Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
_Lotus_
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 5. Apr 2008, 22:08
Wohnort: Welt 10

Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von _Lotus_ » 1. Apr 2010, 00:28

So, da seid langem über "Playerfarmer" ect. und über deren große Gewinnspanne mit wenig Risiko und Aufwand diskutiert wird, stellte ich mir die Frage wie man dies am besten Anschaulich machen kann. Da ist mir der Ort des Todes in den Sinn gekommen, wo wirklich jeder Tod dokumentiert wird.
Aus diesem Grund habe ich mich Stundenlang dorthin gestellt und jeden Kill aufgezeichnet und hinterfragt um einen groben Überblick über die pvp-Verhältnisse in meiner Welt zu schaffen.
Dieses kleine Projekt von mir sollte eigentlich die ganze Woche jeweils zur Hauptzeit stattfinden, das ich leider jetzt nach 3 Tagen aus Zeitgründen abbrechen muss (morgen Vorstellungsgespräch und Ostern keine Zeit). Deswegen reicht es nicht ganz aus um es als 'Beweisstück A' (Wie ich es gehofft habe) zu betrachten, aber als kleiner Überblick für die wahren Begebenheiten allemal.

Hier ist die gesammtelte Liste mit Datum, Zeit(-spanne), eingesetzte Hilfsmittel, erworbenes Gold und Items

Welt 10
28.03.2010
Start: 17:45

18:10 Die Geister flüstern leise: Milan (XP: 16194) stirbt im Kampf durch Nobara (XP: 35657) - XP-Verkauf zu 5gm (Milan ist kein PK)
18:20 Die Geister flüstern leise: White Shadow (XP: 45254) stirbt im Kampf durch Nice McFresh (XP: 43370) Bienen eingesetzt, Gewinn: 200gm
19:15 Die Geister flüstern leise: wer (XP: 82275) stirbt im Kampf durch Desperate Measures (XP: 79370) starker hautbrand eingesetzt (Kosten 600gm) Gewinn: 4200gm
20:25 Die Geister flüstern leise: OZ (XP: 20065) stirbt im Kampf durch Westsider (XP: 22015) PK erahnt und Zauber des langen Lebens eingesetzt, Gewinn 750gm Kriwa-amu
20:45 Die Geister flüstern leise: Don Khazim (XP: 59390) stirbt im Kampf durch Vendetta (XP: 48541) Werte vorher gecheckt kaktuspfeil. Gewinn:500gm
21:00 Die Geister flüstern leise: kleiner Gnom (XP: 4931) stirbt im Kampf durch Krümelmonster (XP: 4304) 1 Kaktuspfeil, 4 Feuerbälle Gewinn: 400gm, Pfeilbeutel (ds 160 pfeile) (4500gm) Kaktuspfeilschleuder ds (1500gm)

Ende: 21:30
3 Stunden 45 Minuten

KG-kills: 9
Npc-kills: 5
29.03.2010
Start: 15:45


17:15 Die Geister flüstern leise: MysticDeadman (XP: 49236) stirbt im Kampf durch Mondtochter (XP: 106918) XP-kauf kostenlos
17:15 Die Geister flüstern leise: MysticDeadman (XP: 49036) stirbt im Kampf durch Mondtochter (XP: 107118) XP-kauf kostenlos

17:40 Die Geister flüstern leise: Krümelmonster (XP: 4199) stirbt im Kampf durch Herlon (XP: 5501) PK- abgewehrt 700gm trotz starkem Hautbrand (kosten 600gm)
17:55 Die Geister flüstern leise: Herlon (XP: 5584) stirbt im Kampf durch Krümelmonster (XP: 4119) Gewinn: 4000gm starker Hautbrand (Kosten 600gm)
18:50 Die Geister flüstern leise: Dark Vampir (XP: 3959) stirbt im Kampf durch Krümelmonster (XP: 4000) Strategisch hinzauber (Kosten 400gm) kaktuspfeil Gewinn: 300gm
19:05 Die Geister flüstern leise: ztirefs (XP: 4649) stirbt im Kampf durch Krümelmonster (XP: 4083) Gewinn: 110gm
19:20 Die Geister flüstern leise: KeyMaster (XP: 10653) stirbt im Kampf durch Edward Cullen (XP: 10609) Kaktuspfeil Gewinn: 100gm
19:30 Die Geister flüstern leise: Milan (XP: 16246) stirbt im Kampf durch Mondtochter (XP: 107491) XP-kauf 5gm(?)
19:30 Die Geister flüstern leise: Milan (XP: 16046) stirbt im Kampf durch Mondtochter (XP: 107691) XP-kauf 5gm(?)


KG-kills: 15
NPC-kills: 4

Ende 19:45
4 Stunden
30.03.2010
Start 17:00

17:00 Die Geister flüstern leise: drunken Assassin (XP: 31320) stirbt im Kampf durch Alchimist (XP: 31444) PK-Abwehr weiteres nicht bekannt
18:25 Die Geister flüstern leise: VorK (XP: 3965) stirbt im Kampf durch Krümelmonster (XP: 4000) strategischer Hinzauber (Kosten 400gm) Gewinn: 500gm
18:30 Die Geister flüstern leise: SandKillah (XP: 3542) stirbt im Kampf durch Bordelais (XP: 10612) einfach so angegriffen
19:00 Die Geister flüstern leise: Hurak (XP: 1893) stirbt im Kampf durch eXistence (XP: 1441) Kaktuspfeil Gewinn: 1000gm
19:20 Die Geister flüstern leise: Pink Alvin (XP: 6954) stirbt im Kampf durch Karlsruher Junge (XP: 6993) Gewinn: 300gm

KG-kills: 11
NPC-kills: 6

Ende: 20:05
3 Stunden 5 Minuten
insgesamt: 11 Stunden (man bedenke zum Hauptzeit)

Kills insgesamt: 11 / 4 kill-Versuche abgewehrt
durchschnittlicher Gelddrop(+wert der Items): 1600gm
Abzüglich kosten Hilfsmittel und Verlust bei Niederlage: 1350gm (übliche kosten für Sichten, gzk, kaktus nicht einberechnet)

Zuerst wollte ich noch die Goldmünzen, die die xp wert sind (1000gm) zurechnen, allerding ist mir nicht einer untergekommen, der diese nach dem kill weiterverkauft hat ! (bei Überschuss xp wurden die xp üblicherweise einfach abgesaugt). Somit fast kein Gewinn für die XP (XP- Verkauf ist kaum vorhanden)

Mein persönliches Fazit:
Ca 1 kill pro Stunde, wärend der Hauptzeit(!), natürlich Globale Kills, mit einem Durchschnittsgewinn von 1,3k finde ich ziemlich gering. Mein Verdacht hat sich umsomehr bestätigt, das der pvp sich immer weiter einschränkt. Jeder 4te Versuch ging daneben. Und wie manche durch ihre Rechnungen auf utopische Zahlen gekommen sind kann ich nicht nachvollziehn. Exzessiven XP- Verkauf konnte ich auch nicht Feststellen
Ausserdem konnte ich nicht beobachten wie eine Person oft gekillt wird (also Opfer der angeblichen Farmer) ausserdem ausser nur eine Person (komme später zu der) die wirklich dauerhaft killt. (Auch ausserhalb des Projekts nicht).
Krümelmonster (kenne ich persönlich), hat vor einem halben Jahr alle seine xp abgebaut (18k xp) und spielt nun als reiner pk in dieser welt weiter. Er ist der einzige den ich als "P-Farmer" bezeichnen kann, entgegen anderen Berichten die es als große Gruppe ansehn.
Im Endeffekt bin ich nicht überrascht, das sich meine Befürchtungen eingetroffen ist und somit hat sich meine Meinung über das das pvp gefestigt.
Auch wenn es sich nur über 3 Tage zur Hauptzeit erstreck hoffe ich das ich manche Spieler zeigen konnte wie es größtenteils wirklich abläuft und nicht durch Realitätsferne Rechnungen, aufgestellt von Leuten die nur den 'optimus non plus ultra' vor Augen haben.

Ich bedanke mich bei allen pk-s für die netten infos und falls jemand hier im Beitrag seinen Namen nicht lesen will, pls pn an mich.
Lotus
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Benutzeravatar
Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 662
Registriert: 11. Jun 2007, 19:14
Wohnort: Welt 1
Kontaktdaten:

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Aylis Sorlin » 1. Apr 2010, 01:17

Waren keine Kills im kleinsten Bereich bei oder hast du die aussen vor gelassen?

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von LuBuLegend » 1. Apr 2010, 01:34

Was, Freewar, PvP?
PvP gibts seit der Änderung mit dem Schutz nach Tod un 15 Minuten KU nicht mehr.
Es sei denn es wird eine neue Welt aufgemacht, wo die Killreichweite sehr hoch ist.

Ansonsten sehr Serverabhängig. Auf älteren Servern kann man nicht mehr von PvP sprechen.



Wobei PvP in Freewar allgemein sehr eingeschränkt ist. PvP bedeutet normalerweise können. Glück, ein stabiles System und Hilfsmittel/Aka zählen sicherlich nicht dazu.
Bild

Benutzeravatar
_Lotus_
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 5. Apr 2008, 22:08
Wohnort: Welt 10

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von _Lotus_ » 1. Apr 2010, 09:45

Daydreamer hat geschrieben:Waren keine Kills im kleinsten Bereich bei oder hast du die aussen vor gelassen?
Keine kills wurden aussen vor gelassen, es gab schlichtweg keine.
LuBuLegend hat geschrieben:Was, Freewar, PvP?
Du sagst es
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Blizz » 1. Apr 2010, 11:30

Die Überschrift ist so herrlich zweideutig xD
Erstaunlich wenige Kills aber mir sind das zu wenig Stichproben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
aragorn II
Feuerwolf
Beiträge: 79
Registriert: 18. Okt 2009, 10:35

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von aragorn II » 1. Apr 2010, 12:03

Man muss auch bedenken, dass vielerorts gerade Ferien sind und viele vielleicht weggefahren sind und keine Zeit für FW haben. Und auch sonst sind 3 Tage eindeutig zu wenig, um eine klare Analyse anzustellen. Wenn du die Sache mal einen Monat lang durchziehst, glaube ich dir vielleicht. :mrgreen:
LuBuLegend hat geschrieben:Ansonsten sehr Serverabhängig. Auf älteren Servern kann man nicht mehr von PvP sprechen.
Wenn du damit meinst, dass hier kein PvP mehr stattfindet, muss ich dir klar widersprechen, dem ist so.
Lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem geistig Unterlegenen ein! Er wird dich auf sein Niveau runterbringen und dich dann aufgrund seiner Erfahrung schlagen. =D

Luis
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 5. Nov 2006, 10:04

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Luis » 1. Apr 2010, 12:44

Nette Stichprobe. Aber wieso werden andere Leute das wahrscheinlich genau anders herum deuten?

Mal ein paar Beispiele:
- 70% der Killversuche führten zum Erfolg
- durch Hilfsmittel und Vorbereitung werden mehrer tausend Xp einfach überbrückt

Mir persönlich sagt dies, dass Pvp doch möglich ist, wenn man sich etwas Mühe gibt, noch nicht mal sonderlich viel.. Bei den Zahlen ist es kein wunder, dass sich die meisten doch lieber dem Pvp entziehen. Aber das es wohl mehr Killversuche gegeben hat, sollte man auch erwähnen, aber leider haben wir da keine Einsicht.
Aber um eine Aussage treffen zu können müsste man eine viel größere Stichprobe vor sich haben. Man munkelt es gäbe da einen Admin, der eine solche hat, wie genau er sich um die Details beschäftigt weiss natürlich keiner.. aber es scheint für ihn eine ausreichende Zahl zu sein.

Im großen ganzen würde ich sagen, dass Pks einfach nur zu wenig "Opfer" finden. Aber wieso nur? Die 12h ku verhindert, dass man mehrmals am Tag von der selben Person angegriffen wird. Für die "Opfer" bedeutet das, wenn es gekillt, ein Problem weniger, nur noch Gefahr vor anderen Pks.. Juhuu. Für die Pks bedeutet das, ein potentielles Opfer für den Tag abgehakt, suche nach dem nächsten möglichen Opfer, jetzt kann er noch ein paar finden oder nicht. Da aber das "Opfer" täglich mit denselben Bedrohungen rechnen muss, versucht es entweder möglichst schnell aufzubauen, oder sich zu wehren. Jetzt hat es die Wahl zwischen Natla, ggz und Schutz, oder ein stetiges paranoides spielen, weil hinter jeder 1, die sich einen nähert, eine potentielle Gefahr verbergen könnte, oder die 1 tauch aus dem nichts auf.. Die Wahl des Natlawerdens ist die naheliegendste, denn man muss auch in höheren Xp-bereich mit der Gefahr durch Pks rechnen. Dem Pks hat das zufolge, dass er eine immer kleiner werdende Menge an potentiellen Opfern hat. Wobei hier auch mal erwähnt werden kann, dass er die Anzahl der Natla von der Liste der potentiellen Opfer streichen kann, die Leute mit ggz, muss er erstmal selbst ausfindig machen.
Da man mal neutral bleiben will: Es ist keine schöne Situation für beide Seiten.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Sleipnir [W1] » 1. Apr 2010, 13:20

NPC sind die neuen Playerfarmer.

Bei mir steht's 27 (Tode durch NPC) : 1 (Tod durch Spieler) im Verlauf von fast 100.000 XP

@aragorn II: Gerade in den Ferien ist mehr los.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von nun » 1. Apr 2010, 13:36

Schön das sich mal jemand die Mühe gemacht hat das zu dokumentieren.
Stimmt leider, seid der 12h KU ist das PvP gänzlich eingerostet.

Und von "Klick-Bumm-Tot" und "Playerfarmern" kann bei 1Kill/h (pro Welt!) und paar hundert GM Gewinn kaum die Rede sein.

Danke _Lotus_.

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 565
Registriert: 21. Mai 2008, 15:45
Wohnort: Welt 3

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Fire Fox » 1. Apr 2010, 14:04

Paar Fakten zum PvP heute:

PvP ist wirklich eine Sache des Aufpassens. Wenn eine Person aktiv spielt und guckt was um sie rum geschieht, kann man die genannte Person eigentlich nicht oder nur durch einen dummen Zufall töten.

Personen die einen Schutzzauber aktiviert haben und mit einem Gegenzauber: Schutzauflösung mit Diebstahlschutz rumlaufen sind in meinem Augen Natla in einem Taruner (alle Rassen außer Natla) Fell. Töten dieser Person ist schlicht weg unmöglich.

Akademielimit hat eigentlich nur einen Sinn bei fairen Kämpfen. Ein gutes Aka schützt einem vor fairen Kämpfen sicher. Wenn es da nicht noch die normalen gäbe 8)

Treffen die drei oben genannten Punkte nicht ein findet der PK, wenn er sich nicht ganz dumm anstellt, eigentlich immer sein Ziel. Roter Herzauber und Starker Tarnzauber lässt sich nur ganz schlecht und schwer abwehren.

Ich als PK versuche es immer über den normalen Weg. Einfach mal hinlaufen oder irgendwo abpassen damit ich mein Opfer einfach killen kann. Nach 1-2x klappt dies nicht mehr. Dann müssen halt die härteren Mittel ran. Klappt alles nicht, lasse ich eine Person zum Opfer hinlaufen und komme dann mit Gruppenhin oder Clanhin.

Benutzeravatar
Final Fantasy
Kopolaspinne
Beiträge: 1117
Registriert: 14. Nov 2006, 20:36

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Final Fantasy » 1. Apr 2010, 15:48

endlich mal wer der zeigt wie es wirklich ist.
seit der 12h KU ist es gerade in den oberen berreichen so gut wie unmöglich mehr als 3 kills am tag zu machen.
das es allerdings so wenig ist hätt nicht mal ich gedacht o.O

Benutzeravatar
Towly
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 13. Mär 2008, 14:02
Wohnort: NRW!
Kontaktdaten:

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Towly » 1. Apr 2010, 16:51

sieht man in w12 so langsam auch...ab 20k xp gibt es kaum mehr kills..da sprech ich eig für jede
Aktiv in:W4 & W14
Inaktiv in:W12 & W13
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Sotrax » 1. Apr 2010, 18:29

Finde die Statistik auch sehr interessant, ich sehe zwar auch in der DB wieviele gekillt werden, aber sehe dabei nicht, ob es evt. nur Kills zum XP Verkauf waren und wieviel Gewinn exakt unterm Strich rausgesprungen ist :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von Black-Death-W8 » 1. Apr 2010, 18:33

Towly hat geschrieben:sieht man in w12 so langsam auch...ab 20k xp gibt es kaum mehr kills..da sprech ich eig für jede
also ich habe irgendwie das glück gehabt....seitdem ich 15kxp ahbe wurde ich nichtmehr häufig gekillt ab und zu mal ein killer alle zwei monate.....jetzt seitdem ich 40kxp habe gibt es ab und zud er versucht es mal.....seitdem ich 50kxp hatte überhaupt keiner mehr....wobei ich zwei leute bezahlt ahbe, die es nichts chaffen würde, ich mich allerdings dem stress entziehen will....

ergo: Ich hatte nie so wirklich Pk´s um mich herum :)
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Benutzeravatar
T-Bag
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 661
Registriert: 27. Jan 2008, 00:51
Wohnort: im Gefängnis ;)

Re: Ort des Todes - PvP im wirklichen Leben

Beitrag von T-Bag » 1. Apr 2010, 19:29

sowas hab ich geahnt, zuwenig PvP :(
Danke für die wirklich nette Statistik.
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste