Multiverbot -aber warum genau?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Este Vao
Kopolaspinne

Multiverbot -aber warum genau?

Beitrag von Este Vao » 1. Feb 2008, 22:45

Nun mich beschäftigt die Frage, warum es ein Verbot von Multi-Accounts geben sollte. Mir ist klar, dass man so zB in mehreren XP-Bereichen PK sein kann, aber wo ist der eigentliche Grund, dass dies nicht sein darf?
Mir ist auch klar, dass man auf diese in alle Shops kann und an mehreren Orten Dauercampen kann. Auch, dass man viele Charackterfähigkeiten gleichzeitig lernen kann, aber im Prinzip ist das alles bis auf wenige Ausnahmen doch mehr oder weniger gar nicht schlimm, oder wie seht ihr das?

Ich bitte um Argumente, die gegen Multiaccounts sprechen, die wohl durchdacht sind. Ich werde meine Seite verteidigen und möchte nicht auf jeden "Humbuck" (welcher keinen Sinn macht und kein richtiges Argument ist) gegenargumentieren.

Viel Spaß beim rumdiskutieren :P

EDIT: Multi-Account bedeutet soviel wie mehrere Accounts pro Welt, aber meine Person beschäftigt sich mit der Frage, was wäre wenn man weiterhin nur einen Account hat, aber auf diesem mehrere Charaktäre. Man kann also pro Welt nur einmal eingeloggt sein.

EDIT 2: Ich zähle ab nun die Gegenargumente auf um eine Übersicht zu bekommen und zu überlegen ob dies Wirklich ein Vorteil ist, bzw was man machen könnte, damit es kein Vorteil wäre.

Magieverlängerung
kopierte Waffen
Öl ist auf niedrigen Stufen günstiger
abwechselndes einloggen und afk-Tätigkeiten
Zuletzt geändert von Este Vao am 1. Feb 2008, 23:32, insgesamt 6-mal geändert.

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Multiverbot -aber warum genau?

Beitrag von Blizz » 1. Feb 2008, 22:46

Gold sieben
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 1. Feb 2008, 22:50

Schau dir doch nur mal den Ölturm als Beispiel. Die unteren Stufen finanzieren sich praktisch von alleine und die höheren Stufen lohnen sich erst nach Jahren. Würde man aber anstatt den hohen Stufen einfach viele niedrige Stufen kaufen mit mehreren Accounts hätte man ordentlich Gewinn. Auch müsste über sämtliche Sperren nachgedacht werden, da sie dann sinnlos wären. Zinsen, Stiftung, etc. alles wäre dann ohne Bedeutung :roll:

Auch die spielerischen Elemente des Teamplay wären kaputt. Man läuft einfach mit sich selbst in der Gruppe rum und hat dann immer und überall 120% Gruppenbonus. Man bräuchte auch keinen Gedanken daran verschwenden, ob gerade jemand on ist der einem die Waffe kopiert, die LP erhöht etc, weil man dann einfach alles alleine macht!
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 1. Feb 2008, 22:56

Blizz hat geschrieben:Gold sieben

Nicht wirklich vorteilhaft.

Und ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es weiterhin NICHT möglich ist 1000 mal eingeloggt zu sein. Das bedeutet nicht Multi sein. Quasi so dass man ein Account pro Welt hat, auf diesem aber verschiedene Charakltäre hat. So ist es nicht möglich mit verschiedenen Accounts eingeloggt zu sein, man spielt eher einen Account mit mehreren Charaktären. Das habe ich nicht deutlich erklärt.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 1. Feb 2008, 23:11

durch multi ist nicht mehr derjenige der beste, der das spiel am besten beherrscht, sondern einfach derjenige, der am meisten multis erschaffen und verwalten kann. da fw aber ein rpg und kein verwaltungsspiel ist, sollten multis nicht sein.
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 1. Feb 2008, 23:13

Lurina hat geschrieben:durch multi ist nicht mehr derjenige der beste, der das spiel am besten beherrscht, sondern einfach derjenige, der am meisten multis erschaffen und verwalten kann. da fw aber ein rpg und kein verwaltungsspiel ist, sollten multis nicht sein.

Aha und warum bitte?

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Feb 2008, 23:14

Char 1 logt sich alle 10 Min ein und steht in der Goldmine, lernt natürlich auch die Char dazu
Char 2 steht beim Goldsieben und logt sich alle 2-3 Min ein
Char 3 steht im KG und hackt Ingerium, wird natürlich auch nicht dauernd online sein
Alle Char lernen während sie afk stehen irgendwelche nützlichen Dinge, haben Ölfelder, Getreide, Gas und Fische...
Damit es sich rentiert sammelt ein Freund/Clanie.... die Sachen ein und gibt sie dann dem Hauptchar, die Kohle kann ja direkt überwiesen werden

ein bisschen viele Spielvorteile, meinst nicht auch?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 1. Feb 2008, 23:22

Ja, alleine wegen der Charakterfähigkeiten... in der eigenen welt noch nen kleinen Diebstahlschützer, Waffenkünstler für Reparaturen, Magieverlängerer usw. als Multi zu haben wär ein erheblicher Vorteil. Ganz abgesehen von geparkten Multies als Sprungpunkten an allen schwer zugänglichen Stellen (von der Goldkammer über Wasserfall bis zum Göttertempel). FW ist absolut so designet, dass Multies ein erheblicher Vorteil wären.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 1. Feb 2008, 23:57

Ich habe nachgedacht. Auch bei den Charakterfähigkeiten kann ich nur sagen, dass sie auf den Account übertragen werden und somit nicht von 6 Charaktären parallel gelernt werden können.
Die Ausbaustufen von Öl etc könnten so angepasst werden, dass Amortisation (also der Wert der den Ausbau im Vergleich zur Förderung so gestaltet, dass die Kosten allein durch die eigene Produktion gedeckgt werden) geändert, indem entweder der Turm von Stufe eins auf zwei eines weiteren Charaktärs teurer wird oder indem die Produktion dementsprechend niedriger wird als beim Trum des ersten Charaktärs.

Das erfordert eine Umstellung der Engine, welche aber eh mal umgestellt werden müsste, allein wegen des Kampfsystems (auch Arena), welches ich zwar nicht nutze, aber trotzdem der Meinung der Nicht-Natla bin, also derjenigen die auch mal gerne PK sind, aber diese Diskussion findet woanders statt.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 2. Feb 2008, 00:36

Zwei Hauptgründe:

- Ein Sieberaccount könnte den Hauptaccount unterstützen, wer nun die meisten Nebenaccounts hat, hat die meisten Spielvorteile. Durch Spielervereinigungen lässt sich da auch einiges gegen Moderatoren verbergen
- Ein Spiel, in dem nur ein Fünftel der Accounts auch von verschiedenen Personen gedeckt sind, ist kein guter Ausgang für Werbung. Die Werbepartner wissen nämlich nicht, wieviele Spieler tatsächlich dadurch erreicht werden

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 2. Feb 2008, 00:43

Magnus Luterius hat geschrieben:Zwei Hauptgründe:

- Ein Sieberaccount könnte den Hauptaccount unterstützen, wer nun die meisten Nebenaccounts hat, hat die meisten Spielvorteile. Durch Spielervereinigungen lässt sich da auch einiges gegen Moderatoren verbergen
- Ein Spiel, in dem nur ein Fünftel der Accounts auch von verschiedenen Personen gedeckt sind, ist kein guter Ausgang für Werbung. Die Werbepartner wissen nämlich nicht, wieviele Spieler tatsächlich dadurch erreicht werden

Du hast den Eröffnungstext nicht ganz verstanden. Am Ende steht geschrieben, dass es pro Welt einen Account gibt und dieser durch mehrere Charaktäre gespielt wird, aber nicht parallel! Und Sieben ist so unrentabel wie nichts sonst als Nebentätigkeit (etwa 3-4gm pro Sieben). Man muss nun wirklich nicht sieben wenn man 50k XP hat und sich vor einem Kill fürchtet. Eine Alternative ist da, wenn man unbedingt was, wenn man afk steht, wäre das tauchen oder Hacken und Teleportation.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 00:47

Was ich bei diesem Thread nur ein wenig vermisse, wo sind die Gründe dafür?

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 2. Feb 2008, 00:52

-=Baphomet=- hat geschrieben:Was ich bei diesem Thread nur ein wenig vermisse, wo sind die Gründe dafür?

Naja ganz einfach, man kann einfach mehrere Rollen in einer Welt spielen. Ich hab zum Beispiel gar keine Lust mit einem Charakter alles zu können. Wär ja auch langweilig. Besser fände ich einen Öl-Charakter (ich weiß dass meiner Erklärung nach der Account die Charakterfähigkeiten besitzt), einen PvP-Charakter, einen Koch, etc. Ganz besonders ist es was schönes für den RP-Server, da sich viele umbenennen, um eine neue Rolle spielen zu können. Ich würde auch gerne mal was neues ausprobieren, aber nicht das alte aufgeben.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 00:57

Ja, aber warum in einer Welt. Ich finde das jetzige System viel besser, so dass man andere Rollen in anderen Welten spielen kann und das auch ganz anonym sozusagen, so dass auch mal ein ehrlicher Händler zum Betrüger werden kann :P

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 2. Feb 2008, 01:02

Das kannst du ja trotzdem tun. Bei meinem Vorschlag hast du keinerlei Nachteile. Niemand weiß, dass deine Charaktäre einen Bezug zueinander haben (höchstens mods). Es ist zwar interessant verschiedene Leute in verschiedenen Welten zu können, aber sicherlich ist es auch schön, wenn man in einer Welt bleiben kann und auch dort seine Freunde hat und mit ihnen zusammen sein kann, aber einfach mal ne andere Rolle spielt.

Antworten