Selbstheilung zu überpowert?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Was sollte eurer Meinung nach geschehen?

Zauber der Selbstheilung rausnehmen
9
8%
Zauber der Selbstheilung lassen wie er ist
62
54%
Zauber der Selbstheilung abändern aber im Spiel lassen
9
8%
grüner Stein der Selbstheilung ebenwürdig aufwerten
30
26%
Phasenenergieheilung abändern, wenn Ja wie und warum
4
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Black Bahamut
Teidam

Selbstheilung zu überpowert?

Beitrag von Black Bahamut » 10. Jun 2010, 14:59

Selbstheilung wurde durch die Phasenenergie schon extrem aufgewertet und der grüne Stein abgewertet. Jedoch nun noch den Zauber der Selbstheilung? Das muss nicht sein.

Es gibt 15 Orte in FW wo man sich gegen einen kleinen Obolus komplett und bei weiteren 5 Orten eben teils heilen kann. Dies kostet aber maximal 18 :gold:! Für jeden Neuling bezahlbar. Sowie nicht zu vergessen die Heilung von 25LP am Heimatort zu 5 :gold:. Dazu gibt es noch die 9 Kontrolltürme von denen sowieso immer 5 von einer Seite benutzt werden kann um sich kostenlos komplett zu heilen. Es gibt über 10 möglichkeiten per Zauber sich komplett zu heilen.

Und nun wird die Charakterfähigkeit der Selbstheilung noch stärker aufgewertet indem man einen Zauber ins Spiel setzt der nach einem NPC-Kill mindestens einmal Dropt. Und meistens sowieso zweimal vorkommt. Meiner Meinung nach wertet dieser Zauber FW nur ab. Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu heilen oder eben komplett zu heilen, da brauch man nicht auch noch diesen Zauber der eh in Massen vorhanden ist. Durch den Stein und Fels der Pselbstheilung ist die Chara ja schon enorm an Wert gestiegen. Jedoch braucht es hierbei noch die Phasenenergie was somit noch akzeptabel ist. Jedoch auch den grünen Stein der Selbstheilung enorm abwertet. Ich selbst wäre somit dafür diesen Zauber der Selbstheilung aus dem Spiel zu nehmen und evtl die Phasenheilung abzuschwächen.

Ich geb zu ich lern grad die Chara Selbstheilung auf Maximalstufe jedoch bin ich für eine Abwertung dieser Chara. Ich würde mir selbst nun auch nicht mehr den grünen Stein der Selbstheilung kaufen. Bevor diese Neuerung mit der PE reinkam hätte ich ihn mir noch gekauft. Nun seh ich das gar nciht mehr ein. Die PE-Heilung ist sowas von Vorteilhafter das sie den grünen Stein komplett aushebelt. Aber nun kommt auch noch dieser Zauber der Selbstheilung der wiederum die PE-Heilung komplett ablöst. Denn diese Zauber werden einem schon wahrlich hinterhergeschmissen. Ich hab mittlerweile schon über 30 dieser Dinger geschenkt bekommen und gleich weiter verkauft weil ich die nicht haben will.

Mal Dargestellt:

Zauber der Selbstheilung - Heilt 10x die Stufe die man als Selbstheilungsstufe besitzt. Für jeden Spieler unter 10kxp reicht die Stufe 7 oder so aus! Kostenpunkt | 20 :gold:

Fels der Selbstheiung - Nur verwendbar bei Stufe 60 und heilt komplett. Kostenpunkt | 30.000 :gold: + 20.000 :gold: Phasenenergie nutzen + 500 PE pro Nutzung

Stein der Phasenselbstheilung - Heilt 10x die Stufe die man als Selbstheilungsstufe besitzt. Kostenpunkt | 5.000 :gold: + 20.000 :gold: Phasenenergie nutzen + 900 PE pro Nutzung

grüner Stein der Selbstheilung - Nur verwendbar bei Stufe 60 und heilt 250LP. Kostenpunkt | 80.000 :gold: + 15 Sekunden Standzeit

Stellt man mal den grünen Stein der Selbstheilung und den Fels der Phasenselbstheilung mal in Vergleich sieht man:

Fels + PE |- voll - 50kgm - 500 PE
grüner Stein |- 250LP - 80kgm - 15 sek Standzeit

Das zeigt einem ja deutlich das der grüne Stein sogut wie abgesetzt ist. Wird Sotrax nach ca. nem Jahr wohl auch gut bestätigen können wenn er sich die Anzahl an gekauften Felsen und grünen Steinen anschaut. 50:1 einfach mal dahingesagt. Man wird hier förmlich gezwungen Phasenenergie zu kaufen wenn man auf Selbstheilung aus ist und eben das beste daraus haben will.

Nun noch der Vergleich Stein der Phasenselbstheilung zu Zauber der Selbstheilung
Stein + PE |- 10x Stufe - 25kgm - 900PE
Zauber |- 10x Stufe - 20gm

Das zeigt genauso das dieser Zauber einfach unnötig ist da er wiederum den Stein der Phasenselbstheilung absetzt sowie ja auch den grünen Stein.

Ich finde den Zauber absolut unnötig. Und wäre auch der Meinung ihn sofort zu entfernen oder eben die Droprate drastisch zu verringern!
Was ist eure Meinung?
Meine neusten User-Ideen:
Larafstrauch attraktiver machen
Status: Verwirrung
Status: Wut
pls schreibt nen kommentar dazu ;)

peace BB

hackerzzzz
Kopolaspinne

Re: Selbstheilung zu überpowert?

Beitrag von hackerzzzz » 10. Jun 2010, 15:26

Was ist daran so schlimm, das er in deinen Augen unnötig ist?
Das Ganze bietet ein bisschen Vielfalt und jeder kann entscheiden, welche Möglichkeit er nutzen will..

Zudem wurde damit nun endlich die lang geforderte Vollheilung für alle Rassen eingebaut. Für Leute mit vielen LPs ist dies eine sehr kostengünstige Möglichkeit.

Ich seh das Problem nicht!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 10. Jun 2010, 15:53

Mal so ne Frage aus reinem Interesse, warum ist bei der Umfrage bei nur einer Antwort ("Phasenenergieheilung abändern, wenn Ja wie und warum") eine Begründung gefordert?
Das ist schon sehr suggestiv.

Und ganz ernsthaft, es gibt weitaus schlimmere Dinge die Freewar tatsächlich abwerten, aber darüber ernsthaft zu diskutieren halte ich in diesem Forum für völlig unmöglich und nicht gewollt, daher solltest du keine ernsthafte Diksussion erwarten über "was ist gut und was ist schlecht in FW", da gehen die Einstellungen rasant auseinander.

Damit ich aber noch was zum eigentlichen Thema sage, als Sicht eines Koches gibt es viel zu viele Heilmethoden und da sollte wenn überhaupt stark eingeschränkt werden bzw das gebratene Kaktusfleisch aufgewertet werden (statt 1 LP mehr pro Stufe 5-10 LP von Stufe 80 - 100? :lol:), denn 81LP sind bei so langer Lernzeit und bei den LPs die ein Spieler heute hat ein schlechter Witz.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Jun 2010, 15:56

Denke auch, dass Selbstheilung damit ziemlich stark geworden ist...

Vor den Änderungen war Selbstheilung relativ schlecht, das mit den Steinen fand ich eine sehr gute Änderungen, die sollen auf jeden Fall so bleiben...

Nun zusätzlich noch durch die Selbstheilungszauber habe ich zwar Bedenken, dass zuviele diese Chara lernen, aber es gibt so viele Heilmöglichkeiten, dass es wohl doch nur ein Bruchteil auslernen wird, wenn man die Lernzeiten bedenkt... Jedcoh wird es ein erheblich größerer Teil sein, als vor den Änderungen...

Man muss jedoch auch bedenken, dass durch mehr Leute die Selbstheilung haben auch eine höhere Nachfrage nach den Zaubern entstehen wird und diese hoffenlich teurer werden...

Der grüne Stein hat außerdem auch seine Daseins-Berechtigung, wenn man nicht an jeder zweiten Frostaugen-Besite etc (gibt genug NPC die LP ziehen) 500 PE oder nen Zauber verschwenden will, außerdem ist der Stein im Gegensatz zu den zaubern viel bequemer und auch bedenkenlos einsetzbar, wenn man sowieso kurz steht (Shop, Maha, etc.) Außerdem ist eine Heilung mit VS nicht zu verachten...

Fazit: Hab Selbstheilung auf 30 und werds auch irgendwann auslernen, hoffe natürlich nicht, dass die Fähigkeit überlaufen wird, aber durch die vielfältigen Heilungsmöglichkeiten im Spiel und die vielen LPs der Highs, die sich nur ab und an heilen müssen oder für kleine Sachen Kaktusfleisch nehmen, denke ich, werden viele ihre Lernzeit doch anders investieren... Ich finde es jedenfalls gut, dass Selbstheilung nun auch für Highs und bei Gruppies sehr nützlich ist...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 10. Jun 2010, 16:18

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Denke auch, dass Selbstheilung damit ziemlich stark geworden ist...
/sign.

nichtsdestotrotz hat der gute te recht:
Black Bahamut hat geschrieben: Es gibt 15 Orte in FW wo man sich gegen einen kleinen Obolus komplett und bei weiteren 5 Orten eben teils heilen kann. Dies kostet aber maximal 18 :gold:! Für jeden Neuling bezahlbar. Sowie nicht zu vergessen die Heilung von 25LP am Heimatort zu 5 :gold:. Dazu gibt es noch die 9 Kontrolltürme von denen sowieso immer 5 von einer Seite benutzt werden kann um sich kostenlos komplett zu heilen. Es gibt über 10 möglichkeiten per Zauber sich komplett zu heilen.
deswegen ist sh zwar definitiv gut, aber aufgrund der hohen lernzeit und der ebenso vielfältigen möglichkeiten sich ansonst komplett zu heilen (man beachte auch mal zauberbrötchen, tarfische, kaktusfleisch (als kleiner), elixier, blauer heili usw.) finde ich es keinesfall ZU gut, geschweige denn überpowert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 10. Jun 2010, 16:29

Bevor man die chara abschwächt, die doch schon ne sehr hohe Lernzeit hat sollte man sich den MZ-Heilis zuwenden, diese sind noch billiger, unbegrenzt verfügbar und benötigen nicht eine minute Lernzeit.

Da halte ich den zauber jetzt nur als faire alternative und finde ihn klasse.
(Nein, das hat jetzt nichts mit egoismus zu tun, ich besitze selbstheilung in meiner welt auf 1 und alles unter vollheilung nützt mir bei meinen lp nix)
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 10. Jun 2010, 18:24

also ich weiß nicht warum der überpowert sein soll. das ist genau das richtige, um die chara aufzuwerten. kenne genau 3 leute die das auf stufe 60 haben. es dauert verdammt lange und ich hätte es nie trainiert, aber seit dem es die möglichkeit gibt sich für 1 gm komplett heilen zu können, werde ich es wohl demnächst in angriff nehmen. für über 200 tage lernzeit ist das nicht überpowert.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Jun 2010, 18:34

Solange der M/Z Heilzauber komplett heilt, keiner Chara bedarfs und spottbillig ist KANN Selbstheilung gar nicht zu mächtig werden.
So simpel ist das und daher schreibe ich auch nichts mehr. Wäre eher dafür die Lernzeit von SH stark zu senken da eh nur die letzte Stufe Sinn macht, außer man baut keine XP auf.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 10. Jun 2010, 19:16

Black Bahamut der Zauber ist bereits auf niedrigen Stufen extrem mächtig. Du wirst bald keine mehr hinterher geschmissen kriegen, der Preis wird sich um den Preis von gebratenem Kaktusfleich einpendeln ;)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Jun 2010, 19:31

Also bei uns stehen die zauber auch bei etwa 20 gm in der Maha ...

Und ich finde die Lernzeit gut so wie es ist, es sollten am Ende nicht zu viele Leute mit Selbstheilung rumlaufen...

@Blizz Auch die unteren Stufen bieten durchaus ihren Sinn, jetzt mit dem Phasen-Stein und den Selbstheilzaubern sich um zum Beispiel 300 LP billig und mobil heilen zu können ist schon ziemlich gut, find ich, auch wenn es zugegebenermaßen teilweise bessere Alternativen gibt...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 10. Jun 2010, 19:32

Blizz hat geschrieben:Solange der M/Z Heilzauber komplett heilt, keiner Chara bedarfs und spottbillig ist KANN Selbstheilung gar nicht zu mächtig werden.
So simpel ist das und daher schreibe ich auch nichts mehr. Wäre eher dafür die Lernzeit von SH stark zu senken da eh nur die letzte Stufe Sinn macht, außer man baut keine XP auf.
Das stimmt mMn nur für Spieler, die jetzt schon viele Lp haben, aber wenn man beginnt und nebenbei immer passend zu den LP SH trainiert muss das doch super angenehm sein.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

pk93
Teidam

Beitrag von pk93 » 10. Jun 2010, 19:46

Man muss bedenken, dass die Kosten für Phasenenergie und die Steine einmalige Kosten sind und die Zauber der Selbstheilung kosten immer 20 gm^^

Ich würde die Standzeit beim Grünen verringern / entfernen und von mir aus kann man auch die Heilung bei den Kontrolltürmen entfernen.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 10. Jun 2010, 22:41

hatte selbstheilung schon vor den neuerungen auf stufe 60 und fand es immer eine schöne chara ;)
ich werde mir den grünen stein trotzdem kaufen, er reicht für meine lp völlig aus und ist doch ganz praktisch, wenn man kurz einen brief irgendwo schreiben muss oder ein bisschen quatschen will, damit man sich gleichzeitig gratis heilen kann (übrigens auch beim campen recht praktisch.. kristallwasserhöhle, etc ;))
klar bringen die neuen zauber und vorallem die pe-steine mehr, aber ich denke, das kann man dadurch abschwächen, dass man gute bzw. noch bessere sachen einbaut, für die es phasenenergie braucht..
also meine - zugegebenermassen vielleicht ein bisschen voreingenommene - meinung: nicht überpowert :mrgreen:
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Jun 2010, 23:01

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Solange der M/Z Heilzauber komplett heilt, keiner Chara bedarfs und spottbillig ist KANN Selbstheilung gar nicht zu mächtig werden.
Das stimmt mMn nur für Spieler, die jetzt schon viele Lp haben, aber wenn man beginnt und nebenbei immer passend zu den LP SH trainiert muss das doch super angenehm sein.

Ich empfinde es nicht als super angenehm, immer wieder ne Chara weiter lernen zu müssen nur um mich weiterhin vollheilen zu können. Vor allem nicht bei der Lernzeit ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 11. Jun 2010, 06:42

Also ich hab SH auf 60 und kann mich durch den grünen immer schön komplett heilen, nur hätte ich den scheiß jetzt auch auf 25 lassen können und hätte ne Menge Zeit gespart!

Antworten