Theorie: Zufall

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Theorie: Zufall

Beitrag von Este Vao » 24. Sep 2009, 10:58

Sind alle Sachen in FW wirklich zufällig? Würfle ich mit einem sechsseitigen Würfel so ist es Zufall, welche Zahl oben liegt, sind es sechs verschiedene. Jeder sagt, der Würfel könne sich das an das vorher angezeigte Ergebnis nicht erinnern. Deswegen sei es wirklich zufällig, was er anzeigt und man erhält erst nach mehreren 100 oder 1000 Würfen eine Statistik, die zeigt, dass jede Seite zu 1/6 Wahrscheinlichkeit oben liegt. Ein Würfel hat kein Erinnerungsvermögen. Ein Rechner auch nicht, aber er hat einen Speicher! Der Speicher gibt ihm Daten, die er zur Ermittlung des "Zufalls" benötigt. Somit entstünde eine gleichbleibende, schwankende Statistik. Gleichbleibend deshalb, weil er die Lücken der noch nicht vorgekommenen Zahlen mithilfe seines Speichers füllt. Schwankend deshalb, weil kleine Schwankungen / Abweichungen von der Regel nicht besonders ausschlaggebend über ein einseitiges Ergebnis sind.
Was ich damit sagen will, ist Folgendes:
Es gibt ein System, das der Rechner benutzt, um seine "Zufälle" zu berechnen, sei es ein NPC-Item, sei es Casino, sei es Losen, oder sei es sogar Tollo. Bei letzterem könnte man sich das zu Nutze machen, sollte man das System herausfinden. Was sagt ihr zu der Theorie?

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von hackerzzzz » 24. Sep 2009, 13:09

deine Theorie stimmt in gewissem Masse..

Ein Computer verwendet zur Berechnung von Zufällen (Zufallszahlen,.. ) mathematische Funktionen, die generell bekannt sind. Die meistens Zufalls-Funktionen sind aber derart abstrakt konzipiert, dass man eine manuelle Berechnung nur mit sehr viel Aufwand oder gar nicht machen kann.

Konkret: Die meisten Zufallsfunktionen verwendet für die Berechnung den aktuellen Zeitstempel (Timestamp), dieser ändert sich jede Nanosekunde, angefangen hat das im Jahr 1970 *glaub*.
Um das Ergebnis vorhersagen zu können, müsstest du genau wissen, wann der Computer (bei Freewar der Server) zu dieser Berechnung kommt und welchen Zeitstempel er verwenden wird. Dann wäre es prinzipiell möglich. Aber es ist praktisch eigentlich nicht möglich, da zwischen zwei Zeitstempel wie gesagt, nur 1 Nanosekunde liegt.

Nochmal zurück zu deiner Theorie: Sie ist korrekt, ja. Ausnutzen wirst du dieses Wissen aber nicht können, weil .. siehe oben.

dies ist meine Meinung mit meinem Wissensstand der Technik, wenn das wer anders sieht oder mich ergänzen kann, lasse ich mich gerne belehren oder korrigieren.

edit:hier mal ein Artikel zu dem Thema, es gibt vermutlich noch tausende bessere:
welt.de - Wie kommt der Zufall in den PC
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von Relinquished » 24. Sep 2009, 13:34

hackerzzzz beschreibt es richtig.

Aber das System nimmt garantiert keine erkenntnisse aus vorherigen berechnungen um zukünftige ergebnisse zu ermitteln oder zu beeinflussen.

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von ShadowFlame » 24. Sep 2009, 14:42

Zufall ist ein vom Menschen erfundenes Ding, das es nicht gibt :)

Benutzeravatar
Casio
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 4. Aug 2006, 11:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von Casio » 24. Sep 2009, 14:54

Richtig man bauch nur genug Variablen und man kann alles berechnen
Ich bin der Leon aus Welt 3 ich spiele nur da nirgendwo sonst.

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von ShadowFlame » 24. Sep 2009, 14:57

Casio hat geschrieben:Richtig man bauch nur genug Variablen und man kann alles berechnen
Alles, was Menschen bisher sehen und kennen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2009, 15:07

Scheinbar zumindest in der Quantenmechanik ist das derzeit nicht möglich, auch wenn man alle Variablen hat die wir messen können, eine eindeutige Voraussage zu Treffen (Unschärferelation).
---
Sotrax

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von mopf » 24. Sep 2009, 15:20

ich stimme sotrax zu. es bleibt derzeit immer eine unschärfe von mindestens hquer halbe da. und zwar bereits beim berechnen. nicht erst beim messen ;)

mfg

p.s.
es gibt derzeit kaum echte zufallszahlengeneratoren. die einzigen, die derzeit echte zufallszahlen geben, die nicht irgendwie heuristisch gehäuft sind erstellen zufallszahlen ausgehend vom elektronischen grundrauschen.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2009, 15:34

Allerdings muss man immer dazusagen, dass die Quantentheorie eben nur eine Theorie ist (die dazu noch unvereinbar mit der allg. Relativitätstheorie ist). Ob das was in der Quantentheorie als Zufall postuliert wird, wirklich echter Zufall ist, ist unbekannt. Nach der Koppenhagener Interpretation wird dieser Zufall zumindest angenommen. (Es gibt auch da verschiedene Erklärungsmodelle).
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von sgr011566 » 24. Sep 2009, 15:40

Este Vao hat geschrieben:Deswegen sei es wirklich zufällig, was er anzeigt und man erhält erst nach mehreren 100 oder 1000 Würfen eine Statistik, die zeigt, dass jede Seite zu 1/6 Wahrscheinlichkeit oben liegt.
Echt?

http://www.dakkadakka.com/wiki/en/That% ... is_of_Dice
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von mopf » 24. Sep 2009, 16:10

Sotrax hat geschrieben:Allerdings muss man immer dazusagen, dass die Quantentheorie eben nur eine Theorie ist (die dazu noch unvereinbar mit der allg. Relativitätstheorie ist). Ob das was in der Quantentheorie als Zufall postuliert wird, wirklich echter Zufall ist, ist unbekannt. Nach der Koppenhagener Interpretation wird dieser Zufall zumindest angenommen. (Es gibt auch da verschiedene Erklärungsmodelle).
die quantentheorie ist eine theorie, die deshalb als theorie gilt, weil die teilchen zu klein sind um sie wirklich absolut beweisen zu können.
aber wenn man die quantenmechanik als überbegriff nimmt, sind wir bereits weit weg von einer bloßen theorie, da sie derzeit nicht widerlegbar ist und es genügend anwendungsbeispiele gibt, wo diese theorien sich mehr als bewahrheitet haben. oder was glaubt ihr, wie laser oder coputer funktionierenß ;)

die relativitästtheorie ist btw auch nur eine theorie, obwohl bereits nachgewiesen und dass zwei theorien, die eigentlich am endgegengesetzten ende der größenskala liegen nicht vollständig zusammenpassen dürfte verständlich sein.

was dabei den wenigsten bewusst sein dürfte ist, dass auch in der quantenmechanik sehr viel mit der relativitätstheorie gerechnet wird, da ansonsten unmengen an problemen den qm garnicht lösbar wären ;)

p.s.
sotrax, es ist noicht direkt zufall, sondern eine wahrscheinlichkeit, die laut kopenhagener definition festgelegt wurde :P bzw eine wahrscheinlichkeitsdichte als betragsquadrat der wellenfunktion...
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von Sotrax » 24. Sep 2009, 17:23

@mopf: In der allgemeinen Interpretation ist es wirklich Zufall, wo man ein Teilchen antrifft, wenn man konkret danach misst. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für dieses antreffen ist, wird wiederum per Wahrscheinlichkeits-"Wolke" festgelegt, das ist richtig. Diese Wahrscheinlichkeits-Aussagen beziehen sich also auf den Zufall, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ein Teilchen dort anzutreffen. Bei der Messung kollabiert dann die Wahrscheinlichkeits-"Wolke" und es ist wirklich scheinbar nur noch Zufall ob das Teilchen nun dort war oder nicht.

Es gibt allerdings auch andere Interpretationen der gemessenen Effekte, z.B. die "Viele-Welten-Theorie" die davon ausgeht, dass jede Möglichkeit jeweils in einer Art Parallelwelt durchgespielt wird.

Die Theorie der Quantenmechanik wurde vielfach in Teilchenbeschleunigern getestet, dennoch ist sie nichts weiter als eine Theorie. Genau wie die Newtonsche Mechanik eine Theorie ist, die sich im Alltag nach wie vor sehr gut bewährt.

Der Große Hacken an der Quantenmechanik ist jedoch, dass diese Theorie mit der allgemeinen Relativitätstheorie unvereinbar ist, es knirscht da ganz gewaltig, und daher weiss man, dass diese Theorie nicht vollständig sein kann und evt. auch Fehler enthält, da auch die allgemeine Relativitätstheorie immer wieder erstaunlich genau bestätigt wurde.

Um die Theorien zu vereinigen versucht man derzeit eine Theorie der Quantengravitation aufzustellen, was sich bisher jedoch als derart komplex heraustellt, dass man noch nicht allzuweit gekommen ist. Die Quantengravitation ist daher etwas, dass eigentlich den Namen "Theorie" noch nichtmal in der Form verdient hat.

Beweisen tut man übrigens in der Mathematik, in der Physik hat man immer nur Theorien, dort kann man noch nichtmal beweisen, dass sich morgen nicht die Gravitation auf einen Schlag umstellt. (Auch wenn davon nicht auszugehen ist). (Und die Mathematiker habens leider auch nicht ganz so leicht, es gibt genug Dinge von denen man Beweisen kann, dass man sie nie beweisen kann -> Gödel, Halte-Problem Turing-Maschinen etc.)
---
Sotrax

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von kane » 24. Sep 2009, 23:26

Die Mathematiker bauen auch auf "Theorien" auf.
Die heißen dann halt nur Axiome. Der Unterschied ist, dass zuerst beobachtet wird und dann passend eine Theorie aufgebaut wird, die das Beobachtete erklären soll, Axiome sind Grundsätze zu Grundsatzfragen, die entweder a) keine eindeutig beweisbare Antwort besitzen, oder b) bei der es möglicherweise eine beweisbare Antwort gibt, man das aber nicht weiß.

Beispiel: Auswahlaxiom.
99,99% aller Mathematiker akzeptieren die Behauptung, dass es für jede Menge M von nichtleeren Mengen M1, M2, M3, ... (d.h. M={M1, M2, M3, ...}) eine Funktion gibt, die aus jeder dieser Mengen M_i ein beliebiges Element x herauspicken kann. Ist M die Menge aller Teilmengen der natürlichen Zahlen, dann kann man z.B. die min-Funktion nehmen. Ist M aber die Menge aller Teilmengen der reelen Zahlen, so ist man nicht mehr in der Lage, eine entsprechende Funktion anzugeben.

Wenn man das Auswahlaxiom allerdings nicht mehr akzeptiert, dann brechen ganze Mathematikzweige in sich zusammen wie Kartenhäuser.

Aber generell haben es Mathematiker da schon leichter, muss ich zugeben - man bewegt sich in perfekt funktionierenden und "simpel" konstruierten Welten. In solchen ist auch das Beweisen (i.d.R.) relativ einfach. Die Physik kann dagegen gar nichts beweisen. Nur weil man überall beobachtet, dass U/I=R ungefähr richtig ist, muss es das nicht sein.

... wie war das Thema nochmal?
Ach ja, Zufallszahlen .... ach so, wurde bereits alles gesagt, na dann halte ich mal die Klappe :-)

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Theorie: Zufall

Beitrag von damh » 25. Sep 2009, 18:26

Der größte Zufall bei Freewar ist, wer wann was anklickt/eintippt. Alles andere ist "nur" Berechnung.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

weltuntergang

Beitrag von Rober » 25. Sep 2009, 18:39

Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste