Allgemeine Verbesserungsvorschläge
Verfasst: 19. Jul 2008, 19:22
Da ich schon recht lange Freewar spiele (wenn man 1 1/2 Jahre lang nennen kann) und ich FW einfach nur genial finde, hab ich trotzdem ein paar Vorschläge, wie man das Spiel verbessern könnte.
1. Updates der "vergessenen" Items
Wie wärs damit, anstatt dauernt neue Items einzubauen, die alten wieder aufzuwerten?
Mal ein einfaches Beispiel, ein Portalindikator, heutzutage ein lästiger Drop, wer braucht das schon, man hat ja die Portalmaschine.
Und genau das is der Punkt, alte Items, die damals als Luxus und Bequemlichkeit angesehen wurden, gehen unter der Welle der neuen verloren. Man könnte die Portalmaschine, erst ab einer Portalstufe 35 anwendbar machen. Ja, hasst mich für den Vorschlag, ich weiß ja, nützt nich, ist doof...klar, schafft aber Gold aus der Welt, mach den Indikator wieder beliebter und die Portalmaschine vllt nicht mehr zum Alltagsobjekt.
Das war nur eins der Vorschläge, was ist aus den alten Rassenhighends geworden? Die liegen nur im Schließfach herum und werden alle 30 Tage zum kopieren rausgeholt. Wie wärs mit nem Update, sodass man diese aufwendig (wie zum beispiel das flammende Geisterschild) aufstufen kann? Damit wäre nicht nur der riesige Sprung von einer 14A Waffe zur einer 35A Waffe beseitigt, sondern die Waffen würden wieder in größerer Zahl benutzt werden. Aber diese sollen keine Massenware werden, sondern auf eine gewisse Weise, lange Zeit benötigen um aufgewertet zu werden, ohne dass es einer Klinge gleicht. Dafür könnte man die Waffen umproggen (ich weiß, es ist schwer, es dauert länger), sodass man mit dieser Waffe eben 1:800 beim Kill eines NPC den zum aufwerten benötigten Gegenstand dieser Waffe, in Form eines Kristalls, Splitter etc., droppen kann, dieser jedoch mehrmals benötigt wird. Z.B Mondstab = 50 Mondkristalle, feurige Sandaxt = 50 Erdsteine usw. So kann der Spieler auch alleine die Waffe aufwerten. Und da die Kristalle nur mit eben der Rassenwaffe gedroppt werden können, ist es für Highler eher uninteressant, was uns zum zweiten Vorschlag führt.
2. Gruppen/Unique-NPC's, sowie Dropps die auch kleine Spieler schaffen
Sotrax hat damit schon angefangen, die schwächeren Nebelgeister in der Alten Mühle, das versiegelte Haus, gleiche NPC's die unterschiedlich viele Angriffs- Lebenspunkte besitzen, trotzdem die gleiche Chance für einen wertvollen Drop bieten.
Doch die kleinen NPC's werden ja natürlich gleich von den "großen" gekillt, sie brauchen ja auch keinen so großen Aufwand.
Tja, hier weiß ich selber keine konkrete Lösung, man kann schließlich keinen zwingen diese stehen zu lassen, wie wärs aber mit Gebieten, Dungeons, die nur bis einer bestimmten XP Zahl betretbar sind und eine Zeitspanne besitzen, die kein Campen ermöglicht? Das KG ist schließlich so eine Art Dungeon, man kommt erst ab einer gewissen Anzahl an Xp herein, das versiegelte Haus lässt sich auch nur von Spielern betreten, die das Runenpuzzle gemeistert haben. Sowas ist wirklich fein, kenne genügend "große" Spieler, die da nicht so einfach reinkommen ^^
Dort könnten sie aber irgendwelche Zauber droppen, die der XP-Klasse hilfreich wären und mal wieder für Highler uninteressant bleiben.
3. Dropitems, die sich verbrauchen
Eisechse ist hierfür das beste Beispiel.
Sotrax wird angemeckert, er solle Items einbauen, die gemaxte Charas belohnen, da kommt schonmal die Eisechse her. Hab gegen das Vieh nix, nur der Stab. Klar so ganz der Hammer ist er ja nicht, die, die LT 50 haben, besitzen schon einen Stab und dann? Mutiert die Echse zu einem Drop NPC, der einmal die Woche gekillt wird, die Stäbe landen im ZL, werden verschenkt oder gleich liegengelassen. Dem Stab die Zeitspanne von 20 Stunden pro Anwendung lassen, aber eben nur 10, 20, 30 Anwendungen geben, könnte das Problem lösen. Der Stab verbraucht sich, die Echse wird wieder gekillt. Das gleiche mit dem Beuteltiger, dem magischem Beutel einfach noch einen zusätzlichen Zweck geben, schon wird der Tieger öfters den Abstellplatz sehen, aber der Beutel würde zum 1. Punkt dazugehören.
Ich weiß, diese Vorschläge sind nur grob durchdacht, aber eben auch nur Vorschläge. Sie sollen auch keine große Kritik sein, Sotrax macht seine Arbeit mehr als gut und erkennt die Probleme inzwischen auch, wie eben dass die Anfänger benachteiligt sind/waren.
Und was hier steht wird nicht automatisch eingebaut, wie manche denken. Ein Anfänger der Klasse 5k Xp bin ich auch nicht mehr, also würden mich diese Änderungen kaum betreffen, aber dadurch würden die FW Anfänger mehr Ansporn zum Weiterspielen kriegen, sodass in den alten Welten wieder ernste Neuanmeldungen kommen und keine "51 Xp und bye bye" oder "Fremdlink schreien und tschüss" acc die Mehrheit der Neulinge ausmachen. Auch würden mehr Sponsis gekauft werden, wer länger spielt, will auch den Luxus der Sponsoren genießen. ^^
Nunja genug gelabert, eure Meinung, Kritik, Bestätigung ist gefragt
1. Updates der "vergessenen" Items
Wie wärs damit, anstatt dauernt neue Items einzubauen, die alten wieder aufzuwerten?
Mal ein einfaches Beispiel, ein Portalindikator, heutzutage ein lästiger Drop, wer braucht das schon, man hat ja die Portalmaschine.
Und genau das is der Punkt, alte Items, die damals als Luxus und Bequemlichkeit angesehen wurden, gehen unter der Welle der neuen verloren. Man könnte die Portalmaschine, erst ab einer Portalstufe 35 anwendbar machen. Ja, hasst mich für den Vorschlag, ich weiß ja, nützt nich, ist doof...klar, schafft aber Gold aus der Welt, mach den Indikator wieder beliebter und die Portalmaschine vllt nicht mehr zum Alltagsobjekt.
Das war nur eins der Vorschläge, was ist aus den alten Rassenhighends geworden? Die liegen nur im Schließfach herum und werden alle 30 Tage zum kopieren rausgeholt. Wie wärs mit nem Update, sodass man diese aufwendig (wie zum beispiel das flammende Geisterschild) aufstufen kann? Damit wäre nicht nur der riesige Sprung von einer 14A Waffe zur einer 35A Waffe beseitigt, sondern die Waffen würden wieder in größerer Zahl benutzt werden. Aber diese sollen keine Massenware werden, sondern auf eine gewisse Weise, lange Zeit benötigen um aufgewertet zu werden, ohne dass es einer Klinge gleicht. Dafür könnte man die Waffen umproggen (ich weiß, es ist schwer, es dauert länger), sodass man mit dieser Waffe eben 1:800 beim Kill eines NPC den zum aufwerten benötigten Gegenstand dieser Waffe, in Form eines Kristalls, Splitter etc., droppen kann, dieser jedoch mehrmals benötigt wird. Z.B Mondstab = 50 Mondkristalle, feurige Sandaxt = 50 Erdsteine usw. So kann der Spieler auch alleine die Waffe aufwerten. Und da die Kristalle nur mit eben der Rassenwaffe gedroppt werden können, ist es für Highler eher uninteressant, was uns zum zweiten Vorschlag führt.
2. Gruppen/Unique-NPC's, sowie Dropps die auch kleine Spieler schaffen
Sotrax hat damit schon angefangen, die schwächeren Nebelgeister in der Alten Mühle, das versiegelte Haus, gleiche NPC's die unterschiedlich viele Angriffs- Lebenspunkte besitzen, trotzdem die gleiche Chance für einen wertvollen Drop bieten.
Doch die kleinen NPC's werden ja natürlich gleich von den "großen" gekillt, sie brauchen ja auch keinen so großen Aufwand.
Tja, hier weiß ich selber keine konkrete Lösung, man kann schließlich keinen zwingen diese stehen zu lassen, wie wärs aber mit Gebieten, Dungeons, die nur bis einer bestimmten XP Zahl betretbar sind und eine Zeitspanne besitzen, die kein Campen ermöglicht? Das KG ist schließlich so eine Art Dungeon, man kommt erst ab einer gewissen Anzahl an Xp herein, das versiegelte Haus lässt sich auch nur von Spielern betreten, die das Runenpuzzle gemeistert haben. Sowas ist wirklich fein, kenne genügend "große" Spieler, die da nicht so einfach reinkommen ^^
Dort könnten sie aber irgendwelche Zauber droppen, die der XP-Klasse hilfreich wären und mal wieder für Highler uninteressant bleiben.
3. Dropitems, die sich verbrauchen
Eisechse ist hierfür das beste Beispiel.
Sotrax wird angemeckert, er solle Items einbauen, die gemaxte Charas belohnen, da kommt schonmal die Eisechse her. Hab gegen das Vieh nix, nur der Stab. Klar so ganz der Hammer ist er ja nicht, die, die LT 50 haben, besitzen schon einen Stab und dann? Mutiert die Echse zu einem Drop NPC, der einmal die Woche gekillt wird, die Stäbe landen im ZL, werden verschenkt oder gleich liegengelassen. Dem Stab die Zeitspanne von 20 Stunden pro Anwendung lassen, aber eben nur 10, 20, 30 Anwendungen geben, könnte das Problem lösen. Der Stab verbraucht sich, die Echse wird wieder gekillt. Das gleiche mit dem Beuteltiger, dem magischem Beutel einfach noch einen zusätzlichen Zweck geben, schon wird der Tieger öfters den Abstellplatz sehen, aber der Beutel würde zum 1. Punkt dazugehören.
Ich weiß, diese Vorschläge sind nur grob durchdacht, aber eben auch nur Vorschläge. Sie sollen auch keine große Kritik sein, Sotrax macht seine Arbeit mehr als gut und erkennt die Probleme inzwischen auch, wie eben dass die Anfänger benachteiligt sind/waren.
Und was hier steht wird nicht automatisch eingebaut, wie manche denken. Ein Anfänger der Klasse 5k Xp bin ich auch nicht mehr, also würden mich diese Änderungen kaum betreffen, aber dadurch würden die FW Anfänger mehr Ansporn zum Weiterspielen kriegen, sodass in den alten Welten wieder ernste Neuanmeldungen kommen und keine "51 Xp und bye bye" oder "Fremdlink schreien und tschüss" acc die Mehrheit der Neulinge ausmachen. Auch würden mehr Sponsis gekauft werden, wer länger spielt, will auch den Luxus der Sponsoren genießen. ^^
Nunja genug gelabert, eure Meinung, Kritik, Bestätigung ist gefragt