Warum nehmen PvPs ab?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Byrial
Nachtgonk

Warum nehmen PvPs ab?

Beitrag von Byrial » 20. Okt 2009, 22:19

Hi!
In einem anderen Thread wird grade mal wieder über die LP-Erhöhung diskutiert: viewtopic.php?f=7&t=38789

Dabei wurde bemerkt, dass laut Sotrax die PvPs in den letzten Monaten und Jahren massiv abgenommen haben!

Frage: Warum ist das so?

Dieses Spiel heißt Freewar und nicht Freepeace!

Ich selbst habe die Theorie, dass eine der Hauptursachen das kränkelnde PvP-System ist, und da hauptsächlich die LP-Erhöhung:
Nur sehr wenige gehen das Risiko ein, einen anderen anzugreifen, wenn sie selbst keine LP-Erhöhung haben.
Und die anderen trauen sich nicht von den sicheren Feldern, weil sie Angst haben, ohne LP-Erhöhung auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Also aktivieren sie lieber Dauerschutz oder wechseln gleich zum Natla.

Dazu kommen noch viele (mittlerweile unüberschaubar gewordene) KU-Beschränkungen...

Wo seht ihr die Ursachen für diese Veränderung?
Und wie könnte man dem begegnen?

Waldi
Kopolaspinne

Re: Warum nehmen PvPs ab?

Beitrag von Waldi » 20. Okt 2009, 22:22

Gleich kommt wieder "Es heisst Freewar wegen Freeware etc.", aber du hast recht. Solange es Freewar heisst erwartet man Krieg, und so soll das auch sein. Wuerde der "Krieg" nicht im Namen vorkommen haette Sotrax es wohl auch nicht dabei belassen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

MrIPGuy
Teidam

Beitrag von MrIPGuy » 20. Okt 2009, 22:23

Es heisst Freewar wegen Freeware, hrhr.
192.168.1.1

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 20. Okt 2009, 22:34

Einfaches Prinzip. Du kannst Unsummen an Gold mehr für Akademien ausgeben als dein Gegner, er wird stets lächeln und dich mit irgendwelchen völlig überpowerten Hilfsmitteln töten. Es war schon immer niemals entscheidend, wie stark man tatsächlich war, es zählte lediglich das Timing. Etwas anderes ist das PvP nicht.
Bild

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 20. Okt 2009, 22:36

Die Droprate ist scheisse :roll:

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 20. Okt 2009, 22:42

Ausgerechnet das Timing bei so einem Spiel wie FW?
Du könntest Recht haben! Jedes Lag oder die langsamere Inet-Verbindung kann tödlich sein!

Und wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe: Fleiß und Ausdauer bei den Akas und der Waffensuche haben heute keinen Stellenwert mehr! Drum machen auch viele Leute keine Akas mehr, weil sie eh unter Dauerschutz stehen.
Manche Leute sind derart überpusht, dass die anderen schon gar keine Lust mehr haben, ohne Schutz auf die Straße zu gehen!

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 20. Okt 2009, 22:51

Wer redet hier von Lags? Einfaches jagen genügt doch schon um für sich das Todesurteil zu unterschreiben. Der Pk sieht sich die Lp an, grenzt den Zeitraum ab, lässt alternativ noch einen Clani schauen und zack, du bist tot. So einfach ist das. Deswegen ist die dauerhafte Heulerei von wegen das Killen sei zu schwer auch unsinnig. Nirgendwo ist es so einfach, einen viel größeren Spieler so lässig ins Nirvana zu schicken wie in diesem Spiel.
Bild

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 20. Okt 2009, 22:55

Die Zahl der Kills war früher einfach viel zu hoch und das Pvp, bzw der Pk als Beruf viel zu gut.
Das wurde geändert und ist auch gut so!

Meine Hauptkritik am PvP:

1) Gutes Aka bringt nichts!(Killhilfsmittel, mehr muss ich da nicht sagen( siehe auch Punkt 2)
2)Lp+Stärkepushs ohne KU!
3)Zu wenig Variabilität bei den Waffen: wir brauchen mind 25-100Aufrüstungen für Waffen damit diese auch wirklich was besonderes sind und auch einen Kampf entscheiden können( dazu gehört das Waffen sich gegenseitig beeinflussen und Boni geben( der eine hat eine Waffe mit 10% Angriffsbonus für Npcs der andere mit 5% für PvP, Waffe x vermindert nur bei Waffen von Typ xy die Effektivität um 5% usw usw)und wenn man Pech hat auch mal als Angreifer drauf geht, was normal so gut wie nie passiert( nehmen wir mal n00bs raus)
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

mastaplaya
Kaklatron

Beitrag von mastaplaya » 20. Okt 2009, 23:02

Mr. J:J geb dir da recht, vor allem dein vorschlag zu variablen waffen gefällt mir, macht alles nur etwas komplizierter. bring den doch mal bei den user-ideen ein ;-)
mastaplaya aus welt 11

Bild

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 20. Okt 2009, 23:10

Meine wohl beste User Idee war so lang das sie nur von 3 oder4 Leuten gelesen wurde, und cih kann dir jetzt nicht sagen ob es genau das ist aber lies dir mal punkt 1 durch^^
(E/
Vielleicht noch Punkt 2, aber Nr 3 gehört glaube ich nicht dazu, wobei das auch nett wäre....)

Waffenverbesserung
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 20. Okt 2009, 23:17

Hab bis auf den Erstellungsthread leider nix gelesen, aber möchte gern meine Meinung kundtun.

Ich denke, ein Aspekt ist, dass viele Killer im kleinen XP-Bereichen (bis etwa 10.000 XP) aus anderen Welten kommen. In diesen Bereichen wird, so denke ich, immernoch am meisten gekillt und fordert die meisten Opfer. Jedoch haben die Spieler irgendwann einfach keine Lust mehr und werden in den Welten inaktiv und setzen das dann auch nicht in einer anderen Welt fort. So war es zumindest bei mir (Welt 1 und Welt 3).

Persönlich finde ich die Stärke- und LP-Erhöhung vom PK-Aspekt her sehr toll. Opfer, die selbst keine Killer sind, sind quasi keine Herausforderung mehr und andere Playerkiller eine kleine Herausforderung und es ist nur noch schöner, wenn man sie mit nem Feuerball ins Grab schickt. Klingt Ironisch, aber ich finde sie als Playerkiller gesehen wirklich toll.
Was für mich ein harter Schlag war, bzw wonach mir das Killen keinen Spass mehr machte, war, als die schwache KU eingeführt wurde. Ich fand es besser, als man nach jedem Kill 15 Minuten KU war und nicht gegen einzelne Spieler 12 Stunden lang KU...

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 20. Okt 2009, 23:40

Im Grunde wurde alles schon gesagt:
- Akas schützen nicht, aufgrund der Killhilfsmittel und vor allem des "zu 100% gewinnen oder zu 100% verlieren"-Systems (d.h. wenn ich jage entscheidet u.U. ein gekilltes NPC mehr oder weniger über klaren Sieg oder klare Niederlage)
- LP-Push haben Pk sowieso, Stärkepush haben auch immer mehr danke großer Kraftstatue (Beide bringen dem Angegriffenen also keinerlei Vorteile im PVP, außer den Push-Vorteil des Angreifers damit aufzuwiegen. Die meisten finden es meiner Ansicht nach aber eher störend, immer Doppelpush sicherzustellen, nur um vlt. ein klein wenig schwerer gekillt werden zu können.)

@Mr. J:J: Waffenvarianten sind auch nicht unbedingt die Superlösung.
Haben sie z.B. absolute Stärkeunterschiede (analog zu Kopien), kommt wieder das System aus meinem ersten Punkt ins Spiel, was umso störender im PVP wirkt, je mehr XP die Kämpfenden haben.
Mr. J:J hat geschrieben:2)Lp+Stärkepushs ohne KU!
Bei prozentualen Unterschieden hab ich in meinem XP-Bereich doch erstrecht verloren, wenn ich keinen PVP-Bonus auf meiner Waffe habe, unabhängig davon, wie gut mein Aka ist. Denn letztendlich wäre das ja nur wieder ein Stärkepush ohne KU. (Auch wenn es sich auf die Waffe beschränkt)
Zeitgleich bekomme ich mehr Feinde nach unten, was aber unabhängig von der Sinnhaftigkeit auf alle Fälle mehr PVP bringen würde.

P.S.: Am besten wir benennen es um in Free, dann wäre die blöde Diskussion mit "da steht doch schon Krieg im Name" endlich beseitigt...
Aber dann würden sich wahrscheinlich die gleichen Leute aufregen, dass sie nicht 'frei' ihren Kriegsgelüsten nachgehen können :lol:

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 20. Okt 2009, 23:45

Waffenvielfalt ist sowieso ein Witz. Die mächtigste Angriffswaffe des Spiels können nur Glückliche erreichen, die mächtigste Verteidigungswaffe hat fast jeder, der sie auch will. Das rote Wurzelschild war im Gegensatz zu dem blauflammenden GS wenigstens noch "selten" und somit eine Besonderheit.
Bild

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 21. Okt 2009, 01:21

Ich bin auch in 2-3 Weltchen Playerkillerin und kille eigentlich so 2-10 Leute am Tag pro Welt. Finde nun nicht wirklich das der PvP abnimmt, auch wenn ich den SC lese oder im Ort des Todes stehe gibt es immer in kurzen abständen PvP Meldungen.

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 21. Okt 2009, 08:52

pvp ist scheisse geworden.

kein wunder, das 80% natla werden...
--
swordsfish

Antworten