Neues Update, gut oder lieber verzichten?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

gut
42
59%
verzichten
12
17%
mir egal
12
17%
update? kann man das essen?
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 14. Aug 2010, 22:39

Mich würde mal interessieren, wie die Meinung über das kommende Update ist? Hab schon von vielen gehört, dass da eh nur kacke drin ist. Allerdings kommt eine neue Chara, das völlig neue Fallensystem, eine neue Stadt und eine neue V-Waffe (um mal die wichtigsten Sachen zusammenzufassen).

Also ich freue mich auf das Update und hab schon langsam keine Geduld mehr^^

Joaqin
Klauenbartrein

Re: Neues Update, gut oder lieber verzichten?

Beitrag von Joaqin » 14. Aug 2010, 22:46

Mir soll es egal sein, für mich ist nichts dabei. Interessant ist vllt. Itolos, die Map ist recht schön. Die Formel 1 der Charakterfähigkeiten ist momentan noch für die Tonne, auch die Waffe ist nicht interessant... 15 Punkte rauf oder runter - völlig egal. Das Fallensystem könnte evtl. interessant werden, wobei das sicherlich auch nicht passieren wird.
Bild

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 14. Aug 2010, 22:57

Für die Waffe bin ich noch lange nicht stark genug, trotzdem find ich's gut, dass sie reinkommt. Der Rest ist allerdings allerhöchstens halb fertig. Da fehlen mir einfach noch zu viele Inhalte und auch sonst find ich die neuen Sachen absolut überflüssig.

Itolos: Schöne Map, allerdings bringt das Gebiet bis jetzt nur Items, die kaum einen Nutzen haben, mit sich.
Phasenamu: Ein neues, schwer zu bekommendes Amu mehr... meinetwegen, aber mich interessiert's nicht.
Handwerkskunst: Ansich großes Potential, aber miserable Umsetzung. Da müsste schon noch sehr viel Kontent kommen, damit die Chara irgendwie einen Sinn macht.
Fallensystem: Es fehlt definitiv an innovativen Fallen und die beiden, die es jetzt gibt, bringen nichts und sind nur eine kleine Spielerei. Solange da keine komplett neuen Impulse kommen, bleibt das für mich der größte Blödsinn seit langem.

Fazit: momentan nur halbfertiger Brei. Und ich vermute, da wird auch nicht mehr viel kommen, was dem Ganzen einen Sinn geben würde.
Bild

Clockwork Orange
Kaklatron

Beitrag von Clockwork Orange » 14. Aug 2010, 22:58

Ich bin dafür..
Auch wenn für mich ncihts so interessantes dabei ist. Ein neues Gebiet ist immer schön und neue Waffen bringen irgendwo auch Abwechslung.
Auf die Fallen bin ich erst Recht mal gespannt.
"You might say that I'm a dreamer
but for sure I'm not the only one
'cause Black Metal terror wont stop
until the great mass-killing is done!"

Crystel
Kaklatron

Beitrag von Crystel » 15. Aug 2010, 09:34

Ich persönlich finde das Update für mich, mit Ausnahme des neuen Gebietes, absolut uninteressant, wie das davor auch.
Für die neue V-Waffe werde ich keine eine Mio + gm auf den Tisch legen nur um 15 Verteidigungspunkte mehr zu haben.
Phasenenergie habe ich zwar, aber habe sie bisher nur dann genutzt, um ne energetische KdZ zu nutzen während einer gA, demnach ist das Amulett des Phasendings auch uninteressant.

Mit fehlen ein paar neue "Kracheritems" für den Shop des Auftragshauses. Kam ja schon lange nichts mehr, außer diesen Schimmel, wenn ich mich nicht irre.
Und außerdem bin ich ein Befürworter, dass auch mal 2 Gebiete (Oberfläche+Dungeon) (Dungeon+Dungeon) (Oberfläche+Oberfläche) in einem Update kommen. Von mir aus, kann auch eines veröffentlicht werden und das andere wird nicht erwähnt, sodass es mal etwas zum knobeln gibt. Es sollte nicht zu schnell ins Auge fallen, aber auch nicht unmöglich sein, dies zu finden.

Chicken Joe w9
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 15. Aug 2010, 10:15

Das Update ist was für Leute über ~70k xp. die Darunter können damit nichts anfangen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Aug 2010, 11:34

was ich vermisse,sind die efneuerungen der alten sachen,sei es der Kochberuf, der Händlerberuf, neue quest oder hinweise auf ältere Quests. einfach ein paar Gimmicks oder auch neue Anwendungen für alte sachen(soruskapsel)
Und die neue V Waffe ist nichts besonders,

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 15. Aug 2010, 11:58

Blue.Shark hat geschrieben:Das Update ist was für Leute über ~70k xp. die Darunter können damit nichts anfangen
o0.
welche sachen sind denn alle ab 70k? außer vielleicht die wand - wobei die sich für kleine auch extrem lohnt -> steine verkaufen.

also ich find das update gut, ein neues gebiet ist immer super - und es wurden viele sachen ausgebaut.
wie zb laree oder für buddler wurde etwas getan, phasenenergie wurde etwas aufgewertet und ausgebaut, neue aufträge, pflanzen ect.. bestehende dinge verbessert und so weiter.
ganz was neues wie das fallensystem ist auch mit bei.

ist zwar jetzt kein riesenkracher für mich bei, aber das ein oder andere highlight findet sich schon.
gab schon langweiligere updates.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Sam Winchester
Feuerwolf

Beitrag von Sam Winchester » 15. Aug 2010, 13:36

Das Update find ich echt gut von den Ideen, nur halt net so toll geplant.
Das Prinzip mit den Fallen ist gut, nur sind das zu wenige.
Die V-Waffe ist ne gute Erneuerung, auch wenn die High-Xpler die paar punkte nicht wirklich nötig haben.
Das Amu ist echt übertrieben, was die Materialien betrifft.
Das sollte man senken.

Aber wenn man die Sachen n bisschen überarbeitet, mehr Fallen oder allgemein mehr Handwerks-produkte,
dann bin ich voll dafür.
Rachezauber& der Zündmechanismus, was dagegen?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 15. Aug 2010, 13:57

Da Sotrax eh nur noch halbjährlich Updates macht(so wirds enden), kann er sich die Updates gleich sparen, da er FW kontinuierlich schlechter macht.

Aber hey (: Hauptsache das Geld kommt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 15. Aug 2010, 14:52

böse worte^^ aber dann sag mal genauer was er falsch macht...allein die aussage das es kontinuierlich schlechter wird hilft keinem weiter.

zu der dauer zwischen den updates: ich finde auch das wird langsam immer länger und ich würde mir wünschen das z. B. jeden monat ein update kommt dafür halt nur noch halb so groß z. B.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 15. Aug 2010, 15:29

Da kannst du so viele Dinge anführen, die nicht passen und nie passen werden. Waffen und ihre Stärkedifferenzen sind für die Tonne. Ob meine Waffe nun V:150 oder V:175 hat, tut doch nichts zur Sache. Man kann 500 k XP haben und trägt immernoch den selben Quark wie mit 100k XP. Weiter gehts mit Charas und Systemen wie Labortechnik und Handwerkskunst. Für fast alles, was neu ist, braucht man Phasenenergie, obwohl die angeblich ja nie so wichtig werden sollte. Hinzu eben noch Dinge wie Labortechnik, mit denen man damals die Leute begeistern wollte. Die Chara ist bist jetzt fast komplett nutzlos, ein wenig mehr Nutzen gibts dafür bei Handwerkskunst, aber eben mit Aufwand von Phasenenergie. Nimm zahlreiche Pflanzen, die noch keine Verwendung haben, dafür gibts aber auch Pflanzen, die man für viele Dinge braucht.

Auch das Auftragshaus wird nicht mehr aufgewertet, auch hier wurde mal gesagt: Da kommt noch was. Wirkliche Spielziele hat das Spiel ab 150k XP fast gar nicht mehr zu bieten, außer noch größer zu werden, um auch noch das letzte NPC töten zu können.

Wenn es Änderungen an Zaubern gibt oder geben soll, stimmen ca. 200 Leute ab. Warum ist es in diesem Spiel nicht möglich, eine Umfrage an jeden User zu schicken, um auch mal ordentliche Ergebnisse zu erhalten.
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 15. Aug 2010, 15:43

zu der dauer zwischen den updates: ich finde auch das wird langsam immer länger und ich würde mir wünschen das z. B. jeden monat ein update kommt dafür halt nur noch halb so groß z. B.
Ich fang mal hier an:

Naja, alle sagen ja immer, dass die Dinge auf Bugs getestet werden sollen:
Ja, das ist auch richtig. Doch, wenn es so wäre, wie du sagst, dann kämen weniger Dinge pro Update rein. Nehmen wir mal rein theoretisch an, dass wirklich alle zwei Monate ein Update kommt:
Es kommt dann jeden Monat die Hälfte des 2-Monats-Updates. D.h. es würde genau der gleiche Vorgang stattfinden, nur das Update wird gesplittet.

Nunja, und zudem, es gab mal die Umfrage, ob jeden Monat oder alle zwei Monate Updates vorkommen sollten. Die Umfrage zeigte, dass mehr User einen zweimonatigen Update-Rhytmus wollen. Und direkt nach Ergebnis der Umfrage ist Sotrax eher auf drei Monate umgestiegen.
Und ich meine, Sotrax wirbt auf der Startseite damit, dass FW monatlich erweitert wird. Finde ich dann nicht mehr so passend.
Jetzt kommen pro Update 30 Sachen, d.h. wenn am Anfang was ist, worauf man sich freut, darf man irre lange warten. Und man weiß nichtmal mehr, was alles reinkommt.
Fire Fox hat geschrieben:böse worte^^ aber dann sag mal genauer was er falsch macht...allein die aussage das es kontinuierlich schlechter wird hilft keinem weiter.
Sotrax schraubt mir zu sehr an den negativen Zaubern rum.
Dazu nen kleines Beispiel:
Ich hatte sehr gerne Leeren am Weltenwandler angewendet, um einen Spieler ein bisschen zu ärgern ;) Dieser droht anderen Spielern gerne mal damit, sie zu hacken(bzw. hat es seit Modaufforderung endlich unterlassen). Nun kam es dann zu dem Fall:
viewtopic.php?f=2&t=40531

dort wurde ich von einem anderen Spieler, der einen reinen Nervaccount besitzt, zugespammt. Da ich ihn auf der Igno hatte, konnte ich nichts sehen und habe auch keine anderen Nachrichten mehr öffnen können. Darüber habe ich mich beschwert bei Sotrax. Raus kam, dass ich den Spieler, den ich vom WW wegzaubere in Ruhe lassen sollte, da er Sotrax nervt, und ich dann dafür auch von Sotrax Hilfe bekomme.
Finde ich recht dreist, aber, was erstaunlich ist: Kurz danach kam der Schutzzauber: Leere.

Im Allgemeinen passen mir andere Änderungen auch nicht. Wie z.B. die Clankriegsänderungen. Clankrieg interessanter: Ja, gerne. Clankrieg ans momentane PvP anpassen: Nein, danke!
Klar, das alles mag nicht jeder sehen, aber, für mich ist es nunmal so, dass die letzten Änderungen ziemlich schlecht waren.

Ansonsten, was mir auch etwas gegen den Strich geht:
Die Notwendigkeit des Sponsor-Gutscheins. Wenn man aktiv spielt, dann braucht man eig. schon einen Sponsorgutschein. Klar, von FW wird gesagt, man kann es kostenlos spielen, man braucht keinen Premium-Account, doch, das ist Quatsch.
Allein schon die 9 Schnellzauber und die Ignorier-Liste(für mich zumindest) sind unerlässlich.

Somit finde ich, dass Sotrax anfangen sollte, mal wieder etwas mehr auf die Spieler zu achten. Klar, von den User Ideen werden Bereiche übernommen. Aber andere, sehr gut begründete Ideen werden links liegen gelassen.
Ich nenne da z.B. einfach mal die Umfrage mit der Schreichat-Sperre bei Knast-Counter 3. Die ist sehr eindeutig ausgefallen, genau wie der ausbruchssichere Knast. Kommt das? Nein, natürlich nicht, da Sotrax wohl der Meinung ist, lieber etwas lascher, und dafür mehr Sponsis, als das Spiel für den Großteil der Masse, die Nicht-Pöbler angenehmer zu machen.
Allein schon, wenn man mal daran denkt, dass ein KC von 5 erst erforderlich war für eine SC-Sperre, und der eig. schon so ziemlich Komplettbann bedeutet, fragt man sich da wirklich, wie Sotrax gegen Störenfriede vorgeht, und wieso er dann gut ausgedachte und wirklich SINNVOLLE Ideen wie z.B. die von mir genannten nicht ausführt.

Zudem fehlt einem die Motivation in FW, meiner Meinung nach. Ich habe nun 100k XPs, und meine Ziele sind:
Portal ausbauen
Baru-Feld ausbauen
Charas lernen

Von Aufsteigen steht da nichts, einfach, weil es keinerlei Sinn ergibt. Dann kann man ein paar NPCs mehr killen, doch, das ist auch nicht so das wahre ;)
Zusatz, da ich den Beitrag über mir lese: Ja, stärkere Waffen wären echt mal was. Die gigantische Anforderungen brauchen. Weil, mal ehrlich: Ein Spieler hat 32.000 Angriff, und trägt dann einen Zahnstocher, der ihm 110 Angriff mehr gibt. Auch nicht so wirklich toll.
Ergo, ich wünschte mir mehr Herausforderungen in hoher XP-Zahl und am liebsten auch schwierigere Quests...Weil die, die da teilweise reinkommen, sind ja trivial.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2010, 16:06

Wer wirklich ernste Probleme mit dem Update Rhythmus hat, sollte sich evt. überlegen aktiv in Welt 1 zu spielen. Immerhin haben wir in Freewar eine Welt zu bieten, bei der man nicht auf das Update warten muss :)
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 15. Aug 2010, 16:11

Wenn du einen Char-Transfer sponsorst :P
Früher waren die Zeitabstände deutlich geringer, da war es fast egal in welcher Welt man gespielt hat. Aber jetzt, da die Updates deutlich seltener kommen, hat jeder seinen Acc aufgebaut und will ihn sicherlich behalten. Und dein Lösungsvorschlag, dass man halt in W1 spielen soll ist ehrlich gesagt unsinnig, da sicher keiner von vorne anfangen möchte ;)
Man hat einfach keine Wahl mehr und muss mit den immer längeren Abständen leben. Oder sich eben beschweren.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Antworten