Fwwiki.de im Dauerstress?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Fwwiki.de im Dauerstress?

Beitrag von RelaX » 14. Sep 2009, 18:52

Irgendwie ist Fwwiki seit neusten immer öfter down oder krieg ich einfach keine verbindung hin ?? :? Manchmal klapps dann wieder nicht...

Adrion
Kopolaspinne

Re: Fwwiki.de im Dauerstress?

Beitrag von Adrion » 14. Sep 2009, 19:00

Nutz das nächste mal einfach die Edit(editieren) Funktion :wink:
Und seit einpaar Taagen Fwwiki auch extrem langsam.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 14. Sep 2009, 22:16

Tiramon hat geschrieben:Naja ich start mal den wiki server durch, das scheint sich ja gerade vor lauter last nicht mehr einzukriegen
Das Quote ist vom 11. September. Anscheinend sind die Lastprobleme immernoch vorhanden.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 14. Sep 2009, 22:20

Oder ist die Festplatte am Ende nicht gar voll?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 15. Sep 2009, 11:48

tira sagte irgendwas von DoS angriffen auf den wikiserver. er rätselt da fleißig dran rum, loggt aber alle ips. mehr weiß ich auch net, aber ich kann mal versuchen ihn do zu ner stellungsnahme zu bewegen.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 15. Sep 2009, 12:39

kann man Freewar wiki auch i wie lokal nutzen?

Gruße Nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 15. Sep 2009, 13:21

Schön, dass das mal jemand fragt, dachte scho nes liegt an meinem Rechner. :shock:

Jap.

Zweites Wiki, Backup Wiki? Sowas? Gibts das?
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 15. Sep 2009, 14:15

Tira sollte einfach eine printfertige Version des Wikis - von niemandem bearbeitbar - herausbringen; dann wären solche Fälle vermieden...

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 15. Sep 2009, 14:24

baut ihm nen script, was die db entsprechend ausliest und eine printfertige version dessen erstellt, dann bekommt ihr sowas vermutlich auch. wenn ihr wollt, dass er selber sowas tut, versucht ihn zu motivieren und dann wartet darauf, dass er irgendwann mal zeit hat. ;)

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 15. Sep 2009, 14:39

Also scripten kann ich nicht - glaube mal das ist was für Tira oder Three of Twelwe

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 15. Sep 2009, 17:30

Nuat hat geschrieben:kann man Freewar wiki auch i wie lokal nutzen?

Gruße Nuat
Ja nennt sich Gedächtnis :D

Nachfragen soll auch helfen, oder, in ganz argen Fällen: Nachlesen.
Ich war jedenfalls noch nie in der Situation das ich eine Information nur aus dem Wiki bekommen hätte. Es ist zwar häufig schneller und bequemer, aber nicht zwingend nötig.
Bazinga!

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 15. Sep 2009, 17:42

ich wär ja noch immer dafür das wiki vollständig downloadbar zu machen...mal abgesehen von den user DB´s

ich wollts ja auch schonmal lokal einrichten und dann offline alles austesten bevor ich es online stelle...leider hat tiramon auf entsprechende anfrage bisher nichts gesagt...außerdem würd ichs gern auf meinen webspace ablegen...naja ein kleines notfallwiki is wohl nich :mrgreen:

irgendwann mach ich mich sicher mal dran das wiki komplett zu kopieren, aber das würde ewig dauern ohne die db´s^^
Bild

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 16. Sep 2009, 13:37

Mittlerweile gehts ja wieder^^

EDIT: Und es geht wieder nicht^^

Tiramon
Administrator

Beitrag von Tiramon » 18. Sep 2009, 10:38

Ich hab keine Ahnung wie oder wer das Wiki regelmäßig abschiesst. Normalerweise hat der Wiki Server ne Auslastung von 10-50% wenn das wiki nicht erreichbar ist hat es meist eine auslastung von 5000% sry ... aber so kann der Server halt nichts mehr machen.

Meine Vermutung geht dahin das entweder
* jemand absichtlich das Wiki lahmlegt (in dem Fall würde ich diese Person so komplett wie möglich vom Wiki aussperren und mal sehn wie es mit Gerichtlichen Schritten aussieht, auch wenn das bei DoS nen wackelige Sache zu sein scheint)
* jemand ein Script geschrieben hat was irgendwie auf das Wiki zugreift und dazu scheinbar extrem miserabel programmiert ist.
* die Hardware ganz einfach an ihre Grenzen kommt

Da der September und teilweise auch noch der Oktober bei mir extrem dicht sind, werde ich aktuell einfach weiter Daten sammeln und vermutlich im Oktober auch den Wiki Server mal aufrüsten, bzw ein wiki zum testen auf meinen anderen moderneren Server umziehen.

Und nur falls es jemand glaubt ... nein mir geht es nicht am allerwertesten vorbei wenn die Wikis offline sind.
Mal ganz davon abgesehn das ich die Wikis aufgesetzt habe um Informationen bereit zu stellen und das nicht geht wenn sie offline sind, finanziere ich den Root Server komplett aus eigener Tasche und kriege wenigstens einen kleinen Teil der Kosten durch die Werbung im Wiki wieder rein (die ihr übrigens gerne ab und zu anklicken dürft ;)), wenn das Wiki offline ist krieg ich garnix mehr ausser nen dicken Hals und ne Menge Meldungen, dass das Wiki down ist.

Sollte sich jemand mit dem Punkt "Script, dass auf das Wiki zugreift" angesprochen fühlen bitte ich alle, mir das mitzuteilen wenn ihr ein Script habt und am besten schickt ihr es mir auch noch zu (tiramon@freewar.de) und beschreibt mir kurz was es tut und wie regelmäßig.

Bisher liefen die Wikis auf dem Server vollkommen Problemlos bis plötzlich der Server täglich total in die Knie geht ... klingt für mich nicht wirklich nach Zufall.

Bzw. sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden mit den Servern, werde ich das Wiki bis ich Zeit habe mich darum zu kümmern offline nehmen
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 18. Sep 2009, 12:03

Gut, dass man jetzt auf jeden Fall nen Post hat, den man den Leuten zeigen kann, wenns Down ist

Antworten