XP-Handel ein für alle mal beenden [Ideensammlung]
XP-Handel ein für alle mal beenden [Ideensammlung]
Als Vorabinfo, dieser Thread steht nicht ohne Grund im Allgemeinen und nicht in den User Ideen, da das hier keine konkrete Idee von mir ist, sondern ein Anstoß zum denken sein soll.
Sotrax sagt schon seit Ewigkeiten das er XP-Handel nicht toll findet und das was dagegen getan werden muss. Das Problem dabei ist nur das große WIE?
Genau aus dem Grund hab ich diesen Thread erstellt. Ich möchte eure Ideen, eure Vorschläge dazu hören. Wie kann man diesen Handel endlich stoppen? Was müsste geändert werden, was neu eingeführt werden?
Das hier soll eine große Sammlung an Ideen und Vorschlägen werden und ich erstelle diesen Thread auch da Sotrax genau so gegen den handel mit XP ist, er auch hier reinschauen wird und gegebenenfalls zu den Vorschlägen seine Kommentare schreiben wird. Ich weiß auch, das es dazu schon Vorschläge gab, aber die haben ja anscheinend alle nicht zu einer Lösung geführt. Deshalb versuche ich es jetzt auf diesen Weg.
Denn natürlich entscheidet Sotrax was geändert wird damit der Handel beendet wird, aber nur durch eure Hilfe kann er dafür die perfekte Lösung finden.
Also strengt eure grauen Zellen an und postet was euch in den Kopf kommt ^^
Nochmal explizit bevor hier überhaupt eine Diskussion gestartet wird, hier geht es nicht drum OB der Handel abgeschafft werden soll, das steht laut Sotrax schon so gut wie fest, die Frage ist nur WIE es funktionieren soll.
Eine Idee wäre z.B XP ganz aus dem PvP rauszunehmen. Dann müsste man es aber so weit abändern das killen trotzdem für pks immer noch lohnenswert ist. beispielsweise indem man nur items, gm und die seelensteine bekommt und die steine gegen nützliche oder wertvolle items tauschen kann. so dass der xp-verlust egal wird. Aber naja, ich möchte trotzdem so viele Möglichkeiten hören wie euch nur einfallen, also los gehts ^^
Sotrax sagt schon seit Ewigkeiten das er XP-Handel nicht toll findet und das was dagegen getan werden muss. Das Problem dabei ist nur das große WIE?
Genau aus dem Grund hab ich diesen Thread erstellt. Ich möchte eure Ideen, eure Vorschläge dazu hören. Wie kann man diesen Handel endlich stoppen? Was müsste geändert werden, was neu eingeführt werden?
Das hier soll eine große Sammlung an Ideen und Vorschlägen werden und ich erstelle diesen Thread auch da Sotrax genau so gegen den handel mit XP ist, er auch hier reinschauen wird und gegebenenfalls zu den Vorschlägen seine Kommentare schreiben wird. Ich weiß auch, das es dazu schon Vorschläge gab, aber die haben ja anscheinend alle nicht zu einer Lösung geführt. Deshalb versuche ich es jetzt auf diesen Weg.
Denn natürlich entscheidet Sotrax was geändert wird damit der Handel beendet wird, aber nur durch eure Hilfe kann er dafür die perfekte Lösung finden.
Also strengt eure grauen Zellen an und postet was euch in den Kopf kommt ^^
Nochmal explizit bevor hier überhaupt eine Diskussion gestartet wird, hier geht es nicht drum OB der Handel abgeschafft werden soll, das steht laut Sotrax schon so gut wie fest, die Frage ist nur WIE es funktionieren soll.
Eine Idee wäre z.B XP ganz aus dem PvP rauszunehmen. Dann müsste man es aber so weit abändern das killen trotzdem für pks immer noch lohnenswert ist. beispielsweise indem man nur items, gm und die seelensteine bekommt und die steine gegen nützliche oder wertvolle items tauschen kann. so dass der xp-verlust egal wird. Aber naja, ich möchte trotzdem so viele Möglichkeiten hören wie euch nur einfallen, also los gehts ^^
Zuletzt geändert von Dimi am 25. Jun 2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- vnv_nation
- Feuervogel
Re: XP-Handel ein für alle mal beenden [Ideensammlung]
Du unterstellst mir gerade, dass ich es nicht neutral betrachte. Ich finde nämlich nicht, dass man da irgendwas abriegeln muss. Ich kaufe und ich verkaufe keine XP, ich baue über die Türme oder an NPC ab, trinke Feueröl. Bekanntlich selbst HighXPler, ist es mir indes Stuhlegal, wie, wer zu seinen XP kommt und Jemand anderes zu seinem Gold. Mich stört es nicht, wenn Jemand mit mehr XP ein Vieh mit einem, oder einfach nur weniger Schlägen umhaut, ich reg mich auch nicht auf, wenn er es mir vor der Nase wegmeuchelt. Also ehrlich, wie viel neutraler soll ich diese Sache jetzt noch betrachten?Dimi hat geschrieben: wenn man es neutral betrachtet sieht man das es auch besser wäre, würde dem Handel endlich ein Riegel vor geschoben werden.
Offen gestanden willst du gar nicht, dass man es neutral betrachtet, sondern, dass sich die Leute - sicher eine Mehrheit, ist nicht jeder so entspannt beim Spiel, wie einige Leute, die ich kenne - die der Handel stört zu Wort melden. Mir persönlich ist dann übrigens auch der Ausgang des Threads egal, solang nicht ein Ultrafeueröl herauskommt, wenn man nicht 99.6% am Akalimit ist um XP zu bekommen.
So, aber offen gestanden habe ich trotzdem eine Idee: wird man angegriffen und der Angreifer perlt ab, gibt es eben keine XP, sondern nur Geld und eben ein paar Items mehr - und mit einer Wahrscheinlichkeit von 5o% ist ein sau teueres dabei, irrelevant ob mit DS oder nicht). Und da auch XP von größeren zu kleineren fließen, wäre ich dafür, dass man einen bestimmtes mehr an LP haben muss um überhaupt angreifen zu können.
Na dann, man darf mich hassen.
oh mann, das sachen immer so aus dem konzept rausgerissen werden müssen...ist doch egal ob man dafür oder dagegen ist, sotrax ist gegen xp-handel und da kann kommen wer will, wenn es eine möglichkeit gibt die akzeptabel ist wird er was gegen den handel tun, egal was wer auch immer dagegen sagt.vnv_nation hat geschrieben:Du unterstellst mir gerade, dass ich es nicht neutral betrachte. Ich finde nämlich nicht, dass man da irgendwas abriegeln muss. Ich kaufe und ich verkaufe keine XP, ich baue über die Türme oder an NPC ab, trinke Feueröl. Bekanntlich selbst HighXPler, ist es mir indes Stuhlegal, wie, wer zu seinen XP kommt und Jemand anderes zu seinem Gold. Mich stört es nicht, wenn Jemand mit mehr XP ein Vieh mit einem, oder einfach nur weniger Schlägen umhaut, ich reg mich auch nicht auf, wenn er es mir vor der Nase wegmeuchelt. Also ehrlich, wie viel neutraler soll ich diese Sache jetzt noch betrachten?Dimi hat geschrieben: wenn man es neutral betrachtet sieht man das es auch besser wäre, würde dem Handel endlich ein Riegel vor geschoben werden.
Offen gestanden willst du gar nicht, dass man es neutral betrachtet, sondern, dass sich die Leute - sicher eine Mehrheit, ist nicht jeder so entspannt beim Spiel, wie einige Leute, die ich kenne - die der Handel stört zu Wort melden. Mir persönlich ist dann übrigens auch der Ausgang des Threads egal, solang nicht ein Ultrafeueröl herauskommt, wenn man nicht 99.6% am Akalimit ist um XP zu bekommen.
hab den teil jetzt entfernt...so war das auch garnicht gemeint wie du das jetzt hinstellst. und das ich hier nur leute hören will die dafür sind, ist irgendwie logisch, wenn ich dafür ideen sammeln will. würde sotrax nicht selber sagen das was getan werden muss gegen den handel würde ich so eine aktion garnicht erst starten.
-
Ein sehr starker Weg: Unter Strafe stellen
Wer XP-Handelsschreie aussendet, oder wer XP-Handel im Profil vorschlägt, wird kurzerhand geknastet, einmal vorher verwarnt, und bei häufigerem Schreien gebannt.
Das trifft zwar nicht alle XP-Händler, aber blockiert schonmal die direkte Kommunikation.
Wer XP-Handelsschreie aussendet, oder wer XP-Handel im Profil vorschlägt, wird kurzerhand geknastet, einmal vorher verwarnt, und bei häufigerem Schreien gebannt.
Das trifft zwar nicht alle XP-Händler, aber blockiert schonmal die direkte Kommunikation.
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
Ich würde Spielinterne Möglichkeiten NIE (!!) unter jeglichen Beschränkungen stellen, solange das keine massive Spielstörung eines anderen (Mobbing durch Zauber) dadurch hervorgeht, oder einen Multi-ähnlichen-Zustand hervorrufen (Goldtransfer).
Daher finde ich den Ansatz, XP (Ver-)käufer zu knasten, einfach nur nonsense, und ich werde, selbst wenn ich keine XP (ver-)kaufe, gegen solch ein Verbot kämpfen.
Viel eher sollte das System so abgeändert werden, dass XP-Verkauf unmöglich ist. Und dazu ist dieser Thread da - um Ideen gegen XP-Verkauf zu sammeln.
Daher finde ich den Ansatz, XP (Ver-)käufer zu knasten, einfach nur nonsense, und ich werde, selbst wenn ich keine XP (ver-)kaufe, gegen solch ein Verbot kämpfen.
Viel eher sollte das System so abgeändert werden, dass XP-Verkauf unmöglich ist. Und dazu ist dieser Thread da - um Ideen gegen XP-Verkauf zu sammeln.
This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
Aber XP-Handel hat doch auch seine Vorteile.
-Jeder kann weitgehend auf der Stufe spielen, wo er möchte (=Attraktivität des Spiels).
-Der der Abbaut bekommt eine "Entschädigung"
Und nur durch XP-Aufbau kann man nicht viel erreichen, man muss immer auch das Geld für die Akas bereit haben. Also kann man nicht einfach mal eben auf 500kXP aufkaufen.
Da könnte ich schon verstehen, wenn ein High-XPler, der seine XP nur erspielt hat, was dagegen hat, wenn ein anderer einfach so in einer Woche von 20k auf 500k gleichzieht. Praktisch ist das aber nach wie vor unmöglich...
Ausserdem hat einer, der sich dauernd XP kauft und dabei alles andere (u.a. Akas) vernachlässigt, danach einen schlechteren Acc als vorher...
Es geht bei dieser Frage doch um die Rangliste. Dass einer ein Problem damit hat, dass seine Leistung, einen Acc über lange Zeit aufzubauen, durch XP-Kauf "egalisiert" wird.
Ich sage: Verstieft euch nicht so sehr auf die Ränge und XP, jeder, der am Schluss einen guten Acc vorweisen kann, hat auch was dafür geleistet. (Geld für Akas und ggf. XP-Kauf beschaffen ist auch nicht nix
)
Also, mir ists auch egal, wenn der XP-Handel verboten würde, aber ich hab kein Problem damit. Hab auch schon XP gekauft und steh auch dazu...
mfg Andi90
-Jeder kann weitgehend auf der Stufe spielen, wo er möchte (=Attraktivität des Spiels).
-Der der Abbaut bekommt eine "Entschädigung"
Und nur durch XP-Aufbau kann man nicht viel erreichen, man muss immer auch das Geld für die Akas bereit haben. Also kann man nicht einfach mal eben auf 500kXP aufkaufen.
Da könnte ich schon verstehen, wenn ein High-XPler, der seine XP nur erspielt hat, was dagegen hat, wenn ein anderer einfach so in einer Woche von 20k auf 500k gleichzieht. Praktisch ist das aber nach wie vor unmöglich...
Ausserdem hat einer, der sich dauernd XP kauft und dabei alles andere (u.a. Akas) vernachlässigt, danach einen schlechteren Acc als vorher...
Es geht bei dieser Frage doch um die Rangliste. Dass einer ein Problem damit hat, dass seine Leistung, einen Acc über lange Zeit aufzubauen, durch XP-Kauf "egalisiert" wird.
Ich sage: Verstieft euch nicht so sehr auf die Ränge und XP, jeder, der am Schluss einen guten Acc vorweisen kann, hat auch was dafür geleistet. (Geld für Akas und ggf. XP-Kauf beschaffen ist auch nicht nix

Also, mir ists auch egal, wenn der XP-Handel verboten würde, aber ich hab kein Problem damit. Hab auch schon XP gekauft und steh auch dazu...
mfg Andi90
- Tom and Jerry
- Nachtgonk
Wieso sollte es, unter neutraler Begutachtung, bittschön besser sein, dem XP-Handel zu unterbinden? Stellst du diese Behauptung einfach so hin, oder kannst du sie auch stützen? Ich für meinen Teil bin der selben Meinung wie vnv_nation.
Soll doch jeder seine XP und sein Gold so machen wie er will, wenigstens solange es alles auf Spielbasis passiert (z.B. Gold kaufen, was aber eh verboten ist). Kann ja schließlich jeder was von abhaben. Wenn er nicht will, ist das seine Sache, aber deshalb muss man es den anderen ja nicht unterbinden, oder?
Soll doch jeder seine XP und sein Gold so machen wie er will, wenigstens solange es alles auf Spielbasis passiert (z.B. Gold kaufen, was aber eh verboten ist). Kann ja schließlich jeder was von abhaben. Wenn er nicht will, ist das seine Sache, aber deshalb muss man es den anderen ja nicht unterbinden, oder?
80% of all questions that begin with the word "why" can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".
ist jetzt mal gut? ich hab das doch rausgenommen....mein gott...~.~Tom and Jerry hat geschrieben:Wieso sollte es, unter neutraler Begutachtung, bittschön besser sein, dem XP-Handel zu unterbinden? Stellst du diese Behauptung einfach so hin, oder kannst du sie auch stützen? Ich für meinen Teil bin der selben Meinung wie vnv_nation.
Ich habe bereits 2 Vorschläge in diesem Zusammenhang gemacht:
viewtopic.php?f=7&t=31243
viewtopic.php?f=7&t=15045
viewtopic.php?f=7&t=31243
viewtopic.php?f=7&t=15045
- vnv_nation
- Feuervogel
Kontext... Nur Kontext, hat mit Konzept nur soviel zu tun, als das solches auch in einem solchen steht. Sei es, wie es ist: Nein, ich habs nicht aus dem Kontext gerissen, du hast es so geschrieben. Allerdings ist es interessant, dass der Teil kommentiert wird, aber nicht im geringsten mein durchaus absolut ernst gemeinter Vorschlag. Hmmm, da war doch Kontext, aber der ging dann wohl irgendwie im Ärger unter. Nicht immer gleich angegriffen fühlen, kompliziert, so zu diskutieren.Dimi hat geschrieben:oh mann, das sachen immer so aus dem konzept rausgerissen werden müssen...
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Sotrax soll gegen XP-Handel sein? *hust* ja nee iss klar 

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

es gibt leute, die lesen nur das was sie wollen und picken sich wenige zeilen heraus. andere basteln sich einfach aus wörtern einen neuen satz. andere arbeiten bei der bild.
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
Ich hätte guten Grund und Lust .. ach, vergesst es.
This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
-
- Kriechlapf
Ok Dimi, du hast geschrieben, dass Sotrax gegen den XP-Handel ist, kann mir einer erklären wieso?
Ich meine, ist es nicht völlig egal, wer seine Gm wohin steckt? Und wer Zigtausende wenn nicht gar Millionen in sein Aka investiert, soll ruhig auch Xp kaufen dürfen.
Was für einen Nachteil hat denn irgendwer anders davon? Verlier ich irgednwas, weil wer vor mir in der Rangliste ist?
Die Pks sind glücklich, ihre Xp loszuwerden, um am Aka zu bleiben, die Npc-Jäger widerum sind glücklich, Xp zu bekommen, um noch stärkere Npc umzuhauen.
Also mal ganz ehrlich, ich bin völlig gegen diese "Schafft den Xp-Handel ab"-Diskussionen.
Wer Xp macht, soll die auch verkaufen dürfen, wer welche will, soll die auch kaufen dürfen, ganz einfach. Wieso sollte ich mir auch vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe? Als wenn es in echt nicht schon genug Zensuren und Beschänkungen gäbe^^
MfG
Ich meine, ist es nicht völlig egal, wer seine Gm wohin steckt? Und wer Zigtausende wenn nicht gar Millionen in sein Aka investiert, soll ruhig auch Xp kaufen dürfen.
Was für einen Nachteil hat denn irgendwer anders davon? Verlier ich irgednwas, weil wer vor mir in der Rangliste ist?
Die Pks sind glücklich, ihre Xp loszuwerden, um am Aka zu bleiben, die Npc-Jäger widerum sind glücklich, Xp zu bekommen, um noch stärkere Npc umzuhauen.
Also mal ganz ehrlich, ich bin völlig gegen diese "Schafft den Xp-Handel ab"-Diskussionen.
Wer Xp macht, soll die auch verkaufen dürfen, wer welche will, soll die auch kaufen dürfen, ganz einfach. Wieso sollte ich mir auch vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe? Als wenn es in echt nicht schon genug Zensuren und Beschänkungen gäbe^^
MfG
- Psychoschaf
- Nachtgonk
- Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...
Also ich sehe schlichtweg keinen Grund warum man da irgendetwas unterbieten müsste?
Wer der Meinung is er soll sein Gold in Xo statt in Akas/Items zu stecken dann soll er das tun.
Ich finde wer damit ein Problem hat der fixiert sich, wie Andi schon so treffend sagte, zu sehr auf die Rangliste und mach sich ja somit die "Probleme" selbst.
Wer der Meinung is er soll sein Gold in Xo statt in Akas/Items zu stecken dann soll er das tun.
Ich finde wer damit ein Problem hat der fixiert sich, wie Andi schon so treffend sagte, zu sehr auf die Rangliste und mach sich ja somit die "Probleme" selbst.