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Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 14:37
von Black-Death-W8
Hallo,
ich habe gerade mal bisschen im Internet gesurft und habe ja sogar einen uralten Testbericht in der Computerbild Spiele zu Freewar gefunden.
Einmal allgemeines:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 26652.html
Der Test im Detail:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 35578.html
Dort lassen sich auch interessante Aspekte zum Pvp widerfinden
Computerbild hat geschrieben:Auch wenn Anfänger in den meisten Fällen in Ruhe gelassen werden, muss der Spieler vom ersten Schritt in die Freewar-Spielwelt damit rechnen, getötet und ausgeraubt zu werden. Erstaunlicherweise sorgt dies trotz mangelnder optischer Darstellung für jede Menge Nervenkitzel.
oder
Noch viel ärgerlicher: Die mühsam erarbeiteten Goldstücke sind zu großen Teilen futsch. Das klingt nicht nach Ferien auf dem Ponyhof, und das ist auch gut so.
Was auffällt:
Unterm Strich ist Freewar im Bereich Gratis-Browser-Rollenspiele trotz der fehlenden Optik ein echter Leckerbissen.
Der Aspekt der Optik wird irgendwie andauern hervorgehoben. Bis auf ein paar Npc Bilder ist diese so geblieben....sollte unser "rückständiges" Freewar nicht mal nachziehen, damit meine ich, stimmt ihr der Kritik zu?
Was haltet ihr allgemein von dem Bericht?
Nano
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 14:50
von Piru
Der Aspekt der Optik wird irgendwie andauern hervorgehoben. Bis auf ein paar Npc Bilder ist diese so geblieben....sollte unser "rückständiges" Freewar nicht mal nachziehen?

Aoblsut degegan!
Freewar is schön so wie es ist.
Oder... wie stellst du es dir denn vor? Mach halt mal einen konkreten Designvorschlag, die Community ist ja grundsätzlich für alles offen (

) ^^
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 14:55
von pash
Da hatten die den falschen sc kopiert

Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 14:59
von Black-Death-W8
Piru hat geschrieben:Der Aspekt der Optik wird irgendwie andauern hervorgehoben. Bis auf ein paar Npc Bilder ist diese so geblieben....sollte unser "rückständiges" Freewar nicht mal nachziehen?

Aoblsut degegan!
Freewar is schön so wie es ist.
Oder... wie stellst du es dir denn vor? Mach halt mal einen konkreten Designvorschlag, die Community ist ja grundsätzlich für alles offen (

) ^^
das generelle Design und die Gestaltung der Oberfläche ist meiner Meinung nach gelungen...es ist einfach zu überblicken...und Freewar lässt sich optimal spielen. Es geht mir um die Vielfalt und die Kreativität bei Item- und Npcbildern.
Mich wundert es, dass immerwieder dieselben Npcbilder eingesetzt werden (Npc - Phasenwesen)oder die Zauber auch wiederholende langweilige Bilder haben. Auch Items allgemein besitzen nicht sonderlich viel Vielfalt. Man kann ja auch mal eine Hübsche Animation als Zauberbild setzen....man kann mal aufwendige Bilder einbauen....oder sowas wie auf der Freewar Startseite von Pensal, kann man auch auf bestimmten Feldern passend zum Gebiet einbauen.
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 15:24
von Wonne
Meiner Meinung nach würde Freewar nicht reizvoller werden, weil es mehr oder andere bunte Bildchen gibt. Es ist doch gerade schön, wenn man nicht absolut alles vorgesetzt bekommt und auch mal seine Phantasie etwas schweifen lassen kann. Wenn man Wert drauf legt, kann sich ja auch mal ein Unique bauen lassen mit animiertem Bild, das hat dann kein anderer und ist was Besonderes.
Die Funktionalität der Spieloberfläche ist richtig gut, man kann es auch auf uralt-Rechnern spielen oder mit dem Handy, wenns sein muß. Gerade sowas ist vorteilhaft für viele.
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 15:28
von iceman128
Wonne hat geschrieben:
Die Funktionalität der Spieloberfläche ist richtig gut, man kann es auch auf uralt-Rechnern spielen oder mit dem Handy, wenns sein muß. Gerade sowas ist vorteilhaft für viele.
So sieht es aus.
Mein inet fällt desöfteren aus, und was freu ich mich mit meinem handy grad mich zur bank zu teleportieren. Oder grad ne andere chara reinzustellen in die warteschlange.
Und freewar ist erstaunlich schnell geladenh auf meinem handy.
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 15:35
von Erdbeben
Typischer Computer-Bild-Artikel, bzw. allgemein so ein Chip-PcWelt-ComputerBild-Kram.
Fängt schon bei der Einleitung ein: "In diesem kostenlosen Browser-Rollenspiel gilt das Gesetz des Stärkeren. Und das bekommt man gleich als Anfänger zu spüren. Denn räuberische Aktivitäten untereinander sind immer und überall möglich. Gut, wenn man ein paar Freunde hat, die helfen. Und Freunde findet man bei „Freewar“ schnell und viele."
Das Gesetz der Stärkeren? Ist mir noch nie aufgefallen, bisher hatte ich immer das Gefühl, dass der vermeintlich Stärkere eher schwächer ist. "räubischere Aktivitäten" sind ja ebenfalls bekanntlicherweise nicht immer und überall möglich. Und um das zu umgehen, braucht man auch keine Freunde, man muss nur aufpassen.
Auch schön sind die "Gildenaktivitäten" und das "komplexe Handelssystem". Komplex? Was? Wo das? Und auch eine "hilfsbereite Gemeinschaft" kann man bei Fragen von Anfängern wohl auch selten feststellen.
Oder auch, dass "der Spieler vom ersten Schritt in die Freewar-Spielwelt damit rechnen [muss], getötet und ausgeraubt zu werden", stimmt nun wirklich nicht. Das Bild mit der 27k-XP-Spielerin ist auch genial: "Diese Feindin ist deutlich zu groß für einen Anfänger. Nur weil sie keine Lust oder Mitleid hat, bleibt dieses Zusammentreffen folgenlos." Was soll sie denn machen? Starren? Hä?
Naja, wer diesen Artikel jetzt besonders großartig oder genial findet oder ihn als Grundlage zu einer Diskussion nimmt, nunja.
Übrigens auch total veraltet, von 2007.
Übrigens finde ich die Freewar-Spieloberfläche gut so, wie sie ist

Lässt sich mit Styles so genial aufpeppen, das sieht dann besser aus, als irgendwelche Strategiespiele, die total düster gemacht sind und wo leichtbekleidete Frauen rumhüpfen.
Gruß
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 15:38
von Black-Death-W8
Ich möchte nicht allgemein eine Aufwertung der Grafik erzielen, sondern mich interessiert in erster Linie, ob ihr der Kritik zustimmt und was ihr über den Artikel so denkt.
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 20:23
von Atmosphere
In der Unterwelt ist die Chance, auf gigantische Monster zu treffen, besonders groß.
... und dazu das Bild vom blauen Stachelkowu

Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 5. Apr 2010, 21:04
von kaot
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 6. Apr 2010, 14:06
von Sleipnir [W1]
Ich könnte mir schon eine andere Oberfläche vorstellen.
Etwa so:
Würde mehr gestalterische Freiheiten, gerade in der Statusleiste, zulassen.
--LP:---------AS:-----usw.
XY/XYZ------XYZ
Und erst, durch einen Mouseover, sieht man, wie sich die Angriffsstärke zusammensetzt.
XY + Z (durch Waffe)
Waffe: ....
Außerdem könnte man so, bei allen Bildschirmen, auf alle Schnellzauber von 1-9, ohne scrollen zugreifen.
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 6. Apr 2010, 14:52
von kaot
Und wo kommt dann sekundäreinnahmequelle werbebanner hin?
Und mein Modmenü?^^
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 6. Apr 2010, 15:03
von Blizz
kaot hat geschrieben:Und wo kommt dann sekundäreinnahmequelle werbebanner hin?
Und mein Modmenü?^^
Hinter jeden Spieler kommt direkt neben dem Flüsterbutton, der Komplettbannbutton ohne Abfrage
Problem gelöst
Ist ja eh die einzige Funktion die man als Mod braucht

Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 6. Apr 2010, 17:31
von Fujitora
du hasts erfasst Blizz xD
Re: Freewar in der Computerbild?
Verfasst: 6. Apr 2010, 18:34
von Sleipnir [W1]
Der Werbeanner hat über den Schnellzauber noch Platz.
Und die Menüs würde ich alle in's Hauptfeld (Anzeige) verfrachten.