Seite 1 von 2
Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:35
von ROOS
Hallo liebe fw-Community, hääte mal ne noobige Frage:
Das die Wahrscheinlichkeit für worlddrops steigt je länger ein npc lebt ist ja bekannt, gilt dies auch für npc\s die eine bestimmtes item ganz selten dropen? (zb Hulnodar Wächter, Pfeilschnecke etc) also das die Wahrscheinlichkeit höher ist das sie dieses item dropen je länger sie leben?danke für die Antwort!
mfg ROOS
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:37
von Blizz
Du hast da was falsch verstanden.
Je länger ein Npc lebt desto mehr Chanchen hat es wenn die Drops verteilt werden eins zu bekommen. Weil es mehrere Austeilrunden überlebt...
Hulnodarwächter haben immer einen Kuschelstein aber nur jeder 5000ste lässt ihn fallen.
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:43
von ROOS
hmmm das mußt du mal näher ausführen^^ also bleibt die wahrscheinlichkeit bei den npc\s die n spezieles item ganz selten dropen immer gleich?
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:45
von kaot
Ja, das ist Sinn von Wahrsceinlichkeiten

Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:46
von Bomml
glaub ich nicht....
wenn ich langeweile hätte würd ich immer bei zb. zauberer der bergwiesen warten wenn der alle 1000 (is nur ein beispiel) ne ga dropt ^^
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:47
von ROOS
hmm das thema scheint ja sehr kontrovers >< wollte doch nur wissen ob es mit zb dem Kuschelstein so verhält das er öfters dropt wenn zb der Wächter ne Woche leben würden -.-
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 09:50
von kaot
Ja und die Antwort ist nein

Die höhere Chance etwas von einem langlebigen NPC liegt daran das alle Zeiteinheit x einige Items an einige NPC "ausgeteilt" werden.
Lebt das NPC über 5 Verteilungsrunden hinweg, hat es 5mal die Chance ein Dropitem zu erhalten, das es dann beim Tod verlieren kann.
Beim Hulnodar und anderen wird bei jedem Kill ausgelost ob er sein Item falle lässt oder nicht.
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 17:04
von ROOS
ahh intressant war mir auch noch nicht bekannt, aber diese uminöse Zeiteinheit X ist nicht zufälligerweise bekannt?und wie die Verteilung prozentual abläuft?
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 17:14
von Static Wayne
Ist nicht so verstehen dass es heißt: Alle NPC die um 16:00 morgen leben droppen was.
Wäre ja idiotisch... und ich glaube nicht dass Sotrax uns die Zeit verrät ab wann ein NPC "reif" ist

Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 17:36
von langeweile
Im Prinzip müsste man nur hingehen, und ermitteln wieviele Drops es pro Zeiteinheit in der Welt gesamt gibt, und zwar für einige Stunden (Tage) je nachdem, wie genau man die Lösung will, und dann den Durchschnitt errechnen, und daraus die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes NPC einen Drop bekommt berechnen
Problem, niemand ausser den Admins kann alle Drops in einer Welt messen (und die kennen die Formel eh)
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 17:37
von Thunderfighter
Static Wayne hat geschrieben:Ist nicht so verstehen dass es heißt: Alle NPC die um 16:00 morgen leben droppen was.
Wäre ja idiotisch... und ich glaube nicht dass Sotrax uns die Zeit verrät ab wann ein NPC "reif" ist

sotrax hat selbst mal gesagt, dass auch gerade herbeigerufene npc's einen drop haben können, nur ist die wahrscheinlichkeit dementsprechend geringer.
hatte selbst schonmal von einem eben herbeigerufenen npc einen drop, also es geht
@threadersteller: wie bereits gesagt wurde, bei items wie dem kuschelstein ist es irrelevant wie lange die npc's leben
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 17:44
von insanus
Soweit ich Sotrax auf dem letzten FW-Treffen verstanden habe verhält es sich so, dass dem NPC beim Respawn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein allgemeines Drop-Item zugewiesen wird.
Zusätzlich ist ab und an ist ein neues, allgemeines Drop-Item an bestehende NPCs zu vergeben und bei NPCs, die schon lange leben, ist natürlich die Chance höher, dass sie es erhalten.
Spezielle Drops werden mit einer festgelegten Wahrscheinlichkeit beim Kill erzeugt und gedroppt. Beim Hulnodar-Wächter beträgt diese 1:5k. Es ist also egal, ob er schon einen Monat alt ist oder ob du ihn mit einer lokalen Auferstehungsparty im Sekundentakt über die Klinge springen lässt.
Es könnte auch passieren, dass er auf zwei aufeinander folgenden Kills je einen Kuschelstein fallen lässt. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt allerdings 1:5.000^2, also 1:25.000.000 (man möge mich korrigieren, wenn ich irre).
Es bringt also nichts nach dem Drop eines Stein (den man mitbekommt) ca. 4.000 oder 4.500 Kills des Wächters abzuwarten und dann so oft zuzuschlagen, bis er wieder das 5.000ste mal gekillt wurde.
Ebenso ist nicht gesagt, dass er bei 5.000 Kills garantiert einen fallen lässt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist leider geringer als 100% (68%, Gaußsche Normalverteilung? *grübel*). Keine Ahnung, da enden meine mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Beispiel: Wenn man einen Würfel mit sechs Seiten (für P&P-Rollenspieler und Tabletop-Fanatiker: das ist ein W6er) sechs mal wirft hat man auch keine 100%-Garantie auf eine 6. Es können auch sechs mal andere Werte herauskommen. Oder aber auch eine 6. Oder mehrere. Oder gar nur 6. (auch wenn letzterer Fall nach meinen bescheidenden Fähigkeiten mit einer Wahrscheinlichkeit von 6^6, also 1:46.656 auftritt).
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 17:59
von ROOS
ne Einführung in die Stochastik brauch ich nicht XD wollte nur wissen wie es sich verhält und hat sich ja nun geklärt , danke euch (vorallem einiges über allg. worlddrops gelernt)
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 18:33
von EL Ceffe
also um das ganze mal ausfürlicher zu erklären und auch richtiger als manche hier schreiben
1. ein vieh droppt bei seinen standart drops die sein wesen entsprechen zb. staubschleiferkönigin -> brosche der bergwiesen nicht mehr und nicht weniger broschen egal wie lange es lebt. hat es zb eine dropwarscheinlichkeit von 50% doppt es auch nur jedes 2x sein item..
2. zufallsdrops zb. rubiene werden 4x am tag verteilt ich sag jetzt einfach mal 6h -12h-18h-24h an alles viechern die es gibt egal ob es lebt oder nicht
sollte es nicht leben droppt es das item sobald es das erste mal gekillt wird
daher ist es absoluter quatsch was viele reden das sie mehr oder weniger zufallsdrops (siehe punkt 2) hätten nachdem sie das buch des glück\s hätten
aber es ist durchaus möglich das reguläre drops (siehe punkt 1) sich die droprate bei buch des glück\s erhöt
(ehrlich gesagt bin ich sogar der meinung das es das auch tut da ich vor buch des glück\s lokale partys an zb der königin machte und nach dem buch des glück\s da partys machte, es kann zufall sein aber ich habe seit dem deffeniv eine höhere ausbeute bei dem vieh...)
Re: Dropwahrscheinlichkeit
Verfasst: 23. Mär 2008, 18:37
von Tijana
insanus hat geschrieben:Beispiel: Wenn man einen Würfel mit sechs Seiten (für P&P-Rollenspieler und Tabletop-Fanatiker: das ist ein W6er) sechs mal wirft hat man auch keine 100%-Garantie auf eine 6. Es können auch sechs mal andere Werte herauskommen. Oder aber auch eine 6. Oder mehrere. Oder gar nur 6. (auch wenn letzterer Fall nach meinen bescheidenden Fähigkeiten mit einer Wahrscheinlichkeit von 6^6, also 1:46.656 auftritt).
Wobei man sagen muss, dass uns die Praxis zeigt dass es bei sehr hohen Warscheinlichkeiten Unschärfen gibt die sich nicht mit Formeln erklären lassen.