Amu des Starken Wissens

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
C-Style
Kaklatron

Amu des Starken Wissens

Beitrag von C-Style » 17. Nov 2007, 17:38

Ich hab gehört es soll kein Amu des Starken Wissens kommen :shock:

Warum?

Ich spaar mein ganzes leben lang nur auf das Amu
C-Style = Grandon Scaell

Welt 10 rulez

Ice

Re: Amu des Starken Wissens

Beitrag von Ice » 17. Nov 2007, 17:56

C-Style hat geschrieben:Ich hab gehört [...Bullshitgelaber...]
Kuhl, woher?

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 17. Nov 2007, 17:58

Ich hab gehört es soll kein Amu des Starken Wissens kommen
Stimmt, denn es kommt ein Amu des GROSSEN Wissens^^

Nein Scherz, ich weiss nicht wie es heissen wird, aber ich habe noch nicht gehört, dass keins kommen wird. Von allen AMuletten sind auf lange Sicht starke Versionen geplant.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 17. Nov 2007, 18:15

Wir wissen auf jedenfall:
- Bei den vorletzten Änderungen wurde gesagt, dass ein Amulett des starken wissens oder sowas "nicht geplant" ist, und man nicht weiß, "ob es je kommen wird" (Zitate frei nach Erinnerung)
- Es wurde auch noch nicht ausgeschlossen, dass es kommen wird
- Da Sotrax letztens die Lerntechnik beschnitten hat, wird er sich wohl Sorgen darum machen, dass einige Spieler eventuell in Welt 1 bald soweit sind, jede Fähigkeit zu beherrschen - wenn es da noch bessere Lernmöglichkeiten gibt, wird das zum Problem
- Ein sehr großer Anteil der Spielerschaft ist ebenfalls gegen ein solches Amulett

Denk dir also deinen Teil ;)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 17. Nov 2007, 18:41

Öhm btw ich fänd es sehr schade, wenn einige Amulette starke Versionen haben und Andere nicht... Wäre keine runde Sache in meinen Augen.
Die Info, dass kein starkes Amu kommen soll, ist so nicht richtig.
Genauer is:
Sotrax hat geschrieben:Ich meine damit, es ist überhaupt nicht klar, ob ich überhaupt jemals ein Amulett des starken Wissens einbaue.
(Quelle)

Edit: Link korrigiert... Wie peinlich ^^
Zuletzt geändert von Achtzehn am 17. Nov 2007, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 17. Nov 2007, 18:58

- Da Sotrax letztens die Lerntechnik beschnitten hat, wird er sich wohl Sorgen darum machen, dass einige Spieler eventuell in Welt 1 bald soweit sind, jede Fähigkeit zu beherrschen - wenn es da noch bessere Lernmöglichkeiten gibt, wird das zum Problem
das hat nichts miteinander zu tun.

Die "Beschneidung" von Lerntechnik diente in meinem Augen dazu, dieser Charakterfähigkeit weniger Gewichtung zu geben und das fand ich auch sehr gut.

Vor allem Leute, ich drück es mal so aus, die wenig Ahnung von Mathematik haben, wussten auch nicht wie wichtig lerntechnik ist und verweilten lange Zeit auf den Stufen 10-15. Obwohl es immer noch ideal ist Lerntechnik auf 50 zu haben, ist es nicht mehr ganz so schlimm Stufe 10-30 zu haben. (für mich persönlich ist min Stufe 40 Pflicht)

Selbst bei einem starken Amulett des Wissens, das 20 mal so effektiv ist wie das normale, wird es NIE Probleme geben, dass manche Spieler alle Charas maxen.
Das Amulett des Wissens ist für Leute, die einen Tag lang mal vergessen eine Chara zu trainieren eine Farce ohnesgleichen. Denn: ein Tag(geschweige denn Monate durch Nicht-Maximierung der Lerntechnik) KANN man NICHT mehr mit Amulett des Wissens aufholen und selbst wenn man sich nach Monatelangen intensiven Spielens ein paar Tage an Lernzeit spart ist das nicht mal wie ein Tropfen in die Hölle.

Ich finde es geradezu lächerlich wie manche ihr Gold rauswerfen für ein paar Minütchen Lernzeit.
Wie lange dauert es Plünderung bei Lerntechnik 50 auf 30 zu machen? kA, ich schätze mal 3 Tage. Jetzt überlegt mal wieviel Gold so ein Amulett bzw die Wissenszauber kosten und vergleicht das mit dem Goldgewinn den ihr durch die Erhöhte Plünderung macht. Ic hsage euch, das rendiert sich wenn ihr Glück habt in 30 Jahren!

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 17. Nov 2007, 19:17

[Klugscheissermode an]
pyros hat geschrieben:Wie lange dauert es Plünderung bei Lerntechnik 50 auf 30 zu machen? kA, ich schätze mal 3 Tage.
Es sind 40 Tage ;) Und was hat das mit dem Sinn oder Unsinn vom Amu zu tun?
[Klugscheissermode aus]
Naja, das Amu des Wissens wird im Wiki als "Luxusitem" bezeichnet und genau das ist es meiner Meinung nach auch. Es ist schön eins zu haben, aber der Effekt ist winzig und das Preis/Leistungsverhältnis verursacht Gänsehaut, wenn man mal drüber nachdenkt. Vielleicht geht es ja dem User auch nur um den Prestige-effekt, wenn alle 10 NPCs alle anderen User sehen können: "Aha, User XY hat ein 140k-Item im Gepäck."
Btw. Das ist der Grund, warum ich auch ein wunderschönes Unique-Amu dabei habe^^
Vielleicht ist der Grund, sich für ein Amu des Wissens zu entscheiden auch der Mangel an Alternativen. Als einzige nennenswerte Alternativen fallen mir das Amu der (starken) Erfahrung und das Kristallwasseramu ein. Ob man jetzt mehr Erfahrung oder mehr Lernzeit will, ist Geschmackssache. Die zusätzlichen Erfahrungspunkte kann man sich auch kaufen und das Wissensamu hat den unschlagbaren Vorteil, dass einem die Lernzeit nie wieder genommen werden kann.

Worauf will ich eigentlich hinaus?
Der Grund für das Benutzen des Wissensamus ist nicht, dass das Amu zu stark ist oder zu große Vorteile verschafft. Eine Verstärkung des Amus muss also nicht zwingend imbalanced sein, zumal der Trend gerade jetzt wohl eh in Richtung Erfahrungsamu geht... Weils so neu ist ^^
Magnus Luterius hat geschrieben:- Ein sehr großer Anteil der Spielerschaft ist ebenfalls gegen ein solches Amulett
Also mir ist noch kein Einziger begegnet, der gegen ein starkes Wissensamu ist. Wie auch? Es ist weder bekannt, was das Amu könnte, noch wie man an das Amu herankommt. Wie kann da auch nur ein einziger Spieler gegen das Amu sein, geschweige denn "Ein sehr großer Anteil der Spielerschaft" ?

Edit:
Pyros hat geschrieben:Ich finde es geradezu lächerlich wie manche ihr Gold rauswerfen für ein paar Minütchen Lernzeit.
Natürlich ist es lächerlich. Ungefähr so lächerlich, wie 18k für eine Koloa-Mühle auszugeben, damit der Kaffee 4 statt 2 LP heilt. Es geht doch nur um den Spass an der Sache, nicht darum, dass sich alles rentieren soll :)
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 17. Nov 2007, 19:20

Es dauert 40 Tage.
Und bei Lt 49 braucht man nur 2 Tage länger.
Also mal schluss mit dem Gefasel eines überpowerden Items. Und die Umfrage zum starken Amu, ob das die Leute wollen will ich auch erst mal sehen. Rein von der Logik her, wär für alle Amus ne starke Version das einfachste, ud so weit ich mich entsinne hatte Sotrax das auch geplant!
Bild

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 17. Nov 2007, 19:22

Achtzehn hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Ich meine damit, es ist überhaupt nicht klar, ob ich überhaupt jemals ein Amulett des starken Wissens einbaue.
(Quelle)
Er hat es nicht geplant, jedenfalls steht das so im Forum.
Also los! Umfrage her! Wer will alles eine starke Version vom Amu, egal wie teuer sie ist und wie wenig das Upgrade nutzt?
*meld*

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 17. Nov 2007, 20:10

Wer dagegen ist: Unter anderem ich

Warum?
Wenn ich aktiv mit meinem Amulett des Wissens jage, dann kann ich gut 15-20 Minuten pro Stunde hinzugewinnen. Nach Adam Ries lerne ich also mit ca 130% Geschwindigkeit gegenüber Normalusern.

Wenn ich also an einem Tag 10 Stunden spiele (was auf mich nicht zutrifft, aber auf andere sehr aktive Spieler), dann lerne ich durch das Amu noch 3 Stunden zusätzlich. Wenn also eine Fähigkeit 9 Tage dauert, brauche ich stattdessen nur noch 8.

Damit ist das Amulett des Wissens so bereits extrem stark. Eine noch stärkere Version einzubauen, die man auch spüren kann (60% Bonus wie beim Amu der Erfahrung), halte ich da für ziemlich gefährlich.

Es gibt einige Threads, wo sich sehr viele Spieler gegen ein solches amulett geäußert haben - ich verweise dazu an die Suche (da ich selbst in diesen besagten Threads aktiv war, werd ich deren Existenz ja nicht erfunden haben, oder? ;) )

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 17. Nov 2007, 20:25

Ich hab mich falsch ausgedrückt:

Ich meinte nicht die Zeit die es braucht von Plünderung um von 1 auf 30 zu kommen, sondern von 29 auf 30^^
Da müssten dann die 3 Tage hinkommen.

Wie jeder zu "Luxusitems" steht ist eine andere Sache. Ich persönlich halte nichts davon. Ich will mir teure Items kaufen, mit denen ich angeben kann und dir mir im Spiel einen Vorteil verschaffen der auch spürbar ist.
Amulett des Wissens hab ich schon abgeschrieben und ich finde es schade, dass mein Verstand mir so klar und deutlich befiehlt, dass ich es nicht benutzen darf^^

insomnia
Kaklatron

Beitrag von insomnia » 17. Nov 2007, 20:34

meines wissens nach hat sotrax auf dem sommertreffen gesagt, dass es irgendwann ein amu des starken wissens geben wird, er das aber als eines der letzten starken amus einbauen wird. und dass es nicht wesentlich stärker sein wird als das bisherige wissensamu, weil das schon relativ mächtig ist.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 17. Nov 2007, 20:34

Hmm Magnus, ich hab die Suche benutzt und als einziges sinnvolles Ergebnis den Thread hier gefunden, wenn es mehr gibt, schick doch mal den Link, damit ich mir ein Bild machen kann.
Also in der Diskussion, die sich hinter o.g. Link verbirgt, stehen zwei, drei User einem Amu des starken Wissen kritisch gegenüber, ein Trend ist allerdings absolut nicht zu erkennen, geschweige denn, dass "ein großer Anteil..."
Ich denk nach wie vor, dass man keine konkrete Aussage gegen ein Upgrade vom Amu machen kann und einer Neuerung gegenüber offen sein muss, solange man noch keine Fakten hat.
Die Rechnung, pro Tag 3 Stunden Lernzeit gut zu machen, halte ich für stark übertrieben. Erstens geht in die Rechnung überhaupt nicht ein, dass jemand, der ein Wissensamu hat, ja gleichzeitig auf das Erfahrungsamu verzichtet und so die Lernzeit teuer durch entgangene Erfahrung bezahlt. Außerdem sind 150 bis 200 NPCs imo sehr übetrieben und selbst wenn es mal passiert, dass man soviel jagt: Kontinuierlich wird man das wohl kaum durchhalten können; und schon gar nicht 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Nehmen wir trotzdem mal an, die Werte stimmen so: 3 Stunden Lernzeit kosten abhängig von der Welt ca 7,5k. In älteren Welten mehr, ich glaub in W2 15k, aber bin mir gar nicht sicher. Auf jeden Fall kann man sich aber an einem Tag, an dem man 10 Stunden spielt und pro Stunde 150 bis 200 NPCs findet, deutlich mehr als 3 Stunden Lernzeit durch Zauber kaufen. Der Effekt durch das Amu verschwindet also im Vergleich zum Effekt durch Zauber - und das bei einem Item, für das man durchaus mal 140k und mehr ausgegeben hat.

Was ich damit sagen will ist, dass das Wissensamu einfach nur Luxus ist: teuer, unnötig, unnütz. Aber sicherlich kein Problem für die Balance von FW ^^ Und wie sähe das denn aus, wenn alle Amus ein starkes Upgrade bekommen, das Wissensamu aber nicht?
Amulette sin auch nur Menschen, die haben auch Gefühle! ^^

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 17. Nov 2007, 22:35

das amu des wissens macht sich derzeit im schnitt erst nach 20-40k npcs-kills, wenn man es mit den preisen von zdsw abgleicht, die man vom gleichen geld kaufen könnte. ein amu des starken wissens, welches nur die chance auf z.b. 15% erhöht, aber 10x soviel kostet ist damit ausschließlich für spieler mit mehreren 100k (bzw. solchen, die so einen wert planen zu erreichen) wirklich erstrebenswert.

ich finde auch, dass ein starkes wissensamu schön wäre, jedoch würde ich es begrüßen, wenn es nur minimal besser ist als das normale. statt 10% chance ne 12,5% chance z.b. macht kaum einen unterschied zu jetzt. würde ich also befürworten.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 17. Nov 2007, 22:44

12,5 ist meiner Meinung nach Unsinn, schon alleine wegen dem Komma.

15-20% halte ich für okay. Kane, du musst auch bedenken mit welchem Aufwand das Amu zu kriegen sein wird:

1, vergleich mal mit starken XP amu, das hat sicher auch einen Wert von min 500k
2, wollen es sicher viele Spieler wenn es kommt-->eventuell selten

Antworten