Preise für Wissenszauber gerechtfertigt?
Verfasst: 13. Jun 2010, 23:37
Ein Zauber des schnellen Wissens kostet ca 2-3,5k Gold, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das finde ich zwar toll, weil so der Verkauf dieser Zauber für mich ein gutes Geschäft ist, aber ich frage mich dennoch, wodurch ist dieser Preis gerechtfertigt?
Also warum gibt es Leute denen 1h weniger Lernzeit diese Summe wert ist?
Hierzu meine Überlegung:
Eine der Goldmäßig effektivsten Charas ist Plünderung, gehen wir also davon aus, dass 2 Spieler diese von 1 an auf 30 bringen, wobei Spieler A ganz zu Beginn einen solchen Zauber anwendet, d.h. er ist 1h schneller mit jeder Stufe fertig.
Beide Spieler spielen nun insgesamt ca 4h täglich mit Warteschleife (falls ohne, wäre die 1h Vorsprung schnell aufgebraucht). Heißt Spieler A hat bei 29h lang theoretisch höherer Plünderung etwa 29/6=5h(er spielt ja 1/6 des Tages und nur wenn er spielt während eine neue Stufe Plünderung beginnt hat er auch was von seinem Vorsprung) lang ein Verdienst von 1% mehr Gold durch NPCs.
Sagen wir beide Spieler haben einen Goldverdienst durch NPC-Gold von 5k/h (ich denke das dies sehr hoch ist, aber da es Spieler gibt die insgesamt 10k/h an Gold verdienen wohl nicht unmöglich), davon 1% sind 50gm.
Heißt er hat insgesamt 300gm mehr Gewinn gemacht als Spieler B(wobei der tatsächliche Gewinn noch einmal deutlich kleiner sein dürfte, da ja nur bei wenigen NPCs eine Erhöhung der Plünderung um 1 Stufe auch mehr Dropgold von diesen bedeutet), wenn beide mit Plünderung fertig sind, musste dafür aber vorher 2-3,5k Gold bezahlen, nun setzt sich dieser 1h Vorsprung zwar auch für andere Charas fort, wo ebenfalls ein geringfügiger Gewinn möglich ist, Auftragsplanung, Gewebejagd, Waffenkunst und Reparaturwissen zB, doch dürfte das dabei gesparte Gold meist geringer sein als bei Plünderung und zudem gibt es davon natürlich auch nicht beliebig viele und bei vielen anderen Charas spielt es keine Rolle ob sie 1h früher oder später fertig werden, da meist auf eine gewisse Stufe hingelernt wird, bevor diese genutzt wird (Stärke- und Lebenstraining wäre zB so ein Fall), bzw eine Stunde Unterschied im lernen keinen messbaren Vorteil bringt(Gruppenheilung, Selbstheilung, Seelenverbindung, Pflanzenkunde, etc.).
Zudem hat jeder Zauber der später als ganz zu Beginn angewendet wird (mit Beginn ist hier die erste Chara nach LT gemeint) es noch schwerer sich zu rentieren.
Woher kommen also diese extrem hohen Preise für (marginale) Lernzeitverkürzungen, oder ist dies bloß Ausdruck, dass man einfach sonst nichts mehr mit seinem Gold anfangen kann?
Also warum gibt es Leute denen 1h weniger Lernzeit diese Summe wert ist?
Hierzu meine Überlegung:
Eine der Goldmäßig effektivsten Charas ist Plünderung, gehen wir also davon aus, dass 2 Spieler diese von 1 an auf 30 bringen, wobei Spieler A ganz zu Beginn einen solchen Zauber anwendet, d.h. er ist 1h schneller mit jeder Stufe fertig.
Beide Spieler spielen nun insgesamt ca 4h täglich mit Warteschleife (falls ohne, wäre die 1h Vorsprung schnell aufgebraucht). Heißt Spieler A hat bei 29h lang theoretisch höherer Plünderung etwa 29/6=5h(er spielt ja 1/6 des Tages und nur wenn er spielt während eine neue Stufe Plünderung beginnt hat er auch was von seinem Vorsprung) lang ein Verdienst von 1% mehr Gold durch NPCs.
Sagen wir beide Spieler haben einen Goldverdienst durch NPC-Gold von 5k/h (ich denke das dies sehr hoch ist, aber da es Spieler gibt die insgesamt 10k/h an Gold verdienen wohl nicht unmöglich), davon 1% sind 50gm.
Heißt er hat insgesamt 300gm mehr Gewinn gemacht als Spieler B(wobei der tatsächliche Gewinn noch einmal deutlich kleiner sein dürfte, da ja nur bei wenigen NPCs eine Erhöhung der Plünderung um 1 Stufe auch mehr Dropgold von diesen bedeutet), wenn beide mit Plünderung fertig sind, musste dafür aber vorher 2-3,5k Gold bezahlen, nun setzt sich dieser 1h Vorsprung zwar auch für andere Charas fort, wo ebenfalls ein geringfügiger Gewinn möglich ist, Auftragsplanung, Gewebejagd, Waffenkunst und Reparaturwissen zB, doch dürfte das dabei gesparte Gold meist geringer sein als bei Plünderung und zudem gibt es davon natürlich auch nicht beliebig viele und bei vielen anderen Charas spielt es keine Rolle ob sie 1h früher oder später fertig werden, da meist auf eine gewisse Stufe hingelernt wird, bevor diese genutzt wird (Stärke- und Lebenstraining wäre zB so ein Fall), bzw eine Stunde Unterschied im lernen keinen messbaren Vorteil bringt(Gruppenheilung, Selbstheilung, Seelenverbindung, Pflanzenkunde, etc.).
Zudem hat jeder Zauber der später als ganz zu Beginn angewendet wird (mit Beginn ist hier die erste Chara nach LT gemeint) es noch schwerer sich zu rentieren.
Woher kommen also diese extrem hohen Preise für (marginale) Lernzeitverkürzungen, oder ist dies bloß Ausdruck, dass man einfach sonst nichts mehr mit seinem Gold anfangen kann?