ständige Laggs

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
serios
Wächter des Vulkans

ständige Laggs

Beitrag von serios » 26. Mär 2009, 09:50

Hi
(Ich hoff, ich bin hier richtig, war mir nicht sicher wohin das jetzt soll)

Seit ein paar Tagen hab ich plötzlich dauernd so kleine Laggs (2-5 Sekunden), die durchschnittlich 1mal pro Schritt vorkommen, Was sehr nervig ist, da die Schrittzeit dann ja nicht vergeht, und ich des öfteren gekillt wurde, weil ein Lagg war als ich auf den Heimzauber geklickt hab und dieser erst Sekunden nachher einsetzt (da bin ich meist aber schon tot, und zaubere mich Vom Heimatort an meinen Heimatort (jaja sehr sinnig^^))

Wie gesagt, das kam von einem Tag auf den anderen, instaliert, oder am System verändert hat sich auch nix.

Kennt jemand von euch solche Probleme?
Weiß jemand ne Lösung?

Thx, schon im vorraus

PS: wenns noch fragen gibt: einfach immer raus damit ;)

Teodin
Feuervogel
Re: ständige Laggs

Beitrag von Teodin » 26. Mär 2009, 09:53

Es wäre ganz gut zu wissen welches Betriebssystem, welchen Browser und was für einen Computer du benutzt, Welche Internetleitung dir zur Verfügung steht und welchen Style du eingestellt hast. Ohne solche Infos wird dir kaum jemand helfen können.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 26. Mär 2009, 09:56

Da gibt es viele Möglichkeiten.
bei mir war es mal ein Virus der meinen PC in die Knie gezwungen hat.
Drück mal Strg + Alt + Entf und schau mal unter Systemleistung.
Bei mir waren da 100 % und haben solche laggs beim Spielen verursacht.

Aber wie schon gesagt, es gibt viele möglichkeiten. Auch cookies und cache löschen, kann schon helfen.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 26. Mär 2009, 10:05

Teodin hat geschrieben:Es wäre ganz gut zu wissen welches Betriebssystem, welchen Browser und was für einen Computer du benutzt, Welche Internetleitung dir zur Verfügung steht und welchen Style du eingestellt hast. Ohne solche Infos wird dir kaum jemand helfen können.
Ok dann mal der Reihe nach: zurzeit Suse 11.0 (Linux), FireFox 3.0.4, ein kleiner (älterer Arbeits-) Desktop-PC(2 GHz, 2GB ram), und eine 8mb down- 786 up- load Leitung (durchschnittlich hab ich ne bandbreite von ca. 770. KB/sec) und ein externen Style (hab schon mit de Standard-Style probiert, hat aber nix geändert)

Was mich ein bischen wundert: Es hat sich absolut nichts verändert, und vorher gings einwandfrei.

wenns noch fragen gibt einfach nochmal fragen xD
Rerchak >W5< hat geschrieben:Da gibt es viele Möglichkeiten.
bei mir war es mal ein Virus der meinen PC in die Knie gezwungen hat.
Drück mal Strg + Alt + Entf und schau mal unter Systemleistung.
Bei mir waren da 100 % und haben solche laggs beim Spielen verursacht.

Aber wie schon gesagt, es gibt viele möglichkeiten. Auch cookies und cache löschen, kann schon helfen.
Auf nem Linux is ein Virus relativ unwahrscheinlich (Virencheck läuft trotzdem mal^^)
da linux => top befehl in der konsole *gg*

mir is aber aufgefallen das die CPU last von FF extrem schwankt (zwischen 2% und 80%, ändert sich praktisch ständig und sehr sprunghaft)
ich versuchs mal mit browser neu installieren^^
Zuletzt geändert von serios am 26. Mär 2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 26. Mär 2009, 10:27

Viren und Adware, etc. sind unter Linux, wie gesagt, recht unwahrscheinlich. Ich würde beim Einfachsten ansetzen. Das ist in diesem Fall dein Browser, vor allem da bekannt ist, dass Firefox 3 Probleme machen kann.
Wenn sich FX genauso verhält wie unter Windows und OS X (von Letzterem gehe ich mal aus, sind ja beides UNIX-Systeme), könnte es an Firefox liegen. Die Speicherauslastung von Firefox kann unter Umständen recht hoch werden. Wenn da das System nicht mitspielt, oder eben älter ist, kann es zu Problemen kommen. Zunächst würde ich den Firefox aber mal bereinigen. Das heißt: Cache und (Download-)Chronik löschen, nach schadhaften Add-Ons ausschau halten (bzw. alle Add-Ons deaktivieren, stellt sich Besserung ein, könnte eines der Add-Ons für die Schwierigkeiten verantwortlich sein. Dann muss jedes einzelne ausgetestet werden, wenn du es behalten willst) oder evtl sogar ein neues Profil anlegen.
Sollte das alles nichts bringen schlage ich vor mal auf eine Alternative zurückzugreifen. Welche Browser für Linux erhältlich sind, weiß ich nun nicht genau, da musst du dich anderweitig beraten lassen.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 26. Mär 2009, 10:31

Zumeist liegen diese Kleinstlaggs wirklich am Firefox, gerade wenn er schon eine längere Zeit gelaufen ist und fleißig Informationen (sprich Cache, Chronik und Cookies) anhäuft.

Wie erwähnt, kann es helfen, diese persönlichen Informationen hin und wieder oder einmalig zu löschen.
Ebenso wären aber ein paar Anpassungen im Firefox selbst betreffend der Auslastung zu empfehlen (siehe Whatsernames Post)

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 26. Mär 2009, 10:35

ich habs jetzt einfach mal auf den schnellsten weg gemacht(was im endeffekt deine lösung beinhaltet)
browser deinstallieren und neu draufspielen, bislang kein lag, auch mit den wichtigsten add-ons

jedenfalls ein fettes danke ^.^

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 26. Mär 2009, 11:26

Wenn du schon ein so wunderbares Betriebssystem nutzt, ein Rat:

Konqueror!

DER Browser für Freewar, du wirst begeistert sein^^
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 26. Mär 2009, 11:52

Ist Konqueror nicht viel zu langsam für Freewar? oO

€: ok, hab jetzt mal Konqueror ausprobiert..
zu langsam is er mal nicht^^

ABER: die LP aktualisieren sich nicht und ich bin zu doof das ganze kleiner zu machen (bei ff strg + (-) ) das einzige was ich in der hinsicht schaffe is die schrift kleiner machen, was mir aber nix bring (bin gezwungen hier auf 1024x786 zu zoggen)

im gesamten find ich ich FF besser, aber vllt kanst mich ja noch vom Gegenteil überzeugen ;)

€ #2: ok LP scheinen nur in seltenen fällen nicht zu aktualisieren, sorry^^

Hawk
Feuerwolf

Beitrag von Hawk » 26. Mär 2009, 13:01

Ich empfehle auch, beim Konqueror zu bleiben, ich hab bis jetzt keinen Browser gefunden, der schneller aktualisiert und reagiert. Der Firefox bietet zwar einiges mehr an Features und Luxus, das geht aber grade beim 3er sehr stark auf die Performance. Der gute, alte Konqueror ist zwar einfach und schlicht gehalten, hat dafür aber auch keine Probleme mit der Leistung, was ich zum Beispiel an der Baruschrecke gesehen hab. Schrecke zu zweit killen klappt bei mir mit Firefox überhaupt nicht, mit dem Konqueror ist es zwar auch nicht grad einfach, aber durchaus möglich, wenn beide ne gute Leitung und entsprechende Reaktionen haben.
Scheiß auf die Weltherrschaft, ich strebe höhere Ziele an!!!
Sotrax hat geschrieben:Wir könnten ja auch mal ein Voting einführen, so dass die Spieler jedes Jahr die Bombe des Jahres wählen können.
geratheon hat geschrieben:Eichhörnchen haben meine Vagina geklaut!

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 26. Mär 2009, 13:19

ok, hab jetzt auch n bisi länger damit gezoggt und ich find ihn echt nicht schlecht ^.^

einziges problem:
wegen der kleinen auflösung (1024x786) seh ich nicht besonders viel, dass hab ich mit FF immer mit 2 mal strg + (-) gelöst, wie schaff ich das mit konqueror? bin grad echt zu doof dafür, ich finds einfach nicht, und schriftgröße ändern bringt erwartungsgemäß auch nix^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Mär 2009, 21:52

In der Tat laggt Firefox auf langsamen Rechnern. Die allerneueste Beta scheint da jedoch nicht mehr zu laggen, es könnte also gut sein, dass der Firefox nicht mehr laggen wird, wenn da das nächste größere Update kommt. (Ihr könnt die neueste Beta auch für FW verwenden, wenn ihr unbedingt FW mit dem Firefox zocken wollt, es bei euch aber auch zu den Lags kommt).

Sehr schnell sollte Freewar mit dem Google Chrome oder dem Opera laufen.
---
Sotrax

Belial
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Belial » 30. Mär 2009, 22:55

In vielen Fällen hat sich ein downgrade bei Firefox bewährt. die letzte Version der 2er Reihe ist durchaus zu gebrauchen
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 8. Apr 2009, 04:04

Kann sotrax da zustimmen hab IE, FF, Chrome und opera durch und bin extrem zufrieden mitOpera was das "flüssige" spielen angeht.

Nur ob bzw. wie das mit Schnellzaubern da geht weiss ich leider nich :oops:
._.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Apr 2009, 12:48

Wie gesagt, wartet auf das nächste Major Upgrade des Firefox auf Version 3.5, dann dürfte auch Firefox wieder deutlich besser laufen.
---
Sotrax

Antworten