Kochen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Tylria

Kochen

Beitrag von Tylria » 20. Sep 2010, 18:13

Huhu

Lässt sich mit Kochen gut Gold machen?
Zu welchen Preisen sollte man die Zutaten kaufen?
Den ganzen Tag an der Maha stehen für Zutaten?

Einfach mal Tipps und Tricks für Kochen :D

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Kochen

Beitrag von Latzhosenträger » 20. Sep 2010, 18:16

Tylria hat geschrieben:Huhu
Hi.
Tylria hat geschrieben:Lässt sich mit Kochen gut Gold machen?
Ja.
Tylria hat geschrieben:Zu welchen Preisen sollte man die Zutaten kaufen?
Kuhköpfe bis zu 39GM, Wakrudpilze bis zu 82GM, Kaktusfleisch zu exakt 10GM
Tylria hat geschrieben:Den ganzen Tag an der Maha stehen für Zutaten?
Anders wären die Lagerkosten zu hoch und man würde zuviel verpassen.
Tylria hat geschrieben:Einfach mal Tipps und Tricks für Kochen :D
Außerdem sollte man nicht nur Gasthauskoch sein, sondern auch noch Ölkäufer, Kaktusfleischverkäufer, Markthallenhändler und Dienstleister. Das heißt man braucht viel Zeit und Gold. Aber dann macht man auch viel Gold durch wenig Zeit.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 20. Sep 2010, 18:21

Kochen bedeutet fast zwangsläufig: Du stehst den ganzen Tag nur an der Markthalle herum und kaufst Items heraus, die du später verkochen kannst, esseidenn du hast Kochkunst auf 80 und kochst Kaktusfleisch, dann kannst du vllt zwischendurch mal jagen gehen.

Um für das Gasthaus zu Kochen, solltest du Kochkunst zumindest auf 18 haben und hauptsächlich Kuhköpfe und Wakrudpilze kaufen, um Steaks mit Augen oder Pilzsuppen zu verkaufen. Je nachdem wieviel Kapital du hast, kannst du Köpfe bis zu 39gm kaufen und Wakruds bis zu 81gm. Allerdings braucht man viel Geduld, bis das Gasthaus die Gerichte für den maximalpreis ankauft.

Fazit: Kochen ist keine Alternative zum Jagen, allerdings für Nebenweltaccounts ganz in Ordnung.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 20. Sep 2010, 18:26

Hurdock hat geschrieben:esseidenn du hast Kochkunst auf 80 und kochst Kaktusfleisch, dann kannst du vllt zwischendurch mal jagen gehen.
6151x Gebratenes Kaktusfleisch (Z: 0 | Anwenden)

guter Witz^^

Man muss ja auch immer warten, bis der Shop günstig ist.. deshalb muss man auf Vorrat kaufen.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Sep 2010, 18:33

Kuhköpfe zu 39gm und Pilze zu 81gm? Na super, schult auch noch den Nachwuchs in Preistreiberei^^

Ich kaufe Köpfe zu 35gm und Pilze zu 75gm. Dabei krieg ich immernoch ne Menge ab und verdiene einiges an Geld dabei. Die meisten Spieler verkaufen ihre Items in diesem Preis-Bereich.

Hilfreich für den Kochberuf ist es, viel Geld zu haben. Das Gasthaus sucht grundsätzlich nie das, was man verkaufen will. Zudem muss man fast zwangsläufig zum Höchstpreis verkaufen (Steaks 40gm, Pilzsuppen 85gm), was alles in allem des öfteren längere "Durststrecken" bedeutet, wo du warten musst, bis das Gasthaus das richtige sucht. Wenn du genug Geld hast, ist das kein Problem und du kannst währenddessen einfach weiter einkaufen.

Zudem empfehle ich dir, nicht nur Koch alleine zu sein. Also zB zusätzlich noch Ölhändler, allg. Händler, etc. Wenn du eh schon an der Maha stehst (und das solltest du, denn anders lässt sich der Kochberuf heute fast nicht effizient ausüben), geht das super nebenher.

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 20. Sep 2010, 19:29

Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, sich mit Kochen ein paar Groschen zu erarbeiten, ohne dauerhaft an der Maha zu stehen. Dazu benötigt man aber Kochkunst auf Stufe 35, um den Wakrudbeutel zu nutzen, und man muss auf die Kuhköppe verzichten. Gekoppelt mit Kaktusfleischverkauf bekommt man so tagtäglich ein paar k GM zusammen.
Die Variante, dauerhaft an der Maha zu stehen, ist aber - zugegeben - besser und effizienter! :)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 20. Sep 2010, 20:44

Um ein paa K zusammen zu bekommen, mußt du aber bei den einkaufspreisen etliche tausen wakruds einkaufen und ein paar tausend kaktusfleisch verkaufen. Jagd ist da wesentlich lukrativer bei den einkaufspreisen. allerdings habe ich die erfahrung gemacht,das man mit niedrigereren einkaufspreisen manchmal mehr gewinn macht. :mrgreen:

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 20. Sep 2010, 23:21

@ seltenes: Ich erwerbe zurzeit tagtäglich 100-300 Wakrudpilze und dabei schaue ich nur ab und an bei der Maha vorbei. Auch wage ich zu beweifeln, dass in meiner Welt wenige Köche existieren. :P Wenn man dann noch parallel dazu 200-1000 gebratenes Fleisch am Tag verkauft, hat man schnell etliche k GM zusammen. Kommt natürlich auf den Marktwert des Kaktusfleisches an. Wenn die dauerhaft zu 11-15 GM in der Maha sind, ist das nicht machbar, aber zurzeit gehen die in Welt5 ohne Probleme zu 30 GM weg .. ;)

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 21. Sep 2010, 12:05

Tipps ?
- Onlo werden und Innere Macht auf min. Stufe 30. (Öl abholen und an der Schmiede verkaufen auch wenn man überladen ist und dies ca. jede zweite Stunde)
- Ölverwaltung auf 60 (selbstständiger Verkauf von Öl ohne Abhängigkeit auf Ölhändler)
- Ölturm auf 30 (gibt 1935gm pro Tag sicheres Einkommen, auch wenn man keine Goldreserven mehr hat.)
- Kochkunst auf 80 (Goldener Zaubertopf = 300gm/Tag, Gebratenes mit 82LP)
- Max-Preise setzen und einhalten. Kuhköpfe zu 35 sind am lukrativsten. (Zu 39 bekommst du zwar mehr, aber die Gewinnmarge ist viel zu klein.) Wakruds zu 75, Salzis zu 175 und Blutis zu 225.
- Nur zum Maxpreis beim Gasthaus verkaufen! (Enorm wichtig!) Steak 40, Suppen 85, Blutdinger 450 (oder bis 445).

Mach das mal eine Weile und notier dir, wieviel du erwirtschaftest.
Es sollte ziemlich was zusammenkommen.

Den erwirtschafteter Gewinn immer wieder in neue Koch-Items stecken oder in Ausbauten, die Gewinn produzieren (Öl, teilw. Sumpfgas)

</MeinSenf>
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Sep 2010, 12:13

Innere Macht empfehle ich, gleich auf Stufe 50 zu lernen, für die Drehscheibe. Ist praktisch, wenn du zB mal was vergisst, eine grössere Tour machen musst, wo einmal 90s nicht reichen (Rasse Onlo natürlich vorausgesetzt), oder auch falls mal 2x hintereinander das Richtige gesucht wird beim Gasthaus.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 21. Sep 2010, 12:46

ich hab mal kurz ne Frage, passt zum Thema und will keinen neuen Threat aufmachen:
Wenn ma Mrktwirtschaft auf 50 hat, kostet jedes Item, dass man reinstellt, nur noch 3 Goldmünzen?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 21. Sep 2010, 12:54

Nein.
Ein Item zum Verkauf geben kostet dich 5 Goldmünzen plus 5% des Preises, den du für das Item verlangst. Wenn du die Charakterfähigkeit Marktwirtschaft trainierst, werden die Kosten entsprechend billiger, wobei die Kosten nicht unter 3 Gold sinken können.
Bei Stufe 50 zahlst du also noch 0.52%, mindestens jedoch 3 Gold. Genauer: Verlangst du für das Item mehr als besagte (http://www.fwwiki.de/index.php/Tipps/Tr ... Cr_mich.3F) ca. 15k, kann es auch mehr als 3 GM kosten.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 21. Sep 2010, 20:06

also in ermangelung einer weiteren sinnvolle chara hat mein großhändler auch kochen gelernt..

nur wo da die gigantischen gewinn sein sollen? ich hab jetzt nach 4monaten oder sowas

963x Pilzsuppe (Z: 0 | Anwenden)
Anschauen - Ablegen - Transfer

573x Pilzsuppe (Z: 0 | Anwenden)

1099x Pilzsuppe (Z: 0 | Anwenden)

699x Pilzsuppe (Z: 0 |

und noch 500 wakruds.. bei bis 79gm je wakrud zahlen.. und ich stehe sehr viel an der maha (viele verschiedene zeitpunkte am tag) ... (wie man erkennen kann bin ich beim lernen von kochkunst /bzw nichtmehr weil erstmal was anderes^^)

dh ich hab da jetzt nichmal 4k pilzsuppen.. die wenn man bei durchschnitt 77gm ausgeht ganze 24k gm bringen, bei 85gm im gasthaus und fugors zu 2gm je.. ich weiß nicht.. aber ich sehe das als lächerlichen gewinn an.. jetzt kann man das ganze noch auf kuhköpfe ummünzen da ist aber gewinn je kopf noch niedriger (ich sehe fast nie nen kuhkopf unter 35gm), die blutwürmer und salzkristalle kann man für hinzauber und schrumpfzauber viel besser gebrauchen womit diee ausm kochen rausfallen, das einzige wo ich noch sinn am kochen sehe ist wenn man stufe 80 hat und kaum kongurenz beim gebratenen kaktisfleisch da ist. die zauberbrötchen mot ihren 300gm am tag würde ich auch als lächerlich wenig bezeichnen^^

ich warte nur darauf das ich endlich meine pilzsuppen loswerde und verkauf dann die restlichen steaks für 55gm für die aufträgler.. ^^ und wenn ich tatsächlich mal keine wichtigere chara zu trainieren hab könnte man ja noch rest kochkunst lernen..

also ich persöhnlich finde das kochen ohne gebratenes kaktusfleisch bringt so lächerlich kleinen gewinn, da spar ich mir lieber das dauernde auf die speißekarte schauen und kaufen von dem ramsch und bau dann dadurch das ich mehr bargold habe meinen ölturm oder irgendwas anderes eher aus .. ^^

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Sep 2010, 16:13

apollo13 hat geschrieben:bei bis 79gm je wakrud zahlen
Selbst schuld.
Du sabotierst dich doch nur selbst und andere.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 23. Sep 2010, 16:49

Trianon hat geschrieben:
apollo13 hat geschrieben:bei bis 79gm je wakrud zahlen
Selbst schuld.
Du sabotierst dich doch nur selbst und andere.

ahja? die anderen zahlen bis 82 hoch.. ^^
und machen damit im endefekt mehr gold.. denn bei der menge an spielern die das ankaufen /ankaufen können findest sich immer irgendwer der bis zum maximum mitgeht.. also was hab ich von noch weniegr als 79 als maximal preis zu nehmen? dann nehm ich zb 75 als maximalpreis.. tooooooll dann hab ich vlt 1500 wakruds nach 4monaten sammeln.. wow.. hab ich dann echt was von gekonnt..

ode willst du mit deiner predigt kommen 'aber wenn alle nur bis 70gm zahlen, dann .. ' .. ja hallo? glaubst du sowas kann funktionieren bei hunderten selbständig denkenden spielern?^^

Antworten