Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von iLuzeon » 3. Apr 2011, 20:47

So nun bekommt ihr euren Thread, damit ihr eure Kritik loswerden könnt.
Bitte achtet auf eine sachliche Form und auf tatsächliche Inhalte des hiesigen Wettbewerbes. Weiterhin möchte ich keine ausartenden Galak-Hetzen lesen.
Als Anmerkung möchte ich beifügen, dass zuerst ein wenig Beteiligung herrschte, ich aber letzten endlich lange alleine da stand, wie man auch außerhalb des Teams merken durfte, zu meinem Bedauern. Ich habe keinen tollen Wettbewerb versprochen und wollte erst einmal die Messlatte niedrig ansetzen, wie angekündigt. Zum Schluß, wo alles schon stand, herrschte dann mehr Beteiligung.

Also bitte sachgemäß bleiben, auch wenn es manchen vielleicht schwer fällt. Danke.

Anbei die Kriterien

Bewertunskriterien für 2011
SpoilerShow
Allgemeines/Zusammenhaenge [ Bis zu 10 Punkte ]
- Logischer Aufbau; (Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?)
- Motivation, das Profil zu Ende anzugucken (mindere Wertigkeit, da siehe Endlosliste, sonst gäbe es eine doppelte Wertigkeit)
- Stimmigkeit der einzelnen Elemente (passt das Bild/der Text an diese Stelle? In das Profil?)

Punktevergabe: 0 bis 10, wobei 1 die schlechteste Note darstellt

Inhalt [ Bis zu 10 Punkte ]

- Wird auf den gespielten Charakter (in einer überschaulichen Art und Weise) eingegangen? (Beschreibung, Bild, Geschichte,...)
- Passt das Profil zum Charakter, der verkörpert wird?
- Enthält das Profil sonstig mehr als nur "Bildchen" und "Xp-Graphen"?
- Hebt sich das Profil durch etwas Einzigartiges ab?
- Das Profil erweist sich als gut leserlich (Rechtschreibfehler, Fehler im BBC-Code minimal und stören kaum) und das Interesse hält bis zum Schluß an

Punktevergabe: 0 bis 10, wobei 1 die schlechteste Note darstellt

Optik [ Bis zu 10 Punkte ]

- Ist die Anordnung gelungen? Wirkt es schön?
- Gibt es Abwechslung zwischen den einzelnen Elementen?
- Sind auch Dinge mal rechts-, linksbuendig angeordnet? Führt das Können auch über [center], [imgright], etc. heraus?
- Wirkt das Profil angenehm beim Betrachten oder ist es zu schrill und zu bunt?

Punktevergabe: 0 bis 10, wobei 1 die schlechteste Note darstellt





Die Note 0 sollte nur erteilt werden, wenn tatsächlich alles fehlt, was von den Kriterien gwünscht worden ist.
Auf Noten 1-2 ist hinzuweisen, wenn tatsächlich auf mindestens einen Anstrich darauf hingewiesen wird, aber im höchst unvollständigen bzw negativem Maße.
Für Noten 3-4 gilt, wenn ein Profil tatsächlich mindestens 2 Einheiten des jeweiligen Themas beinhaltet, aber in einem negativem Maße aufweist. Zu Beachten ist, dass der User zwar die ihm zur Verfügung stehende mittel beherrscht, aber Fehler aufweisen lässt. Zudem zeigt er wenig eigene Kreativität und hebt sich nicht mit seinem Profil von anderen ab.
Noten 5-6 zeigt, dass der Spieler es versteht, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, ein Profil zu gestalten. Dies geschieht aber nur im mittleren Maße, das heißt, es besitzt keine herausragende Bedeutung und einige Ansätze für eigene Kreativität.
Die Noten 7-8 beweisen, dass der Profilbauer ein gesteigertes Maß besitzt, die ihm zur Verfügung stehende Mittel anzuwenden. Das heißt, dass er zB. Linksbündigkeit/Rechtsbündigkeit anwendet, auch mit Hilfe von Grafiken. Das Profil fällt in einer Besonderen Art auf, überzeugt aber noch nicht ganz in seiner Art und Weise.
Die Noten 9-10 zeigen, dass der Profilbauer ein außergewöhnliches Profil gestaltet hat und die jeweiligen Themen nahezu perfekt gemeistert hat. Er beherrscht alle Mittel und fällt sogar in Besonderer Art und Weise gegenüber Anderen auf. Es gibt wenig/garnichts zu beanstalten.
Natürlich sind das nur Richtlinien, die nicht immer unbedingt 1:1 wiedergegeben werden können. Aber bitte richtet euch immer möglichst danach.
W14: iLuzeon

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Benu » 3. Apr 2011, 21:17

Gute bis sehr gute Bewertung für ein-Bild-Profile. Wenn wirklich image-only Profile bewertet werden, dann setzt dort auch einen viel höheren Maßstab an.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Apr 2011, 21:19

Es gibt viel zu viele Profilbauwettbewerbthreads. Diesen eingeschlossen. Die vermüllen "Aktive Themen".

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Neo the Hunter » 3. Apr 2011, 23:53

hmm vllt waers moeglich ein eigenen bereich hier im forum extra fuer den profilbauwettbewerb anzulegen? oder auch mehrere events? dass sich das nicht so stark auf den rest des forums auswirkt und trotzdem jeder weiss wo er zu suchen hat :o

und wie schonmal gesagt (auch wenn ich ueberzeugt worden bin dass sich das tatsaechlich nicht so stark auswirkt wie ich dachte) die moeglichkeit profile in der eigenen welt bewerten zu koennen sollte irgendwie reduziert werden: mein einziger bisheriger vorschlag waere die juroren an ihre spielwelten zu koppeln was sich durch die anmeldung als juror schon auf die hauptwelt bezieht und (abhaengig von der ehrlichkeit dieser) auch auf die nebenwelten die angegeben werden ausweitet
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Apr 2011, 23:54

Oder einfach ein Thread...? :/
Alles andere würde das Problem nicht lösen.

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von PinkMuffin » 4. Apr 2011, 16:01

- Aufspaltung in 2 Gruppen
- Bewertungssystem
- Manche Weltenforen haben immernoch keinen Thread

Benutzeravatar
Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 662
Registriert: 11. Jun 2007, 19:14
Wohnort: Welt 1
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Aylis Sorlin » 4. Apr 2011, 16:57

Die Aufteilung in 2 Gruppen fand ich sehr gut, dadurch hat die Bewertungsphase nicht sollange gedauert wie z.B. 2009.
Negativ fand ich aber das es teilweise kaum präsens der Weltenvertreter in manchen Welten gab und dadurch weniger Teilnehmer und Spenden gab, als wenn man aktiv geworben hätte.
Ausserdem fehlt in Welt 9 leider bis heute noch der Thread und soweit ich das mitbekommen habe gab es dort auch noch keine Siegerehrung, obwohl diese Welt zur ersten Gruppen gehörte.
Auch die Leute die ich fragte konnten mir keine Antwort liefern und mir wurde gesagt ich solle den dortigen Weltenvertreter fragen.
Ich möchte ja eigentlich nur mein Ergebnis wissen. :)
Hab mir ein wenig die Ergebnisse der Wettbewerbe in anderen Welten angeschaut und da ist mir aufgefallen das es wirklich viele Profile gab die fast nur aus Bilder bestanden und diese oft sehr gut bewertet wurden .. manchmal besser als Profile mit recht viel geschriebenen Inhalt (keine Dropslisten oder so, sondern Geschichte und ähnliches), solche Profile gefallen mir persönlich oft besser, weil ich es schwieriger finde eine gute Geschichte zu schreiben als einen Rahmen oder Photoshop Effekt auf ein Bild anzuwenden, das man vorher bei Deviantart oder so gefunden hat.

Benutzeravatar
MythAngel
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 22. Okt 2009, 03:38
Wohnort: W2 bzw. RL: Linz (Austria)

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von MythAngel » 4. Apr 2011, 18:01

Daydreamer hat geschrieben: Hab mir ein wenig die Ergebnisse der Wettbewerbe in anderen Welten angeschaut und da ist mir aufgefallen das es wirklich viele Profile gab die fast nur aus Bilder bestanden und diese oft sehr gut bewertet wurden .. manchmal besser als Profile mit recht viel geschriebenen Inhalt (keine Dropslisten oder so, sondern Geschichte und ähnliches), solche Profile gefallen mir persönlich oft besser, weil ich es schwieriger finde eine gute Geschichte zu schreiben als einen Rahmen oder Photoshop Effekt auf ein Bild anzuwenden, das man vorher bei Deviantart oder so gefunden hat.
Ich finde die Mischung aus beidem ist es, das ein gutes Profil ausmacht.
Ein Profil ohne Bilder wird schnell langweilig, man muss sich ewig durchlesen bis man zum Ende kommt, nicht umsonst heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Allerdings nur Bilder und keine Geschichte dazu zeigt auch nicht wirklich von großen Profilbaukünsten, sondern nur, dass man mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann.
Wie gesagt, auf die Mischungh kommt es an.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Benutzeravatar
Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 662
Registriert: 11. Jun 2007, 19:14
Wohnort: Welt 1
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Aylis Sorlin » 4. Apr 2011, 20:21

Ich meinte damit auch nicht das es nur ein Text Profil sein soll, sondern Bilder und Text und nicht den Schwerpunkt auf Bilder.

Benutzeravatar
MythAngel
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 22. Okt 2009, 03:38
Wohnort: W2 bzw. RL: Linz (Austria)

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von MythAngel » 4. Apr 2011, 20:25

Na dann sind wir ja einer Meinung ;-)
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von iLuzeon » 4. Apr 2011, 22:34

@Daydreamer

Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Allerdings lag es auch teilweise daran, dass ich 5 Vertreter zwischenzeitlich stellen musste. Ich habe die Welt 9 Vertreterin eigentlich schon längst angestoßen. Ich werde es noch einmal tun. Die Bewertungen kann ich allerdings auch selbst veröffentlichen.
PinkMuffin hat geschrieben:- Aufspaltung in 2 Gruppen
- Bewertungssystem
- Manche Weltenforen haben immernoch keinen Thread
Dein Beitrag sagt mir jetzt bis auf dem letzten Punkt nichts aus...
W14: iLuzeon

Amori
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 30. Dez 2008, 22:36

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Amori » 4. Apr 2011, 22:54

is der pwb eig schon rum jetz oder kommt der noch? is interessant, weil in w11 soweit ich weiß nix angekündigt wurde dahingehend... ö.ö oder bin ich einfach nur schlecht informiert? XD

Benutzeravatar
Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 662
Registriert: 11. Jun 2007, 19:14
Wohnort: Welt 1
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Aylis Sorlin » 4. Apr 2011, 23:18

Das war ja auch keine allgemeine Kritik an den Organisatoren, sondern an der betreffenden Person die dafür verantwortlich war.

Benutzeravatar
Lady de Rose
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 25. Nov 2009, 22:59
Wohnort: ωιєη
Kontaktdaten:

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von Lady de Rose » 4. Apr 2011, 23:39

Kritik zum Wettbewerb *grübel*

(+) Dieses Aufteilen in 2 Gruppen fand ich sehr gut.
(+) Die Bewertungen waren beweitem schneller abgeschlossen als letztes Jahr, weil da kam mir das ja vor wie eine Ewigkeit.
(+) Die Infos im Forum, wurde doch immer darauf geschaut, dass alles aktuell ist. (Ausgenommen einige wenige Weltenforen)

(-) Fands sehr schade, dass 2 Welten (wenn ich mich jetzt nicht irre) nicht in ihren ursprünglichen Gruppen bleiben konnten, da die Weltenvertreter ausgefallen sind...kann man schwer beeinflussen...aber so ging halt viel an Werbung verloren und danach wars auch nicht so wirklich viel. (Vielleicht schon eine Vertretung in den Startlöchern haben?!)
(-) Haben jetzt schon einige Welten ihre Ergebnisse und diese noch am selben Tag wo die Bewertungen abgeschlossen waren. In zB.: Welt 7 gibts noch keine Ergebnisse (bin ein bisschen voreingenommen in dem Fall), Welt 8 gibts keinen Thread, wie schon erwähnt in Welt 9...sowas finde ich dann wiederrum schade :(

Mehr fällt mir vorerst nicht ein...zu den Profilen:

- MythAngel geb ich da recht - eine gute Mischung sollte es sein - Bilder und auch Text

- Generell zu den Profilen - sind wieder ein paar wirklich tolle Profile entstanden (meiner Meinung nach), und das finde ich am Wettbewerb so toll...das man sieht was manche Teilnehmer an Ideen etc. bringen und was man in einem Profil alles machen kann an Text, Grafiken usw. Da interessieren mich weniger die Platzierungen...weil wenn ich nicht genau nach den Kritieren beurteile, ist ein Profil reine Geschmacksache, so seh zumindest ich das. Der eine mags bunt, der nächste schwarz, der eine wenig Bilder und mehr Text, etc. etc.

Im Großen und Ganzen bin ich bis darauf, dass in Welt 7 noch keine Ergebnisse raus sind ^^', zufriedener als letztes Jahr und ein Danke an Alle die da mitgewirkt haben und sich diese Arbeit angetan haben. *verneig*

~ Kritik Ende ~ :)
~ ѕтäякє ∂єѕ cнαяαктєяѕ ιѕт σƒт ηιcнтѕ αη∂єяєѕ αℓѕ єιηє ѕcнωäcнє ∂єѕ gєƒüнℓѕ. ~ (αятнυя ѕcнηιтzℓєя)

SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Re: Profilbauwettbewerb 2011 (Kritik)

Beitrag von SCER » 5. Apr 2011, 00:31

Im Großen und Ganzen find ich die Bewertungskriterien nicht schlecht. Einzige Sache, die mir negativ auffällt:
Es wird bewertet, ob auch mal Bilder/Text rechts/links/mittig angeordnet wurden, Varianz im Code ist, damit es nicht so "langweilig" aussieht, und man sieht, dass der User mit den Codes umgehen kann.
Naja ... ich bin durchaus in der Lage rechts/links zu machen, und andere Spielereien. Ich habe mich aber aus ästhetischen Gründen dagegen entschlossen, und außerdem mag ich persönlich ein "lineareres" Profil besser als wenn da dauernd rechts/links/links/links/rechts/mittig/rechts Text steht. Ansichtssache, sicher ... aber auf Basis dessen, was vorhanden ist zu schließen, was ein User kann, ist m.E.n. nicht gerechtfertigt.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste