Seite 1 von 2
Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 21. Feb 2010, 23:30
von Fallcon
Ein wenig in Erinnerung geschwelgt und da dachte ich mir, sieh ich mir dochmal die alten Ankündigungsthreads an, wodurch auf auf diese Aussage gestoßen bin:
Forseti hat geschrieben:*grummel*
gefällt mir überhaupt gar nicht, dass die Waffen sich abnutzen. Das mit
den Büchern ist ganz nett, wird mir aber fast 'n bissl zu komplex. Wenn
das so weitergeht, ist das D&D Regelwerk ein Kinderspiel ab 3 Jahren im
Vergleich zu freewar
Diese Aussage kam zustande bei der Einführung der Charackterfähigkeiten, aber das halte ich in den Zusammenhang für unwichtig. Mich interressiert eher ob ihr das auch seht, dass freewar zu Komplex wurde mit der Zeit oder ob es doch immer das Maß gehalten hat. Besonders aus der Sicht der Spieler die nicht von Anfang an das Spiel kennen und spielen, würde es mich interessieren.
Nunja das soll erstmal eine Diskussionsgrundlage sein, deshalb halte ich mich mit meiner Sicht der Dinge ersteinmal zurück.
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 21. Feb 2010, 23:59
von gloop
Also meine Meinung nach macht erst das Komplexe Spaß.
Wenn etwas seeeeeehr einfach ist verliert man schnell die Lust daran. Könnte ruhig ein zacken schwieriger sein nach meiner Meinung.
mfg
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 06:38
von aVe
Meine Freundin hat vor 1 MOnat angefagen und ohne meine Hilfe gespielt. Sie ist wunderbar zurechtgekommen , zumal ein Haufen Leute ihr geholfen haben.
Mir ging es nicht anders, die komplexen Sachen habe ich am Anfang einfahc nciht gemacht, weil ich schlicht und einfach nicht wusste das es sie gibt. Und wenn es so viele Spieler egschafft haben das Spiel zu verstehen, wird es auch nicht zu schwehr sein, oder?

Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 06:54
von Latzhosenträger
Nur die Komplexität hält uns doch hier.
Ich spiele seit 2007, und es hat etwa 2 Wochen gedauert, bis ich mir jede Frage mit dem Wiki beantwortet habe. Nach rund 6 Monaten gabs kaum etwas, was ich nicht wusste (wobei ich erst nach einem Jahr in den hohlen Baum gefunden habe

).
Es ist also locker machbar, sich einzufinden. Auch wenn es für neue zulange dauert, bis wichtige Charakterfähigkeiten oben sind. Mitlerweile helfe ich vielen anderen bei der Wahl ihrer Charas und erstellle Jahrespläne - denn Anfänger wissen oft nichts. Und sobald sie das System verstehen, wollen sie Lebensenergie mi LT 10 lernen.

Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 08:30
von swordsfish
tja, als fw-ler der ersten minuten fällts mir schwer da direkt drauf einzugehen
ich finde nicht, das fw zu komplex ist

Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 09:10
von Sotrax
FW hat sicherlich mittlerweile eine höhere Komplexität, allerdings denke ich, dass es uns auch ganz gut gelungen ist, einiges von der Komplexität vor den Usern zu verstecken, bis diese bereit dafür sind. (Beispiel, Kampfgebiet kann man erst mit 300 XP betreten, viele Dungeons etc bemerkt man erst später und braucht sie auch nicht als Anfänger etc.)
Ich denke das gute ist, dass man in FW auch Spass haben kann, wenn man die meisten Sachen nicht weiss. (Dann kann es sogar lustiger sein, da man dann noch viel entdecken kann ^^).
Aber mit Sicherheit wird es auch Leute geben, denen FW zu komplex ist und die daher lieber nach anderen Spielen schauen, ganz klar.
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 09:38
von Blizz
Falls wer Fw tatsächlich als zu komplex empfindet, dem kann ich Ping Pong empfehlen
Obs nen Online MMORPG gibt das unkomplizierter als Fw ist?
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 18:24
von Fowl
Der einzige kleine Kritikpunkt ist - wie ich finde - das bestehende Projekte nicht größer ausgebaut werden..
Aufträge
Pflanzen
Quests in neuen gebieten..
könnte von allem mehr reinkommen. ideen gibts ja viele.
zu den quests zähle ich spontan auch so dinge dazu:
viewtopic.php?f=7&t=40310 (les dir mal durch sotrax, falls dus noch nich getan hast

)
denn gerade solche kleinen dinge machen freewar ein kleines stück komplexer, aber auch interessanter und vielfältiger.
Was aber nich heißen soll, dass man neue dinge (z.b. phasenenergie) in den hintergrund setzen sollte. so teile sind auch sehr cool

Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 18:41
von Azrael_W12
Ich muss mich auch Blizz anschließen. FW ist schon sehr umfangreich, aber wirklich komplex ist es nicht.
Man kann sehr gut zurechtkommen, man muss halt nur mal den Schnabel aufmachen und fragen
Komplex hieße für mich das man erst 50 Sachen machen muss und 30 Aufgaben bewältigen bevor man etwas bestimmtes tuen oder benutzen kann. So ist FW nunmal nicht, es gibt nur einfach viel zu sehen, zu machen und zu wissen.
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 18:57
von noinin
nun, ich denke, für wirkliche anfänger ist fw schon lange sehr komplex.
wer da spielen und es verstehen will, ist darauf angeweisen, dass er hilfe und erklärung am anfang bekommt - m.e. ist das bei den meisten der fall.. entweder haben sie schon bekannte hier oder werden von hilfreichen "gefunden".
ohne erklärende worte im flüster- oder gruppenchat.., ohne einen brief oder ein "händchen", welches wirkliche anfänger dann ab und an erreicht, ist es allerdings schon sehr schwierig und ich kann mir vorstellen, dass solche "unerreichten" spieler entweder aufhören oder nur chattechnisch vor sich hindümpeln..
für "alte hasen" ist die komplexität natürlich super - es gibt immer noch wieder was, was man entdecken oder erreichen will...
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 20:20
von Fallcon
=snigg= hat geschrieben:Was an den Charas ist komplex?Anwenden,trainen,have fun..?Wiki ftw?
Scheinbar mehr als man denkt, wenn dir schon Lesen, denken und dann antworten so schwer fällt

. Alle über dir haben jedenfalls den Inhalt diesen Threads erfasst.
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 20:21
von Black-Death-W8
Sotrax hat geschrieben:
Ich denke das gute ist, dass man in FW auch Spass haben kann, wenn man die meisten Sachen nicht weiss. .
da sehe ich das problem im ankündigungsthread...du sagst es soll erstmal nichts verraten werden...allerdings sieht man jede questlösungs oftmals spätestens im 10. post...sicher jetzt sagt man man muss ja nicht reinsehen, dennoch sprechen sich offensichtliche quest viel zu shcnell rum...wirklich geheimnisse bis auf ein paar kleinere gerüchte und kuriositäten gibts in fw doch kaum noch....
die anküdigungen stehen sicher im zuge des bugfixen und um die balance zu finden....dennoch..kann man nicht mal alt bewährtes nutzen, wo bugs unwahrscheinlicher sind und wo feldtexte etwas bieten, womit man rätseln kann? ich meine zum beispiel....ist es nichtmal interessant einen dungeon zu nehmen...wirklich keine neuerung zu bringen und einfach einzubauen? wenn man ihn findet geil...wenn nich auch egal....müssen ja keine wichtigen items drin sein...und wenn alle paar monate etwas so versteckt käme, wenn auch nur kleinigkeiten, dann gäbe es noch wirkliche geheimnisse und dinge, die es zu entdecken gäbe.....man kann wirklich neue dinge immernoch ja neu ankündigen....nur sollte nich alles immer so offensichtlich sein...dass user nurnoch gezielt suchen müssen und schon ist die katze 2 tage nach ankündigung meist ausm sack.........
ich bin jetzt einige jahre dabei...war damals zur eröffnung von w4 dabei hab so einiges erlebt....ich gehöre also miut zu den "älteren" und muss sagen, dass fw für mich wenig noch bietet.....damit wären wir zurück bei diesem post:
ich wünsche mir sogar deutlich mehr komplexität...nicht fade quest die statisch im raum stehen sondern spannung....alternative ausgänge...situationen, die richtig rp sind....was weiß ich in zukunft kommt plötzlich wer zu mir bittet um hilfe und ich komme in einen dungeon in dem es nur von killer agressiv npcs wimmelt ich muss hatrt an den nerven mich durchkämpfen und den bewohnern bei verschiedenen dingen helfen sozusagen eine questreihe in einem abgeschlossenem dungeon....sozusagen, dass vielleicht richtige storylines außerhalb des auftragshauses entstehen, die man noch so oft erhalten kann und immer wieder erwartet mich was neues....es ist ja nicht so,dass ich es von einem auf den anderen tag neu will...nur ist es was was man angehen könnte...das internet entwickelt sich weiter...freewar entwickelt sich weiter und so sollte es auch in zukunft weitergehen....daher ist es nur recht, wenn sotrax mit den jahren ein spiel schafft,in welchem man sich schnell einfindet, welches aber so komplex und großartig ist, dass man selbst nach 2 jahren spiel nicht alles überschauen kann und hinter jeder ecke ein geheimnis wartet.....
klingt aus dem himmel gegriffen, aber vielleicht wird soetwas mal realität....
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 20:29
von noinin
=snigg= hat geschrieben:
Was an den Charas ist komplex?Anwenden,trainen,have fun..?Wiki ftw?
wie kann man nur so überheblich sein?
für einen neuling ist allein die thematik "aka" schwierig.. die gebiete..und 1000 dinge.. und zu den charas..
was lernt neuling denn?.. da erhalten sie so viele "tips" und die wenigsten, die tips geben fragen die neuen, was hast du denn vor? wie denkst du, wirst du spielen? eher friedlich, handeln oder kämpfen? hast du geduld, erst einiges zu lernen oder willst du gleich loslegen? denn genau danach wird ein erfahrener seine charas ausrichten.. in jeder neuen welt, in der er anfängt und sich in der anfangswelt ärgern, dass er zeit in dinge investiert hat, die er nicht braucht/will - aber ein neuling hat von all dem keine ahnung.. dem sind diese begriffe sogar fremd.
und wiki? ja fw hat ein tolles wiki.. aber dennoch ist es für neulinge verdammt schwierig sich zurechzufinden.. ein Bindestrich zuviel oder zuwenig.. iwas nicht korrekt geschrieben und es fliesst keine info..
deshalb sollte neuen auch immer der komplette wikilink zur frage genannt werden.., denn das ist für neulinge nicht so einfach!!! (spricht aus erfahrung.. ich war unglaublich aber wahr auch mal mal neu und kann mich sogar noch daran erinnern und ich habe im laufe meine fw-zeit sehr viele neulinge unter meine fittiche genommen)
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 20:31
von Black-Death-W8
noinin hat geschrieben:=snigg= hat geschrieben:
Was an den Charas ist komplex?Anwenden,trainen,have fun..?Wiki ftw?
wie kann man nur so überheblich sein?
für einen neuling ist allein die thematik "aka" schwierig.. die gebiete..und 1000 dinge.. und zu den charas..
was lernt neuling denn?.. da erhalten sie so viele "tips" und die wenigsten, die tips geben fragen die neuen, was hast du denn vor? wie denkst du, wirst du spielen? eher friedlich, handeln oder kämpfen? hast du geduld, erst einiges zu lernen oder willst du gleich loslegen? denn genau danach wird ein erfahrener seine charas ausrichten.. in jeder neuen welt, in der er anfängt und sich in der anfangswelt ärgern, dass er zeit in dinge investiert hat, die er nicht braucht/will - aber ein neuling hat von all dem keine ahnung.. dem sind diese begriffe sogar fremd.
und wiki? ja fw hat ein tolles wiki.. aber dennoch ist es für neulinge verdammt schwierig sich zurechzufinden.. ein Bindestrich zuviel oder zuwenig.. iwas nicht korrekt geschrieben und es fliesst keine info..
deshalb sollte neuen auch immer der komplette wikilink zur frage genannt werden.., denn das ist für neulinge nicht so einfach!!! (spricht aus erfahrung.. ich war unglaublich aber wahr auch mal mal neu und kann mich sogar noch daran erinnern und ich habe im laufe meine fw-zeit sehr viele neulinge unter meine fittiche genommen)
in der regel wird dir jeder, den du fragst erstmal empfehlen lerntechnik auf geeignete stufe zu bringen...und diese char verschafft dne usern einige zeit sich zu entscheiden,das spiel kennenzulernen und sich für eine richtung zu entscheiden....
anbei hat snigg doch recht...schwer da durchzublicken ist das nicht....die anwendung schon gar nicht, man muss nur über die funktionen sich ein bild machen...das hat wenig mit komplexität oider undurchsichtigkeit zu tun
Re: Zitat vom 16. Jan 2005
Verfasst: 22. Feb 2010, 20:47
von Fallcon
=snigg= hat geschrieben:Fallcon hat geschrieben:
Scheinbar mehr als man denkt, wenn dir schon Lesen, denken und dann antworten so schwer fällt

. Alle über dir haben jedenfalls den Inhalt diesen Threads erfasst.
Ich anscheinend nicht,also wie waers mit ner Aufklaerung anstatt sinnlosem Geflame?

Nun da du danach fragst, wo du wohl immernoch nicht den ersten post gelesen hast, wo ausdrücklich gesagt wird das es eher nebensächlich sein soll, das diese Aussage im Zusammenhang mit den Charackterfähigkeiten gefallen ist, werde ich doch mal antworten.
Wie man aus all den Posts entnehmen kann, die sonst in diesen thread gefallen sind, geht es um die Komplexität Freewars, wo das interessante ist, das dies bereits vor 5 Jahren angemahnt wurde. Und wie wir alle Wissen hat sich die Freewarwelt in diesen 5 Jahren extrem gewandelt, sodass so eine Frage doch gerechtfertigt ist. Nunja ich hab diese Diskussion begonnen, weil ich, als ich das las, dachte das dort ein Fünkchen Wahrheit drin steckt. Andereseits kann ich das als "alter Hase" nicht beurteilen, da die Freewarwelt für mich aufgeschlossen ist und ich alles häppchenweise, teils auf den goldenen Tablett, serviert bekommen habe.
Edit:
auf den post unter mir bezogen. snigg du wunderst dich ernsthaft, dass bei deinen Antworten auf das Thema flames von mir kommen?