"verschonung" Bekannter Leute

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Astenay
Kriechlapf

"verschonung" Bekannter Leute

Beitrag von Astenay » 11. Sep 2008, 15:49

Tag,

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Aber meiner Meinung nach sollte sowas mal gesagt werden.
Und zwar:
Wenn ein bekannter Spieler oder ein Freund von Mods. Irgendeinen im Schrei-Chat beleidigt mit z.B. "halt die Fresse" oder einfach mal meint den Chat voll Spamen zu müssen passiert meistens nichts.

Wenn dies aber ein kleiner tut, den man auf der Welt kaum kennt, so wird dieser sofort in den Knast gesteckt.
Ich weiß nicht ob dies in allen Welten so ist. Aber in Welt 4 schon.

Wie findet ihr so etwas?

MfG

Teodin
Feuervogel
Re: "verschonung" Bekannter Leute

Beitrag von Teodin » 11. Sep 2008, 16:21

Ich finde diese Behauptung entbehrt jeglicher Belege. Gelesen habe ich hier nur, dass es anscheinend User gibt, die denken, dass Mods mit zweierlei Maß messen. Auf den ersten Blick ist das nur eine leere Behauptung ohne irgendwelche Fakten.
Verstehen kann man diesen Eindruck schon, da die Arbeit der Mods für Spieler nicht immer transparent ist. So werden z.B. häufiger Modbriefe geschickt statt jemanden gleich zu knasten oder zu bannen und von diesen Briefen bekommen die user in der Regel nichts mit. Weiterhin geistern solche Gerücte um einzelne Mods ständig in den Köpfen mancher User rum und sind weit verbreitet, belegt aber nur in sehr sehr seltenen Fällen.

Persönlich kann ich nur sagen, dass mir schon ähnliches als Mod vorgeworfen wurde, was aber meist Unsinn war. Vor allem die ganzen Freundschaften, die ich angeblich in meiner Welt haben soll fand ich da eher schon belustigend...

♥Allekto♥
Feuerwolf

Beitrag von ♥Allekto♥ » 11. Sep 2008, 16:28

Den Eindruck, dass Mods ihre Freunde bei vergehen anders behandeln hab ich auch manchmal, aber wie Teodin schon sagt, bekommt Otto-Normal-Spieler die meisten Reaktionen der Mods nicht mit.

Aber mal ganz davon abgesehen. In jeder Welt gibt es ja bekanntlich mehr als einen Mod. Und da diese auch nur Menschen sind, reagieren sie in ähnlichen Situationen unterschiedlich. So knastet Mod A einen Spieler gleich wenn er im SC "Halt die Fresse" oder ähnliches schreit, Mod B würde ihm n temporären Bann verpassen und Mod C schreibt ihn erstma an, dass er sowas im SC nich zu schreiben hat.

Natürlich gibt es sicher auch Mods die ihren Freunden mehr durchgehen lassen, aber ich glaube, dass is ne Sache, die unter den Mods selber geklärt werden muss und sicher auch geklärt wird.

Wenn du merkst das sowas vermehrt vorkommt, könntest du ja auch ma den S-Mod in deiner Welt anschreiben. Wenn du mit deiner Vermutung recht hast, wird sicher auch was geschehen.
BildBild

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 11. Sep 2008, 16:40

um es hier nochmals zu erwähnen.. es ist unter mods üblich (und durchaus erwünscht, wenn möglich), fälle von clanis, freunden und feinden (damit meine ich beispielsweise jemand im gleichen xp-bereich, der gerade jagd auf den spieler hinter dem mod macht, extreme clanfeindschaften und ähnliches) weiterzuleiten an einen nicht betroffenen mod. die meisten "freundschaften", die moderatoren unterstellt werden, existieren konkret gesagt garnicht, weil bei wirklichen freundschaften und wichtigen fällen solche dinge einfach weitergeschoben werden. ;)
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 11. Sep 2008, 17:53

Das mit den Mods kann ich teilweise bestätigen, zumindest war es früher so...
2 Beispiele: Ich sage zu jemandem "Arsch"(der war recht bekannt) und bekomme dafür einen Tagesbann obwohl mein KC vorher auf 0 war. Wurd ich aber "Arsch" genannt, dann kam zurück "Versuch drüber hinwegzusehen"...
Beispiel 2:Ich nenne jemanden Heulsuse und werd dafür wegen Beleidigung verwarnt ( :!: ), ein anderer schickt mir einen ganzen Brief voller Beleidigungen, und kriegt auch nur eine Verwarnung...
Naja, mag sein, dass die Mods nach dem Bekannheitsgrad gehen, aber es soll eig. auch egal sein.
Kann man was dagegen tun, wenn sowas passiert? Nein.
Aber man kann z.B. nicht wissen, ob nicht wirklich eine Verwarnung ausgesprochen wurde usw....
Das kriegt man ja nicht mit ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 11. Sep 2008, 18:28

Meine Meinung und meine Erfahrungen hierzu sind glaub ich ja bekannt :mrgreen: Das Dumme ist nur - und da gebe ich Teodin Recht - man kann es seltenst beweisen und selbst wenn wird es irgendwie abgewiegelt oder verharmlost
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 11. Sep 2008, 18:42

Aven Fallen hat geschrieben:Das mit den Mods kann ich teilweise bestätigen, zumindest war es früher so...
2 Beispiele: Ich sage zu jemandem "Arsch"(der war recht bekannt) und bekomme dafür einen Tagesbann obwohl mein KC vorher auf 0 war. Wurd ich aber "Arsch" genannt, dann kam zurück "Versuch drüber hinwegzusehen"...
Beispiel 2:Ich nenne jemanden Heulsuse und werd dafür wegen Beleidigung verwarnt ( :!: ), ein anderer schickt mir einen ganzen Brief voller Beleidigungen, und kriegt auch nur eine Verwarnung...
Naja, mag sein, dass die Mods nach dem Bekannheitsgrad gehen, aber es soll eig. auch egal sein.
Kann man was dagegen tun, wenn sowas passiert? Nein.
Aber man kann z.B. nicht wissen, ob nicht wirklich eine Verwarnung ausgesprochen wurde usw....
Das kriegt man ja nicht mit ;)
War es denn in den verglichenen Fällen jeweils der gleiche Mod oder Verschiedene? Im Einzelfall hat jeder Mod einen gewissen Spielraum, da die Vorgaben doch recht schwammig sind, also kann es da durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen geben.
Allgemein gesprochen, erläuterst du hier nur einige Symptome, deren Ursache aber nicht zwangsläufig darin begründet sein muss, dass Mods parteiisch wären. Es ist in vielen Fällen oft sehr schwer "gerechte" Entscheidungen zu treffen. Beachtet werden müssen viele verschiedene Faktoren, wie z.B. die Heftigkeit der Beleidigung, Vorgeschichten oder der Kontext in dem sich das ganze abgespielt hat. Einiges davon kann ein Mod meist gar nicht herausbekommen. Verwarungen z.B. werden ja nicht vermerkt, was dazu führen kann, dass der eine User von 5 Mods auch 5 Verwarnungen bekommt und der andere hingegen schon nach der zweiten Verwarnung vom selben Mod im Knast landet (um solche Fälle zu vermeiden wünsche ich mir schon lange ein Pendant zum Knastcounter für Verwarnungen...aber falsches Thema).

Im Wesentlichen muss sich der Mod also auf seine Beurteilung des Status Quo verlassen und dafür sorgen, dass der Chat und das Miteinander der Spieler halbwegs fäkalfrei bleibt, was ja auch seine Hauptaufgabe ist. Mit Gerechtigkeit muss das nicht immer etwas zu tun haben.

Bastet
Teidam

Beitrag von Bastet » 11. Sep 2008, 18:47

Sehr gutes Posting, Theodin :)

Umso schöner natürlich, wenn die Kommunikation innerhalb des Modteams gut ist und solche Sachen weitgehend vermieden werden :)

Gordian
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gordian » 11. Sep 2008, 18:49

Weil man bei kleineren vll denken kann ,dass sie sich nur angemeldet habe um zu spamen und nerven.

Ich finde eh ,dass man den Strafkartaloge für größere und kleinere umschreiben sollte .
Welt 10 einmal gelogt , nie mehr gestoppt :)

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Sep 2008, 18:56

Bastet hat geschrieben:Sehr gutes Posting, Theodin :)

Umso schöner natürlich, wenn die Kommunikation innerhalb des Modteams gut ist und solche Sachen weitgehend vermieden werden :)
Etwas schwierig, dazu müßte man jede Verwarnung in ein Forum etc eintragen, ansonsten fast unmöglich.Einträge die von Hand gemacht werden müssten würden aber dazu führen daß die Mod gar nicht mehr spielen könnten sondern nur noch mit Verwaltungskram beschäftigt wären. Das ist Blödfug.
Also wird es eben auch weiterhin passieren daß mal jemand härter bestraft wird als ein anderer, mal jemand für etwas in den Knast kommt für das ein anderer Spieler mit Glück nur ne Verwarnung bekommen hat oder eben wenn er Pech hatte auch mal nen temp Bann
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Bastet
Teidam

Beitrag von Bastet » 11. Sep 2008, 19:10

Natürlich ist es schwierig. Aber grade Spieler die öfter durch, sagen wir grenzwertiges Verhalten auffallen und ständig oder zumindest öfter als der Durchschnitt Verwarnungen kassieren werden weitergegeben.
Ich kenns nur aus Welt 5, da wird sehr viel Absprache gehalten :)

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Sep 2008, 19:13

klar wir über Leute gesprochen die immer wieder auffallen, aber eben nicht über jede einzelne Verwarnung
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 11. Sep 2008, 19:13

Ich sehe das Problem nicht mal im Eintragen, sondern eher im Nachlesen. Es ist oft genug recht hektisch und da hat man nicht immer die Zeit vor dem Knast/dem Bann/der Verwarnung erst mühsam per Browsersuche auf mehreren Seiten in einem bestimmten Forenthread rumzusuchen. Ingame-Strafprofile mit der Vorgeschichte eines Users, die dann ähnlich dem KC angezeigt werden, wären da wesentlich sinnvoller.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Sep 2008, 19:14

ist völlig richtig, bei nem KC sieht man es auf einen Blick und gut, wär bei nem Verwarnungscounter genauso praktisch

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 11. Sep 2008, 19:35

Teodin hat geschrieben:Ich sehe das Problem nicht mal im Eintragen, sondern eher im Nachlesen. Es ist oft genug recht hektisch und da hat man nicht immer die Zeit vor dem Knast/dem Bann/der Verwarnung erst mühsam per Browsersuche auf mehreren Seiten in einem bestimmten Forenthread rumzusuchen. Ingame-Strafprofile mit der Vorgeschichte eines Users, die dann ähnlich dem KC angezeigt werden, wären da wesentlich sinnvoller.
Ingame-Strafprofile? Was soll das denn fürn Quatsch werden? Das wird keinen Vorteil bringen, sag ich dir jetzt schon, weil n Mod ne andere Meinung über eine Sache hat, als andere. Mal davon abgesehen, dass "Strafprofile" ein vollkommen unpassender Begriff für Freewar ist.
lg

Antworten