Projekt Platz 1

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Projekt Platz 1

Beitrag von Frontfighter » 27. Apr 2011, 21:31

(im ankündigungsbereich wurde der thread geschlossen, deswegen mach ich den hier neu auf)

wärs nach nem jahr nicht mal wieder zeit uns bei galaxynews auf platz 1 zu voten? :D

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Frontfighter » 9. Mai 2011, 23:11

*push*

es wird langsam mal wieder zeit :D

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Waldi » 10. Mai 2011, 00:08

Kommentare

Grünchen 19.07.2010 20:29

Finger weg

Wer sich wirklich mit dem Spiel auseinander setzen möchte, dem kann ich nur empfehlen sich zu Beginn mit den Moderatoren seiner Welt anzufreunden.

Freewar ist das einzige Browsergame bei dem ich feststellen musste, das es von Spielern moderiert wird die selbst in der Welt spielen in der sie moderieren. Dort haben sie Freunde, ihre FW-Familie und ihren Clan. Das sie hier bei ihren Freunden, oder bei Feinden ihrer Freunde NICHT objektiv entscheiden... liegt in der Natur der Menschen... Wenn man meint, das hier bei Fehlentscheidungen Admins weiterhelfen würden... falsch gedacht.
Die Admins greifen NICHT in Modentscheidungen der Welten ein... maximal in absoluten Extremfällen, bei denen einem schon die Lust am Spiel vergangen ist.

Wer seine eigene Meinung hat und sich etwas mehr mit einem Spiel beschäftigen möchte, viel Zeit und evtl. sogar Geld investieren mag ohne sich oft sinnlosen Entscheidungen unterwerfen zu müssen.... ist hier absolut nicht gut beraten zu Spielen.

Wo er/sie recht hat..
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Sotrax » 10. Mai 2011, 00:44

@Waldi: Leider gibt es in der Tat auch in FW entscheidungen die nicht immer optimal sind, auch von mir. Aber die Mods geben sich alle Mühe möglichst neutral zu moderieren und sich meistens komplett zurückzuhalten. Auch wird man in der Regel nicht von Moderatoren moderiert, die persönlich betroffen sind.

Und bei ganz eindeutigen Fehlentscheidungen lässt sich in der Tat meist auch was machen. FW ist kein Spiel, wo man grundlos gebannt wird, im Gegenteil, wir versuchen auch Leuten eine Chance zu geben, die mit Grund gebannt wurden. Und die meisten Mods haben durchaus einsicht. Allerings kenne ich den konkreten Fall von dem Text jetzt natürlich nicht und auch nicht die Welt um die es ging :)

(Besser wäre natürlich ein System, wo Moderatoren nicht mehr in der Welt wo sie Mods sind spielen dürfen, nur das jetzt umzustellen wäre alles andere als leicht ;)).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 565
Registriert: 21. Mai 2008, 15:45
Wohnort: Welt 3

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Fire Fox » 10. Mai 2011, 00:54

ganz abgesehen davon würde es aus meiner sicht bei mods aus anderen welten viel öffter zu fehlentscheidungen kommen. die können das nicht so gut einschätzen, weil sie nicht in der welt spielen und manche sachen vielleicht schon länger verfolgen.

ich bin mit dem modsystem zufrieden. natürlich war das nicht immer so aber ich denke, dass sich viele über das modsystem aufregen (mich eine lange zeit lang eingeschlossen), weil wirklich nur enge freunde der mods zu neuen mods werden^^

naja ist mir mittlerweile egal man kann froh sein das es so gut funktioniert (bei mir zumindestens!).

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Schmiddi » 10. Mai 2011, 01:19

Sotrax hat geschrieben:@Waldi: Leider gibt es in der Tat auch in FW entscheidungen die nicht immer optimal sind, auch von mir. Aber die Mods geben sich alle Mühe möglichst neutral zu moderieren und sich meistens komplett zurückzuhalten. Auch wird man in der Regel nicht von Moderatoren moderiert, die persönlich betroffen sind.

Und bei ganz eindeutigen Fehlentscheidungen lässt sich in der Tat meist auch was machen. FW ist kein Spiel, wo man grundlos gebannt wird, im Gegenteil, wir versuchen auch Leuten eine Chance zu geben, die mit Grund gebannt wurden. Und die meisten Mods haben durchaus einsicht. Allerings kenne ich den konkreten Fall von dem Text jetzt natürlich nicht und auch nicht die Welt um die es ging :)
Die User-Bewertung spricht den entscheidenden Punkt an: Seitens der/des Admins wird absolut nicht eingegriffen, egal wie absurd die Entscheidung ist. Manchmal muss man sich einfach endgültig von jemandem verabschieden, und nicht erst nach 389484 Knast, 3131 gebauten Bots und 1381389 Banns.
Ebenso wird auch bei Fehlentscheidungen, die zu hoch angesetzt sind, nichts unternommen. Die Leute bleiben einfach gebannt, um die Entscheidung des Mods nicht in Frage zu stellen. Wenn diese Entscheidung aber falsch ist, wird es von niemandem angeprangert, weil der gute alte Friede unter den Mods bewahrt werden muss. Ernsthaft, die Mods sollen in ihrem Chat nicht knuddels nachmachen, sondern über Entscheidungen diskutieren. Und wenn jemand der Meinung ist, eine Entscheidung war falsch, dann sollte er das auch vertreten dürfen. Denn so, wie es derzeit ist, wird absolut gar nichts hinterfragt. Es wird einfach hingenommen und akzeptiert.
(Sind alles W10-Erfahrungen, aber diese Prinzipien werden vermutlich auch in anderen Welten angewandt)

Klar, bei über 90% der Fälle ist vieles richtig, aber einiges ist eben nicht gut so. Und ich habe sowohl als Mod und als User einige Fehlentscheidungen gesehen, wo mir insbesondere als User der Mund verboten wurde(Als Mod durfte ich noch 5 Minuten reden, danke dafür). Und die Ausrede, als User wisse man ja gar nicht, was hinter den Kulissen ablaufe, ist zwar wahr, aber die meisten vermuten es: In der Regel läuft nichts im Hintergrund.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Sotrax » 10. Mai 2011, 01:36

@Schmiddi: Das stimmt so in der Tat und hat auch recht pragmatische Gründe. In der Regel ist es mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden Modentscheidungen rückgängig zu machen. Aber ganz so schlimm sieht es auch nicht aus, ich lege durchaus für Leute ein gutes Wort ein und in den meisten Fällen entbannen die Mods dann auch durchaus.

Sehe ich eine absolute Fehlentscheidung, die man unter keinen Umständen irgendwie vertreten kann, wird diese aber auch nicht bestand haben. Also wenn ein Mod beispielsweise jemanden bannt, weil er halt Lust drauf hat, ganz ohne Grund, sowas wird in FW nicht durchgehen.

Sprich unschuldige werden in FW nicht gebannt gelassen, allerdings ist die Strafhöhe bei Schuldigen auch je nach Welt in der Tat oft verschieden. Dies lässt sich aber da wo Menschen urteilen auch nicht ganz verhindern (in echt gibts ja auch nur ein Strafmaß und je nach Richter/Schöffen kann ein Urteil für die gleiche Sache verschieden hart ausfallen.)

Das System ist mit Sicherheit nicht perfekt und die Admins sowie die Mods müssen ständig daran arbeiten aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen. Aber ein völlig anderes System ist jetzt evt. auch nicht die Lösung :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von aVe » 10. Mai 2011, 07:27

Also ich muss sagen:

Auch mods sind nur Menschen, mir ist es z.B. passiert das ich jemanden weil ich mich verklickt habe geknastet habe. Weil in World 1 das noch im Sc steht war das natürlich voll peinlich und ich wurde mit tausend Briefen bombadiert. Ich hab daraufhin einfach nen Ggz Starre und ein wenig gm als Entschädigung springen lassen und hab den Kc zurücksetzen lassen.
==> Das nur mal so als kleines Bsp das auch Mods nur Menschen sind.
;) Wer ordentich spielt wird idR auch nicht belangt. Denn es ist schon komisch das in 99% der Fälle wirklich nur die bekannten "auffälligen" Spieler mit den Mods in die Haare kommen, oder?^^
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Jona
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jul 2009, 20:23

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Jona » 10. Mai 2011, 09:51

Das ist nicht wahr aVe. Auch viele die ganz normal spielen und eher ruhig sind, nicht auffallen, haben hin und wieder Probleme mit den Moderatoren. Nur bleiben diese für gewöhnlich im Hintergrund und legen nicht alles öffentlich dar. Und es gibt dann auch wieder welche, die erst durch solch einen Vorfall ins Bild rücken und den Anschein machen: Ah, der ist eh einer, der nur Stress machen will.
Ich persönlich habe in den ganzen Jahren hauptsächlich die Erfahrung machen müssen, dass das größte Problem nicht die Mods an sich sind, sondern der SMod, der in einigen Welten nie gewechselt hat und dadurch natürlich nie "frischer Wind" in die Welt kam. Altlasten wurden so bis Heute mitgeschleppt und auch im Support hatte man keine rechte Chance, überhaupt unvoreingenommen bewertet zu werden. Denn selbst wenn man den Hinweis schrieb, man möge bitte an einen anderen Mod oder Admin weiter leiten, so wurde vor dem Schieben noch schnell vom nicht gewünschten Smod sein Statement drunter gesetzt.
Auch wenn man das System nicht gänzlich umstellen mag, was verständlich ist, so denke ich, das wenigstens im Support ein paar komplett neutrale Menschen arbeiten sollten. Welche, die vielleicht sonst in keiner Welt ein Amt haben und auch zwischen den Usern und Mods vermitteln können.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 10. Mai 2011, 10:08

Sotrax hat geschrieben: Sehe ich eine absolute Fehlentscheidung, die man unter keinen Umständen irgendwie vertreten kann, wird diese aber auch nicht bestand haben. Also wenn ein Mod beispielsweise jemanden bannt, weil er halt Lust drauf hat, ganz ohne Grund, sowas wird in FW nicht durchgehen.
Deshalb werden ja auch Leute von dir entbannt, die nachgewiesen schon mehr als einmal Mist verzapft haben. Sogar Bots benutzt haben etc.? Man braucht doch Leuten gar keinen Vollbann mehr geben, sie kommen eh wieder.

Zu der anderen Sache... Mods machen Fehler. So wie jeder andere auch. Das Problem liegt eher darin, dass die wenigsten (Mods und Spieler) die Fehler zugeben können und dafür gerade stehen.
Auch im Beschwerdeforum lese ich nur sehr selten, dass mal einer sagt "Hey ja, ich hab Mist gebaut". OBWOHL es eindeutig ist. Meistens wird sich da nur versucht rauszureden.
Kritikfähig sind wirklich die Wenigsten und das vermisse ich ein wenig...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
chrisuc
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2010, 08:35

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von chrisuc » 10. Mai 2011, 12:24

Jona hat geschrieben:Das ist nicht wahr aVe. Auch viele die ganz normal spielen und eher ruhig sind, nicht auffallen, haben hin und wieder Probleme mit den Moderatoren. Nur bleiben diese für gewöhnlich im Hintergrund und legen nicht alles öffentlich dar. Und es gibt dann auch wieder welche, die erst durch solch einen Vorfall ins Bild rücken und den Anschein machen: Ah, der ist eh einer, der nur Stress machen will.
...
Auch wenn man das System nicht gänzlich umstellen mag, was verständlich ist, so denke ich, das wenigstens im Support ein paar komplett neutrale Menschen arbeiten sollten. Welche, die vielleicht sonst in keiner Welt ein Amt haben und auch zwischen den Usern und Mods vermitteln können.
Kann ich nur bestätigen und ist absolut richtig !
Meiner Meinung nach sollten Moderatoren in jeder Welt Ihren eigenen Clan haben, in welchen nur Mods und der SMod (Clan Leader) sind. In vielen anderen Online Spielen ist es gang und gäbe, sobald ein Spieler, Moderator oder Admin in dem jeweiligen Spiel wird, muss er sich von seinem bisherigen Clan verabschieden. Ab diesem Zeitpunkt agiert der Spieler aus 'Sicht des Spiels' und nicht mehr aus 'Sicht des Spielenden', da er viel mehr Rechte, welche man sich in dem Spiel weder erarbeiten noch erkaufen kann, gegenüber anderen Spielern bekommt.
Signatur wird geladen... bitte warten

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von edelstoff » 10. Mai 2011, 15:11

und wer würde das dann machen?
ich wurde gefragt ob ich in meiner nebenwelt moderator werden will, aber mal ehrlich, es gibt für mich keinen grund meine hauptwelt zu verlagern um irgendein amt auszufüllen, was sowieso nicht entsprechend gewürdigt wird. auf uns moderatoren wird meist nur rumgehackt, weil man es natürlich nicht jedem recht machen kann. ich bin jetzt in meiner hauptwelt moderator und kann nur sagen, dass es mir durch meine aktivität im spielgeschehen deutlich leichter fällt gewisse dinge zu moderieren.
in einer welt "nur" als moderator zu fungieren, finde ich ehrlich gesagt nahezu vollkommen sinnlos. wir bekommen im schnitt 1-5 anfragen pro stunde rein, sind ein team mit meist >3 moderatoren online. soll man dann die ganze zeit vorm rechner sitzen und warten dass sich was tut? andererseits könnte man afk sein und in ner anderen welt spielen, aber wer sorgt dann dafür dass der sc zeitnah moderiert wird?
alles in allem kann ich nur sagen, dass das system so wie es jetzt ist (mit spielenden moderatoren), für mich die einzig sinnvolle lösung ist, ein moderatorenteam zu stellen welches auch entsprechende ahnung von seiner welt hat um (ab und zu^^) auch richtige entscheidungen zu fällen.

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von aVe » 10. Mai 2011, 15:38

Naja also solche Probleme haben wir in world 1 zugegebenermaßen nicht weil die com doch recht klein ist, da kann cih also nicht aus erfahrung sprechen. Auch ist die welt relativ neu und hat daher noch keine alt eingeseßenen streitigkeiten. Ich lass mich da gerne belehren ;)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 10. Mai 2011, 19:51

ihr seid weit vom thema abgedriftet,aber gut,ich geb auch meinen senf dazu xD
Waldi hat geschrieben:Wo er/sie recht hat..
fragt sich nur um welche welt es ging. fuer w5 und 7 kann ich das unterschreiben,in anderen welten,zb w1,sieht das definitiv nicht so aus. mit kim kann man reden und diskutieren,im gegensatz zu manch anderen smods. nur mal ein beispiel. (mit mellon aus w7 und teilweise mit luko aus w5 auch, aber die sind vergleichsweise noch neu).
Sie sind vergleichweise neu und haben also nicht schon zig Beschwerden mit dir durchgekaut? Versteh mich nicht falsch ich habe nichts gegen dich, aber wenn man einem Spieler zum zwanzigsten mal erklärt, dass er das so nicht machen kann und er das 21. mal das immer noch so macht, dann ,ich bin ehrlich, schenk ich mir die Diskussion.
Sotrax hat geschrieben:(Besser wäre natürlich ein System, wo Moderatoren nicht mehr in der Welt wo sie Mods sind spielen dürfen, nur das jetzt umzustellen wäre alles andere als leicht ;)).
das wiederum waere die einfachste und meiner meinung nach schlechteste moeglichkeit. es sollte jeder in der lage sein eine mod- von einer spieleraktion zu unterscheiden. das problem ist,dass man als spieler nirgends asuteilen kann,wenn einem unrecht getan wird,ausser indem man den spieler-acc des mods angreift. verhindern koennte man das indem zb effektiver von admin-seite reingeguckt wird,was in den welten ablaeuft. es ist manchmal einfach nur traurig was da abgeht.
Es wäre wahrscheinlich wirklich die beste Lösung, aber ich würde mich wohl verabschieden. Ich hab einfach keine Lust in eine zweite Welt zu schauen.
Schmiddi hat geschrieben:Manchmal muss man sich einfach endgültig von jemandem verabschieden, und nicht erst nach 389484 Knast, 3131 gebauten Bots und 1381389 Banns.
hat er zwar in nem anderen thread gesagt zu nem anderen thema gesagt,aber wenns nach sotrax geht,ist ihm jeder spieler mehr lieber.. :) (bei bots wuerd ich dir zustimmen,beim rest nich)
Wieso nicht? Jemand, der sich ständig grob daneben benimmt und die Welt in Aufruhr versetzt sollte halt dementsprechend bestraft werden.
Schmiddi hat geschrieben:Ebenso wird auch bei Fehlentscheidungen, die zu hoch angesetzt sind, nichts unternommen. Die Leute bleiben einfach gebannt, um die Entscheidung des Mods nicht in Frage zu stellen.
bis hierhin full ack.
So viele Fehlentscheidungen sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Ich stehe zu jeder meiner Entscheidungen bis auf einer einzigen. Derjenige weiß allerdings auch über den Fehler Bescheid und dieser wurde sofort von höherer Stelle korrigiert.
Schmiddi hat geschrieben:Ernsthaft, die Mods sollen in ihrem Chat nicht knuddels nachmachen, sondern über Entscheidungen diskutieren.
aber da entschiedend dagegen. ich weiss vom smod,dass ueber meinen aktuellen fall intern diskutiert wird/wurde. ein bann,der nicht vom smod ausgesprochen wurde,wird meist auch intern besprochen,vor allem,da der smod ja die noetigen infos braucht.nur eben was die diskussionen bringen..
Ich weiß nicht wie es in anderen Welten abläuft, aber bei uns wird bei einem Bann jeder befragt, der anwesend ist und man einigt sich meist zusammen auf ein Strafmaß. Dass der Modchat, wenn nichts passiert auch mal für nonsense genutzt wird ist dann doch halb so schlimm.
Schmiddi hat geschrieben:Es wird einfach hingenommen und akzeptiert.
..ist das.
Schmiddi hat geschrieben: Und die Ausrede, als User wisse man ja gar nicht, was hinter den Kulissen ablaufe, ist zwar wahr, aber die meisten vermuten es: In der Regel läuft nichts im Hintergrund.
woran liegt das?das beschwerde-forum ist die einzige plattform,in der man als gebannter user alle mods miteinbeziehen kann - sich jedoch selbst ausschliesst. meiner meinung nach ein schuss ins eigne knie. man verliert das mitspracherecht und wenns dumm laeuft wird die eigene situation dadurch noch schlechter (persoenliche erfahrung,die logik sollte nachvollziehbar sein). als nichtgebannter kann man ja ueber nachricht-an-mod-senden ingame was machen,die sinnhaftigkeit davon sei mal dahingestellt.
Hier geb ich dir hingegen recht. Es wäre schön wenn der Beschwerdeführer sich beteiligen könnte, allerdings sollten die Moderatoren Möglichkeiten haben ihre Posts zu verstecken.
Sotrax hat geschrieben:Also wenn ein Mod beispielsweise jemanden bannt, weil er halt Lust drauf hat, ganz ohne Grund, sowas wird in FW nicht durchgehen.
nein das sicher nicht.aber aus unschuldigen wird nach lust und laune schuldige gemacht.die richtlinien fuer mods sind nicht klar definiert. man kann sich die paragraphen,vor allem 8 und 9,so auslegen wie man will. und damit hat sichs.
Sotrax hat geschrieben:Sprich unschuldige werden in FW nicht gebannt gelassen
kann sein,kann auch nicht sein. was viel schlimmer ist: unschuldige werden nicht entschaedigt. und vor allem: die bearbeitungszeit kann extrem lang sein.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

Und wie soll man "unschuldig" Gebannte denn entschädigen? Tagessatz an Geld?
Sotrax hat geschrieben: Aber ein völlig anderes System ist jetzt evt. auch nicht die Lösung :)
das system ist so wie es jetzt ist gut. es fehlt nur an moeglichkeiten sein recht durchzusetzen. gegen smods,deren clanis mods sind,wird man idr keine chance haben.
Ich kann nur aus der Zeit berichten aus der ich noch kein Mod war... Und da war es Ford & anderen Mods ziemlich scheiß egal, dass ich bei Ford im Clan war...


Und abschließend noch ein paar Worte zu dir Snigg. Du solltest dir einfach mal überlegen ob der ein oder andere Bann vielleicht doch gerechtfertigt war und warum du so viele gebannte Accounts hast. Warum niemand nach der 10. Anfrage mehr Lust mehr hat mit dir zu diskutieren, wenn sich das gesamte Modteam einig ist, dass die Aktion richtig bewertet wurde.


Vieles im Modamt ist eben Interpretationssache und Vorgeschichte. Sollte es ein richtig festes Regelwerk geben, dann hätte ich nichts dagegen. Ich würde es mir anschauen und falls es mir eben nicht zusagt meinen Posten räumen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Projekt Platz 1

Beitrag von Schmiddi » 10. Mai 2011, 20:05

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:So viele Fehlentscheidungen sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Ich stehe zu jeder meiner Entscheidungen bis auf einer einzigen. Derjenige weiß allerdings auch über den Fehler Bescheid und dieser wurde sofort von höherer Stelle korrigiert.
Das zeigt doch aber schon, dass du eventuell gemachte Fehler auch einsiehst. Und dieses Talent fehlt vielen einfach. Es wird einfach stumpf an den Support weitergeleitet.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Dass der Modchat, wenn nichts passiert auch mal für nonsense genutzt wird ist dann doch halb so schlimm.
Ist ja auch gut so. Wenn das allerdings soweit geht, dass man den anderen nicht mehr kritisiert, weil man sich doch so lieb hat oder den Frieden wahren will, läuft was falsch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Farmer und 15 Gäste