Also ich mach ja manchmal auch so Bildchen, wenn ich langeweile habe. Allerdings nicht unbedingt in Top-Qualität.
Ich persönlich fotografiere entweder irgendetwas (natürlich am besten mit weißem Hintergrund). Dann bearbeite ich das Foto schonmal weitestgehend mit Photoshop. Also ich schneide ungewolltest raus, gleiche Farben an, wische rum etc. Sowas ist sinnvoll, solnage das Bild noch nicht verkleinert wurde, da dann bei verkleinern die Stellen, wo man bearbeitet hat, nicht mehr so stark auffallen.
Anschließend verkleinere ich das Bild auf 40x40 bzw 60x60 und speichere es als .gif.
Leider geht dabei immer die Qualität flöten und deshalb beginnt dann der spaßige Teil: rumpixeln... Das geht eigentlich mit so gut wie jedem Programm... Paint, Photoshop usw. Dafür benutz ich meistens den Microsoft Photo Editor, weil ich damit die Pixel quasi sofort kopieren und rumschubsen kann; außerdem kann ich damit nachher den weißen Hintergrund transparent machen.
Das ist aber halt nur eine von tausenden Möglichkeiten. Kommt natürlich immer darauf an, was man für Programme hat und was man gut kann bzw. gerne macht...
Manche Bilder pixel ich allerdings auch sofort aus der freien hand. Die sehen dann nur halt leider entsprechend aus...
Das hier ist mein letztes gebasteltes Itembild, von anfang an gepixelt:
naja, aber ich hab vermutlich keine ahnung; nyrrti oder so wüsste bestimmt bescheid.