Wie funktioniert der FW-Chat eigentlich?
Wie funktioniert der FW-Chat eigentlich?
Hallo,
Ich versuche mich zur Zeit selbst an Javascript/PHP und frag mich, wie Sotrax diesen Chat hinbekommen hat. Mein experimenteller Chat läuft bisher ja auch, nur er aktualisiert sich über HTML, und das führt zu hässlichem Flackern. Mir ist auch klar, dass der FW-Chat das insofern anders gelöst hat, als dass durch eine JS-Funktion dem Chattext einfach nur Zeilen hinzugefügt werden, aber mir stellen sich die Fragen - woher und wie weiß die Engine, dass eine neue Zeile da ist?
Ich hab mir natürlich die Quelltexte in javascript angeschaut, mit denen Sotrax den FW-Chat gebaut hat, steige aber nicht hinter, wie genau das nun funktioniert. Ich sehe, dass in refresh.php ein Objekt erzeugt wird, welches in der Funktion pollStatus() eine Datei "rel_files/84417.htm" (ist das immer die selbe?) öffnet, und dann das chatupdateFrame aktualisiert. Von da aus wird dem chatText dann das zugefügt, was noch nicht da ist. Irgendwo muss da wohl irgendein für mich nicht sichtbarer PHP-Quelltext dahinterstehen, der sagt, welche Zeilen bereits da sind.
Vorrausgesetzt, diese Diskussion darf hier geführt werden - kann mir jemand erklären, wie das ganze aufgebaut ist?
Liebe Grüße,
Piru
Ich versuche mich zur Zeit selbst an Javascript/PHP und frag mich, wie Sotrax diesen Chat hinbekommen hat. Mein experimenteller Chat läuft bisher ja auch, nur er aktualisiert sich über HTML, und das führt zu hässlichem Flackern. Mir ist auch klar, dass der FW-Chat das insofern anders gelöst hat, als dass durch eine JS-Funktion dem Chattext einfach nur Zeilen hinzugefügt werden, aber mir stellen sich die Fragen - woher und wie weiß die Engine, dass eine neue Zeile da ist?
Ich hab mir natürlich die Quelltexte in javascript angeschaut, mit denen Sotrax den FW-Chat gebaut hat, steige aber nicht hinter, wie genau das nun funktioniert. Ich sehe, dass in refresh.php ein Objekt erzeugt wird, welches in der Funktion pollStatus() eine Datei "rel_files/84417.htm" (ist das immer die selbe?) öffnet, und dann das chatupdateFrame aktualisiert. Von da aus wird dem chatText dann das zugefügt, was noch nicht da ist. Irgendwo muss da wohl irgendein für mich nicht sichtbarer PHP-Quelltext dahinterstehen, der sagt, welche Zeilen bereits da sind.
Vorrausgesetzt, diese Diskussion darf hier geführt werden - kann mir jemand erklären, wie das ganze aufgebaut ist?
Liebe Grüße,
Piru

- ShadowFlame
- großer Laubbär
Re: Wie funktioniert der FW-Chat eigentlich?
Das ganze scheint über Ajax gelöst zu sein.
Was mich eher wundert. War das schon immer so?
Code: Alles auswählen
XMLHttpRequest
- Teodin
- Feuervogel
Ich glaube nicht, Tim.ShadowFlame hat geschrieben:Das ganze scheint über Ajax gelöst zu sein.Was mich eher wundert. War das schon immer so?Code: Alles auswählen
XMLHttpRequest
Spaß beiseite: Wikipedia sagt, es gäbe Ajax erst seit 2005. Freewar ist ja schon älter.
- ShadowFlame
- großer Laubbär
Wer oder was ist Tim?
Dann hat Sotrax das wohl bei einem Update eingebaut

- Elektro-Sapper
- Teidam
Hat er in der Tat getan. Steht irgendwo in den Ankündigungen, läuft über Ajax.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!
Wenn du das Update meinst... da gabs Ajax ja auch noch nicht.
Eigentlich kann nur Sotrax sagen, wie er es gemacht hat - wäre schön wenn er es täte
Eigentlich kann nur Sotrax sagen, wie er es gemacht hat - wäre schön wenn er es täte

- Latzhosenträger
- großer Laubbär
HTTP ist nicht für Chats vorgesehen, jede Lösung ohne Ajax ist Schwachsinn. *meine Meinung*
Für alles weiter würd ich Google empfehlen.
[OT]ShadowFlame hat geschrieben:Wer oder was ist Tim?
"Wenn Tim eine Frage stellt, etwa nach dem Schema „[…] meinst du, die Dinger heißen […], weil man damit […]?“, antwortet Al mit „Das glaub' ich nicht, Tim!“."
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6r_m ... C3%A4mmert
[/OT]
- Teodin
- Feuervogel
http://www.youtube.com/watch?v=gmgpK7fhzosShadowFlame hat geschrieben:Wer oder was ist Tim?
Nunja, wenn Ajax als solches jünger ist als Freewar, wäre es ohne Zeitfluktuationsvakuum oder Fluxkompensator in einem Delorian wohl nicht möglich, dass bereits Freewars Ur-Chat mit Ajax lief.Latzhosenträger hat geschrieben:HTTP ist nicht für Chats vorgesehen, jede Lösung ohne Ajax ist Schwachsinn. *meine Meinung*
- Daki
- Zauberer der Bergwiesen
Also ich vermute, dass wenn Sotrax den Chat auf Ajax umgestellt hat, er es nicht angekündigt hat. Und soweit ich weiß läuft der auch über Ajax.. sonst würde er ziemlich hässlich flackern.
Da wird im Hintergrund wahrscheinlich immer ein JS laufen (setIntervall), dass die DB Einträge holt (http://welt4.freewar.de/freewar/internal/chattext.php) und dann wird halt geprüft werden, was noch nicht im Frame steht... das wird per Ajax nachgeladen. (So könnt ichs mir zumindest vorstellen und so habe ich auch meinen Chat vor kurzem realisiert^^)
Da wird im Hintergrund wahrscheinlich immer ein JS laufen (setIntervall), dass die DB Einträge holt (http://welt4.freewar.de/freewar/internal/chattext.php) und dann wird halt geprüft werden, was noch nicht im Frame steht... das wird per Ajax nachgeladen. (So könnt ichs mir zumindest vorstellen und so habe ich auch meinen Chat vor kurzem realisiert^^)
Stimmt, hat er überhaupt nicht angekündigt.Daki hat geschrieben:Also ich vermute, dass wenn Sotrax den Chat auf Ajax umgestellt hat, er es nicht angekündigt hat.
Thread lesen muss echt wehtun, oder?Adrion hat geschrieben: viewtopic.php?f=8&t=10301&hilit=ajax
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Daki
- Zauberer der Bergwiesen
Ja stimmt .. habe den Thread nicht durchgelesen, habe ihn nur teilweise überflogen und da ich keine konkrete Antwort auch die Frage gefunden habe, habe ich meinen Senf dazugegeben, wenns recht ist sgr
.
Außerdem gehe ich davon aus, dass Sotrax nicht alles ankündigt was er an der Engine verändert (so hat sich zB auch der Quelltext von map.php in den letzten Jahren verändert und das hat er auch nicht angekündigt)

Außerdem gehe ich davon aus, dass Sotrax nicht alles ankündigt was er an der Engine verändert (so hat sich zB auch der Quelltext von map.php in den letzten Jahren verändert und das hat er auch nicht angekündigt)
Der Chat wurde in der Tat irgendwann mal ohne Ankündigung auf einen Ajax-Chat umgestellt. Früher hat der FW Chat aber auch nicht geflackert, da wir versteckte Frames zur Aktualisierung verwendet haben, was genauso ging wie mit Ajax, aber den großen Hacken hatte, dass es im IE dann immer so "klickte", wenn man Sounds an hatte 

---
Sotrax
Sotrax
Wenn ich von der Arbeit aus mit dem IE on gehe, klickt das immernoch ...