Rollenspiel.
Rollenspiel.
"Freewar.de ist ein kostenloses Online Rollenspiel, in welchem du tausenden von anderen Mitspielern begegnen wirst. [...]"
Ich fordere, daß diese offensichtliche Lüge entfernt wird oder konkret auf die RP-Welt eingeschränkt wird.
Denn, als ich Kim wegen eines fragwürdigen Uniques (des Chattexts wegen, der entgegen der Regeln nicht mit dem Namen des Benutzers beginnt) anschrieb und sie mir erklärte, das sei ein Treffen-Unque, konnte ich nur bestürzt sein.
Ein Item, das mit Piraten zu tun hat? Ein Item, welches nicht den üblichen Regeln von Uniques genügt? Von halboffizieller Seite? Kann nicht sein.
Als ich dann zu Kim meinte, daß dies das RP-Feeling nicht unterstütze, kam von ihr: "... Im Übrigen ist dies hier nicht die Rp-Welt.".
Eine Frechheit. Eine, die konkret bedeutet, daß RP offenbar nur auf diese Welt beschränkt ist, weswegen obiger Satz geändert werden muß. Ansonsten ist es eine Lüge. Nicht mehr.
Ich fordere, daß diese offensichtliche Lüge entfernt wird oder konkret auf die RP-Welt eingeschränkt wird.
Denn, als ich Kim wegen eines fragwürdigen Uniques (des Chattexts wegen, der entgegen der Regeln nicht mit dem Namen des Benutzers beginnt) anschrieb und sie mir erklärte, das sei ein Treffen-Unque, konnte ich nur bestürzt sein.
Ein Item, das mit Piraten zu tun hat? Ein Item, welches nicht den üblichen Regeln von Uniques genügt? Von halboffizieller Seite? Kann nicht sein.
Als ich dann zu Kim meinte, daß dies das RP-Feeling nicht unterstütze, kam von ihr: "... Im Übrigen ist dies hier nicht die Rp-Welt.".
Eine Frechheit. Eine, die konkret bedeutet, daß RP offenbar nur auf diese Welt beschränkt ist, weswegen obiger Satz geändert werden muß. Ansonsten ist es eine Lüge. Nicht mehr.
Re: Rollenspiel.
Es ist toll wenn du mit irgend welchen halbinfos um dich wirfst ohne uns zu Sagen um welches Item es geht. Ich hab in W10 auch einen "Piratenhut", welchen ich weitaus weniger "out of roleplay" finde wie irgendwelche Scharfschützengewehre, Panzer, oder ferngelenkte Autos.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Also von dieser Regel zu Uniques hab ich (zumindest in den Welten, in denen ich spiele) noch nie was gehört.
Warum darf das Unique nicht mit Piraten zu tun haben? Das ist jedenfalls ziemlich viel mehr Rollenspiel, als ne Redbull-Dose von denen es in jeder Welt mind. eine gibt
Und warum bremst dieses Item das RP-Feeling?
Freewar ist ein Rollenspiel, da du dich durch deinen Char in eine andere Rolle versetzt. Die RP-Welt lebt diesen Aspekt nur intensiver aus, indem sie zB durch Live-Quests und Regeln zu Namen, Sprache, Profilen usw. das Spiel in diese Bahnen lenkt. Eine Lüge würde ich den Satz auf der Startseite deshalb nicht nennen. Da müsste man eher zB die "epischen Schlachten" ankreiden
Warum darf das Unique nicht mit Piraten zu tun haben? Das ist jedenfalls ziemlich viel mehr Rollenspiel, als ne Redbull-Dose von denen es in jeder Welt mind. eine gibt

Freewar ist ein Rollenspiel, da du dich durch deinen Char in eine andere Rolle versetzt. Die RP-Welt lebt diesen Aspekt nur intensiver aus, indem sie zB durch Live-Quests und Regeln zu Namen, Sprache, Profilen usw. das Spiel in diese Bahnen lenkt. Eine Lüge würde ich den Satz auf der Startseite deshalb nicht nennen. Da müsste man eher zB die "epischen Schlachten" ankreiden

Naja, eigentlich wollte ich auch keine unqualifizierten Antworten haben, sondern nur welche von Kim, Sotrax und ähnlich gestellten Leuten.Waldi hat geschrieben:Es ist toll wenn du mit irgend welchen halbinfos um dich wirfst ohne uns zu Sagen um welches verdammte Item es geht. Ich hab in W10 auch einen "Piratenhut", welchen ich weitaus weniger "out of roleplay" finde wie irgendwelche Scharfschützengewehre, Panzer, oder ferngelenkte Autos.
Es geht um irgendein Treffenitem (Gruppenheilungsstab oder sowas), dessen Chattext mit "Und ne Buddel voll Rum..." beginnt. Was erstens prinzipiell schon mal als Unique ungeeignet ist.
Es geht darum, daß das Unique nicht mit dem Namen des Benutzers beginnt, Andi. Aber ich wiederhole mich wirklich sehr gerne...
Und ein semi-offizielles Item, das NICHTS mit dem Spiel zu tun hat...das ist einfach falsch. Ich habe in Freewar noch nichts von Piraten gehört, auch noch nirgends von Papageien oder Rum gelesen.
Die allergrößte Frechheit ist und bleibt jedoch Kims Aussage.
Hast du schon, sonst haettest du dich nicht beschwert. Die Spieler machen die Welt und das Rollenspiel. Warum sollte es als Unique ungeeignet sein? Es gibt sogar Mc'Donalds Stab der Lebensenergien.. Ich bitte dich, Piraten sind doch wohl das kleinste Problem.Medic hat geschrieben:Naja, eigentlich wollte ich auch keine unqualifizierten Antworten haben, sondern nur welche von Kim, Sotrax und ähnlich gestellten Leuten.Waldi hat geschrieben:Es ist toll wenn du mit irgend welchen halbinfos um dich wirfst ohne uns zu Sagen um welches verdammte Item es geht. Ich hab in W10 auch einen "Piratenhut", welchen ich weitaus weniger "out of roleplay" finde wie irgendwelche Scharfschützengewehre, Panzer, oder ferngelenkte Autos.
Es geht um irgendein Treffenitem (Gruppenheilungsstab oder sowas), dessen Chattext mit "Und ne Buddel voll Rum..." beginnt. Was erstens prinzipiell schon mal als Unique ungeeignet ist.
Es geht darum, daß das Unique nicht mit dem Namen des Benutzers beginnt, Andi. Aber ich wiederhole mich wirklich sehr gerne...
Und ein semi-offizielles Item, das NICHTS mit dem Spiel zu tun hat...das ist einfach falsch. Ich habe in Freewar noch nichts von Piraten gehört, auch noch nirgends von Papageien oder Rum gelesen.
Woher willst du denn wissen dass in der FIKTIVEN Freewar-Welt keine Piraten existieren bzw. ob evtl. schon? Nur weil es dir nicht in deine Vorstellung passt, heisst das nicht das es so etwas dort nicht gibt. Freewar ist FANTASY nicht irgendein RPG im 13. Jhd.
Achja, und wenn du eine Antwort erwartest die nicht von der Community kommt, dann poste es nicht ins OEFFENTLICHE Forum

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Wie gesagt, von der entsprechenden Regel hab ich bisher noch nichts gehört. In Freewar gibt es soviele Dinge, wer sagt denn, dass in den Gewässern rund um Linya keine Piraten gibt? Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Piraten passen jedenfalls eher zu Freewar als andere Uniques, die ich schon gesehen hab.Medic hat geschrieben:Es geht darum, daß das Unique nicht mit dem Namen des Benutzers beginnt, Andi. Aber ich wiederhole mich wirklich sehr gerne...
Die allergrößte Frechheit ist und bleibt jedoch Kims Aussage.
Von den Treffen gibts btw. noch andere weitaus "schlimmere" Uniques. Ich kann mich da zB an die "Altenberger Bimmelbahn" (oder ähnlich) erinnern, die nunmal absolut nichts mit der Freewar Welt zu tun hat. Es ist halt einfach ein Erinnerungsstück.
Mir wurde ein Unique deswegen verweigert bzw ich hatte es zu ändern. Es gibt eben zweierlei Maß. (Übrigens durfte ich auch keines mit Komma haben, mit der Begründung, sowas gebe es nicht und es werde es nie geben. Nicht wahr, "grüne, eingestellte Zauberkugel"?)
Jedenfalls..
Solche Treffen-Uniques führen demnach sogar von Seiten der Adminschaft/Moderatorenschaft zur Beeinträchtigung des "RP-Gefühls".
Und, da Kims Aussage impliziert, RP sei RP-Welt-exklusiv, ist das auch zementiert. Die Aussage hat auf die RP-Welt eingeschränkt zu werden. Aber man enttäuscht vor Allem Neulinge mit Interesse am RP ja sicher gerne. Könnten ja lästig werden. Lieber dumme Leute, die nur stur klicken und töten.
Jedenfalls..
Solche Treffen-Uniques führen demnach sogar von Seiten der Adminschaft/Moderatorenschaft zur Beeinträchtigung des "RP-Gefühls".
Und, da Kims Aussage impliziert, RP sei RP-Welt-exklusiv, ist das auch zementiert. Die Aussage hat auf die RP-Welt eingeschränkt zu werden. Aber man enttäuscht vor Allem Neulinge mit Interesse am RP ja sicher gerne. Könnten ja lästig werden. Lieber dumme Leute, die nur stur klicken und töten.
wie du genau weißt, bekommst du deine geforderten qualifizierten antworten ausschließlich hier: http://www.freewar.de/support/ttx.cgi
daher close
daher close
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
Get Lich or try dying
Leider hast du nicht geschrieben wie diese Uniques heissen. Ich selber habe sie nicht erstellt und weiss noch nichtmals was es diesmal gab, das macht komplett Lady Biene (die man auch hier übers Forum erreicht).
Allerdings ist es in der Tat so, dass Freewar ein Rollenspiel ist, dass in RP aber strenger betrieben wird als in anderen Welten. Wem sowas also wichtig ist, der sollte wirklich in der RP Welt spielen. Auch im Chat muss man ja nicht nur RP reden.
Kim gibt sich aber alle Mühe, zumindest in W1 komplett unpassende oder beleidigende Items aus dem Spiel rauszuhalten.
Ich weiss jetzt wie gesagt leider nicht, was für ein Item es ist, aber generell ein Piraten-Item ist doch RP-mässig eine ganz gute Sache, indirekt irgendwelche Piraten wollte ich ohnehin irgendwann mal in Freewar einfügen, da diese allgemein gut in Rollenspiele passen.
Auch darf man nicht den Fehler machen, Freewar mit einem Mittelalter-Spiel zu verwechseln. Es gibt in FW Dinge wie Raumschiffe und Spacestationen im Weltraum (und sogar Mikrowellen aus Holz). Dennoch kann es ein Rollenspiel sein. Man muss nur eben verstehen, dass man in einer reinen Fantasie-Welt spielt. Einer wo bereits Phasenwesen aus parallelen Welten vorkommen, da könnte ja auch mal eine Getränkedose etc auch aus einer parallelen Welt einfliegen. RP mässig kann man sowas also durchaus begründen.
Dass es jedoch nicht jedem gefällt ist völlig klar, daher gibts eben auch die RP Welt, wo sehr viel strenger auf sowas geachtet wird. Aber wie gesagt, um mehr zu sagen, müsste ich erstmal wissen, wie die neuen Treffenitems heissen und was sie tun
Ich hoffe du verstehst da auf jedenfall unsere Vorgehensweise. Ich werde Biene beim nächsten Treffen aber auch nochmal sagen, sie soll darauf achten, dass die Treffen-Items auch RP-mässig sich besonders gut einfügen, dann sollte das schon ok sein.
Wo ich dir recht geben muss, so als Unique hätte ich das auch nicht durchgehen lassen, da der Anwendername als erstes dranstehen sollte. Da werde ich Biene nächstes mal drauf hinweisen, damit diese Uniques auch den normalen Regeln entsprechen. Dafür will ich mich hier entschuldigen, das ist wie gesagt auch meine Schuld, da weder ich noch Kim je das Item kontrolliert hatten.
In Zukunft versuchen wir da besser drauf zu achten.
Rein RP-mässig finde ich das Item jetzt aber besser als so manch anderes, das in FW existiert
Allerdings ist es in der Tat so, dass Freewar ein Rollenspiel ist, dass in RP aber strenger betrieben wird als in anderen Welten. Wem sowas also wichtig ist, der sollte wirklich in der RP Welt spielen. Auch im Chat muss man ja nicht nur RP reden.
Kim gibt sich aber alle Mühe, zumindest in W1 komplett unpassende oder beleidigende Items aus dem Spiel rauszuhalten.
Ich weiss jetzt wie gesagt leider nicht, was für ein Item es ist, aber generell ein Piraten-Item ist doch RP-mässig eine ganz gute Sache, indirekt irgendwelche Piraten wollte ich ohnehin irgendwann mal in Freewar einfügen, da diese allgemein gut in Rollenspiele passen.
Auch darf man nicht den Fehler machen, Freewar mit einem Mittelalter-Spiel zu verwechseln. Es gibt in FW Dinge wie Raumschiffe und Spacestationen im Weltraum (und sogar Mikrowellen aus Holz). Dennoch kann es ein Rollenspiel sein. Man muss nur eben verstehen, dass man in einer reinen Fantasie-Welt spielt. Einer wo bereits Phasenwesen aus parallelen Welten vorkommen, da könnte ja auch mal eine Getränkedose etc auch aus einer parallelen Welt einfliegen. RP mässig kann man sowas also durchaus begründen.
Dass es jedoch nicht jedem gefällt ist völlig klar, daher gibts eben auch die RP Welt, wo sehr viel strenger auf sowas geachtet wird. Aber wie gesagt, um mehr zu sagen, müsste ich erstmal wissen, wie die neuen Treffenitems heissen und was sie tun

Ich hoffe du verstehst da auf jedenfall unsere Vorgehensweise. Ich werde Biene beim nächsten Treffen aber auch nochmal sagen, sie soll darauf achten, dass die Treffen-Items auch RP-mässig sich besonders gut einfügen, dann sollte das schon ok sein.
Wo ich dir recht geben muss, so als Unique hätte ich das auch nicht durchgehen lassen, da der Anwendername als erstes dranstehen sollte. Da werde ich Biene nächstes mal drauf hinweisen, damit diese Uniques auch den normalen Regeln entsprechen. Dafür will ich mich hier entschuldigen, das ist wie gesagt auch meine Schuld, da weder ich noch Kim je das Item kontrolliert hatten.
In Zukunft versuchen wir da besser drauf zu achten.
Rein RP-mässig finde ich das Item jetzt aber besser als so manch anderes, das in FW existiert

Zuletzt geändert von mopf am 17. Sep 2009, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelpost entfernt :/
Grund: doppelpost entfernt :/
---
Sotrax
Sotrax
- Ihuda Cariariot
- Wächter des Vulkans
Seit wann gibt es denn die Regel das der Name zuerst stehen muss? Hieß es nicht immer nur das er vorkommen muss?

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
Die Namensreihenfolge etc sollte immer beibehalten werden und normalerweise steht bei fast allen Items der Anwendername zuerst dran. Es stimmt daher schon, dass normal nur Items erlaubt werden, bei denen das auch so ist, damit die ganze Sache übersichtlich bleibt. Und man kann normal ja jeden Satz so umformulieren, damit der Anwendername vorne steht. 
Da hat Medic also schon recht, solche Items werden von Item-Admins normalerweise umformuliert oder abgelehnt, wenn die Satzreihenfolge umgestellt wird. Auch werden Items normalerweise abgelehnt, bei denen nicht mehr ersichtlich ist, was da Item mal war oder tut. (Das erkennt man bei diesem Item aber nach wie vor, ist daher also unproblematisch).
Hier der Auszug aus den Item-Admin Richtlinien:
"Steht der Name des Anwenders beim Item an erster Position, so soll dieser auch an erster Position bleiben. Die Satzstruktur soll weitestgehend beibehalten werden. Möchte der Spieler diese ändern, steht es im Ermessen des Item-Admins, ob diese Änderung ok ist, oder für andere Spieler verwirrend und daher abzulehnen ist. Der Spieler sollte darauf hingewiesen werden, dass das Item bei Beschwerden durch Dritte Spieler gegebenefalls im Text an die Struktur des Ausgangsitems wieder angepasst werden kann."
Dazu muss ich aber gleich noch sagen, dass sowas nicht zwingend für Treffen-Uniques gilt und auch nicht für die RP-Welt. In der RP-Welt können aus RP gründen größere Umstruktierungen anfallen und auch ganz neue Items ins Spiel kommen.
Das mit dem Papagei war also nicht ganz optimal, was jedoch nicht an Biene sondern an mir liegt, beim nächsten mal passen wir da besser auf
.
Ganz wichtig ist aber nochmals zu wissen, dass die Treffen-Uniques nicht den normalen Unique Regeln entsprechen. So kann man etwas wie das Mäuseroullette nicht für sich selbst uniquen und es wird abgelehnt werden.
Die Treffenleute haben es aber so erhalten. Diese Treffenuniques sollen ja auch etwas besonderes sein, dass man nur auf den Treffen erhält.
Man darf sie also nicht mit normalen Uniques vergleichen.

Da hat Medic also schon recht, solche Items werden von Item-Admins normalerweise umformuliert oder abgelehnt, wenn die Satzreihenfolge umgestellt wird. Auch werden Items normalerweise abgelehnt, bei denen nicht mehr ersichtlich ist, was da Item mal war oder tut. (Das erkennt man bei diesem Item aber nach wie vor, ist daher also unproblematisch).
Hier der Auszug aus den Item-Admin Richtlinien:
"Steht der Name des Anwenders beim Item an erster Position, so soll dieser auch an erster Position bleiben. Die Satzstruktur soll weitestgehend beibehalten werden. Möchte der Spieler diese ändern, steht es im Ermessen des Item-Admins, ob diese Änderung ok ist, oder für andere Spieler verwirrend und daher abzulehnen ist. Der Spieler sollte darauf hingewiesen werden, dass das Item bei Beschwerden durch Dritte Spieler gegebenefalls im Text an die Struktur des Ausgangsitems wieder angepasst werden kann."
Dazu muss ich aber gleich noch sagen, dass sowas nicht zwingend für Treffen-Uniques gilt und auch nicht für die RP-Welt. In der RP-Welt können aus RP gründen größere Umstruktierungen anfallen und auch ganz neue Items ins Spiel kommen.
Das mit dem Papagei war also nicht ganz optimal, was jedoch nicht an Biene sondern an mir liegt, beim nächsten mal passen wir da besser auf

Ganz wichtig ist aber nochmals zu wissen, dass die Treffen-Uniques nicht den normalen Unique Regeln entsprechen. So kann man etwas wie das Mäuseroullette nicht für sich selbst uniquen und es wird abgelehnt werden.
Die Treffenleute haben es aber so erhalten. Diese Treffenuniques sollen ja auch etwas besonderes sein, dass man nur auf den Treffen erhält.
Man darf sie also nicht mit normalen Uniques vergleichen.
Zuletzt geändert von mopf am 17. Sep 2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: wieso steht das eigentlich in den regeln, wenn du selber dauernd doppelpostest?
Grund: wieso steht das eigentlich in den regeln, wenn du selber dauernd doppelpostest?
---
Sotrax
Sotrax
Davon habe ich persönlich niemals gehört.Sotrax hat geschrieben:Die Namensreihenfolge etc sollte immer beibehalten werden und normalerweise steht bei fast allen Items der Anwendername zuerst dran. Es stimmt daher schon, dass normal nur Items erlaubt werden, bei denen das auch so ist, damit die ganze Sache übersichtlich bleibt. Und man kann normal ja jeden Satz so umformulieren, damit der Anwendername vorne steht.
Sollte vielleicht mehr betont werden und eventuell auch in die Profile der Itemadmins eingesetzt werden.
Ich habe schon einige derartige Items gesehen und hatte, denke ich, auch einige davon.
War immer der selben Meinung wie Ihuda Cariariot.
Ich dachte immer, solange es eindeutige wäre, welches Item es ist, ist es in Ordnung.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und die waren alle in Ordnung.

Also ist es im Prinzip doch erlaubt, solange man eindeutig erkennt, welches Item es ist?Sotrax hat geschrieben:Hier der Auszug aus den Item-Admin Richtlinien:
Wäre wirklich nett, ne ganze Lister solcher Infos irgendwo hinzupacken

Bei vielen Uniques kann man nicht einmal Ansatzweise erkennen, was sie im Original waren. Aber das Thema hatten wir ja schon öfters, sind halt alte Uniques (bevor die Regeln konkretisiert wurden) ... wird zumindest immer behauptet *gähn*
Regeln brauchen gar nicht aufgestellt werden, denn es zählt die ultimative Regel:
Wenn der Item-Admin es erlaubt, dann ist es erlaubt und er muss es nicht allen Spielern gleich erlauben :>
Regeln brauchen gar nicht aufgestellt werden, denn es zählt die ultimative Regel:
Wenn der Item-Admin es erlaubt, dann ist es erlaubt und er muss es nicht allen Spielern gleich erlauben :>
192.168.1.1
@MrIPGuy: Ja, es ist generell so, dass niemand ein Recht auf ein spezielles Unique hat. Wir können auch jedes beliebige Unique mit der Begründung ablehnen "passt uns nicht".
Auch ist es richtig, dass einige Uniques existieren, die mir an sich nicht passen, aber die wurden eben vor den Regeln erstellt.
Allerdings muss ich die Leute insofern warnen, dass auch alte Uniques von uns nachträglich geändert werden können, wenn es dadurch zu Problemen oder massiven Missverständnissen kommt. (wie wir es auch schon öfter gemacht haben).
Auch ist es richtig, dass einige Uniques existieren, die mir an sich nicht passen, aber die wurden eben vor den Regeln erstellt.
Allerdings muss ich die Leute insofern warnen, dass auch alte Uniques von uns nachträglich geändert werden können, wenn es dadurch zu Problemen oder massiven Missverständnissen kommt. (wie wir es auch schon öfter gemacht haben).
---
Sotrax
Sotrax
- Aven Fallen
- Feuervogel
Was ich persönlich recht unfair findeSotrax hat geschrieben: Auch ist es richtig, dass einige Uniques existieren, die mir an sich nicht passen, aber die wurden eben vor den Regeln erstellt.

Aber naja.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!