschickt(die den meisten Usern eh egal ist) und macht meistens trotzdem weiter.

EDIT: Nur Rechtschreibung Verbesserungen.
hab mal ein weiteres wort hervorgehoben . du willst für das wort noob 2 tage geben oha, was willst du für die anderen schicken worte geben, welche die jugend so gut beherrscht ?? gleich dauerbann.

wenn jemand zu dir sagt du spielst wie ein anfänger, ist es eine meinung, diese kann man ja wohl gut ignorieren, wenn man selbst weiss das sie nicht zutrifft.

dreh dich um und denke einfach naja ich weiss ja von wem es kommt, bringt viel mehr als banns wegen kinkerlitzchen.

gruss laura
BildBild

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 21. Nov 2007, 07:18

Lass dich doch als noob beschimpfen würde drau sagen ich bin anfönger darum habe ich einf ehler gemacht der der ein anfänger ist bsit du da du dich über anfänger fehler aufregst xD klingt kompliziert ist aber so^^
BildBildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Nov 2007, 12:12

vnv_nation hat geschrieben:Nö, bin ich dagegen. Diese auf eine Liste zu setzen und zu sagen "darfst du nicht", halte ich für völlig falsch. Der Kontext sollte entscheiden und nicht das einzelne Wort.
Und in jeder Welt, die vernünftig geführt wird, passiert das auch so. Es hat schon Gründe, warum es derart bescheuerte Listen nicht gibt, wo man nachschlagen soll, welche Strafe wann eintritt. Das wär das gleiche, als würde man aus ner Formel mit 5 bis 10 Variablen die relevanteste (also die, die den größten Einfluß aufs Endergebnis hat) nehmen und dann voller Stolz ein teilweise um 50%+ vom wahren Wert abweichendes Ergebnis aus einer Liste ablesen.

Aber vielleicht ist das auch vollkommen falsch - vielleicht sollte man wirklich den Anfänger, der sich über nen Riesenverlust durch Diebstahlzauber mit einem Fluch (aka einer Beleidigung) Luft macht, genauso bestrafen wie jemand, der alle 10 Minuten eine Beleidigung brüllt und schon 10mal im Knast war und 5 Tempbanns hatte.

Gerade beim Wort n00b finde ich es eigentlich gut, das der "Gerichtsbarkeit" des Chats zu überlassen - die Lächerlichkeit, der sich der Schreiende preisgibt, ist in meinen Augen die beste Strafe - besser, als jedes Einschreiten der Mods es je sein könnte. Wer es aber wirklich als böses Schimpfwort und nicht nur als kindisches Rumgeheule meint, der wird auch zu heftigeren Ausdrücken greifen und für sein Gesamtverhalten die Rechnung zu zahlen haben.
Lauranthalas hat geschrieben:du willst für das wort noob 2 tage geben oha, was willst du für die anderen schicken worte geben, welche die jugend so gut beherrscht ?? gleich dauerbann.
Also nach dieser Vorgabe von 2 Tagen wär bei Hurensohn nur mehr weltübergreifender Komplettbann die einzig richtige Antwort - Nur in der jeweiligen Welt wär Dauerbann dann schon zu wenig. Frag mich nur, was man dann mit anderen Leuten macht, die es schaffen, das mehrfach zu schreien? Am besten gleich ne Rechtsabteilung einrichten, die sofort aktiv wird, wenn das passiert und jeden anzeigt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 21. Nov 2007, 14:12

hast recht wir geben für das wort hurensohn z.b. 5x dauerbann. xy mal lebenslänglich gibt es ja auch *g
BildBild

Antworten