Phasenenergie - Ziel verfehlt?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Este Vao
Kopolaspinne

Phasenenergie - Ziel verfehlt?

Beitrag von Este Vao » 9. Feb 2010, 11:41

ACHTUNG: Diskussion nur für die, die wirklich interessiert sind, da es sich um einen sehr ausführlichen Artikel handelt. Außerdem bitte ich darum, sich nicht nur auf Teile meines Artikels, sondern auf den ganzen zu beziehen und nicht innerhalb eines Zitates zu antworten so wie Rondo es tut. Das würde nach drei Antworten zu unübersichtlich.

Ich habe mir die Phasenenergie schon seit einigen Wochen angeeignet und bin ziemlich unzufrieden mit der Umsetzung. Ich kann kaum Items mit ihr anwenden und wenn, dann nur für eine sehr kurze Zeit. Zudem fehlt mir irgendwie der damit verbundene "schreckliche Plan des Weltenwandlers" und seine omnipräsente "Bedrohung" - sofern das überhaupt je gewollt war.

Ausgangssituation:
Phasennergie ist definitiv nichts für Anfänger, aber warum eigentlich nicht? Warum soll Phasenenergie nicht auch für Anfänger sein? Sotrax sagt immer wieder, dass diese oder jene Charakterfähigkeit nicht zwingend notwendig ist, aber so langsam finde ich es mal wieder an der Zeit für eine notwendige Charakterfähigkeit. Doch dazu später.
Phasenenergie ist nichts für Anfänger wegen der hohen Vorraussetzung, beispielsweise der Lernzeiten für Zauberkunst, Phasenerngieeffizienz, Phasenerngiemaximierung. Da stellt sich mir die Frage: Ist sie denn was für Fortgeschrittene? Die Lernzeit rechtfertigt keinesfalls den Nutzen! Frühere Charakterfähigkeit dauerten im Schnitt wesentlich kürzer; klar ist, Alte Hasen brauchen neue Herausforderungen; klar ist auch, dass es damals schon Charas gab, die längere Lernzeiten hatten, wie Lebenstraining, Stärketraining oder auch Innere Macht. Insbesondere an der zuletzt genannten Chara möchte ich die Nutzlosigkeit von Phasenenergie zeigen.
Weiterhin ist bekannt, dass sich Phasenerngie auch im nicht eingeloggten Status regeneriert und somit alle, inaktiven zumindest keinen Nachteil einräumt. Außerdem regeneriert sich Phasenenergie durch das Töten von Phasenwesen. Die Regenerationszeit verkürzt sich um bis zu 49,5% der Standardzeit durch eine weitere Chara mit hoher Lernzeit - selbst bei LT 50, mal ganz zu schweigen von LT 30 für "Normalfortgeschrittene". Zuletzt kann man seine PEP durch einen Phasentrank um ganze 500 Punkte erhöhen - wow!

Phasenerngie im Vergleich:
Als guter Vergleich für eine "aktive Fähigkeit" lässt sich Innere Macht nehmen. Mithilfe dieser, verkürzt man die Regenerationszeit bis zur erneuten Anwendung der Spezialfähigkeit, ähnlich wie bei Phasenenergie, nur dass man bei letzterer zusätzlich auf Zauber angewiesen ist.
Ich beginne mit dem Standardnutzen, das heißt: Was bringen mir beide Fähigkeiten, ohne dass sie durch spezifizierte Charas verbessert habe?
Die Spezialfähigkeit kann man alle zwölf Stunden anwenden und hat dafür eine der folgenden Fähigkeiten. Der Arbeiter kann Gold suchen - im Schnitt verdient er dabei 75 gm pro Anwendung, effektiv also 150 gm am Tag. Der Kämpfer kann eine Starre von sich und / oder vom Opfer aufheben - Wert: je nach Welt bis zu 400 gm, effektiv bis zu 800 gm. Der Zauberer sieht für fünf Minuten die Lebenspunkte aller Personen - Wert: Starke Sicht des Lebens 150, also 50gm, effektiv 100gm.
Man sieht jetzt schon, dass sich die Rassen im "Wert ihrer Spezialfähigkeiten" deutlich unterscheiden, sofern man alles mit Gold aufwiegen könnte.
Der Onlo hat eine 90 Sekunden Zeitkontrolle - Wert: Kontrolle der Zeit etwa 1300 (Tendenz steigend), davon 30% sind 390 gm, effektiv 780 gm. Der Natla kann einen dreistündigen Beutezauber verwenden - Wert: 120 gm, effektiv 240. Der dunkle Magier kann sich mehr oder weniger voll heilen - Wert 30 gm, effektiv 60gm. Bei ihm sei beachten, dass die Spezialfähigkeit mehr kann als nur heilen. Der Serum-Geist kann eine Person für eine Minute lähmen und ihr zwei LP abziehen - Wert: zwei Kaktuspfeile, 60 gm, effektiv 120 gm. Natürlich kann man viel mehr daraus machen, z.B. kann er früher als jede andere Rasse ohne Zeitverlust andere Spieler lähmen. Der Taruner kann sich komplett heilen und für 30 Sekunden Sprinten - Wert: 10% KdZ, also 130 + 30 gm für eine Vollheilung, effektiv 320 gm.
Zwischenbilanz: Nicht alle Spezialfähigkeiten sind gleichwertig, schließlich ist aber auch nicht jede Rasse gleich. Außerdem muss ich darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder Rasse jeder Spezialfähigkeit zur Verfügung steht, anders als bei der PE.
Die 4320 Punkte täglich regenierende Phasenenergie hingegen bringt folgende allgemeine Vorteile. Zauber des Wissens, Zeitkontrolle, (Selbst)-Heilung, KU-Schutz, Schusswaffe, Magieverlängerung, "Vorteile" bei Ausgrabungen, Protzen (Diener, Tänzerin). Zauber des Wissens gibt es bereits zu Genüge, die neuen Zauber ändern was an der Vielfalt, aber nicht am Nutzen, denn: Man hat meistens nicht genug Geld, um jeden Tag alle normalen Wissenszauber zu kaufen, also braucht man keine PEP und Geld für den Würfel ausgeben. Zeikontrolle kostet 17000 PEP, also fast vier Tage für fünf Minuten oder 300 Sekunden Zeitkontrolle. Hier sieht man schon sofort, dass der Onlo einen Vorteil hat gegenüber der Phasenenergie hat, nämlich 300 Sekunden in zwei Tagen. Darüberhinaus muss man diesen Zauber entweder selbst ausgraben oder kaufen, wodurch sich seine Effektivität weiter einschränkt. Bei der Heilung brauch man eine weitere Charakterfähigkeit, die Selbsheilung, was wiederum eine Einschränkung ist. Gesetzt den Fall, dass wir Selbstheilung ausgelernt haben, heilt man sich mit der Phasenenergie bis zu acht mal komplett - ein Vorteil gegenüber der Spezialfähigkeit, die nur zwei mal täglich heilt? Wir werden sehen. energetischer KU-Schutz schützt drei Stunden vor KUs und kostet schlappe 15 gm - und 12000 PEP, also fast drei Tage PE laden. Drei Stunden Schutz bekommt man, wenn der Markt gut gefüllt ist auch für ~750 gm (250 gm pro Tag), ohne drei Tage warten zu müssen. Bei Schusswaffen ist das so eine Sache. Man überlegt sich oft, welches NPC lohnt sich, einen 40 gm teuren Pfeil abzuschießen bzw. wie viele Pfeile kann ich abschießen, damit es sich noch lohnt. Vier Schüsse mir der Phasenstrahlkanone kommen fünf Schüssen mit der Armbrust des großen Donners ziehmlich gleich, was den Schaden betrifft, aber nicht was den Wert der Schüsse betrifft. 4000 PEP = einen Tag warten vs. 5x 40 gm = 200gm. Magieverlängerung gibt es bereits und mal ehrlich, wer spührt einen merkbaren Vorteil bei den zusätzlichen 30%? Man muss Magieverlängerung schon auf 30 haben, damit man überhaupt ein wenig spürt - hm, wieder eine Einschränkung. Und dann noch zweieinhalb Tage warten! Diener und Tänzerinnen sind schön anzusehen (bin mal gespannt wie sich das in allen Welten auswirkt). Durch die Bedingungen durch hohe Pflanzenkundestufen und lange Ladezeiten (!) - darüberhinaus braucht man noch Phasenenergiemaximierung - aber doch sehr selten. Einen Vorteil kann man bei diesen Zaubern denke ich nicht finden, einfach ein Item das man auch im Plunderladen kaufen könnte. Das Item für Ausgrabung kostet vergleichsweise sehr wenig PEP. Der Nutzen ist leider sehr beschränkt, da man im Zweifelsfalls jedes der 25 Felder (mehrmals) umgraben müsste - ich finde nebenbei innerhalb von 25 Items mehrere Items, also könnte mir der Zauber genauso gut verraten, dass es vergrabene Items irgendwo auf der Welt gibt.
Zwischenbilanz: Zauber die man mit Phasenenergie verwenden kann unterscheiden sich nur teilweise von bisher existierenden Zaubern oder Spezialfähigkeiten, meistens sind sie teurer oder brauchen eine deutlich längere Ladezeit. Lediglich zwei Zauber sind was völlig neues, und diese brauchen dann wieder eine hohe Regenerationszeit.
Das war ein Vergleichsansatz, nun kommt der nächste.
Sehen wir uns doch mal die Lernzeit von Innere Macht an, eine vor drei bis vier Jahren schlechte Chara - heute ist sie mittlerweile nach dem Lernen aller Standardcharakterfähigkeiten recht gut. Die Lernzeit von 111 Tagen bei LT 50 ist zu den 204 Tagen mit LT 30 (ich werde ab nun immer LT 30 mit LT 50 vergleichen, da nun mal LT 30 auch lange dauert, man bedenke, dass man ein halbes Jahr lang keinen Nutzen davon hat) eine recht gute Ersparnis, zeigt aber nicht den Unterschied der beiden Charas Innere Macht und Phasenenergieeffizienz. Phasenenergieeffizienz sage und schreibe 140 Tage (mit LT 50) bzw. 257 Tage (mit LT 30). Will man den Nutzen nur Verdoppel, so braucht man Innere Macht gar nicht mal auslernen. Es ist lediglich eine Lernzeit von 9 - 17 Tagen notwendig. Man kann den Effekt aber verzwölffachen und das geht bei PEP nicht! Wenn es ginge, wäre die Lernzeit jenseits eines Menschenlebens.
Zwischenbilanz: Die Lernzeiten der beiden Charas und die daraus resultierende Ersparnis / der Gewinn für die jeweilige Fähigkeit liegen soweit auseinander wie Sonne und Erde.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten PE zu bekommen:
1) Phasenwesen töten. Ein Phasenwesen bringt im Schnitt zwölf PEP, also vier Minuten weniger regenerieren.
2) Phasentrank trinken. Ein Phasentrank bringt 500 PEP, also zweieinhalb Stunden weniger regenerieren. Phasenwesen werden immer häufiger gekillt (wegen der PE), sind somit immer weniger aufzufinden. Tränke sind zu teuer. Das liegt möglichweise an dem Wert für Phasenkugeln für den Quest oder die Phasenlanze, oder einfach daran, weil es einiges Spielern egal ist und die eh zu viel Kohle haben.
Zwischenbilanz: Die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt und haben auf Dauer wegen Kosten oder Häufigkeit des ein oder anderen keinen großen Nutzen.

Folgen:
Daraus folgt, dass Phasenenergie nur sehr selten genutzt wird, möglicherweise seltener als Innere Macht früher. Man wartet Tage bis man einen Zauber anwenden kann, ich persönlich lerne doch lieber Innere Macht, mach damit ein paar gm Gewinn und kauf mir davon die Zauber, wenn möglich. Selbst die Diener und Tänzerinnen brauchen viele Tage, um angewandt zu werden; diese Art von Pflanzen sieht man sogut wie nie in der Maha, also sind sie auch noch sehr selten.

Lösungsmöglichkeiten:
Extremes Balancing was PEP-Kosten einzelner Zauber betrifft (z.B.: energetische KdZ), Regenerationszeit verändern, sodass man auch mal mehr als einen Zauber anwenden kann, weitere Möglichkeiten an PE zu gelangen, PE-Abgabe der Phasenwesen von der Stärke abhängig machen (je kleiner man ist, desto mehr bekommt man bei schwachen Phasenwesen, große geben natürlich verhältnismäßig mehr), Lernzeiten nicht ständig nach hinten erweitern, Nutzen mit Zeit der Lernzeit besser verbinden (statt abnehmender Zeit pro Punkt, würden zunehmende Punkte pro 20 Sekunden das Problem beheben), angenehmes Nutzen auch ohne Charas, PE zu einer (teilweise) notwendigen Chara machen.

Mir ist bewusst, dass sich Phasenerngie erst am Anfang befinden, doch wie ich es bisher allgemein wahrgenommen habe, werden gewisse Dinge später nur noch leicht verändert, siehe Liste der Items im HdA - es sind wirklich nicht viele. Deswegen befürchte ich eine Vernachlässigung dieser Balancingprobleme, welche zu enttäuschten Spielern führt. Ich bitte also um eine besondere Aufmerksamkeit auf die Phasenenergie, damit sie nicht so endet wie das HdA. Außerdem wäre es schön für jeden Bereich der PE mehrere Zauber zu haben. Es sollte doch irgendwie möglich sein, sich auf eine Sache zu konzentrieren und diese dann auch zu verbessern. Ein fertiges System an dem nur noch gefeilt werden muss ist nunmal schöner als ein Gebäude, bei dem das Fundament schon wackelt.

Viel Spaß beim Lesen! :wink:

Sotrax
Administrator

Re: Phasenenergie - Ziel verfehlt?

Beitrag von Sotrax » 9. Feb 2010, 11:59

Es werden auch mehr Zauber kommen, die nur sehr wenig Phasenenergie brauchen und von denen man locker mehrere nacheinander anwenden kann.

Ansonsten ganz klar: Phasenenergie ist nicht die totale Überfähigkeit, aber durchaus eine nette Ergänzung. Und es kostet einen ja nix, dass sich die Phasenenergie auflädt. Allerdings muss man durchaus abwägen, es gibt sicher Phasenenergiezauber, die sich für einen nicht lohnen. Die sollte man dann auch nicht einsetzen.

Der Witz bei Phasenenergie ist, dass man eben nicht beliebig viel davon hat und sich daher genau überlegen muss, was man einsetzt und was nicht.
---
Sotrax

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 9. Feb 2010, 12:02

hab den ganzen Text jetzt mal gelesen Este, du vergißt aber, das von vorherein gesagt wurde, dass Phasenenergie rein optinal sein soll. Also kannst du hier nicht verlangen das sie sich lohnt. Es soll lediglich eine mehr oder weniger brauchbare Alternative hergestellt werden.
Sicher wäre es vom Vorteil mehr Variationen zu finden, aber es ist kein Muss. Auch, da du teilweise von dem Extremfall LT 50 oder Inner Macht max ausgehst, ziehe mal in Betracht welche Möglichkeiten bisher schon bestehen, wenn du Phasenenergiemaximierung und Phasenenergieeffizienz max hast. Daher sind die Balancingprobleme nicht so einlining wie du sie siehst, sondern man muss auch aufpassen, das beide Charas, wenn sie ausgelernt sind nicht im Sinne der optionalen Anwendung dann zu mächtig sind.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 9. Feb 2010, 12:10

Also, ich hab ja eigentlich schon beschrieben, dass Phasenenergie keine starke Fähigkeit ist, auch wenn ich mir zum Schluss gewünscht habe, dass es mal wieder eine notwendige Chara geben sollte. Außerdem habe ich sie mit Innere Macht verglichen, die früher eher schwach war, aber heute, nach dem viele die Standardcharas haben, eine mittlere Chara ist. Phasenenergie und ihre Charas sind hingegen heute im Vergleich zu Innnere Macht sehr schwach. Bezieht man das auf frührere Tage, wären sie als noch schächer betrachtet worden und darum geht es mir. Die Effektivität der Charas und Fähigkeiten nimmt mit der Zeit ab. Ich verlange ja nicht mal, dass sie so gut wie Plünderung ist, ich habe nur gezeigt, dass sie halt fast wertlos - selbst mit maximierten Charas - ist und deswegen einer Änderung, eines Balancings bedarf, sodass sie in etwas so nützlich wie Innere Macht ist (ohne auf die Lernzeit zu achten).

M'Knervara
Feuerwolf

Beitrag von M'Knervara » 9. Feb 2010, 12:13

naja bei uns im clan benutzt fast jeder der sie hat die phasenenergie für was anderes. ich hab mir nen selbstheilungstein gekauft, wer anderes benutzt die nur für die würfel des wissens und der dritte spart sie für magieverlängerung.
von daher find ich das eigentlich sehr gelungen weil jeder einen anderen aspekt daran als nützlich empfindet.

was mich auch sehr stört ist der archäologiezauber, da hab ich auch mal vorgeschlagen, dass er wenigstens anzeigt, wenn mehre items auf einem feld vergraben wären.

was die verfügbarkeit von phasenenergie angeht, so ist es doch zumindest bei uns so, das die großen ne menge von den tränken haben und so auch mal schnell 2-3 wüfel oder so hintereinander anwenden können. gibt einfach noch zu viele phasenkugeln oder zu wenig wofür man sie sonst sinnvoll verwenden kann. (ich hau die immer in den shop weil es sich mMn nich lohnt sie aufzuheben)

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 9. Feb 2010, 12:24

@M'Knervara: Du hast ein verfälschtes Bild von PE. Wenn das bei dir so ist, weißt du entweder über die Hintergründe nicht bescheid oder der Preis für Phasenkugeln in deiner Welt ist unterdurchschnittlich niedrig, denn in andern Welten kosten die Phasentränke gute 500 gm und mehr. Bei einem Würfel wären das 7250 gm extra. Allein der Würfel hat schon einen Preis von etwa 25/60 des ZdsW. Ich glaube nicht, dass deine Clanis diese Tränke im Minutentakt trinken.

M'Knervara
Feuerwolf

Beitrag von M'Knervara » 9. Feb 2010, 12:27

einer hat sich vor 2 tagen mal eben 62 tränke herstellen lassen und er war keine ausnahme. außerdem hab ich nicht behauptet im minutentakt sondern nach bedarf.
und bei uns sind die kugeln immer noch bei 2o gm wobei man da schon glück haben muss, dass sie gekauft werden. außer jemand will halt grad wieder extrem viele tränke herstellen ;p

edit: liegt aber auch unter anderem daran, dass wir nen paar xp monster haben die jedem messie konkurrenz machen
Zuletzt geändert von M'Knervara am 9. Feb 2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Feb 2010, 12:27

@Este Vao: Wenn du die Tränke benutzt um Phasenenergiesachen anzuwenden, dann ist es eh zu teuer, so ist es nicht gedacht. Die Phasenenergie sollte man völlig kostenlos aufladen lassen und die Tränke nur anwenden, wenn man gerade z.B. einen Würfel nur wegen einem Trank nicht anwenden kann oder weil man einen Phasenverbrenner wegen einem Trank gerade nicht töten kann und sonst stehen lassen muss.

Dafür lohnen sich die Tränke, aber nicht, um die Phasenenergie allgemein aufzufrischen.
---
Sotrax

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 9. Feb 2010, 13:46

Ich jedenfalls sehe es so mit der Phasenenergie...sie ist nett zu haben aber kein muss

Ich habe mir Phasenenergie nur geholt um mich ohne standzeit vollzuheilen ;) und ich bin total zufrieden damit (bin gerade dabei beide Phasenbücher zu maxen)

Es wurde kein Ziel verfehlt oder was weiss ich....wer die Phasenenergie hat der freut sich wer sie nich hat hat auch keine wirklichen nachteile

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 9. Feb 2010, 14:11

Phasenenergie mag im Moment tatsächlich nicht die göttliche Fähigkeit sein, aber wayne?

ernsthaft jetzt, es gibt viele Möglichkeiten, die PEPs zu verwenden, aber keinen Zwang.
Du hast 20k gezahlt, damit du die verwenden kannst, was du daraus machst, ist dir überlassen.

Ich finde die PE enorm nützlich, da ich Sie wie mein Vorposter verwende.
Ich bin zurzeit nicht gerade wirklich aktiv, rl-bedingt, und jage deshalb nicht mehr allzu viel.
Ich hab mir aber ZK gemaxt, PE gekauft und einen Stein gekauft und die nötigen Selbstheilungsstufen gelernt:
Seither habe ich gratis Vollheilung. Immer.
Ich besitze keine PE-Maximierung oder PE-Effizienz, aber mit 20k-PEPs kriegt man immerhin ca. 22 Vollheilungen,
wenn man dabei noch Phasenwesen killt, werdens ca. 23 oder wens gut läuft 24.

Ich bin zufrieden damit und habe vermutlich die 20k-Kosten für die PE schon längst wieder ammortisiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 9. Feb 2010, 15:36

Sotrax hat geschrieben:Es werden auch mehr Zauber kommen, die nur sehr wenig Phasenenergie brauchen und von denen man locker mehrere nacheinander anwenden kann.
Stimmt, ein energetischer Heimzauber feht noch im Sortiment.
Sotrax hat geschrieben:Ansonsten ganz klar: Phasenenergie ist nicht die totale Überfähigkeit, aber durchaus eine nette Ergänzung. Und es kostet einen ja nix, dass sich die Phasenenergie auflädt. Allerdings muss man durchaus abwägen, es gibt sicher Phasenenergiezauber, die sich für einen nicht lohnen. Die sollte man dann auch nicht einsetzen.
Vielleicht schreibst du das nächste mal gleich zu Beginn, wenn Fähigkeiten nur dazu da sind Lernzeit zu schinden. Damals wurde mir noch versichert, es würde durchaus einen der Lernzeit entsprechenen Nutzen erbringen, diese Fähigkeiten zu trainieren.
Nun lohnen sich die 340 - 1510 Tage Lernzeit allein schon deswegen, damit ich alle 3 Tage 3 Tänzerinnen beschwören kann? Das steht doch in keinem Verhältnis.

Ich dachte Phasenenergie hätte Potential.
Ich dachte, bald können Mensch - Zauberer, sich und Gruppenmitglieder, mit eine Teleportationskapsel, die mit Phasenenergie angetrieben wird, in eine verstecke Höhle teleportieren, in der ein Gruppen-NPC wartet.
Taruner könnten mit Hilfe der Phasenenergie, Sand und Staub um sich herum bündeln und damit Spieler und NPC im Umkreis am laufen hindern.
Onlos könnten Pfeile mit Phasenenergie versehen un dadurch neuartige NPC lähmen/ angreifbar machen.
Dunkle Magier würde es gelingen, unliebsame Spieler durch Ausschütten einer sehr großen Menge an Phasenenergie für eine begrenzte Zeit (10-15min) in eine andere Dimension zu verbannen, aus der es vor Ablauf der Zeit kein entkommen gibt. (Sichere Felder.)

Dafür hatte ich angefangen Phasenenergiemaximierung zu tranieren.
Und es wäre ja nicht so gewesen, dass die beiden Charakterfähigkeiten deshalb ein "Muss" für jeden erfahrenen Spieler gewesen wären. Die 20k Standard-PE kann sich aber noch jeder leisten und die ersten Stufen sind ja auch noch "recht schnell" trainiert. Niemand wäre also ausgeschlossen.
Spieler, die gelernt haben mehr Phasenenergie zu bündeln und diese schneller wieder zu regenerieren, könnten danach eben nur öfter ihren Nutzen daraus ziehen. Hätten aber auf nichts ein Monopol.
Ein Spieler mit LT50 opfert dafür auch fast ein Jahr an Lernzeit.

Es hätten einfach neue Gruppen-NPC/Quests ins Spiel finden können, die nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Rassen gelöst werden hätten können.

Darf man noch hoffen, nun da sich Phasenenergie bereits wieder deiner Aufmerksamkeit entzogen hat und du schon wieder zum nächsten Thema springst?

mrnorris
Wächter des Vulkans

Beitrag von mrnorris » 9. Feb 2010, 16:16

Was genau ist denn das "Ziel" der Phasenenergie, das hier angeblich verfehlt wurde?
sotrax hat geschrieben: Man wird diese Phasenenergie für manche neuen Zauber brauchen, aber es werden auch Alternativen zu alten Zaubern kommen, die meist billiger sind, aber dafür im Gegenzug Phasenenergie brauchen.
Aus dem Ankündigungsthread. Ich seh das derzeit exakt so im Spiel. Vielleicht habt ihr zu hohe Erwartungen?

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 9. Feb 2010, 16:46

Ein Ziel? Das ist nur der Name des Threads, ich habe von keinem Ziel gesprochen. Wenn du dennoch eins willst, interpretier es dir heraus, man kann gut erkennen, dass ich enttäuscht von der bisherigen Umsetzung bin, dass eine dauerhafte Nutzung nicht in Frage kommt aufgrund der schlappen Reg.-Rate.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Feb 2010, 16:53

@Este Vao: Das war immer so geplant. Übrigens kommt dies vor Allem Gelegenheitsspielern entgegen. Häufig einsetzen kann man die Zauber natürlich nicht, aber es gibt für die meisten Zauber ja auch Alternativen.

Es kommt halt auch drauf an, was man mit macht, den Fels der Selbstheilung kann man schon recht häufig anwenden, wenn man sonst keinerlei Phasenenergie verwendet.

Aber wie gesagt, siehs positiv, wenn die Phasenenergie nicht gefällt, dann lern was anderes, dann sparst du dir schon eine Menge Lernzeit die du für andere Dinge verwenden kannst.
---
Sotrax

mrnorris
Wächter des Vulkans

Beitrag von mrnorris » 9. Feb 2010, 16:54

Ich verstehe aber nicht, worüber du dich dann beschwerst. Alle Werte sind bekannt und in Erfahrung zu bringen, bevor man sich PE zulegt. Steht jedem frei, sich auszurechnen (wie du es ja auch getan hast) wie viel die PE für einen bringt. Es ist dein gutes Recht enttäuscht zu sein, aber muss jetzt deswegen was geändert werden?

Für mich lohnt sich Phasenenergie bis jetzt, ich mach mir keinen Kopf mehr um Pfeile und kann zwischendurch auch mal noch ne Waffe auf 34 Tage verlängern. Mehr wird an keiner Stelle versprochen.

Antworten