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Sotrax, änder endlich was ! [Balancing] [UPDATE]
Verfasst: 17. Sep 2008, 01:20
von K. Blutbaron Greiven
Schon oft wurde es vorgeschlagen gewisse Dinge zu ändern, doch nie wurde es weiter diskutiert, doch das Problem besteht weiterhin. Fakt ist, dass zum Beispiel die Reperaturkosten von den alten End-Waffen ohne Reperaturwissen 200 kosteten und dies ein sehr hoher Preis war, ein zu hoher. Fakt ist außerdem, dass bereits ab Reperaturwissen Stufe 10 erheblich viel Gold im Vergleich zu den restlichen 20 Stufen gespart wird (außer Frage steht, dass es sich bei jeder Charakterfähigkeit ähnlich verhält).
Fakt ist, dass die gzk als günstiges Transportmittel dient.
Fakt ist, dass Lebenspush zu häufig geschehen kann und einfach viel zu viel Sonnenstaub existiert.
Fakt ist, dass die Heilmöglichkeiten nicht auf einander abgestimmt sind, der blaue Heilzauber zum Beispiel extrem stark sein kann und auch schon ohne Verlängerung recht stark ist, setzt man ihn richtig ein. Selbst 13 Minuten können im richtigen Moment ausreichen für Kills von Gruppen-NPCs, Betörungen und dafür ist der Preis nicht angemessen. Momentan ist Heilung viel zu leicht und man benötigt sie kaum.
Daher fordere ich folgende Änderungen:
1. Anpassung der Reperaturkosten und auf die Waffenstärke bezogen (Kopien sollten auch teurer sein).
2. Anpassung des gzk Preises.
3. Dropchance des Sonnenstaubes drastisch senken.
4. Blaue Heilzauber aus dem Spiel entfernen.
5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten / des Preises / des Heilvolumens
5.1. Heilung an "Bäumen" verteuern, da es ja nun die Heilung auf dem Geburtsort gibt. Heilung beim Gasthaus im Einsamen Wald kostet 5 XP.
5.2. Kaufbare Heilung drastisch einschränken. Dafür zum Beispiel Heilenden Schlamm droppen lassen.
5.3. Heilung der vorhanden Heilitems anpassen.
5.4. Preis der vorhanden Heilitems anpassen.
UPDATE: Bitte eine Stimme dort abgeben, was ihr am wichtigsten findet, was eurer Meinung nach am ehesten einer Änderung bedarf.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 01:28
von Tijana
Ich hab 2, 3 und 5.1 ausgewählt, die anderen Vorschläge finde ich überzogen.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 02:01
von Gamer1986
Reparaturpreise anpassen ok, aber alles andere halte ich für nicht nötig, wenn nicht sogar Kontraproduktiv....
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 08:51
von kaot
alle heilungspreisänderungen oder auch die abschaffung der blauen bestraft einfach nur die leute mit viel lp.
Über die gzk preise wurde schon öfter diskutiert und weniger sonnenstaub heißt nur das noch höhere Preise dafür gezahlt werden, was nur diejenigen trifft die LP erhöhung als schutzmaßnahme einsetzen - die brauchen für 3h spiel nämlich 3 sonnenstaub und der PK nur 1 für den Kill
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 09:43
von Teodin
Die Repkosten sind eigtl in Ordnung, ebenso die Heilkosten. Über eine Preissteigerung bei ZKs könnte man nachdenken, aber auch das wird möglicherweise wieder die Kleinsten am härtesten treffen. Allein das Senken der Dropchance für den Sonnenstaub, wird, wie kaot schon sagte vorwiegend diejenigen Treffen, die Verteidigungspushs durchführen, da muss man an etwas anderer Stelle modifizieren.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 11:14
von Sotrax
Die Reparaturpreise werden wohl in der Tat überarbeitet, vor allem weil die Kopien damit zu billig sind. Evt. wird aber auch alternativ die Kopiermaschine etwas teurer gemacht um das zu kompensieren.
Sonnenstaub kommt übrigens mit jedem neuen NPC insgesamt weniger ins Spiel

Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 11:25
von sgr011566
Für das Problem der Formeln habe ich in Darkfleet bereits Lösungen vorgeschlagen.
Bei den Reparaturkosten würde ich sagen:
Aktuell: Kosten = Grundpreis * 0.90^Stufe
Vorschlag: Kosten = Grundpreis * (2 - 1.0225^Stufe)
Dass diese Formel richtig wehtut für die, die schon länger dabei sind, ist mir durchaus klar.
Allerdings sehe ich gerade bei Reparaturwissen das Problem eher in den Grundpreisen, die ich - im Gegensatz zum TE - immer noch als lächerlich niedrig einstufe, obgleich und gerade weil ich selber Waffen mit den aktuell höchsten Reparaturkosten trage.
Eine generelle Formel mit Grundpreis = a * Waffenstärke wäre das Beste, a würde ich weiterhin bei 10 ansetzen.
Ja, das erfordert das vermehrte Lernen von Reparaturwissen, das ist mir bekannt. Wenns zu hoch ist - tiefer als 5 würd ich bei a nicht gehen.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 12:01
von kaot
Nach der Formel wäre zb ein schild von pensal mit max repwissen bei 4gm, atm sind es 3. beim wurzelschild läge der neue reppreis bei 10gm
Und Leute die ein wurzelschild tragen können sind ja meist nicht erst seit gestern dabei.
Neue Formel +neue Berechnung des Grundpreises gäbe für das wurzelschild 75/76gm Reppreis - lästig aber nicht wirklich teuer. Da ist handlungsspielraum.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 12:02
von Luna
Ich hab gar nichts angekreuzt, weil ich irgendwie Magenschmerzen beim Zusammenhang der Wörter "Forderung" und "Geschenk" habe.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 12:38
von Luko
ohne mich zu dem 'unsinn' äussern zu wollen muss ich doch eien Anmerkung da lassen zum SPitzenplatz der Umfrage:
3. 25% 25% [ 12 ]
jo genau macht den sonnenstaub seltener... aber was ist die Folge? Richtig das zeug wird teurer.. was ist die folge? Richtig es wird ein Luxusgut...was ist die Folge? Spieler die das Ding brauchen (böse PKs *uhh angst angst heul heul* mit overpowerten hilfsmitteln *noch mehr angst.. noch mehr heul*) werden sich das zeug leisten... und andere? Als Verteidiger hat man selten die chance gepushed zu sein weil man eben keinen staub 'ausgeben' will... tjajaja von mir aus ok ;)
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 12:48
von Purecynism
Balancing ist schwer durchzusetzen, das wird seine Zeit dauern.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 13:13
von Al Capone W7
K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:
Daher fordere ich folgende Änderungen:
forderungen bei einem kostelosen spiel
1. Anpassung der Reperaturkosten und auf die Waffenstärke bezogen (Kopien sollten auch teurer sein).
habe ich kein problem mit, ich habe selbst rep wissen auf 15, nutze die zangen aber nicht da es im shop immernoch billiger ist.
2. Anpassung des gzk Preises.
ich hab n portal wie viele größere spieler. und ob ich nun 105 oer 155gm zahle ist mir egal. das trifft nur die kleinen spieler.
3. Dropchance des Sonnenstaubes drastisch senken.
bin ich dagegen. ein pk sucht gerne mal 20 min (wenn gerade kein opfer on ist) um 3 staub zu fidnen. die anderen müssen etweder viel geld für zahlen oder selber sammeln. was aber sehr zeitaufwendig ist und sie nur sehr wenig dranne verdinen.
4. Blaue Heilzauber aus dem Spiel entfernen.
fidne ich unnötig. dafür das man sich sowiso an jeder ecke für ein paar gm heilen kann ist das egal.
5. Allgemeine Anpassung der Heilmöglichkeiten:
5.1. Heilung an "Bäumen" verteuern, da es ja nun die Heilung auf dem Geburtsort gibt. Heilung beim Gasthaus im Einsamen Wald kostet 5 XP.
das trifft nur die kleienen, die großen spieler könne auf anderen heilmöglichkeiten ausweichen. (zbsp in reikan)
5.2. Kaufbare Heilung drastisch einschränken. Dafür zum Beispiel Heilenden Schlamm droppen lassen.
die am meisten genutze heilmöglichkeit ist doch das fleisch. heilträkne für 15 gm die 5lp heilen nutzt kein großer spieler. es trifft wieder nur die kleinen.
5.3. Heilung der vorhanden Heilitems anpassen.
könnte man sicher was ändern, finde das aber zz recht gut.
5.4. Preis der vorhanden Heilitems anpassen.
ich hab n amus der starken heilung ich kaufe sehr selten heilitems. mir wäre das egal. wieder nur die kleinen spieler.
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 14:33
von Haikiller
Also ich finde es zurzeit gut wie es ist!
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 15:29
von mopf
eventuell wäre es möglich eine obergrenze der heil orte einzubauen?
max 200 lp bei anwendung oder so in der richtung. oder alles heilen und dafür einen angriffsmalus in kauf nehmen oder ähnliches
man muss halt damit arbeiten, dass größere spieler im normalfall mehr gold zur verfügung haben als kleine spieler. d.h. muss man das den großen auch stärker aus der tasche ziehen
mfg
Re: Sotrax, änder endlich was ! [Balancing]
Verfasst: 17. Sep 2008, 15:32
von -=Baphomet=-
mopf hat geschrieben:eventuell wäre es möglich eine obergrenze der heil orte einzubauen?
max 200 lp bei anwendung oder so in der richtung. oder alles heilen und dafür einen angriffsmalus in kauf nehmen oder ähnliches
man muss halt damit arbeiten, dass größere spieler im normalfall mehr gold zur verfügung haben als kleine spieler. d.h. muss man das den großen auch stärker aus der tasche ziehen
mfg
Genau und damit auch direkt die Leute bestrafen die so viele LP-Akas gemacht haben, weil die haben ja auch nur ein paar Millionen gekostet. Und gerade weil man ein paar Millionen ausgeben hat, kann man auch weiterhin mehr Gold ausgeben, sehr geschickt
