Da ich schon recht lange Freewar spiele (wenn man 1 1/2 Jahre lang nennen kann) und ich FW einfach nur genial finde, hab ich trotzdem ein paar Vorschläge, wie man das Spiel verbessern könnte.
1. Updates der "vergessenen" Items
Wie wärs damit, anstatt dauernt neue Items einzubauen, die alten wieder aufzuwerten?
Mal ein einfaches Beispiel, ein Portalindikator, heutzutage ein lästiger Drop, wer braucht das schon, man hat ja die Portalmaschine.
Und genau das is der Punkt, alte Items, die damals als Luxus und Bequemlichkeit angesehen wurden, gehen unter der Welle der neuen verloren. Man könnte die Portalmaschine, erst ab einer Portalstufe 35 anwendbar machen. Ja, hasst mich für den Vorschlag, ich weiß ja, nützt nich, ist doof...klar, schafft aber Gold aus der Welt, mach den Indikator wieder beliebter und die Portalmaschine vllt nicht mehr zum Alltagsobjekt.
Das war nur eins der Vorschläge, was ist aus den alten Rassenhighends geworden? Die liegen nur im Schließfach herum und werden alle 30 Tage zum kopieren rausgeholt. Wie wärs mit nem Update, sodass man diese aufwendig (wie zum beispiel das flammende Geisterschild) aufstufen kann? Damit wäre nicht nur der riesige Sprung von einer 14A Waffe zur einer 35A Waffe beseitigt, sondern die Waffen würden wieder in größerer Zahl benutzt werden. Aber diese sollen keine Massenware werden, sondern auf eine gewisse Weise, lange Zeit benötigen um aufgewertet zu werden, ohne dass es einer Klinge gleicht. Dafür könnte man die Waffen umproggen (ich weiß, es ist schwer, es dauert länger), sodass man mit dieser Waffe eben 1:800 beim Kill eines NPC den zum aufwerten benötigten Gegenstand dieser Waffe, in Form eines Kristalls, Splitter etc., droppen kann, dieser jedoch mehrmals benötigt wird. Z.B Mondstab = 50 Mondkristalle, feurige Sandaxt = 50 Erdsteine usw. So kann der Spieler auch alleine die Waffe aufwerten. Und da die Kristalle nur mit eben der Rassenwaffe gedroppt werden können, ist es für Highler eher uninteressant, was uns zum zweiten Vorschlag führt.
2. Gruppen/Unique-NPC's, sowie Dropps die auch kleine Spieler schaffen
Sotrax hat damit schon angefangen, die schwächeren Nebelgeister in der Alten Mühle, das versiegelte Haus, gleiche NPC's die unterschiedlich viele Angriffs- Lebenspunkte besitzen, trotzdem die gleiche Chance für einen wertvollen Drop bieten.
Doch die kleinen NPC's werden ja natürlich gleich von den "großen" gekillt, sie brauchen ja auch keinen so großen Aufwand.
Tja, hier weiß ich selber keine konkrete Lösung, man kann schließlich keinen zwingen diese stehen zu lassen, wie wärs aber mit Gebieten, Dungeons, die nur bis einer bestimmten XP Zahl betretbar sind und eine Zeitspanne besitzen, die kein Campen ermöglicht? Das KG ist schließlich so eine Art Dungeon, man kommt erst ab einer gewissen Anzahl an Xp herein, das versiegelte Haus lässt sich auch nur von Spielern betreten, die das Runenpuzzle gemeistert haben. Sowas ist wirklich fein, kenne genügend "große" Spieler, die da nicht so einfach reinkommen ^^
Dort könnten sie aber irgendwelche Zauber droppen, die der XP-Klasse hilfreich wären und mal wieder für Highler uninteressant bleiben.
3. Dropitems, die sich verbrauchen
Eisechse ist hierfür das beste Beispiel.
Sotrax wird angemeckert, er solle Items einbauen, die gemaxte Charas belohnen, da kommt schonmal die Eisechse her. Hab gegen das Vieh nix, nur der Stab. Klar so ganz der Hammer ist er ja nicht, die, die LT 50 haben, besitzen schon einen Stab und dann? Mutiert die Echse zu einem Drop NPC, der einmal die Woche gekillt wird, die Stäbe landen im ZL, werden verschenkt oder gleich liegengelassen. Dem Stab die Zeitspanne von 20 Stunden pro Anwendung lassen, aber eben nur 10, 20, 30 Anwendungen geben, könnte das Problem lösen. Der Stab verbraucht sich, die Echse wird wieder gekillt. Das gleiche mit dem Beuteltiger, dem magischem Beutel einfach noch einen zusätzlichen Zweck geben, schon wird der Tieger öfters den Abstellplatz sehen, aber der Beutel würde zum 1. Punkt dazugehören.
Ich weiß, diese Vorschläge sind nur grob durchdacht, aber eben auch nur Vorschläge. Sie sollen auch keine große Kritik sein, Sotrax macht seine Arbeit mehr als gut und erkennt die Probleme inzwischen auch, wie eben dass die Anfänger benachteiligt sind/waren.
Und was hier steht wird nicht automatisch eingebaut, wie manche denken. Ein Anfänger der Klasse 5k Xp bin ich auch nicht mehr, also würden mich diese Änderungen kaum betreffen, aber dadurch würden die FW Anfänger mehr Ansporn zum Weiterspielen kriegen, sodass in den alten Welten wieder ernste Neuanmeldungen kommen und keine "51 Xp und bye bye" oder "Fremdlink schreien und tschüss" acc die Mehrheit der Neulinge ausmachen. Auch würden mehr Sponsis gekauft werden, wer länger spielt, will auch den Luxus der Sponsoren genießen. ^^
Nunja genug gelabert, eure Meinung, Kritik, Bestätigung ist gefragt
Allgemeine Verbesserungsvorschläge
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Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge
solche Accounts wollen kaum den Spielspass von Freewar entdecken. Die Kümmern sich entweder für die eigenen Belohnungen oder sie spammen für irgendwelche Nacktfotos von Exfreundinnen oder Geld bei irgendeinem Diebesspiel.Pink_reloaded hat geschrieben:...sodass in den alten Welten wieder ernste Neuanmeldungen kommen und keine "51 Xp und bye bye" oder "Fremdlink schreien und tschüss" acc die Mehrheit der Neulinge ausmachen...
Aber in allen Punkten kann ich dir zustimmen. Jedoch muss ich auch sagen dass Sotrax auf und drann ist bestehende Items zu verändern. Mit den Gebieten in der Anfangszone fängts an, geht zu den Nutzlositems wie Seelensteine weiter und hört bei den Updates für das Baru-Schwert auf. Ich gehe mal jeden Punkt mit meiner Ansichtsweise durch.
Das Umproggen einer bereits vorhandenen Waffe ist mühsam. In die Datenbank rein und fix mal alle bestehenden Highends umändern. Beschert uns Laggs und verschwundene Items aus dem Schliessfach. Die Idee an sich die älteren Gegenstände aufzuwerten ist im Forum schon mehrere Male als üblich gefallen. Das wohl Wichtigste Beispiel wurde ja schon genannt - der Portalindikator. Doch was ist mit den anderen Items? Kontrolle der Glypra, der Loktitfinder, all dies sieht man in keinem Inventar mehr. Was früher immer irgendwo herumlag, existiert heute nur noch als ungeschaffenes Item in der Eishöhle oder als schnüffelndes Ding in einer Kiste. Durch die neuen Updates wird das Leben in Freewar immer lukrativer. Die Gefahr solcher Zunahme ist die Vernachlässigung eben dieser alten Zauber, welche früher episch und richtig wertvoll waren. Oder wann hast du das letzt mal jemanden eine Larafpfeiffe rauchen sehen?Pink_reloaded hat geschrieben:1. Updates der "vergessenen" Items
Wie wärs damit, anstatt dauernt neue Items einzubauen, die alten wieder aufzuwerten?
Mal ein einfaches Beispiel, ein Portalindikator, heutzutage ein lästiger Drop, wer braucht das schon, man hat ja die Portalmaschine.
Und genau das is der Punkt, alte Items, die damals als Luxus und Bequemlichkeit angesehen wurden, gehen unter der Welle der neuen verloren. Man könnte die Portalmaschine, erst ab einer Portalstufe 35 anwendbar machen. Ja, hasst mich für den Vorschlag, ich weiß ja, nützt nich, ist doof...klar, schafft aber Gold aus der Welt, mach den Indikator wieder beliebter und die Portalmaschine vllt nicht mehr zum Alltagsobjekt.
Das war nur eins der Vorschläge, was ist aus den alten Rassenhighends geworden? Die liegen nur im Schließfach herum und werden alle 30 Tage zum kopieren rausgeholt. Wie wärs mit nem Update, sodass man diese aufwendig (wie zum beispiel das flammende Geisterschild) aufstufen kann? Damit wäre nicht nur der riesige Sprung von einer 14A Waffe zur einer 35A Waffe beseitigt, sondern die Waffen würden wieder in größerer Zahl benutzt werden. Aber diese sollen keine Massenware werden, sondern auf eine gewisse Weise, lange Zeit benötigen um aufgewertet zu werden, ohne dass es einer Klinge gleicht. Dafür könnte man die Waffen umproggen (ich weiß, es ist schwer, es dauert länger), sodass man mit dieser Waffe eben 1:800 beim Kill eines NPC den zum aufwerten benötigten Gegenstand dieser Waffe, in Form eines Kristalls, Splitter etc., droppen kann, dieser jedoch mehrmals benötigt wird. Z.B Mondstab = 50 Mondkristalle, feurige Sandaxt = 50 Erdsteine usw. So kann der Spieler auch alleine die Waffe aufwerten. Und da die Kristalle nur mit eben der Rassenwaffe gedroppt werden können, ist es für Highler eher uninteressant, was uns zum zweiten Vorschlag führt.
Ich bin immer noch dafür, dass man Intelligenz nicht mit XP überbrücken kann. Das gleiche mit dem Zauberpuzzle. Ist man clever genug um das Puzzle zu lösen, hat man die einen oder anderen Vorteile gegenüber bescheideneren Spieler. Das Runenpuzzle wurde an diesem Punkt auch schon erwähnt. Mehr solche eigenstrapazierten Sachen/Items/Felder - das wäre doch was.Pink_reloaded hat geschrieben:Das KG ist schließlich so eine Art Dungeon, man kommt erst ab einer gewissen Anzahl an Xp herein, das versiegelte Haus lässt sich auch nur von Spielern betreten, die das Runenpuzzle gemeistert haben. Sowas ist wirklich fein, kenne genügend "große" Spieler, die da nicht so einfach reinkommen ^^
Zum Kampfgebiet; Ich selber finde es immer noch enttäuschend, dass immer noch ein Kampfgebiet existert - wobei es man nicht wirklich Kampfgebiet nennen kann. Man geht heutzutage nur noch hin um einen Hacker mit viel KP zu killen und dann Ingerium zu droppen. Wenn mal jemand mit mehreren Tausend KP auf dem Feld steht, ist das vielleicht mal ein grösserer "Kampf". Reiner Kampf im KG? Never.
Hier muss ich jedoch wieder passen. Es sollte durchaus NPC' s geben, welche seltener gekillt werden sollen. Seien wir mal ehrlich. Würde man mit dem Stab eine Zeitliche und Anwendbare Begrenzung einbauen, würde sich jeder fähige Benutzer solch ein Teil einmal Monatlich holen. Das mit allen hochgerechnet ergibt im durchschnitt etwa 2-4 mal im Monat. Beim Beuteltiger genauso. Viele killen das Ding nicht mehr für den Beutel, sondern für die Drops welche es fallen lassen könnte. Aber ist es bei vielen anderen NPc's nicht genauso? Wann wurde das letzte Parfungurn gekillt? Wieviele Male lag schon eine Sprengkapsel bei Lola, der miesen, bösen Hauskawutze? Man sollte NPC' s nicht ZU lukrativ gestalten. Ansonsten würde sich wieder so ein Bild ergeben wie bei den Wurzeln.Pink_reloaded hat geschrieben:3. Dropitems, die sich verbrauchen
Eisechse ist hierfür das beste Beispiel.
Sotrax wird angemeckert, er solle Items einbauen, die gemaxte Charas belohnen, da kommt schonmal die Eisechse her... Mutiert die Echse zu einem Drop NPC, der einmal die Woche gekillt wird, die Stäbe landen im ZL, werden verschenkt oder gleich liegengelassen. Dem Stab die Zeitspanne von 20 Stunden pro Anwendung lassen, aber eben nur 10, 20, 30 Anwendungen geben, könnte das Problem lösen. Der Stab verbraucht sich, die Echse wird wieder gekillt.
Fürs erste sei meiner Ansicht nach alles Gesagt. Ich bin generell für ein gröbere Überarbeitung der Oldscool-Items, bevor neuere Sachen eingebaut werden. Ich glaube dieser thread spricht vielen aus der Seele. Items welche schon lange nicht mehr benutzt werden...endlich wieder eine Glypra im Hintern, wenn man in der Eishöhle campt...an solche Zeiten erinnerte sich man noch gern.

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge
Sotrax sollte endlich mal die stundenlange F5-Quälerei beenden und den Mehrfachkauf bei den Shops der Rasse einbauen die ja angeblich Händler sein sollten !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
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Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge
Genau, solche Sachen welche schon lange in Planung, aber noch nie Umgesetzt sind. Vielleicht kann man in diesem Thread eine kleine Sammlung und Vorschläge reinbringen.
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Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge
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