Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 1. Dez 2010, 08:36

Also... Ich weiss es gibt schon ein paar ähnliche Threads aber ich denke, dass es sinnvoll ist, hier nochmals einen zu machen, in dem ihr eine Anleitung bekommt, wie ihr möglichst einfach zu merkende und trotzdem schwer zu knackende Passwörter erstellen könnt.

Wichtig bei allen Passwörtern ist eigentlich, dass sie mehrere der folgenden Elemente enthalten:
-Großbuchstaben
-Kleinbuchstaben
-Sonderzeichen
-Zahlen

Des weiteren wird empfohlen, eine Passwortlänge von mindestens 6 Zeichen zu verwenden. 8 Zeichen sind grundsätzlich der effizienteste Weg, zwischen Sicherheit und "Sich merken können" und alles darüber grundsätzlich nur eine art "Luxus".

Bedenkt bitte dass die Passwörter, welche ihr direkt nach der Anmeldung bei FW bekommt nur einen sehr minimen Schutz vor Hackerangriffen schützen, da sie 1. Nur aus Kleinbuchstaben bestehen (ausser es wurde endlich geändert) 2. Nur 6 Zeichen enthalten und 3. Relativ schwer zu merken sind. --> Zudem it es wichtig zu wissen, dass euch grundsätzlich KEIN Passwort zu 100% schützen kann.

Zudem ist es wichtig zu wissen, dass grundsätzlich JEDER ziel eines Hackers werden kann. Dennoch sind folgende Faktoren sicherlich solche, welche den Hackern einen Anreiz geben, EUCH und nicht jemand anderen zu hacken:
- Ihr besitzt über 25'000 Goldmünzen (Mit 25k kann man schon recht viel anstellen - Darunter lohnt das Hacken noch nicht ;-) )
- Ihr besitzt Items die besonders selten sind und viele Leute gerne hätten (Raptorschlitzer, Kuschelstein, Landquallententakel, aber auch schon Geisterschild und das ein oder ndere Amulett kann hier reichen)
- Wenn ihr besonders viele XP's habt ist dies grunsätzlich auch ein Anreiz euch zu hacken, jedoch sind nur Low-Hacker so doof dann euren ACC zum Spielen zu benutzen.
- Ihr habt in der Welt viele Leute die euch vertrauen würden (Dann kann der Hacker sagen "Überweist du mal XYkgm's an Person (Hacker-original-acc) - Ich zahl es dir ein anderes Mal zurück...")
- Ihr besitzt sehr gute Charakterfähigkeiten
- Ihr besitzt hochstufige Gebäude
...

Nehmen wir zum Beispiel einen Hacker, welcher an einem Rechner sitzt und euren Account hacken will. Nun habt ihr immernoch das Passwort, welches 6 Kleinbuchstaben hat, welches euch ganz am Anfang vom System zugeschickt wurde. Bei einer realistischen Geschwingigkeit von etwa 805'640'000 Passwortkombinationen die ein Rechner pro Sekunde schaffen kann was glaubt ihr wielange es geht bis euer Passwort geknackt ist? 0.38 Sekunden...! (In etwa - Angaben beziehen sich auf die Brute-Force-Methode siehe: Zusammenhang von Brute-Force-Attacken und Passwortlängen)

Nun es empfehlen sich zum erstellen eines wirklich sicheren PW's folgende Punkte:

1. Die Satzbildungs-Variante

Nehmt euch einen (möglichst sinnlosen) Satz, mit etwa 7-10 Worten und formt daraus ein Passwort:
Beispiel 1: Drei Chinesen streiten sich um ein Prozent einer faulen Currywurst
Das entsprechende Passwort ist dann: DCssue%efC
Beispiel 2: Mein stinkender Rauhaardackel wedelt seit 19 Minuten mit dem Schwanz
Das entsprechende Passwort ist dann: MsRws19Mmds

2. Die Eigenadressen-Variante (Nur empfehlenswert, wenn euch keiner persönlich kennt und keiner eure Adresse weiss)

Eure Adresse ist z.B.:
P. Sherman
42 Walabyway
Sydney
Das entsprechende Passwort ist dann: P.S42WwS

3. Die Handy-Code-Variante

Euer Handy-Pincode ist z.B.:

1594
Dann nehmt dies und ergänzt es mit einigen, sinnlosen Zeichen z.B. zu: +"*1594DaT

4.... Es gibt noch mehr Varianten, welche ich bald aufführen werde doch nun muss ich endlich mal arbeiten gehen x.x
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Blizz » 1. Dez 2010, 08:44

Wie wäre es mit der sinnvollsten Variante?
Hämmert auf eurer tastatur rum bis ihr ein 20 Zeichen+ Passwort mit zahlen,klein,groß buchstaben und Sonderzeichen besitzt
Arbeitsaufwand : ca 1 Minute

_Öl7/gh6%§dXcF5)dS zb.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

kapsonfire
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jun 2005, 17:30

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von kapsonfire » 1. Dez 2010, 09:46

oder nutzt den PW-Gen :)
http://stats.kapsonfire.de/pwgen.php
Arbeitsaufwand ca. 5 Sekunden^^
Bild

Navigationsgerät
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 8. Okt 2010, 15:01

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Navigationsgerät » 1. Dez 2010, 10:28

So ein Paßwort, wie Sotrax hat(te), ist im Normalfall und für den Normaluser auch sicher genug.
Dieser ganze Kram, 39275290 Zeichen, Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen UND Sonderzeichen...
Für nen Banking-Account könnte ich es noch verstehen, aber für ein Onlinespiel..
zensiert

Benutzeravatar
KaBrüggen
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 2. Aug 2005, 13:30
Wohnort: Unter ner Brücke in Nawor
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von KaBrüggen » 1. Dez 2010, 13:58

Code: Alles auswählen

P. Sherman
42 Walabyway
Sydney
Findet Nemo! :lol:
Bild

Benutzeravatar
Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 453
Registriert: 25. Apr 2007, 17:31
Wohnort: da wo das Gras noch schmeckt.. xD
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Conny Kramer » 1. Dez 2010, 17:25

Die Zahlen sind aber nich sehr realistisch oder?
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Piru » 1. Dez 2010, 17:26

Most people use passwords. Some people use passphrases. Bruce Schneier uses an epic passpoem, detailing the life and works of seven mythical Norse heroes.
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 1. Dez 2010, 20:08

Alle Programme welche zur PW-Erstellung sind und alle "Auf der Tastatur-Rumhämmer-Methoden" sind reiner Schwachsinn, da sich kaum einer ein solches PW merken kann...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Blizz » 1. Dez 2010, 20:12

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Alle Programme welche zur PW-Erstellung sind und alle "Auf der Tastatur-Rumhämmer-Methoden" sind reiner Schwachsinn, da sich kaum einer ein solches PW merken kann...
...... aufschreiben?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 1. Dez 2010, 20:21

Wo wir beim nächsten Faktor wären den ich bald Posten werde... es gibt grundsätzlich nur 2 Effektive Schwachstellen im PW-System von FW - Zum einen die Spieler - Entweder geben sie ihr PW aus irgendeinem grund weiter, oder sie schreiben es sich auf und verlieren den PW-Zettel. Die andere Schwachstelle ist die "PW-Vergessen-Funktion" aber darauf komm ich später zurück...(Im Hauptpost)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 1. Dez 2010, 20:28

Ich geh in etwa über 15 verschiedene PC's immerwieder in FW on und hab bei unserer Arbeit schon als Lehrling 3 eigene Arbeitspc's und etwa 70 an denen ich immer mal wieder arbeite... Viel Spass beim abspeichern... =)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Kauket » 1. Dez 2010, 21:05

KaBrüggen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

P. Sherman
42 Walabyway
Sydney
Findet Nemo! :lol:
:mrgreen:
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Kiryl del Osyon » 1. Dez 2010, 21:08

Max Mustermann hat's nicht gebracht^^
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Blue.Shark » 1. Dez 2010, 21:33

Der Thread ist schwachsinn...

Sogar wenn das Passwort nur gqw heißt, ist es sicher genug!

Denn wer bitte schön soll darauf kommen, dass gerade der Spieler von XY Spieler das PW gqw hat?

Sotrax sein Passwort wurde nur über ein Bug gefunden.

EDIT: Das PW könnte sogar "z" heißen...Niemand kommt darauf, dass gerade DU ein solches passwort hast...!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort...!?

Beitrag von Krieger2 » 1. Dez 2010, 22:22

Es gibt Programme, die wissen das in einer Sekunde
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste