Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
- Artemisjünger
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Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Ein Zauber des schnellen Wissens kostet ca 2-3,5k Gold, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das finde ich zwar toll, weil so der Verkauf dieser Zauber für mich ein gutes Geschäft ist, aber ich frage mich dennoch, wodurch ist dieser Preis gerechtfertigt?
Also warum gibt es Leute denen 1h weniger Lernzeit diese Summe wert ist?
Hierzu meine Überlegung:
Eine der Goldmäßig effektivsten Charas ist Plünderung, gehen wir also davon aus, dass 2 Spieler diese von 1 an auf 30 bringen, wobei Spieler A ganz zu Beginn einen solchen Zauber anwendet, d.h. er ist 1h schneller mit jeder Stufe fertig.
Beide Spieler spielen nun insgesamt ca 4h täglich mit Warteschleife (falls ohne, wäre die 1h Vorsprung schnell aufgebraucht). Heißt Spieler A hat bei 29h lang theoretisch höherer Plünderung etwa 29/6=5h(er spielt ja 1/6 des Tages und nur wenn er spielt während eine neue Stufe Plünderung beginnt hat er auch was von seinem Vorsprung) lang ein Verdienst von 1% mehr Gold durch NPCs.
Sagen wir beide Spieler haben einen Goldverdienst durch NPC-Gold von 5k/h (ich denke das dies sehr hoch ist, aber da es Spieler gibt die insgesamt 10k/h an Gold verdienen wohl nicht unmöglich), davon 1% sind 50gm.
Heißt er hat insgesamt 300gm mehr Gewinn gemacht als Spieler B(wobei der tatsächliche Gewinn noch einmal deutlich kleiner sein dürfte, da ja nur bei wenigen NPCs eine Erhöhung der Plünderung um 1 Stufe auch mehr Dropgold von diesen bedeutet), wenn beide mit Plünderung fertig sind, musste dafür aber vorher 2-3,5k Gold bezahlen, nun setzt sich dieser 1h Vorsprung zwar auch für andere Charas fort, wo ebenfalls ein geringfügiger Gewinn möglich ist, Auftragsplanung, Gewebejagd, Waffenkunst und Reparaturwissen zB, doch dürfte das dabei gesparte Gold meist geringer sein als bei Plünderung und zudem gibt es davon natürlich auch nicht beliebig viele und bei vielen anderen Charas spielt es keine Rolle ob sie 1h früher oder später fertig werden, da meist auf eine gewisse Stufe hingelernt wird, bevor diese genutzt wird (Stärke- und Lebenstraining wäre zB so ein Fall), bzw eine Stunde Unterschied im lernen keinen messbaren Vorteil bringt(Gruppenheilung, Selbstheilung, Seelenverbindung, Pflanzenkunde, etc.).
Zudem hat jeder Zauber der später als ganz zu Beginn angewendet wird (mit Beginn ist hier die erste Chara nach LT gemeint) es noch schwerer sich zu rentieren.
Woher kommen also diese extrem hohen Preise für (marginale) Lernzeitverkürzungen, oder ist dies bloß Ausdruck, dass man einfach sonst nichts mehr mit seinem Gold anfangen kann?
Also warum gibt es Leute denen 1h weniger Lernzeit diese Summe wert ist?
Hierzu meine Überlegung:
Eine der Goldmäßig effektivsten Charas ist Plünderung, gehen wir also davon aus, dass 2 Spieler diese von 1 an auf 30 bringen, wobei Spieler A ganz zu Beginn einen solchen Zauber anwendet, d.h. er ist 1h schneller mit jeder Stufe fertig.
Beide Spieler spielen nun insgesamt ca 4h täglich mit Warteschleife (falls ohne, wäre die 1h Vorsprung schnell aufgebraucht). Heißt Spieler A hat bei 29h lang theoretisch höherer Plünderung etwa 29/6=5h(er spielt ja 1/6 des Tages und nur wenn er spielt während eine neue Stufe Plünderung beginnt hat er auch was von seinem Vorsprung) lang ein Verdienst von 1% mehr Gold durch NPCs.
Sagen wir beide Spieler haben einen Goldverdienst durch NPC-Gold von 5k/h (ich denke das dies sehr hoch ist, aber da es Spieler gibt die insgesamt 10k/h an Gold verdienen wohl nicht unmöglich), davon 1% sind 50gm.
Heißt er hat insgesamt 300gm mehr Gewinn gemacht als Spieler B(wobei der tatsächliche Gewinn noch einmal deutlich kleiner sein dürfte, da ja nur bei wenigen NPCs eine Erhöhung der Plünderung um 1 Stufe auch mehr Dropgold von diesen bedeutet), wenn beide mit Plünderung fertig sind, musste dafür aber vorher 2-3,5k Gold bezahlen, nun setzt sich dieser 1h Vorsprung zwar auch für andere Charas fort, wo ebenfalls ein geringfügiger Gewinn möglich ist, Auftragsplanung, Gewebejagd, Waffenkunst und Reparaturwissen zB, doch dürfte das dabei gesparte Gold meist geringer sein als bei Plünderung und zudem gibt es davon natürlich auch nicht beliebig viele und bei vielen anderen Charas spielt es keine Rolle ob sie 1h früher oder später fertig werden, da meist auf eine gewisse Stufe hingelernt wird, bevor diese genutzt wird (Stärke- und Lebenstraining wäre zB so ein Fall), bzw eine Stunde Unterschied im lernen keinen messbaren Vorteil bringt(Gruppenheilung, Selbstheilung, Seelenverbindung, Pflanzenkunde, etc.).
Zudem hat jeder Zauber der später als ganz zu Beginn angewendet wird (mit Beginn ist hier die erste Chara nach LT gemeint) es noch schwerer sich zu rentieren.
Woher kommen also diese extrem hohen Preise für (marginale) Lernzeitverkürzungen, oder ist dies bloß Ausdruck, dass man einfach sonst nichts mehr mit seinem Gold anfangen kann?
Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Letzteres was sind schon 4K?
Nichts also warum sollte man nicht so viel zahlen?
Nichts also warum sollte man nicht so viel zahlen?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
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Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
"Gerechtfertigt" ist jeder Preis den ein User bezahlt
anderes Beispiel dafür sind die Sponsis für fast 60k
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Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Artemisjünger
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Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Bitte auf das Fragewort 'Wodurch' achten^^ Ich weiß es steht nicht im Titel, aber dann wäre der so lang geworden...
Es geht mir schließlich nicht darum den Preis als zu hoch oder zu niedrig zu brandmarken, sondern ich würde gerne verstehen wie es zu dem Preis kam, der selbst bei sonst scharf rechnenden Spielern akzeptiert ist(und von diesen gezahlt wird), obwohl es sich scheinbar nicht rentiert
Es geht mir schließlich nicht darum den Preis als zu hoch oder zu niedrig zu brandmarken, sondern ich würde gerne verstehen wie es zu dem Preis kam, der selbst bei sonst scharf rechnenden Spielern akzeptiert ist(und von diesen gezahlt wird), obwohl es sich scheinbar nicht rentiert

Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Naja das war damals wenn ich nicht verkehrt bin die aller erste Möglichkeit die eigene Lernzeit zu reduzieren, von daher wurde da nicht so richtig auf den Preis geschaut. Der lag bei uns in W4 am Anfang so bei 2,5k und hat sich dann halt irgendwie auf 4k erhöht. Beliebte Items waren und sind in Fw schon immer teurer als der eigentliche Nutzen.
GA,Zdsw,GG,GH,RHEW, etc
Ich meine die Rassenxp Zauber für 1,5k und mehr als Ragnur raus kam waren auch absolut übrteuert. Umgerechnet 50gm pro XP aber das haben die Spieler einfach gezahlt^^ Absolut idiotisch aber so war das .
GA,Zdsw,GG,GH,RHEW, etc
Ich meine die Rassenxp Zauber für 1,5k und mehr als Ragnur raus kam waren auch absolut übrteuert. Umgerechnet 50gm pro XP aber das haben die Spieler einfach gezahlt^^ Absolut idiotisch aber so war das .
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
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Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
bei uns in welt 3 kosten sie 6k
tendenz steigend
und nein sie sind nicht zu teuer...

und nein sie sind nicht zu teuer...
Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Mal wieder typisch Gesprächskultur =) Da überlegt sich einer was, macht einen längeren Post, und es kommen enorm knappe Aussagen ohne jegliches Überlegen geschweige denn auch nur etwas argumentationsannäherendes.
Dann spar dir deinen Post lieber
Nun zum eigentlichen Thema. Dieselbe Frage hab ich mir selbst schon häufig gestellt, und bin auch nicht wirklich auf Lösungen gekommen, warum man bereit ist teilweise sogar über 5k zu bezahlen, oder für Antike Würfel über 2k.
Das liegt wohl daran, dass a) viel Geld vorhanden ist ,b) man sich nicht immer an das Prinzip der Wirtschaftlichkeit hält, vor allem wenn es nicht so durchschaubar ist, c) an die Zukunft denkt und d) Sachen trainieren nervt.
zu Punkt a) kommen dann die geringen Opportunitätskosten dazu. Du hast viel Geld, Akas braucht man häufig sowieso nicht, Waffen hat man schon, du musst also auf nicht wirklich was Grosses verzichten, wenn du dir nun diese Wissenszauber anschaffst. Und da du zuviel Geld hast, kaufst dir halt Wissenszauber
zu Punkt b). Ich glaube je schwieriger der Nutzen eines Items zu verstehen (auszurechnen) ist, desto eher sind die Leute auch bereit höhere Preise zu bezahlen. Soll bedeuten, dass du beim Kauf von Wakrudpilzen genau weisst, wieviele gm da ungefähr rausschauen werden, aber bei Wissenszauber ist diese 1 Stunde, 5min, whatever halt irgendwie random. Fast keiner rechnet sich auch aus, welche Charas am sinnvollsten zu trainieren wären, genauso rechnet sich keiner aus was einem diese Stunde konkret bringt. In den Köpfen ist, dass man sich Lernzeit einspart.
zu c) Es investieren enorm viele in Öl, damit man einen langfristigen Vermögensszuwachs hat. Nach wievielen Monaten/Jahren sich das erst auszahlt ist häufig wurscht. Denke Wissenszauber haben hier eine gewissen Ähnlichkeit, man spart sich Zeit, und zwar dauerhaft. Wenn man das jetzt schon trainiert, erspart man sich das für die Zukunft.
d) Ja, dauernd die Zeit bis zur nächsten trainierten Charas anzusehen, wie lange das noch geht, nervt einfach total =) Diese zu verkürzen ist verlockend
Zuviel Geld und geringe Opportunitätskosten ist wohl der Ursprungspunkt.
Sowas kannst du vllt. als totalitärer Machtinhaber behaupten, hier aber einfach faktisch in den Raum zu werfen, geht ja wohl gar nichtund nein sie sind nicht zu teuer..

Nun zum eigentlichen Thema. Dieselbe Frage hab ich mir selbst schon häufig gestellt, und bin auch nicht wirklich auf Lösungen gekommen, warum man bereit ist teilweise sogar über 5k zu bezahlen, oder für Antike Würfel über 2k.
Das liegt wohl daran, dass a) viel Geld vorhanden ist ,b) man sich nicht immer an das Prinzip der Wirtschaftlichkeit hält, vor allem wenn es nicht so durchschaubar ist, c) an die Zukunft denkt und d) Sachen trainieren nervt.
zu Punkt a) kommen dann die geringen Opportunitätskosten dazu. Du hast viel Geld, Akas braucht man häufig sowieso nicht, Waffen hat man schon, du musst also auf nicht wirklich was Grosses verzichten, wenn du dir nun diese Wissenszauber anschaffst. Und da du zuviel Geld hast, kaufst dir halt Wissenszauber
zu Punkt b). Ich glaube je schwieriger der Nutzen eines Items zu verstehen (auszurechnen) ist, desto eher sind die Leute auch bereit höhere Preise zu bezahlen. Soll bedeuten, dass du beim Kauf von Wakrudpilzen genau weisst, wieviele gm da ungefähr rausschauen werden, aber bei Wissenszauber ist diese 1 Stunde, 5min, whatever halt irgendwie random. Fast keiner rechnet sich auch aus, welche Charas am sinnvollsten zu trainieren wären, genauso rechnet sich keiner aus was einem diese Stunde konkret bringt. In den Köpfen ist, dass man sich Lernzeit einspart.
zu c) Es investieren enorm viele in Öl, damit man einen langfristigen Vermögensszuwachs hat. Nach wievielen Monaten/Jahren sich das erst auszahlt ist häufig wurscht. Denke Wissenszauber haben hier eine gewissen Ähnlichkeit, man spart sich Zeit, und zwar dauerhaft. Wenn man das jetzt schon trainiert, erspart man sich das für die Zukunft.
d) Ja, dauernd die Zeit bis zur nächsten trainierten Charas anzusehen, wie lange das noch geht, nervt einfach total =) Diese zu verkürzen ist verlockend
Zuviel Geld und geringe Opportunitätskosten ist wohl der Ursprungspunkt.
Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Man muss ja bedenken, dass man durch einen einmal angewendeten zdsw nicht nur mit der Plünderung eine Stunde früher fertig ist, um bei dem Beispiel des Ursprungsposts zu bleiben, sondern jede folgende Chara auch eine Stunde früher verfügbar ist, da man damit ja früher anfangen kann, weil Plünderung ne Stunde früher ausgelernt ist. Von daher summiert sich ja der Effekt.
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- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 325
- Registriert: 17. Jan 2008, 00:13
Re: Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Die Kunst etwas solange zurechtzurechnen, bis es passt, nennt man BWL oder so 
Setz halt nicht Plünderung an, sondern z.B. Innere Macht bei einem Onlo.
Damit kannst du pro Tag (vorausgesetzt du spielst 24h) 56,57 Minuten mit Zeitkontrolle rumrennen. Das entspricht 11,31 KdZ. Bei einem Preis von derzeit 3k in Welt4 also ca. 34000GM die du pro Tag sparst, wenn du soviele Zauber des Wissens einsetzt, dass du sofort Innere Macht auf Stufe 50 trainerst (OK - unrealistisch, aber es handelt sich ja um einen Spieler der 24h spielt
). Das entspräche dann 1414 GM pro ZdsW...ok, in W4 kosten die derzeit 5500 GM, um das dann noch zu rechnen musst du Bankmanager sein. Bankmanager setzen einfach irgendwo noch ein Komma, wo es keinen auffällt und schon sind wir bei 5500 gerechtfertigten GM für den Zauber 
(Ich hoffe das liest kein BWLer oder Bankmanager und nimmt das ernst *g*)

Setz halt nicht Plünderung an, sondern z.B. Innere Macht bei einem Onlo.
Damit kannst du pro Tag (vorausgesetzt du spielst 24h) 56,57 Minuten mit Zeitkontrolle rumrennen. Das entspricht 11,31 KdZ. Bei einem Preis von derzeit 3k in Welt4 also ca. 34000GM die du pro Tag sparst, wenn du soviele Zauber des Wissens einsetzt, dass du sofort Innere Macht auf Stufe 50 trainerst (OK - unrealistisch, aber es handelt sich ja um einen Spieler der 24h spielt


(Ich hoffe das liest kein BWLer oder Bankmanager und nimmt das ernst *g*)
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