Frage zum Supportsystem

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Frage zum Supportsystem

Beitrag von Black-Death-W8 » 8. Jan 2010, 23:39

Hallo,

zur Geschichte, viele trauen sich nicht in den Support zu schreiben oder wissen nicht was sie schreiben, daher biete ich recht häufig meine Hilfe an, schreibe für sie an den Support und lese natürlich, was admins+smods so schreiben. Ich helfe aber nur, es geht nicht um mich oder meine Accounts.

Was mir besonders aufgefallen ist, als ich für meinen Bruder eine Supportanfrage schrieb, mir jedoch auch sonst häufig bekannt war, ist, dass es sehr lange dauert, bis einem geholfen wird.

Es war zwar Weihnachten und ich gönne den Smods und Admins auch ihr rl und ihre freizeit, aber ich finde etwas ärgerlich, wenn ich ziemlich häufig Freewar sponsere mit meinem Geld, der Support aber dermaßen langsam ist.

Die Smods sind in dieser Beziehung etwas schneller und helfen eigentlich wo sie können. Die admins hingegen lassen auf sich warten.

Direkt an dem Beispiel meines Bruders (ist für die meisten Supportanfragen, die ich beobachte jedoch auch gültig): Ich habe mein Problem und meine Fragen an den Support geschrieben. Habe gewartet, nach 3 Tagen meldete sich der erste SMOD, der mir aber nicht helfen konnte, da er für eine andere Welt zuständig ist. Warte also nochmal einige Tage, bis sich nun der passende Smod gefunden hat. Inzwischen ist eine Woche vergangen, ohne dass man mir helfen konnt oder eine Frage beantwortet wurde. (Bis hier hin sage ich nichts, zeit ist eig ok und wenn man nichts tun kann halt nicht). Doch man leitete mich an einen Admin und hie rbeginnt die Wartezeit erstmal warte ich 4 wochen auf ne antwort (bis hierhin teilweise verständlich, durch die Festtage), damit mir eine Frage gestellt wird und dann keiner mehr von sich hören ließ. Seit über 3 Wochen warte ich schon wieder....vergebens. Insgesamt bin ich also bald 2 Monate mit dieser anfrage beschäftigt.

Über diese Beschwerde hinaus möchte ich einige Fragen mal stellen:

1.)Wieviele Admins haben überhaupt zugriff auf das Supportsystem?
2.)Sollte man nicht, wenn man schon viel Geld bezahlt auch etwas bessere Hilfe erwarten können? (heißt: Kann man nicht den Smods noch erweiterte Möglichkeiten geben?oder das Adminteam bzw. behelfsadminteam ausweiten?)


Liebe Grüße
Nano

P.s. Bevor es so klingt, als wollte ich nur ärger machen: Ich weiß selbst, dass die Admins einiges zu tun haben :D
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Benutzeravatar
James Dean
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 1. Jun 2007, 20:58
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von James Dean » 9. Jan 2010, 01:35

Also 2 Monate ist echt ein wenig heftig, ob Sponsor oder nicht, das geht ja mal gar nicht.
Bei deinen Fragen kann ich dir nicht wirklich helfen, allerdings hatte ich bei meiner einen anfrage ein positives Erlebniss:
Ich schrieb, ein paar Stunden später kam antwort, ich schrieb wieder, und Sotrax hat sich am nächsten Tag gemeldet und mir alles erklärt. Nur mal so gesagt, das es nicht immer so laufen muss :)

Aber mal im Ernst: Sotrax, wenn du dich jetzt an die Ammis wenndest, wird der Suport allgemein auch ausgebaut? Ich mein wenn ich der Fall von Black-Death wäre und wäre neu hier hätte ich mich warscheinlich nach 2 wochen nicht mehr blicken lassen bzw. ganz abgemeldet...
Bild

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Lauranthalas » 9. Jan 2010, 04:43

Die erweiterten Funktionen wurden uns ca vor 1,5 Jahren versprochen, als sehr viele PW Klauseiten unterwegs waren und Sotrax kaum mit Anfragen hinterher kam. Ca angabe.

Gemeldet sind ausser Sotrax noch 3 Admins. Arbeiten tut davon nur noch einer ;) und zwar Sotrax. Da aber erstmal die Anfragen vor gehen, welche sich darum drehen das ein Gutschein nicht ankam aber Geld futsch ist kommt Sotrax kaum zu andern Dingen.

Fakt ist wir schreien schon an die 2 Jahren nach mehr Admins und Sotrax will es aber scheinbar nicht ;).

gruss Laura

P.s.: es gab genügend vernünftige Leute die sich anboten aber die wurden immer na DF abgeschoben und nun scheinbar zum englischen FW wenn ich sehe wer da so Admin ist ;)

P.s.: james jemand der gerade neu ist wird selten gleich einen Admin benötigen, meist können da die Smods helfen und wenn nicht gerade am WE was passiert sind fast alle Smods täglich am Supportanfragen beantworten ;).
BildBild

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Geist von Fool » 9. Jan 2010, 08:37

Der Support für das englische Freewar läuft über ein eigenes System und da für den englischen Server deutlich mehr aktive Leute Admin-Rechte haben, dürfte diese Welt was Admin-Probleme betrifft ganz gut betreut sein.
Ansonsten, ja, wäre es sehr praktisch wenn die S-Mods ein paar Möglichkeiten mehr hätten - dann würde weniger Mist bei Sotrax landen und der hätte wieder mehr Zeit für die Fälle in denen wirklich ein Admin ran muss.
Allerdings gibt es auch genug Fälle, in denen die Spieler einfach selber schuld sind - wer seine Mail-Adresse im Profil nicht aktuell hält und sein Passwort vergisst kann sich m.E. auch nicht beklagen wenn es mal etwas länger dauert.
Und das Argument mit dem vielen Geld... also, die meisten Spieler zahlen NICHT viel Geld für Freewar, und die Support-Arbeit bezahlen sie damit zu 99% sowiso nicht, weil die meisten Leute die die Arbeit dort machen von dem Geld nichts sehen. Sotrax hingegen hat ja neben dem Support auch noch ein paar andere Funktionen im Spiel - und hat nebenher auch die meisten bearbeiteten Tickets.

Und viele Tickets würden auch viel, viel schneller durchlaufen wenn ein paar extrem simple Regeln eingehalten würden:

>Welt dazuschreiben um die es geht

>Nickname dazuschreiben um den es geht

> reinschreiben worum es geht und was man möchte (idealerweise ohne zu beleidigen oder alle fünf Minuten "haaaalloooo" reinzuschreiben)

>Nur ein Ticket pro Fall und nicht alle fünf Minuten ein neues aufmachen und fragen ob das erste bearbeitet wird

>Für mehrere Fälle mehrere Tickets aufmachen, wenn sie verschiedene Welten betreffen (Ein Ticket in dem jemand fragt, wie seine Accounts in Welt 1, 2,4,8,9,10,11 heißen könnten, er habe die Nicknames und Passwörter vergessen, wisse aber sicher noch dass er in einer Welt DM gewesen sei und in einer anderen 148 k aufm Konto hätte wird absolut niemand bearbeiten wollen oder können)

>Antworten lesen und darin gestellte Fragen komplett beantworten (es macht manchmal extrem wenig Spaß eine Sache dreimal nachzufragen und dann noch zu hören zu bekommen warum das so lange geht)

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Black-Death-W8 » 9. Jan 2010, 12:37

bbevor du falsch denkst, an diese einfachen regeln habe ich mich gehalten :)

wenn die frage nicht beantwortbar ist oder etwas nicht möglich ist, dann würde ich es auch schön finden, davon zu erfahren und nicht, dass man mir eine frage stellt, ich sie beantworte und ich höre nichts mehr :D

anbei: PrinzessinKim ist auch neben Sotrax dort aktiv
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Lauranthalas » 9. Jan 2010, 22:42

und??

Kim ist Smod, kann vielleicht ein wenig mehr als die anderen, aber sie ist kein Admin und kann alles wie Sotrax ;)
BildBild

neroes0511
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 30. Okt 2007, 23:26

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von neroes0511 » 10. Jan 2010, 01:38

Das Schöne am Support-System ist doch, dass es ziemlich an Überblick mangelt, wodurch Zuständige Tickets einfach so über Wochen vergammeln lassen können, ohne dass sie dies später in irgendeiner Form verantworten müssen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Avalon » 10. Jan 2010, 22:43

Das meiste wurde von den SMods ja schon gesagt, ich würde noch anfügen wollen, dass ich persönlich nicht viel viel davon halte, wenn man für andere Leute Support-Tickets erstellt. Und ich auch Support-Tickets von dritten nur bedingt bearbeiten würde. Wenn jemand ein Spielproblem hat, oder seinen Account verschlampt hat, dann sollte er sich auch selbst darum kümmern, weil es über den Weg schon genügend Versuche gab sich einen fremden Account zu schleichen.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Lauranthalas » 11. Jan 2010, 01:32

neroes0511 hat geschrieben:Das Schöne am Support-System ist doch, dass es ziemlich an Überblick mangelt, wodurch Zuständige Tickets einfach so über Wochen vergammeln lassen können, ohne dass sie dies später in irgendeiner Form verantworten müssen.
aha und das weisst du woher?

Der Support ist total übersichtlich weil jeder Supporter einfach nur seinen Namen eingibt und auf offene Anfragen guckt. Wenn ein Ticket länger rumgammelt gibt es so gut wie immer einen Grund dafür. Meist ist der Grund: Es ist bei Sotrax gelandet ;). Gibt auch genügend andere Gründe wieso ein Ticket mal 2 Wochen beim Smod liegt. Bei hacks z.b..

Manchmal lässt auch ein Supporter wem mal ein paar Tage zappeln, wenn dieser sich zum 5. mal ganz ausversehen gelöscht hat oder man muss auch ab und an mal selbst recherchieren was da los war bevor geantwortet werden kann.
Was das Problem beim Ersteller des Threads war kann ich nicht sagen, aber Avalon hat Recht. Bei einigen bzw. den meisten Sachen muss der Betroffene selbst in den support kommen. Oft haben wir ja auch erstmal Gegenfragen.

Das ist übrigens ein weiterer Grund die Leute lesen ihre Emails vom support nicht richtig und antwroten dann auf Gegenfragen in einem neuen Ticket, stat den Antwortlink in der Mail zu benutzen.

Aber zurück zum Ausgangsthema: An fehlender Übersichtlichkeit liegt es auf alle Fälle nicht. Jedenfalls nicht am System selbst ;)
BildBild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Sotrax » 11. Jan 2010, 11:31

Übrigens, 99% der Fragen können bereits jetzt sehr gut von Mods behandelt werden. Bei manchen Dingen kann aber nichtmal ich etwas machen.

Wenn ihr auf eine sehr wichtige Anfrage mal keine Antwort bekommt, dann schreibt mir die Ticketnummer per PM im Forum oder sagt eurem S-Mod er soll mir eine PM mit der Ticketnummer senden, diese bearbeite ich dann normalerweise etwas schneller.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Latzhosenträger » 11. Jan 2010, 12:40

Habe am 22.12.09 ein Supportticket zum Thema Transfer erstellt. Bisher kam eine Antwort von einem S-Mod aus einer anderen Welt, welcher nach Details fragte. Innerhalb von 6 Stunden antwortete ich (Beides am 30.12). Bisher keine weitere Resonanz, obwohl ich das Ticket auch an den Entsprechenden S-Mod und an Sotrax schickte.

Naja, man darf weiter warten/hoffen :?

neroes0511
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 30. Okt 2007, 23:26

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von neroes0511 » 11. Jan 2010, 15:45

Lauranthalas hat geschrieben:Aber zurück zum Ausgangsthema: An fehlender Übersichtlichkeit liegt es auf alle Fälle nicht. Jedenfalls nicht am System selbst ;)
Es geht hier nicht um Übersichtlichkeit für einzelne "Mitarbeiter". Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Tickets beim richtigen Adressaten ankommen...

Was das System anbelangt, muss ich dir leider widersprechen: Das ist absolut schlecht. Freewar ist eben nicht mehr das "08/15-Hobby-Browsergame-Projekt" und hat somit inzwischen auch gewisse Leistungen für Kunden zu erbringen, die ich momentan nicht erfüllt sehe. Natürlich muss sich Sotrax auf ehrenamtliche "Mitarbeiter" verlassen, um die anfallende Arbeit zu bewältigen; allerdings muss er eben auch kontrollieren. Und da wären wir also wieder beim Überblick, der derzeit einfach fehlt. Sotrax hängt sich hier zwar echt rein, aber die ganzen Verwaltungstätigkeiten sind gar nicht alleine oder zu zweit (PrinzessinKim wird ja wahrscheinlich auch einiges Übernhemen) zu erfüllen. Erst recht nicht, wenn man sich den programmiertechnischen Fortschritt auch noch mehr oder weniger alleine aufhalst.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Aven Fallen » 11. Jan 2010, 21:02

=snigg= hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Wenn ihr auf eine sehr wichtige Anfrage mal keine Antwort bekommt, dann schreibt mir die Ticketnummer per PM im Forum oder sagt eurem S-Mod er soll mir eine PM mit der Ticketnummer senden, diese bearbeite ich dann normalerweise etwas schneller.
Dann bin ich wohl die einzige Ausnahme hier,mh?
Nein, bist du nicht.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von Sotrax » 11. Jan 2010, 21:07

Wir haben leider nicht den perfekten Support, das stimmt. Aber eine Menge Mods geben sich sehr viel Mühe.

Ich schaue mal, wie wir in Zukunft besser werden können, aber nunja, ganz früher als wie noch nicht das Support-System hatten wars noch schlimmer. (was aber natürlich keine entschuldigung ist).
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Frage zum Supportsystem

Beitrag von sgr011566 » 11. Jan 2010, 21:09

Avalon hat geschrieben:Und ich auch Support-Tickets von dritten nur bedingt bearbeiten würde. Wenn jemand ein Spielproblem hat, oder seinen Account verschlampt hat, dann sollte er sich auch selbst darum kümmern, weil es über den Weg schon genügend Versuche gab sich einen fremden Account zu schleichen.
/sign

Ich akzeptiere solche Anfragen erst gar nicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste