BALNCING ist nicht in ordnung
Verfasst: 30. Jan 2004, 05:52
Hi ,
finde dieses Spiel wirklich sehr amüsant und gelungen, jedoch möchte ich hier mal auf eine unausgewogenheit hinweisen die dem Spiel sicher auf Dauer schaden wird, da spieler verschiedener rassen klar benachteiligt werden und ich finde dieses Spielkonzept hat das eigentlich nicht verdient da es wirklich Spass macht.
es geht um das Kampfsystem das ja recht einfach gehandelt ist, schlag, gegenschlag, schlag , gegenschlag solange bis einer tot ist.
Das ist soweit ok, gibt dem aggressiven angreifer natuerlich einen vorteil aba angreifen kann ja jeder.
Problematischer wirds da schon wenn man sieht welche ausruestungsgegenstaende die jeweiligen rassen benutzen können.
Nehme mal das beispiel zauberer gegen serum.
zauberer/mensch hat staerke: 2 , lebenspunkte:12
serum-geist 3 15
beide rassen haben a6 waffen spaeter jedoch haben serum nur v6
waehrend zauberer v9 bzw noch spaeter sogar v10 haben (zumindest gehoert)
nach jedem Schlagabtausch ergibt sich dadurch eine Differenz von 2 schadenspunkten die der serumgeist mehr einzustecken hat
da zauberer mit v9 3 mehr absorbiert, serum mit 1 grundstaerke 1 schaden pro schlagwechsel mehr macht
da beide rassen ja mit den lvln sowohl staerke als auch inteligenz in gleichem maß bekommen und akademien von beiden bessucht werden koennen mit den gleichen limitsspielt dieses keine rolle (nur um das vorweg zu nehmen weil da dauernd leute meinten jaja aba akademien etc)
das ergebnis ist klar,
haben beide keinerlei akademien genutzt ist der zauberer klar im vorteil dadurch das er weniger schaden bekommt bei jedem schlagwechsel.
Die 3 lebenspunkte die ein serum mehr hat sind dabei zu vernachlaessigen, da dieser nur 1 schlag lang besteht. Ab dem 2.! schlag macht der zauberer schon mehr schaden und mit jedem schlag wird dieser natuerlich konstant fortgefuehrt.
Dazu kommt das der zauberer durch seine hohe inteligenz natuerlich auch zauber wie Rote Herzzauber/Starre etc viel frueher benutzen kann und sich somit sein Opfer einfach heranwuenscht alle 30 minuten, bzw diesen durch den geschwindigkeitsvorteil einfach davonläuft lol
Sogar sein heilzauber gibt ihm sofort alle verlorenen lebenspunkte zurueck waehrend ein serum maximal 15 lp mithilfe eines onlotrankes gewinnen kann
ein vorteil wie dieser schadet dem spiel erheblich da ich als serumspieler fuer meine muehe mit staendig wachsendem nachteil belohnt werde und grade spaeter wo ein Kampf doch an bedeutung gewinnt da sehr viel mehr xp auf dem spiel stehen.
Dieser vorteil kann nur ausgeräumt werden indem serumgeistern später entweder a8 oda eben v8 waffen zugestanden werden
kenne mich mit onlos und dunkelmagiern nicht so aus aba bin mir sicher auch diese sind nicht 100% gleichberechtigt.
Liebe gruesse und macht weiter so , gruss Shrinkhead aka Shrink
finde dieses Spiel wirklich sehr amüsant und gelungen, jedoch möchte ich hier mal auf eine unausgewogenheit hinweisen die dem Spiel sicher auf Dauer schaden wird, da spieler verschiedener rassen klar benachteiligt werden und ich finde dieses Spielkonzept hat das eigentlich nicht verdient da es wirklich Spass macht.
es geht um das Kampfsystem das ja recht einfach gehandelt ist, schlag, gegenschlag, schlag , gegenschlag solange bis einer tot ist.
Das ist soweit ok, gibt dem aggressiven angreifer natuerlich einen vorteil aba angreifen kann ja jeder.
Problematischer wirds da schon wenn man sieht welche ausruestungsgegenstaende die jeweiligen rassen benutzen können.
Nehme mal das beispiel zauberer gegen serum.
zauberer/mensch hat staerke: 2 , lebenspunkte:12
serum-geist 3 15
beide rassen haben a6 waffen spaeter jedoch haben serum nur v6
waehrend zauberer v9 bzw noch spaeter sogar v10 haben (zumindest gehoert)
nach jedem Schlagabtausch ergibt sich dadurch eine Differenz von 2 schadenspunkten die der serumgeist mehr einzustecken hat
da zauberer mit v9 3 mehr absorbiert, serum mit 1 grundstaerke 1 schaden pro schlagwechsel mehr macht
da beide rassen ja mit den lvln sowohl staerke als auch inteligenz in gleichem maß bekommen und akademien von beiden bessucht werden koennen mit den gleichen limitsspielt dieses keine rolle (nur um das vorweg zu nehmen weil da dauernd leute meinten jaja aba akademien etc)
das ergebnis ist klar,
haben beide keinerlei akademien genutzt ist der zauberer klar im vorteil dadurch das er weniger schaden bekommt bei jedem schlagwechsel.
Die 3 lebenspunkte die ein serum mehr hat sind dabei zu vernachlaessigen, da dieser nur 1 schlag lang besteht. Ab dem 2.! schlag macht der zauberer schon mehr schaden und mit jedem schlag wird dieser natuerlich konstant fortgefuehrt.
Dazu kommt das der zauberer durch seine hohe inteligenz natuerlich auch zauber wie Rote Herzzauber/Starre etc viel frueher benutzen kann und sich somit sein Opfer einfach heranwuenscht alle 30 minuten, bzw diesen durch den geschwindigkeitsvorteil einfach davonläuft lol
Sogar sein heilzauber gibt ihm sofort alle verlorenen lebenspunkte zurueck waehrend ein serum maximal 15 lp mithilfe eines onlotrankes gewinnen kann
ein vorteil wie dieser schadet dem spiel erheblich da ich als serumspieler fuer meine muehe mit staendig wachsendem nachteil belohnt werde und grade spaeter wo ein Kampf doch an bedeutung gewinnt da sehr viel mehr xp auf dem spiel stehen.
Dieser vorteil kann nur ausgeräumt werden indem serumgeistern später entweder a8 oda eben v8 waffen zugestanden werden
kenne mich mit onlos und dunkelmagiern nicht so aus aba bin mir sicher auch diese sind nicht 100% gleichberechtigt.
Liebe gruesse und macht weiter so , gruss Shrinkhead aka Shrink