Aussprache von Ortsnamen
Aussprache von Ortsnamen
Ich würde mal gerne wissen, ob und wie man erfahren kann, wie die Freewargebiete wirklich ausgesprochen werden..
Beste Beispiele, wo es kontrovers ist:
Ferdolien - entweder Fär-doh-li-en oder Fär-doh-liin (Lautsprachen schriftlich)
Terasi - entweder Te (betont) - ra - si oder Te - ra (betont) - si
Hewien - entweder He-wi-en oder He-wien
...
In vielen Fällen bringt es sicher was, sich an die Mapbauer zu wenden - aber was, wenn die Map meinetwegen von einem gelöschten oder inaktiven Spieler erstellt wurde? Z.B. eine Lautschriften-Vorschrift im Kartenforum wäre meinen Interessen sehr entgegenkommend. Was denkt ihr dazu?
Beste Beispiele, wo es kontrovers ist:
Ferdolien - entweder Fär-doh-li-en oder Fär-doh-liin (Lautsprachen schriftlich)
Terasi - entweder Te (betont) - ra - si oder Te - ra (betont) - si
Hewien - entweder He-wi-en oder He-wien
...
In vielen Fällen bringt es sicher was, sich an die Mapbauer zu wenden - aber was, wenn die Map meinetwegen von einem gelöschten oder inaktiven Spieler erstellt wurde? Z.B. eine Lautschriften-Vorschrift im Kartenforum wäre meinen Interessen sehr entgegenkommend. Was denkt ihr dazu?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Aussprache von Ortsnamen
Sprech es doch so aus wie es dir am besten gefällt. Ist ähnlich wie bei den NPC-Bildern, manche möchten gern wissen wie Sotrax sich die NPCs vorstellt, viele aber auch nicht. Da sie sich das gern selber vorstellen. Was meiner Meinung auch ein Aspekt an Fantasy ist.
Ich sprech es auch aus, wie ich finde, dass es stimmt.. aber es sprechen leider nicht alle es so aus, wie ich es tue, was öfters zu Missverständnissen und Diskussionen führt. Außerdem hinkt der Vergleich mit den NPC-Bildern - die Betonung und Aussprache von Ortsnamen hat nur bedingt etwas mit Fantasy zu tun, im Gegensatz zur Imagination bei NPC's oder Items.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Ist immer witzig, wie unterschiedlich manche Leute ein und das gleiche Gebiet aussprechen.
Dies ist mir insbesondere schon bei Ferdolien aufgefallen. Während ich es ausspreche, wie
es geschrieben wird, sprechen es andere "Werdohlien" oder "Ferdolijen/Ferdolichen" aus.
Da das alles Phantasiewörter sind, kann eigentlich niemand behaupten zu wissen, wie
es richtig ausgesprochen wird. Aber es gibt sicherlich Linguistische Regeln wie man die
Wörter ausspräche =)
Dies ist mir insbesondere schon bei Ferdolien aufgefallen. Während ich es ausspreche, wie
es geschrieben wird, sprechen es andere "Werdohlien" oder "Ferdolijen/Ferdolichen" aus.
Da das alles Phantasiewörter sind, kann eigentlich niemand behaupten zu wissen, wie
es richtig ausgesprochen wird. Aber es gibt sicherlich Linguistische Regeln wie man die
Wörter ausspräche =)
Die Taruner sprechen es anders aus, als die Onlos, deswegen passts schon.
---
Sotrax
Sotrax
Ich spreche alle Gebiete aus wie sie geschrieben werden, alles andere wäre hanebüchener Unsinn.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
- Maverick123
- Zauberer der Bergwiesen
Ich auch
Allerdings bin ich mir bei der Aussprache von Bank aller Wesen nicht sicher 

die frage hab ich mir auch öfters gestellt. ich sprech bei den gebieten deren letzter vokal ein langes i ("ie") ist die vokale meistens getrennt aus (also wie " ije"), wie bei ferdolien, sutranien, hewien, loranien, kanobien, wilisien, tanien usw. ohne ein "-en" als letzte silbe klinge die für mich etwas seltsam...
bei den betonungen hab ich auch schon die unterschiedlichsten varianten gehört...

bei den betonungen hab ich auch schon die unterschiedlichsten varianten gehört...
dieses "ie" 

Kaufs- /Verkausliste in W10<--- KLICK!
Und nicht zerreissen!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =D
Und nicht zerreissen!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! =D
Bei allen Gebieten würde ich es mit ije aussprechen, bei Ferdolien würde ich aber Fär-do-lien sagen, also wie das ie bei "spielen"
- Hain Mueck
- Nachtgonk
ähm...es heißt ja auch nich Italiiiin sondern ItaliEn.
Denke die Aussprache bei den "ien" Gebieten ist klar.
MfG Hain Mueck
Denke die Aussprache bei den "ien" Gebieten ist klar.
MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"
Nunja ... kleinekampfkatze (taruner) sagt fer - do - linSotrax hat geschrieben:Die Taruner sprechen es anders aus, als die Onlos, deswegen passts schon.
und ich (taruner) sage: fer - doljien
haben wir nu au noch slang bei den taruners ?^^
- Pync
- Zauberer der Bergwiesen
noch lustiger wirds finde ich wenn man jemanden kennt, der die sachen garnich aussprechen kann und dann dinger raushaut wie ferdolein und lardikien ^^ (kenne wen *gg*)
was ich allerdings schon häufiger gehört habe, das jemand anstatt tau-nektar-bier zu sagen, taunakkerbier sagt...
RL-Versprecher, die ausversehen passiert sind die ich ganz lustig fand war damals als ich sagte: goldstab der hirnziege, oder mein mann, der sagte: eiskristallpullover...
als mein mann anfing zu spielen sagte er immer wieder, mönsch hier gibts ne stadt die heisst vodka (wolka)...
was ich allerdings schon häufiger gehört habe, das jemand anstatt tau-nektar-bier zu sagen, taunakkerbier sagt...
RL-Versprecher, die ausversehen passiert sind die ich ganz lustig fand war damals als ich sagte: goldstab der hirnziege, oder mein mann, der sagte: eiskristallpullover...
als mein mann anfing zu spielen sagte er immer wieder, mönsch hier gibts ne stadt die heisst vodka (wolka)...
Genial *sich net vor lachen halten kann*noch lustiger wirds finde ich wenn man jemanden kennt, der die sachen garnich aussprechen kann und dann dinger raushaut wie ferdolein und lardikien ^^ (kenne wen *gg*)
Mein liebstes Missverständnis war der "Clan-Hirn-Zauber"
..oder auch nicht schlecht, um sich nicht zu verlaufen, der Wegzauber (man beachte ein langes e im Weg) ..

Der Mensch hat Angst vor Unbekanntem, ist aber doch immer wieder neugierig ....
- uboot
- Kopolaspinne
ich habe übrigens mein erstes jahr bei fw gedacht, es gäbe den ring des sandwiches und fand den vom namen her wirklich toll.. bis ich gemerkt habe, dass er nur ring des sandwindes heisst x)