Beitrag
von vnv_nation » 10. Jun 2008, 09:38
Erstmal Magnus, von "Hetzen" würde ich nicht gleich sprechen, starkes Wort. Das sich beide Seiten nicht unbedingt grün sind, ist klar, schließlich ist die eine - meiner Auffassung nach - am Zuwachs der anderen Schuld. Das logischer Weise jene, die den Ratschlag "dann werd doch Natla, aber heul hier nicht rum" annahmen und genau das gemacht haben, nach wie vor ein wenig angefressen sind, ob der Unverschämtheit mit der jene Gruppe agiert ist klar. Das dies sich ganz und gar nicht bessert wenn man dann auch noch alle Nase lang darauf rumreitet, welche immensen Vorteile diese Rasse doch angeblich hat, dabei keinerlei Verständnis erwarten kann und sich obendrein noch aufregt, wenn die Leute dann auch mal auf stur schalten, nun, es sollte keinen wundern. Sei es, wie es ist. Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Natla und zu PK. Natla sind für mich Schweizer, Belgier oder Luxemburger. Sie sind schlicht neutral und ich achte Neutralität. Das dies nicht ganz stimmt und ich die Meinung vertrete, dass sie sich entweder immer an den Türmen heilen können sollten, oder überhaupt nicht, ist ein anderes und hier jetzt wirklich mal irrelevantes Blatt. Ich kenne einen Haufen netter Natla, ich kenne ein Haufen, mit den muss ich nichts zu tun haben. Selbst im Kriegsfall betrachte ich Natla als neutral. Dafür hab ich bitter bezahlt, aber, das ist für mich in Ordnung, weil ich es so sehe, muss es der Natla ja noch lange nicht.
PK, was heißt das eigentlich? Ich bin ein PK, denn ich habe meine Kills, ich trete sie nicht breit, ich gebe den Leuten ihre wertvollen Items zurück und wenn es mehr als 1k GM waren auch diese. Ich kann es mir leisten, weil ich nur und zwar ausschließlich in meinem XP angreife und nur dann, wenn es das RP hergibt. Ich hab seit jetzt fast vier Monaten 111.111 XP und das dazu passende Akalimit. Natürlich ist entscheidend, wen der Zwerg mag und wen nicht. Ich greife wirklich nicht oft an. Ich werde auch eher selten gemeuchelt. Manche glauben, dies hängt mit dem Wächterkram zusammen, da aber fast alle meine Clanis bei 111.111 XP rumschweben (und das Akalimit dazu haben) und auch nicht gemeuchelt werden, halte ich das für ein Gerücht. Im Gegenteil, ein Hauptgrund immer auf das Akalimit zu achten, war auch dieses Modsein und da es Geringgeister gibt, die ihren Unmut, wenn sie es an einem direkt nicht schaffen auch schon mal an einem stellvertreter Opfer auslassen, waren auch die übrigen Clanis immer angehalten sich zu kümmern. Was ich nicht leiden kann und absolut affig finde (und das darf jeder, der es mach ruhig als Beleidigung auffassen, denn es interessiert mich nicht, was diese Leute denken) ist dieses killen, weil man es eben kann. Dem anderen nur keine Chance oder keinen Frieden lassen. Es mag nicht einmal eine böse Absicht dahinter stecken, sondern einfach das Spielverständnis ein völlig anderes sein, aber diese Ignoranz und Arroganz, mit den diese Spieler dann ihren Opfern auch noch gegenüber treten, sie mit Hohn, Spott und noch mehr Häme überschütten ist einfach so arm, so billig, so unwürdig und für den Mangel einer tatsächlich erbrachten Leistung so hochtrabend und übertrieben, das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Die Leute haben den Heldenmut eines vierzigjährigen Typen, der auf der Strasse einem Dreijährigen ins Gesicht tritt, den Lolli klaut und dann sagt "hättest dich ja wehren können".
Und an dieser Stelle müsste das kleine Kind dann ordentlich sprechen, logisch denken können und fragen: "Ja, wie denn?". Das ist nämlich exakt die Frage, die sich in FW stellt. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass jemand mit 3k weniger XP jemand mit diesen mehr umhaut. Dazu sind nicht einmal Hilfsmittel nötig (ich weiß sehr wohl, wovon ich da rede). Die logische Konsequenz wäre nun also, wenn das ohne Hilfsmittel möglich ist, dann muss es nach unten auch funktionieren. Diese 5o XP Grenze ist einfach nicht länger nötig und auch nicht effizient. Nun wäre es natürlich fatal diese mal eben aufzuheben und sei es nur um solche unlogischen Sachverhalte, wie das vorherige Beispiel auszuräumen. Dann bekämen einige ja gleich aus zwei Richtungen Dresche.
Tja und da landen wir an der Stelle, die einen weiteren Grund darstellt: Das Kampfsystem. Das es eines Rollenspiels unwürdig ist, habe ich schon mehr als einmal betont, dass es gute Vorschläge gibt, die allerdings dem Betreiber nicht gefallen bzw. nicht überzeugen können, ebenso. Das häufigste Argument ist die Komplexität, die das Spiel durch ein neues Kampfsystem annimmt. Man möge mir verzeihen, aber eine Schlagfehlerquote macht das System keineswegs komplexer. Der Kampf dauert nur ein paar Takte länger und ist nicht ganz so vorher zu berechnen. Jeder Wakrud weiß doch heute, wie er eine Pilzwachtel aushebelt. Mit ein wenig Zufall (und da bieten sich z.B. die Waffen an, oder auch das sporadisch - zufällige einrechnen von Heilung etc.) verändert die vollständig. Man stelle sich vor, dass man - stärker oder nicht - damit rechnen müsste, dass man verliert. Das eben jenes, ich hab das beste Limit in meinem XP Bereich nicht mehr ausreicht. Leicht zu durchschauende Banalmathematik ist zwar ganz nett, nur nicht der Weisheit letzter Schluss. Dann müssen die Leute eben lernen, was es heißt, dass sei eine Chance von 1:3oo haben zu gewinnen. Es ist doch schon an tausend anderen Stellen so. Die Attraktivität des Spiels wird auch nicht durch die Einführung ultraschwer zu bekommender Items gesteigert, die, zwar das Meucheln aller anderen NPC erleichtern, aber beim nächsten vollständig ihre Wirkung verlieren. Diese NervNPC gibt es zu Hauf, und wozu? Im Endeffekt auch nur, damit ein Spielerchen möglichst lange am gleichen Ort bleibt. Das belebt mit Sicherheit nicht das PvP, nein, es führt zu mehr Frust und bei etlichen Leuten auch zur Erkenntnis, dass sie das nicht brauchen. Entweder Natla werden, oder, wer das nicht will, sich andere Ufer suchen.
Da fällt mir was ein Luna sagte es ja, die PK und die Natla sind eine Minderheit. Vor allem sind es die PK, das interessante ist, wie sehr diese die Spielweise der Mehrheit beeinflussen können - und damit meine ich nicht die Natla. Ein Haufen Ärger, Stress usw. entsteht, weil ein RamschPK (hab ich oben ausführlich beschrieben - der Lollidieb) den Hals nicht voll bekommt. Natürlich kann er jetzt pro Tag höchstens zweimal den gleichen Umhauen. Aber es gibt ja nicht nur den einen Gegenspieler. Selbst wenn er stündlich - was möglich ist - nur einen schafft, macht er das jeden Tag und hat eine durchschnittliche - und nicht mal ungewöhnliche - Onlinezeit von 6 Stunden, so hat er nach einer Woche 42 Kills mehr und damit 6 Leute vollkommen entnervt. Das spätestens nach dem dritten Kill kaum einer von denen rumhüpft, ist klar. Natürlich gibts die KU und was passiert nach der fünften? Der Spieler kommt an und faselt von Mobbing, nach der zehnten landet das Thema im Beschwerdeforum und nach der fünfzehnten eskaliert es endgültig und ein Herzauberkrieg beginnt. Sicher, in gewisser Weise ein überspitzte Darstellung, aber nicht sehr weit von der Realität entfernt.