Profil, Rand und dynamische php-Bilder.
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
Profil, Rand und dynamische php-Bilder.
Jetzt mal ne ganz Absurde Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Script zu programmieren, der ein dynamisches-php-Bild erstellt, dessen Größe sich automatisch an die Seitenlänge anpasst?
Das wäre uU sehr praktisch für einen Rand im Profil, da der sich dann entsprechend immer 1oo % der Bildschirmgröße vertikalerweise anpassen würde, und damit der Rand gleichermaßen gut bei allen Auflösungen aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Script zu programmieren, der ein dynamisches-php-Bild erstellt, dessen Größe sich automatisch an die Seitenlänge anpasst?
Das wäre uU sehr praktisch für einen Rand im Profil, da der sich dann entsprechend immer 1oo % der Bildschirmgröße vertikalerweise anpassen würde, und damit der Rand gleichermaßen gut bei allen Auflösungen aussieht.
This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Re: Profil, Rand und dynamische php-Bilder.
Das Problem wär, dass du dem Bild beim Aufruf in irgendeinem Parameter mitteilen müsstest, wie groß es sein soll. Grundsätzlich lässt sich das zwar mit JavaScript abfragen - aber das bekommst du ja nicht ins Profil eingebaut. Also sehe ich da eher schwarz.
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
Gab es da nicht irgendwie %-Parameter, von wegen 1oo % oder so?
Ansonsten, schade, war aber auch nur eine Gedankenspielerei von mir; ich kann ja nichtmal so ein php-Script programmieren.
Ansonsten, schade, war aber auch nur eine Gedankenspielerei von mir; ich kann ja nichtmal so ein php-Script programmieren.

This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Es gibt eine neue Technologie mit der man Bilder an einer gewissen Stelle auseinanderzieht ohne das die üblichen Seiten irgendwie verändert werden. Nehmen wir zum Beispiel das Bild einer Landschaft. Du markierst einen Teil und das Programm schneidet den Teil weg. Verzieht man aber das Bild kommt der Teil langsam wieder zum Vorschein, so das man das Bild innerhalb skalieren kann.
Wenn du dies aber verenden willst tragen die Bilder aber höchstwahrscheinlich ein anderes Dateiformat was somit ein paar kleine Browserupdates erfordert. Technisch möglich ist es aber schon. Auch wenn es nix mit php zu tun hat.
Wenn du dies aber verenden willst tragen die Bilder aber höchstwahrscheinlich ein anderes Dateiformat was somit ein paar kleine Browserupdates erfordert. Technisch möglich ist es aber schon. Auch wenn es nix mit php zu tun hat.
- Númenhiliel
- Nachtgonk
Also wenn ich das richtig verstehe, willst du ein automatisch generiertes Bild, das du einbinden kannst, und beim einbinden festgestellt wird, wieviel Platz du zur Verfügung hast und dann in der Richtigen Größe generiert und eingebunden wird?
Klingt kompliziert, und ich bin leider ne php-Niete. Ich glaube nciht dass das mit PHP machbar ist, aber kann ich kann es dir nicht sagen.
Was auf jeden fall möglich ist, und was dir leider nichts für dein Profil bringt, ist mithilfe von html und css einen solchen dynamischen Rahmen zu bauen. Das ist momentan ziemlich kompliziert und vor allem umständlich. Du brauchst 8-9 div-elemente, die du ineinannder verschachtelst und jedem ein Hintergrundbild zuweist. Dem ersten wird das Hintergrundsmuster zugewiesen, dem zweiten ein Teil vom linken rand, dass sich nach oben und nach unten wiederholt, aber nicht nach rechts oder links. Das Hintergrundteil wird ganz links positioniert. Damit hast du dann schonmal deinen linken Rand. Dann weitere divs ineinannder, die die den oberen, rechten und unteren Rand generieren, ähnlich wie beim linken Teil. Dann folgen nochmal vier divs, die jeweils die Vier Ecken deines Randes in das Bild hineinsetzen. Klingt ziemlich umständlich, ist es auch. Ich geb dir ein Beispiel:
Das ist jetzt noch ziemlich kompliziert, mit demr nächsten css-Version ist es aber möglich, einem div mehrere Hintergrundbilder zuzuweisen, d.h. du hast fast nur noch ein zehntel quellcode.
Das ist die mir bisher einzige bekannte möglichkeit dynamische Boxen mit dynamischen rändern zu gestalten. Und sie bringt dir in deinem Fall auch nichts, da für die Profile weder HTML noch css zugelassen ist....
Klingt kompliziert, und ich bin leider ne php-Niete. Ich glaube nciht dass das mit PHP machbar ist, aber kann ich kann es dir nicht sagen.
Was auf jeden fall möglich ist, und was dir leider nichts für dein Profil bringt, ist mithilfe von html und css einen solchen dynamischen Rahmen zu bauen. Das ist momentan ziemlich kompliziert und vor allem umständlich. Du brauchst 8-9 div-elemente, die du ineinannder verschachtelst und jedem ein Hintergrundbild zuweist. Dem ersten wird das Hintergrundsmuster zugewiesen, dem zweiten ein Teil vom linken rand, dass sich nach oben und nach unten wiederholt, aber nicht nach rechts oder links. Das Hintergrundteil wird ganz links positioniert. Damit hast du dann schonmal deinen linken Rand. Dann weitere divs ineinannder, die die den oberen, rechten und unteren Rand generieren, ähnlich wie beim linken Teil. Dann folgen nochmal vier divs, die jeweils die Vier Ecken deines Randes in das Bild hineinsetzen. Klingt ziemlich umständlich, ist es auch. Ich geb dir ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
CSS-TEIL:
#hintergrund {
width:90% ; /* Die Prozentzahl, wieviel vom Bildschirm der Kasten ausfüllen soll. 100% ist der gesamte Bildschirm. */
height: 80%; /* Das selbe wie bei der Breite. */
background: url(hintergrundbild.jpg) repeat;
}
#linkerRand {
background: url(linker_rand.gif) repeat-y left;
}
#obererRand {
background: url(oberer_rand.gif) repeat-x top;
}
#rechterRand {
background: url(rechter_rand.gif) repeat-y right;
}
#untererRand {
background: url(unterer_rand.gif) repeat-x bottom;
}
#linkerObereEcke {
background: url(linke_obere_ecke.gif) no-repeat top left;
}
#rechteObereEcke {
background: url(rechte_obere_ecke.gif) no-repeat top right;
}
#rechteUntereEcke {
background: url(rechte_untere_ecke.gif) no-repeat right bottom;
}
#linkerUntereEcke {
background: url(linke_untere_ecke.gif) no-repeat left bottom;
}
HTML-TEIL:
<div id=hintergrund>
<div id=linkerRand>
<div id=obererRand>
<div id=rechterRand>
<div id=untererRand>
<div id=linkerObereEcke>
<div id=rechteObereEcke>
<div id=rechteUntereEcke>
<div id=linkerUntereEcke>
<div >
Hier kommt endlich dein eigentlicher text rein!
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
Das ist die mir bisher einzige bekannte möglichkeit dynamische Boxen mit dynamischen rändern zu gestalten. Und sie bringt dir in deinem Fall auch nichts, da für die Profile weder HTML noch css zugelassen ist....
Númen Elel in W6
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
Achnee. ^^
Schade, dass mir keiner weiterhelfen konnte .. naja, ich denke, ich werde wohl anderweitig mein Glück versuchen müssen .. oder noch ein bisschen Warten ..
Schade, dass mir keiner weiterhelfen konnte .. naja, ich denke, ich werde wohl anderweitig mein Glück versuchen müssen .. oder noch ein bisschen Warten ..

Ich möchte behaupten das ist nicht möglich, die zur verfügung stehend Größe kann nur Clientseitig -> JS ausgelesen werden. Im Profil ist das nicht möglich um den Parameter zu übergebn und im Script zur Generierung kannst du auch keinen Clientseitigen Script unterbringen da es dann kein Bild mehr ist. Auch CSS bringt einen nicht weiter da du auch nciht das CSS was vom User verwendet wird beeinflussen kannst.
- ChrismanusMcBeth
- Kaklatron
Sowas wird bei den Freewarprofilen nicht funktionieren mit den beschränkten Befehlen...